L-Boxx ist aber nicht Euro/Tanos. Ist halt relevant weil Systemo, aber klar, man kann alles überall rein legen, solang es rein passt.
Ist halt so, dass die Boxen mit dem Werkzeug idR. erheblich günstiger sind. Leer kosten die mitunter richtig Geld, auch diese Einlagen sind im Verhältnis zu dem, was sie sind, relativ teuer.
BEV mit Flexvoltaufnahme?
... zumindest beim E-Bike wäre das ne Sache. Grad zum Spaß gegoogelt, haben die Amis natürlich schon gebastelt auf YT.
SDS Max, Kreissäge und Winkelschleifer für schwere Aufgaben machen mit Flexvolt dann schon Sinn/Spaß.
So normaler +/-2cm Holzkram geht mit der 18V Kreissäge auch gut, z.B. so Küchen-Massivholzplatten (diese verleimten) ~3-4cm machen mit 54V dann schon mehr Spaß, geht mit 18 zwar auch, wenn man mit dem Vorschub sanft bleibt, aber da merkt man es dann wirklich, gerade längs.
Winkelschleifer genau so, bissl Gewindestangen oder Montageprofile abschneiden und entgraten ist mit 18V alles easy, auch mehr. Wennst dann wirklich mal Granitsteine damit schneidest oder im Stahlbau mal wirklich gegen ernsthafte Materialstärken kämpfst (oder Meter machen musst bei Schweißnähten), merkst dann schon, dass die Flexvolt anders kann.
Das ist dann doch nochmal ne andere Liga als einfach einen dickeren Akku in ein "normales" Gerät zu stecken (wobei es schon stimmt, dass der 2Ah Akku im Winkelschleifer oder Staubsauger vllt. nicht am richtigen Platz ist).
Und in Watt ist es egal, ob ich das über 18V mache, oder 54V,
Ja und nein.
In Annelene Füsik kannst es dir so vorstellen, ein Kobold kann 1A Strom tragen, die Spannung ist die Geschwindigkeit, mit der der Kobold läuft. bei 2kW und 20V müssen nun 100 Kobolde durch die Leitung laufen, bei 60V müssen nur noch 33 Kobolde durch die Leitung laufen. Die Leitung wird dann nicht so warm, weil weniger Kobolde weniger CO2 ausstoßen und die Erwärmung deshalb keiner ist - ist ja klar. Wenn die Kobolde viel CO2 ausstoßen, atmen die anderen das wieder ein, wodruch sie auch langsamer laufen (vulgo Spannungsabfall).
Drum ist es allgemein günstiger hohe Leistungen mit hohen Spannungen zu übertragen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
SCNR
Man packt sich das so zurecht, dass man bei dem Gerät alles dabei hat, was man so braucht.
Ja genau.
Wobei eh nicht alles rein passt, was ich so brauche.
Bin auch ein Freund von Schrauben in den orig. Kartons, in Fächern kommt man einfach nicht hin finde ich.

Alles geht sich trotzdem nicht aus, es fehlen z.B. auch noch ein paar Bits für Außensechskant (oft bei Blechschrauben oder größeren Spax), diese sind beim Schlagschrauber (hab rausgefunden, dass die selbstschneidenden Blechschrauben mit dem kleinen Schlagschrauber viel besser zu verarbeiten sind). Ein Senkersatz passt auch nicht rein, die üblichen verdächtigen hab ich so lose drin. Der 6-Kant-zu-1/2"-4-Kant Adapter von Wera hat nen 10mm 6-Kant, der 1/4" 6-Kant-Schaft ist mir schon abgerissen beim 1/2" Adapter... Warum WD40? z.B. zum Gewindeschneiden in Alu (Item Profil Kernloch z.B.) und so, das links davon ist so ne Art Schneidwachs für ähnliche Zwecke. Wenn ich so überlege liegen da sicher 1k

.

Man kommt aber auch mit weniger aus, so quasi die Minimalvariante (irgendwo unter den Bohrern sollte noch ein "normaler" Bitsatz sein), als Heimwerker-Basis ist sowas schon voll in Ordnung.
Der Rest (Schlagschrauber, Bohrhammer) ist recht ähnlich, es sammelt sich halt im Lauf der Zeit so dies und das.
Ab und zu muss man dann etwas ausmisten.
Mit den "praktischen Sets" und/oder "schönen Einlagen" ist es auch immer schwierig, man braucht immer Platz für Extras, weil immer was fehlt... z.B. Inbus Steckschlüssel in 7/9/11 (neumodischer KFZ Bremsen Kram) und allerlei ähnlicher Kram. In Klein wären sowas z.B. die Sonder-Bits von Spax, Würth etc. (die Torx, die aber dann zusätzlich noch so eine Extra-Zentrierung haben, braucht man nicht zwingend, ist dann aber doch ganz praktisch).
Funfact, der "billige" Bosch Bitzsatz ist gar nicht so schlecht (und halbwegs kompakt), hat die wichtigsten Bits in lang (imho sehr wichtig) und die Qualität ist brauchbar. Bisher gabs nix besseres, einen Gedore 666-042 hab ich mal probiert, aber irgendwie gefällt mir der Sitz der Bits nicht. Wera hat nix sinnvolles (die paar kleinen hab ich eh dabei) umfangreicheres, nur in ganz kurz (meh) und den Rest in diesen schrecklichen Stofftaschen (wer außer einem Youtuber findet sowas toll?).