[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 6: Japan 🗻⛩️🗾✌️😎

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann sein, 4K Extreme ist der Speicher der 4070 Ti zu 90-95% voll bei mir

...

Träumchen auf dem Steam Deck OLED

Hab meins aktuell noch "verliehen", aber werde es wohl demnächst dann auch mal auf meinem testen und spielen.
Wo liegst du mit den FPS? FSR ist vermutlich aktiviert?
Offline rennen absolvieren und erkunden und dann wirds bei Verbindung gesynced?

Hab schon lange bei FH5 keine Schilder mehr suchen müssen, aber kommt es mir nur so vor oder detected er die in FH6 großzügiger mit einem größeren Umkreis ums Fahrzeug?
Ich hatte das trickiger in Erinnerung, aber vermutlich revidiere ich meine Aussage, sobald es an die letzten geht. :-D

Dass mit dem @xFEARx3 Service ist auch interessant, aber jetzt hab ich einfach den Dongle drinnen, die sind lt. den Herstellern ja eh neben Kabel immer zu präferieren.

Gibts eigentlich wieder eine Fahrerliste aus dem Luxx oder ein "Clan"? Hab sowas von früher noch in Erinnerung.
Zumindest vorbestellt haben von denen die ich noch in meiner Liste drinnen habe nicht so viele, oder waren zumindest bisher nicht online.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke die 12GB VRam laufen voll, ist immer am Limit. Vielleicht hat das Spiel noch irgendwo einen Memory Leak
Also wenn dann nicht sichtbar, ich monitore sämtliche PC Stats parallel auf meinem USB Monitor und die Grafikkarte spielt sich was VRAM angeht an den Füßen.
Stattdessen sehe ich dann im Game und auf meinem Dashboard, dass die Auslastung zurück geht (nicht aber der Takt)
Der normale RAM ist auch kaum gefordert, ebenso wie die CPU. Bei dem Game reicht vermutlich einfach ne potente Grafikkarte.
Achja, ohne das BT Debakel passiert es nicht, oder viiiiiiiiiel langsamer. Mit BT dauerts 1-2 Rennen, dann wirds unspielbar und er geht von 85 FPS auf ~40, mit DLSS :-!

Auf meinem besseren zweit System hab ich gestern auch ne Stunde auf 4k nativ am TV gezockt, dass war schon nochmal ein Unterschied mit der 5080 und dem 285k. (Sowohl FPS, als auch Optik)
Zumindest bei meiner 2080ti sieht DLSS manchmal gruselig aus, aber besser als wenns von den FPS unspielbar ist.
Mag aber auch daran liegen, dass die Karte die neueren DLSS Varianten nicht mehr unterstützen kann.
Wären die Preise nicht so wie sie sind und wären den eigentlich üblichen Marktregeln gefolgt, dann hätte ich mein eigentliches Mainsystem auch schon nachgezogen, aber das sehe selbst ich aktuell nicht ein zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meins aktuell noch "verliehen", aber werde es wohl demnächst dann auch mal auf meinem testen und spielen.
Wo liegst du mit den FPS? FSR ist vermutlich aktiviert?
Offline rennen absolvieren und erkunden und dann wirds bei Verbindung gesynced?
Hätte erwähnen sollen, dass ich GeForce Now nutze :fresse2:

Läuft nativ glaube ich ziemlich bescheiden, zumindest wenn man den Videos bei YT glauben kann

Ich hab mich mal an die Empfehlungen von Hardwareunboxed gehalten. Game sieht damit auch kaum "schlechter" aus. Hab ich an der selben stelle, wo ich mit extrem Settings ohne RT in 4K Auflösung gestern in der Nacht 45FPS hatte, nun 95FPS.
DLSS ist per Profile Inspector auf Preset L oder M, muss ich noch herausfinden, mit Ausgewogen und HDR an.
Ob da wirklich die Optionen die Ursache waren? Oder ggf doch ein Memory Leak über Stunden, dass es dann doch schlechter läuft?

IMG_2980.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einfach 60er FPS limit eingestellt und FPS Anzeige ausgemacht, mit der aktuelle Hardware ist schlicht nicht mehr drin und das rumwurschteln nervt.

Auf der SX läuft's ja auch butterweich mit 60 und es sieht kaum schlechter aus.

Wichtig aber VSync aus, sonst ruckelts wie blöd und die GPU läuft aus irgendeinem Grund auf 99%, ohne dann normal zwischen 60-99, eben je nach Auslastung.

Das mit dem VSync probiere ich mal aus, habe da gestern auch etwas auf reddit darüber gelesen. Das Problem tritt unregelmäßig auf. Manchmal läuft das Spiel über Stunden butterweich. Ich kann das Spiel aber gut spielen nur ab und zu muss es einmal neu gestartet werden.

Edit:

Ich habe noch ein paar Sachen ausprobiert. Die Texturen von Extreme auf Ultra stellen mildert das Problem extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit dem gleichen Account nicht gleichzeitig auf dem PC und auf der Konsole spielen, da kommt eine Fehlermeldung. Wie es im Offlinemodus ist weiß ich allerdings nicht.
Also auch wenn ich für den PC und für die Xbox zwei verschiedene Codes hätte? Das wäre ja mehr als scheisse :(

Also auch wenn ich für den PC und für die Xbox zwei verschiedene Codes hätte? Das wäre ja mehr als scheisse :(
Wenn du einen digitalen Code kaufst, kannst du ja automatisch über 'play anywhere' auf PC und Konsole spielen, du kannst aber nicht gleichzeitig auf PC und Konsole mit identische Account spielen.

Ich glaube nicht, dass du zweimal einen FH6-Code für einen Account einlösen kannst, damit dein Vorhaben gelingt.

Ja eben, ich bin verwirrt. Dann müsste mein Sohn auf der Xbox im Wohnzimmer irgendwie anders angemeldet werden, oh man ist das kompliziert. Er hat dort auch ein Profil, aber ich als Erwachsener musste mich ja dort anmelden!

Schnell mal angeworfen und Win, unter Linux crasht es aktuell noch bei mir, da muss ich mal schauen.

FSR4.1 nur AA

Screenshot 2026-05-17 195640.png

FSR4.1 Skalierung

Screenshot 2026-05-17 200349.png

FSR 4.1 auf Proton GE (leider kein RT, das crasht das Game):

1779113634337.png

Und noch die kleine 9060XT unter Windows:

Screenshot 2026-05-17 213244.png

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Karten performen echt ungewöhnlich gut. Dabei kackt RTX4000 Serie ganz schön ab.

Werde mir FH6 wohl eher für die Xbox kaufen. Glaube mit meiner GPU wird das nichts bei UWQHD.

Ich hab mittlerweile wohl meine Einstellungen gefunden was die Graka angeht, bei den Drivataren wechsle ich immer noch hin und her, Profi und Extrem, mir kommts aber teilweise vor, dass die KI keine Nassen Straßen kennt und offroad auch nahezu von nix gebremst wird, das Problem hatte FH4 am Anfang leider auch.

Forza Horizon 6 Screenshot 2026.05.17 - 21.54.11.85.png

hm, wenn das Game extreme sagt, dann soll man das auch nehmen, oder? :d

Anhänge

• FH6rthoch.jpg
    FH6rthoch.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 30
  • FH6extrem.jpg
    FH6extrem.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 31

Der eigentliche Gamechanger des Spiels ist ja, das nun alle Bäume (gut, außer die Frühlingsbäume) zerstörbar sind. Das macht das Querfeldein jetzt richtig Spaß.
Und bin gespannt wie sich das auf die Trailblazers auswirkt, von denen hab ich bisher noch keinen gemacht.

Die AMD Karten performen echt ungewöhnlich gut. Dabei kackt RTX4000 Serie ganz schön ab.

Wird einfach die Optimierung für Xbox sein wovon man dann profitiert und weil Raytracing eben nicht auf Krampf von NV reingepushed wurde.
Microsoft wird ja wissen wie Helix performen sollte, und dann machts eben Sinn RT auch dahingehend zu optimieren.

Gerade auch wieder einen Thunderbolt Evo gebastelt und die Zeit ist einfach so verflogen...

jpgScreenshot 2026-05-17 231854.jpgjpgScreenshot 2026-05-17 231953.jpg

Ich hab am Samstag Abend das Colossos und das Goliath Rennen gefahren, also fast "durch":ROFLMAO:
Trifft mal wieder genau meinen Nerv, die Landschaft ist Atemberaubend.
Die Querfeldein Rennen nerven mich wie im jeden Teil wieder massiv, ich hasse die einfach, gewinnen ist für mich da reine Glückssache:fresse:

Mir fehlen jetzt noch 4 Scheunenfunde und 2 Häuser, muss wahrscheinlich erstmal alle Rennen abfahren, da fehlen mir noch ein paar Dirt Rennen und fast alle Querfeldein:shot:
Die Jobs habe ich auch nur zur häfte gemacht, also noch gut zu tun:d

einen hab ich noch. Denke, das Preset wirds werden..

Anhänge

• FH6RTultra.jpg
    FH6RTultra.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 27
Werd auch noch bissl fummeln, manchmal mikroruckelt es noch und das LOD ist doch nervig wenn auf dem Highway der Gegenverkehr einfach so spawnt. Aber läuft gut soweit. Steuerung ist irgendwie anders als in der 5, da muss ich mal noch was drehen oder noch dran gewöhnen. KI ist noch sehr unausgewogen, da musste ich jetzt mal noch eine Stufe zurück gegen Frust, aber das gibt sich sicher noch.

Sind die Gegnerstufen (Ist es wirklich eine KI? Wüsste gar nicht, woran ich das festmachen könnte) 1:1 mit denen aus FH5 vergleichbar? Gegen welche Gegnerstufe seid Ihr eigentlich in FH5 gefahren? Und steuert Ihr dabei mit Tastatur, Controller oder Lenkrad/Pedalerie?

Hab mich gestern auch schon ganz gefreut, als ich vom Urlaub zurückgekommen bin, und endlich loslegen konnte. Läuft auf der Xbox Series X ohne Probleme, aber in den Quality Settings kommt sie auch schon stark an ihre Grenzen. In ein paar Jahren, wenn Hardware wieder leistbar ist, wird es also erst wieder Zeit für eine gute Grafikkarte.
Macht schon richtig Spaß, die Welt macht viel mehr Spaß als Mexiko im letzten Teil. Da werden noch einige Stunden reingehen.

Sind die Gegnerstufen (Ist es wirklich eine KI? Wüsste gar nicht, woran ich das festmachen könnte) 1:1 mit denen aus FH5 vergleichbar? Gegen welche Gegnerstufe seid Ihr eigentlich in FH5 gefahren? Und steuert Ihr dabei mit Tastatur, Controller oder Lenkrad/Pedalerie?
Ich hab das Gefühl die Ki ist aktuell stärker, bzw. kaum vergleichbar zum Teil 5. Ist aggressiver, speziell bei den Nachtrennen :fresse2:
In FH5 eine Stufe vor Unbesiegbar. Weiß gerade nicht aus dem Kopf welche das war.

Ich spiele ja zum entspannen :d

Finde die Touge Rennen auch extrem schwer irgendwie, da musste ich auch auf Überdurchschnittlich/Sehr Erfahren runter stellen.

Ich tu mir in FH6 schwerer,
also FH3 Profi, FH4 Experte, FH5 Experte/Unschlagbar
FH6 teilweise wieder zurück zu Profi.

Was bei mir fast immer ist, umso schwächer die Klasse, umso schwerer tu ich mir, also S2 ist auf Unschlagbar leichter als Klasse B.
Auffällig ist auch die Bremslinie/Idealline, in FH5 konnte ich alle Kurven in orange und teilweise rot fahren, FH6 gehts nimmer (genauso in FH3 und 4).

Beim Regenrennen ist mir gestern aufgfallen, die KI/Avatare (wie auch immer) fährt gleich als obs trocken wäre, den Fehler hatte FH5 oder FH4 auch, da hamse das aber nachgepatcht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh