Zahlreiche Sicherheitslücken: NVIDIA empfiehlt GeForce 596.36 oder neuer

NVIDIA hat eine Sicherheitsmitteilung veröffentlicht (via Videocardz), in der für Mai 2026 zahlreiche Sicherheitslücken genannt werden. Viele der neu genannten Sicherheitslücken werden mit dem Risiko "Hoch" bewertet und verlangen dementsprechend ein Handeln durch den Nutzer. Betroffen sind die GeForce-Treiber für Linux und Windows. Genannt werden Probleme im Kernel-Modus-Treiber und im Ressourcenmanagement des Treibers, darunter ein unsachgemäßer Zugriff auf GPU-Ressourcen, eine Time-of-Check/Time-of-Use-Schwachstelle sowie ein Lock-bedingtes Ressourcenleck im Treiber.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute wurde mit dem 582.53 auch ein "GeForce Security Update Driver" auch ein Update für meine olle Pascal GTX 1060 Mobile veröffentlicht. Den installiere ich besser schnell mal. Das letzte Update gab's davor im Januar, meine ich.

Danke für die News!

Wer sich noch auf einer älteren Treiberversion von NVIDIA befindet, dem wird dringend ein Update empfohlen.

Garantiert nicht.
Die sämtlichen Treiber unter der Revision 595 haben mich mit verkorksten Gamma-Settings und verringerter Audio-Pegelfestigkeit abgeschreckt. Die Treiber für die Rev. 596 werden davon keine Ausnahme machen.

Die ktuellen Treiber verdeutlichen unverkennbar, dass NVIDIA mit Ada Lovelace abgeschlossen hat und durch herbeigeführte Fehlkonfiguration die Anwender zum Kauf von einer aktuellen Gen. zu gängeln versucht. Über die Jahre hinweg funktionierte es wohl nicht zufriedenstellend genug für NVIDIA, die auslaufenden Gens. seitens neuerer Treiber in ihrer Leistung zu beschneiden, nun sollen wohl drastischere Maßnahmen dazu verhelfen.
Ich bleibe der zuverlässig werkelnden Rev. 591.86 treu.

Garantiert nicht.
Die sämtlichen Treiber unter der Revision 595 haben mich mit verkorksten Gamma-Settings und verringerter Audio-Pegelfestigkeit abgeschreckt. Die Treiber für die Rev. 596 werden davon keine Ausnahme machen.

Die ktuellen Treiber verdeutlichen unverkennbar, dass NVIDIA mit Ada Lovelace abgeschlossen hat und durch herbeigeführte Fehlkonfiguration die Anwender zum Kauf von einer aktuellen Gen. zu gängeln versucht. Über die Jahre hinweg funktionierte es wohl nicht zufriedenstellend genug für NVIDIA, die auslaufenden Gens. seitens neuerer Treiber in ihrer Leistung zu beschneiden, nun sollen wohl drastischere Maßnahmen dazu verhelfen.
Dem kann ich sogar zustimmen, mit meiner (nicht mehr im Besitz) RTX 4070 TI Super konnte ich mit einem alten Treiber Path Tracing bei Resident Evil aktivieren, mit dem Treiber der für RE optimiert war, war die Option auf einmal ausgeblendet....
PT anscheinend nur mit RTX 50xx verfügbar.

Sicherheitslücken.... 🧐 .....wird meine Karte womöglich gehakt und mir werden wertvolle KI generierte FPS geklaut!? 🤔

Garantiert nicht.

Naja nicht das erste mal, dass so ein move versucht wird. Wenn der Shitstorm groß genug wird

Nachtrag: https://www.xda-developers.com/why-i-dont-trust-nvidias-driver-updates-anymore/

Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht das erste mal, dass so ein move versucht wird. Wenn der Shitstorm groß genug wird

Nachtrag: https://www.xda-developers.com/why-i-dont-trust-nvidias-driver-updates-anymore/

Also die 4090 ist ja die erste Karte mit dieser ich mal ne Generation überspringe.
Ich kann diesen Behauptungen nicht glauben. Ich habe meine Benches die ich seit langem nutze zb. Forza Motorsport.
Das mache ich nach jedem Treiberupdate den Benchmark. Die Leistung wird nicht schlechter.

Es gibt Einzelfälle wie bei Resi 9, aber das wurde mit einem Update behoben nach kurzer Zeit.
Wenn ich schlechtere Performance hatte, dann lag es eher an Windows Updates oder Game Updates und nicht am Nvidia Treiber.
Nvidia hat innerhalb eines Jahres schon was versaut, aber das betraf dann alle, aber sage nicht es war Absicht.

Ich hatte ne Zeit lang Black Screens mit meiner Karte, aber diese sind mittlerweile nicht mehr vorhanden.
Dies lag aber an einem Windows Update oder ein Update von Firefox, dass diese verschwunden waren.
Nicht am Nvidia Treiber auch wenn es sehr danach aussah.
Das neuere GPU´s eher Priorität bei Entwickler und Nvidia zunächst haben ist klar, weil damit auch getestet wird.
Ich kann mich im großen und ganzen nicht beklagen. Deshalb kann ich eure Verschwörungstheorien nichts abgewinnen.

Meine alte GTX1070 hatte Nvidia über die Jahre definitiv verschlechtert.

Also die 4090 ist ja die erste Karte mit dieser ich mal ne Generation überspringe.
Ich kann diesen Behauptungen nicht glauben. Ich habe meine Benches die ich seit langem nutze zb. Forza Motorsport.
Das mache ich nach jedem Treiberupdate den Benchmark. Die Leistung wird nicht schlechter.

Es gibt Einzelfälle wie bei Resi 9.......
Ich kann mich im großen und ganzen nicht beklagen. Deshalb kann ich eure Verschwörungstheorien nichts abgewinnen.
Ne 4090 ist jetzt nicht alt, trotzdem hat die kein MFG bekommen und das neue DLSS steht auch in den Sternen. Frag mal wie toll sie die 3080/3090 behandelt haben.

Die Produktpflege ist sehr dürftig und nach etwa 3 Jahren, ist die Pflege für neue Titel eher zweckmäßig.(Bugfixes/Kompatibilität)
Anti Lag was da kam gab es ja schon, sie haben nur freigegeben das es mit DLSS zusammen geht. Die sind schon sehr dahinter die Leute zu nötigen jede Generation neu zu kaufen.

Naja wenn ich mir AMD anschaue ist die Produktpflege von Nvidia besser.
DLSS Super Resolution und Ray Reconstruction funktioniert ab der RTX 2000 Serie.
Zudem ist die Liste der Spiele die DLSS SR und Frame Gen. unterstützen via Nvidia App recht umfangreich gegenüber der Konkurrenz.
RTX HDR kann auch ganz nett aussehen.

Was Frame Gen. und Multi Frame Gen. mit Grakas aussieht die es nicht offiziell unterstützen kenne ich keine Tests dazu wie dort Qualität und Inputlag ist.
Ich weiß das es dort Mods gibt. Mir reicht persönlich für meinen 144HZ Monitor FG 2X aus und tatsächlich gibt es mittlerweile paar Spiele wo es mir gut gefällt.
Bei Pragmata aktuell funktioniert es sehr gut wie ich es bei keinem Game gesehen habe zuvor sowohl Bildqualität als auch Inputlag.

Wie Fake Frames mit alten Karten aussieht müsste ich erstmal umfangreiche Tests dazu sehen.
DLSS 5 muss erstmal kommen und ob mir da irgendein KI Filter wirklich wichtig sein wird muss ich mir mal anschauen.
Wirklich gut und nützlich halte ich daher DLSS SR + RR und Reflex für die wichtigsten und sinnvollsten Features und das geht mit allen RTX Karten.

Ne 4090 ist jetzt nicht alt, trotzdem hat die kein MFG bekommen und das neue DLSS steht auch in den Sternen. Frag mal wie toll sie die 3080/3090 behandelt haben.

Die Produktpflege ist sehr dürftig und nach etwa 3 Jahren, ist die Pflege für neue Titel eher zweckmäßig.(Bugfixes/Kompatibilität)
Anti Lag was da kam gab es ja schon, sie haben nur freigegeben das es mit DLSS zusammen geht. Die sind schon sehr dahinter die Leute zu nötigen jede Generation neu zu kaufen.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen neue Features für ältere Karten nicht mehr anzubieten und ältere Karten aktiv schlechter zu machen von der Rohleistung her. Ja wird hier behauptet, habe ich aber noch nie erlebt. Auch bei Pascal nicht, und die Karten habe ich lange benutzt.

Ah okay danke dir!

Habe eine 4080 Super im Einsatz und wenn ich meine gegenwärtige arge Konsolennutzung sehe werde ich für die auch vorerst keinen Ersatz benötigen. Wenn dem aber tatsächlich so ist das man die Leute Treiberseitig zum Upgrades nötigt fände ich das schon bitter.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen neue Features für ältere Karten nicht mehr anzubieten und ältere Karten aktiv schlechter zu machen von der Rohleistung her. Ja wird hier behauptet, habe ich aber noch nie erlebt. Auch bei Pascal nicht, und die Karten habe ich lange benutzt.
Nein nicht wirklich. Das ist ja die Kritik https://www.xda-developers.com/why-i-dont-trust-nvidias-driver-updates-anymore/
Die Leute mit Karten ohne die neuestens Features werden unter anderem stiefmütterlich behandelt. Sprich Treiber Updaters bevorzugen die neuen Features -> neue Karten - heißt Nvidia ist das herzlich egal ob vereinzelte Leute mit ihren älteren (2000er / 3000er) bugs haben, die sich in schlechter Performance - random frame Drops etc. Widerspiegeln. Man hat auch nicht insgesamt das Gefühl, dass Nvidia beabsichtigt die Rasterperformance durch Treiberupdates zu verbessern - sie konzentrieren sich hauptsächlich auf features, was hauptsächlich neuen Karten zugute kommt.

Heißt Bugs bei alten Karten dauern bis diese gefixt werden, ich sage ja nicht das diese nie refixed würden. Sondern nur das es manchmal 2-3 Treiber Iterationen brauch und neue Karten eben Prorität haben. Es sei denn es ist so kritisch das es alle betrifft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh