Der Sockel AM4 wird 10 Jahre: AMD könnte den Ryzen 7 5800X3D neu aufleben lassen

Ist doch total OK das der Nachwuchs eine AM4 Plattform bekommt. Ist bei meinen Jungs auch so das sie auf älteren Plattformen unterwegs sind.
Wenn sie dann mal selbst alt genug sind um in den Sommerferien einen Job zu machen und Smith eigenes Geld zu verdienen geb ich mein bestes um sie gut zu beraten was man mit den Kohlen dann anstellen könnte.
Einen 9950X3D ist ein echt geiles Teil und wenn dein Horizont 10 Jahre sind wird er dir hoffentlich lange Freude bereiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon ein Termin bekannt?

Es eskaliert derzeit bei den PC preisen man kann kaum ein build noch empfehlen
ram teuer
SSD teuer
gpu überteuert und fehlerhaft
Cpu zunehmend zu teuer

Das einzige was günstig ist sind mainboards Netzteile und Gehäuse

Dabei steigen die Spiel Anforderungen je mehr herauskommt am PC

Intel CPUs sind preislich gut. Gpus sind preisstabil. SSD und RAM stimmt.

ram teuer
SSD teuer
Cpu zunehmend zu teuer

also die 9070 XT ist ziemlich preisstabil von den ganzen karten... CPUs werden teurer? also 9950X und 9950X3D sind billiger den je... einzig SSDs kennen aktuell nur eine richtung im preis, und der ist aufwärts, RAM hat sich ja zum glück -leider auf hohem level- preislich stabilisiert(liegt wohl dran, das die hersteller gemerkt haben dass DAS die absolute schmerzgrenze ist, die leute bereit sind zu zahlen).

Kommt drauf an was für Ansprüche man hat, aber bei bescheidenen Ansprüchen kann man durchaus auch unter 850€ noch ganz passabel auf Sockel 1851 und AM5 bauen lassen:

pc276.jpg

pc277.jpg

pc280.jpg

pc281.jpg

Abgesehen von der Grafikkarte und der SSD wären das durchaus noch zwei zukunftsfähiger PCs.

Die GeForce RTX A400 ist vom Chip her quasi eine halbierte RTX 3050 mit 4GB statt 6-8GB VRAM. Wobei aber auch das noch für etliche Games wie Anno 1800, Cyberpunk 2077 und GTA V bei niedrigen bis mittleren Einstellungen in FHD reichen sollte, und ebenso für Videobearbeitung mit DaVinci Resolve, Blender und Houdini solange das Ausgangsmaterial keine zu höhe UHD Auflösung hat.

Alternativ könnte man auch den Support fragen ob Alternate auch ohne Grafikkarte zusammenbaut, und dann könntet ihr euch bei eBay eine gebrauchte Grafikkarte holen, z.B. eine gebrauchte GeForce GTX 1080 für 99€ wie https://www.ebay.de/itm/287317697873 oder eine gebrauchte RTX 2070 Super für 165€ wie https://www.ebay.de/itm/406917302048 aber preislich würde es dann ja etwa bei den gleichen Gesamtkosten bleiben. Das 650W FSP Netzteil würde jedenfalls auch für eine GTX 1080 und RTX 2070 Super reichen.

512GB SSD finde ich auch sehr knapp, es sei den man hat ein heimisches NAS laufen, das mitbenutzt weden kann, dann sollte es schon bequem reichen. Ansonsten wenn der Speicher mal knapp wird kann man auch jederzeit noch eine SATA SSD und / oder SATA HDD dazuhängen. Zum Beispiel noch eine gebrauchte Crucial BX500 480GB für 40€ wie https://www.ebay.de/itm/318210124466 und eine refurbished EMC HGST 1.2TB für 29,90€ wie https://www.ebay.de/itm/267407433798 wie dann kommt man auch für kleines Geld an halbwegs solide ca. 2TB Gesamtspeicher.

ram teuer
SSD teuer
Cpu zunehmend zu teuer

Ehrlich gesagt sind gute CPUs aktuell so günstig wie lange nicht.
7500f 111€
7600X boxed 157€
9600X 164€
Das ist wirklich schon extrem wenig für richtig starke aktuelle CPUs auf dem aktuellen Sockel.
RAM ist geisteskrank teuer, SSDs sind teuer, ja das stimmt.
Grafikkarten sind seit Jahren zunehmend zu teuer.
Wobei es jetzt etliche Deals von 9070xt für deutlich unter 600€ gab, also sogar im oberen Mittelfeld bzw untere Oberklasse für teils knapp über 500€.
Nur die unteren Karten wie eine 9050xt fehlen preislich. Für 100/150/200€ bekommt man neuwertig kaum was Vernünftiges.
Da kann man jedoch zu Intel greifen und bekommt bezahlbare 12GB Vram mit potentem Chip.

Also die Cpu Preise finde ich jetzt auch noch human solange man kein Highend System mit 5090 aufsetzten will kriegt man für unter 200€ schon eine brauchbare Cpu.

Ich kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen dem Ryzen 5 5500X3D, Ryzen 7 5700X und Ryzen 7 5800X, jedenfalls möchte ich unter 200€ bleiben.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich möchte in den nächsten 1 bis 2 Monaten aufrüsten, spiele in 4k mit Dlss, 16gb Ram, eine 4070 Super und möchte dann erstmal wieder 2 - 3 Jahre Ruhe haben.

Der 5500X3D ist von Takt her mit 4Ghz sehr stark beschnitten finde ich. Würde eher auf den 5700X Tray setzen der ist preislich an attraktiven und bietet das beste Gesamtpaket.

Ja der Takt schreckt mich auch etwas ab, aber der 3d Cache erhöht ja die 1% lows und der 5700x3d ist mir zu teuer, da würde ich dann lieber direkt zu am5 wechseln

Ich würde die Situation etwa so zusammenfassen:

Das allergrösste Problem sehe ich aktuell bei den Grafikkarten, falls man etwas Gaming oder anspruchsvollere Videobearbeitung oder 3D Modellierung machen will. Die GeForce RTX 5000 und Radeon RX 9000 Serie sind jetzt ja doch schon ziemlich lange released, aber sie werden trotzdem nicht günstiger, sondern eher teurer. Und der früher übliche Abverkauft der Auslaufmodelle ist bei der RTX 4000 und RX 7000 Serie auch komplett entfallen. Und selbst die Gebrauchtpreise für die RTX 3000 und RTX 2000 sowie RX 6000 und RX 5000 Serie halten sich ziemlich hoch.

Die DDR5-Speicherkriese ist natürlich auch ein grosses Problem, vorallem wenn man ein System mit 32GB oder 48GB möchte. Kommt man allerdings mit 16GB aus, dann gibt es da aktuell bei divesen Händlern immer wieder 16GB Kits oder einzelne 8GB Riegel zu recht fairen Preisen, so das man wenn man mit 16GB auskommt, ruhig auf Basis von Sockel 1851 oder AM5 bauen kann, und nicht mehr die alten Sockel 1700 und AM4 braucht. Und sowohl für Gaming als auch Videobearbeitung bis FHD und UWFHD kommt man eigentlich schon mit 16GB aus, wenn man keine besonders speicherhungrigen Games oder Software nutzen will.

Ab 32GB ist DDR4 auf Sockel 1700 oder AM4 schon deutlich preiswerter, allerdings haben die die CPUs, egal ob Ryzen 7 5700X ... Ryzen 7 5800XT oder Core i5 14400F ... Core i7 13700F in den letzten Wochen deutlich angezogen, während für Sockel 1851 und AM5 die CPUs egal ob Ryzen 5 9500F ... Ryzen 9 9900X oder Core Ultra 5 225F ... Core Ultra 7 265K nochmal deutlich günstiger geworden sind.

Ich kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen dem Ryzen 5 5500X3D, Ryzen 7 5700X und Ryzen 7 5800X, jedenfalls möchte ich unter 200€ bleiben.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich möchte in den nächsten 1 bis 2 Monaten aufrüsten, spiele in 4k mit Dlss, 16gb Ram, eine 4070 Super und möchte dann erstmal wieder 2 - 3 Jahre Ruhe haben.
Hast du schon ein solides AM4 Mainboard das du weiterverwenden möchtest? Dann würde ich natürlich zum Ryzen 7 5700X / 5800X / 5800XT raten, je nachdem wie gerade die Tagespreise sind. Ryzen 5 5500X3D würde ich höchstens nehmen wenn es eine reine Shooter-Gamingkiste ggf. sogar für kopetive Battles werden soll.

Wenn noch kein Mainboard vorhanden ist, dann finde ich hat man das beste Preis-Leistungsverältnis allerdings beim Core i5-14400F den es aktuell Tray für 149,90€ bei Proshop ( https://www.proshop.de/CPU/Intel-Co...5-GHz-Intel-LGA1700-Bulk-ohne-Kuehler/3218119 ) oder Boxed für 170,99€ bei PC-Components ( https://www.pccomponentes.de/prozes...0f-10-kerne-25-ghz-basistakt-47-ghz-turbo-box ) gibt.

Ich habe das MSI B550 Gaming Plus, also daran scheitert es nicht.

Ich spiele zwar hin und wieder Apex Legends, CS2 und co aber aber am Ende dann doch mehr Singleplayer spiele.

Aktuell habe ich den Ryzen 5 3600 aber so langsam geht im die Puste aus gerade was die 1% Lows angeht.

Da ist es ein bisschen das Dilemma das dich ein AM4 Upgrade gerade beim Gaming eben nur ein kleines Stückchen weiter hoch bringt.

Produktiv könnte man mit einem Ryzen 9 5900XT oder 5950X ein bisschen mehr reissen, aber im Bezug aufs Gaming kommen die auch nicht an einem Ryzen 7 5800X oder 5800XT vorbei.

Da bleibt fast nur auf die angebliche Neuauflage des 5800X3D zu hoffen oder doch in den sauren Apfel zu beissen und einen 5700X3D gebraucht zum eigentlich überteuerten Preis von so 320€ zu holen.

Angesichts der Gerüchte das AMD hier zum 10-jahrigem Jubiläum von AM4 in Q2/26 nochmal einen 5800X3D raus bringen will würde ich, wenn es nicht absolut brennt, noch ein paar Wochen die Füße still halten und abwarten.
Klar weiß keiner was das Ding kosten soll ich schätze mal 300€ wird da wohl drauf stehen aber mit Leistung die mit einem 245K / 9600X locker mithält wäre das eine Überlegung wert. Immerhin ist die Plattform dann wieder einige Jahre "aktuell".

Ein 5800x3d bringt ~15% gegenüber einem 5800x und kostet angenommen 300€. Ein 9800x3d z.Z. 380€.

Sollte es schlimmer werden mit den Preisen muss man mit Am4 bis 2028 oder länger auskommen.

Für Leute mit einem 5700 - 5800x mach das mmn keinen Sinn.

500€ für Ram bezahlen allerdings auch nicht😄

Angesichts der Gerüchte das AMD hier zum 10-jahrigem Jubiläum von AM4 in Q2/26 nochmal einen 5800X3D raus bringen will würde ich, wenn es nicht absolut brennt, noch ein paar Wochen die Füße still halten und abwarten.
Klar weiß keiner was das Ding kosten soll ich schätze mal 300€ wird da wohl drauf stehen aber mit Leistung die mit einem 245K / 9600X locker mithält wäre das eine Überlegung wert. Immerhin ist die Plattform dann wieder einige Jahre "aktuell".
Ich warte definitiv noch falls AMD in diesem Quartal den X3D relauncht und dieser nicht zu teuer wird.

und dieser nicht zu teuer wird.

:)

Wenn ich mir den Markt so anschaue, wird der niemals unter 300€ Straßenpreis landen. Ein Kumpel hat sich den 5500X3D geholt um seinen 2700X zu ersetzen. Für 155€ mMn ein Megadeal (mydealz/ghdate.... aber ist ja eh über PayPal und damit Safe).

Das Angebot bei mydealz habe ich auch gesehen deswegen steht er bei mir auch zur auswahl.
Aber wie gesagt werde ich noch etwas warten da ich es jetzt nicht so eilig habe

Dadurch der 5800X aktuell um 195€ im Laden über die Theke geht schätze ich, wie schon erwähnt, die 10-Jahre-AM4-Edition 5800X3D auf +/-300€ ein.
Dadurch es momentan ja schwierig ist Speicher zu bekommen für das AM5 - DDR5 Upgrade denke ich wird dieser Prozessor als "final upgrade" für eine recht große Anzahl an AM4 Nutzer eine durchaus praktikable Aufrüstoption darstellen und der Preis wird dementsprechend eher hoch gehalten werden.
Option 1: 300€ für den Prozessor, der Rest vom System kann bleiben // Option 2: 350€ für DDR5 Speicher + Mainboard + zumindest 9600X = 650€.
Denke da werden viele doch zum 5800X3D Edition10 greifen.

Also bei 300€ für dem 5800x3d wäre ich definitv auch dabei aber mal abwarten ob er wirklich kommt

ich bezweifel, dass AMD noch einen X3D neu auflegen wird. die sind in sachen marketing leider nieten.
wie ich schon geschrieben habe: ein 5850X3D wäre eine schöne jubiläums-cpu und ein krönender abschluss für den sockel. alternativ wäre auch ein 5950X3D geeignet. marketingtechnisch wäre beides positiv medienwirksam aber AMD scheitert bei sowas leider regelmäßig. marketing können intel und nvidia sehr gut, amd hat das noch nie beherscht.
vermutlich tun die gar nichts und ignorieren das eigene jubiläum.

denke auch, da kommt nix mehr. Und wer will bekommt das günstig gebraucht.

Also bei 300€ für dem 5800x3d wäre ich definitv auch dabei aber mal abwarten ob er wirklich kommt
siehe meine Links, kannst du längst kaufen. ;)

Den 5700x3d gab's vor 1-2 Jahren für deutlich unter 200€ neu.
300€ für den Kauf eines mittlerweile nicht mehr bahnbrechenden 5800x3d, würden bei mir ein Würgen auslösen.
Liegt der nicht im Bereich 7700X?
Den gibt's für 208€ neu.
7800x3d für 333€.
Einen 9700X gibt's für 269€.
9800X3D für mittlerweile fast erschwingliche 385€.
Der steckt einen 5800x3D im gaming ganz tief in die Tasche. Viel höherer Takt, deutlich aufgebohrte IPC.

300€ für den Dinosaurier 5800X3D?
Ich denke das ergibt nur Sinn, wenn man auf keinen Fall den Rampreis zahlen will, die Leistung dringend braucht, die Mehrleistung im Vergleich zur alten CPU erheblich ist und man am5 komplett überspringen will, um später auf den Nachfolgersockel zu wechseln.

Gebraucht will man keine AM4 CPU für knapp 300€ kaufen, eine neue Jubiläums-CPU mit voller Garantie schon eher.
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die AM4 Produktionsstraßen abgebaut werden und nur noch AM5 Derivate kommen. Siehe 9500f, der still und leise eingeführt wurde, oder 7700X3D, der mit höherer Wahrscheinlichkeit released wird als eine weitere AM4 CPU.

Also 300€ würde ich auch niemals für eine gebrauchte AM4 CPU auf Kleinanzeigen zahlen, da verkaufe ich lieber meinen Ryzen 5 3600, mit B550 Board und 16Gb Ram, lege dort die 300€ drauf und hole mir einen 9500F, ein Board und 16Gb RAM.

Also 300€ würde ich auch niemals für eine gebrauchte AM4 CPU auf Kleinanzeigen zahlen, da verkaufe ich lieber meinen Ryzen 5 3600, mit B550 Board und 16Gb Ram, lege dort die 300€ drauf und hole mir einen 9500F, ein Board und 16Gb RAM.
Selbst neu sind 300€ dafür Wucher.
150€ wären ok, 200€ das Äußerste, neu.
Alles darüber entspricht nicht mehr dem Wert der CPU und macht nur aus einer Notlage heraus Sinn.
Wobei ich da, wie du schreibst, eher das alte Zeug verramschen würde.
Über 200€ für mickrige 16GB ddr5 6000er cl30 sind aber halt einfach komplett geistesgestört.
Ich habe Anfang 2025 32GB Patriot Viper ddr5 6000er cl30 für 90€ neu gekauft und das war wohl nichtmal der Bestpreis.

Problem ist halt, dass man mit 2*8GB wieder auf Sand laufen wird.
Wenn später eine Ryzen 10000 CPU folgen sollte und neue Games bis dahin noch gefräßiger sind, muss man den RAM wieder komplett rausschmeißen, um dickere Riegel reinzupacken.

Ist eine scheiß Situation.

Den 5700x3d gab's vor 1-2 Jahren für deutlich unter 200€ neu.
300€ für den Kauf eines mittlerweile nicht mehr bahnbrechenden 5800x3d, würden bei mir ein Würgen auslösen.
Liegt der nicht im Bereich 7700X?
Den gibt's für 208€ neu.
7800x3d für 333€.
Einen 9700X gibt's für 269€.
9800X3D für mittlerweile fast erschwingliche 385€.
Der steckt einen 5800x3D im gaming ganz tief in die Tasche. Viel höherer Takt, deutlich aufgebohrte IPC.

300€ für den Dinosaurier 5800X3D?
Ich denke das ergibt nur Sinn, wenn man auf keinen Fall den Rampreis zahlen will, die Leistung dringend braucht, die Mehrleistung im Vergleich zur alten CPU erheblich ist und man am5 komplett überspringen will, um später auf den Nachfolgersockel zu wechseln.
seh ich ähnlich, hab den 5800X3D schon lang und werde definitiv AM5 überspringen - auch wenn es anders geplant war :-) ein weiterer Fall würde eintreten wenn mir meiner abraucht, nach einem Umzug und den damit verbundenen Kosten könnt ich mir in dem Fall vorstellen den nochmal zu holen - ich hoffe das der Fall nicht eintritt.

das oben verlinkte Bundle für 358€ finde ich total in Ordnung. Kostet ja schon der 32GB Ram. Wenn man Board und Ram nicht will, weiterverkaufen, dann hat man die 5800x3d für 100 bis 150€

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde jetzt erst mal abwarten, bei mir hat es zum Glück noch keine Eile wobei mich die 1% Lows bei manchen spielen schon stören aber jetzt kommt eh erstmal der Sommer

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist ein 5800X3D für 300 bitte "günstig", ich habe schon 9800X3D um 300 gesehen. Holt euch einfach non 3D und fertig. Bei einem Budgetsystem kann die GPU nicht der Knaller sein dass 3D überhaupt nützt. Genau wie dier 5500X3D, habe den noch nirgens für irgendeinen gesunden Preis gesehen. So 100 neu hätte der zu kosten, real dann eher ab 200 von Ali weil der sonst nicht verkauft wird. Für eine olle 6-Kern CPU auf totem Sockel... Für 200 kann man schon einen 9600X neu kaufen der vermutlich jeden alten 3D vernichtet, einzig beim RAM muss man sparen, notfalls gebrauchte 4800er kaufen.

AM4 würde ich 4x4 Module oder notfalls 2x8+2x4 kaufen wenn ich ein System bauen müsste. Nur so als Tipp für jene die keine Wahl haben. Und beim nächsten Preissturz ankaufen. Ich habe über 100 GB DDR4 angekauft als der bei 1 € / GB lag, ohne das zu erwarten, jetzt ist er Gold wert. Lieber haben als nicht haben genau wie bei SSDs. Dann kann man notfalls tauschen / handeln oder überteuert verkaufen und mit dem Profit die überteuerten Preise bezahlen sodass es dann nicht wehtut.

Und bei SSDs gibt es noch den Tipp, alte 120-250er (die wie die 4 GB Module nicht so vom Preis betroffen sind) als RAID nehmen. Zur Not SATA und PCI Karte. Ziemlich bastelig aber wenn der Preis stimmt ein Weg ein ausreichend großes Systemlaufwerk zu bekommen. Ansonsten HDD nehmen für alle Spiele die nicht unbedingt eine SSD brauchen. Früher oder später sind die Preise auch wieder besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh