MX-7: Arctic stellt neue Performance-Wärmeleitpaste vor

Spannend. Meine Paste war überhaupt nicht zäh. Im Gegenteil, hat sogar getropft beim Überschuss wegwischen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam diese Unterschiede in der Konsistenz. Bei Amazon das Selbe in den Rezensionen. Die einen schreiben "zäh wie Kaugummi", andere "lässt sich gut verteilen". Solche Schwankungen sind doch eigentlich unüblich?! Wie kommt es dazu?

Spannend. Meine Paste war überhaupt nicht zäh. Im Gegenteil, hat sogar getropft beim Überschuss wegwischen.
sehr spannend ++ bei mir genau das Gegenteil, sogar bei der X-Methode verklebte sich die Paste an der Tubenspitze, musste mit Spachtel trennen.
Da tropft rein gar nichts, muss mal den Fake Check machen, womit der Hersteller ja wirbt oder hängt dies vielleicht von der Temperatur ab. :fresse:
Was ich noch nicht getestet habe, direkt auf den Kühler zu Schmieren. Das sollte gehen. ;)

Seltsam diese Unterschiede in der Konsistenz. Bei Amazon das Selbe in den Rezensionen. Die einen schreiben "zäh wie Kaugummi", andere "lässt sich gut verteilen". Solche Schwankungen sind doch eigentlich unüblich?! Wie kommt es dazu?
Sollten eventuell einfach nur noch die Abfüllnummer draufschreiben?
.
.
.
:bigok:

Heute ist meine Mx-7 eingetroffen und nicht so ganz wie vorgestellt. Nach dem Auspacken, kein Zubehör wie Spachtel od. Aufsatz dabei, bin ich anders gewohnt. Auftragen verlief nicht optimal (streifenfrei), ist sehr zäh. Daher mit der X-Methode eingebaut, auch um neuen TG CF schnell zu testen, ob der Kühler (IHS) richtig aufliegt. Später kommt ja ein Pad auf die Cpu. Habe insgesamt nun leicht 4-5° C bessere Temps mit der Kombi.

temps sind doch gut aber die stark abweichende viskosität in tests und hier wundert schon.

Wenn das Ergebnis passt ist die Konsistenz erst mal zweitrangig. Dennoch verwunderlich das es so stark abweichende Berichte dazu gibt.
Sorgen hätte ich bei der dünnflüssigen Paste bei der Langzeitstabilität. Da du sowieso auf TPM wechseln willst spielt das für ein paar Monate wohl keine Rolle.
Die Chargennummern der Spritzen wären aber wirklich interessant zu vergleichen.

heftig, solche Unterschiede. Meine MX-7 ist eher so wie Nutella auf warmem Toast.
Und zieht Fäden, wenn man die Spitze abhebt. Ähnlich wie die MX-4, nur etwas klebriger. Deswegen ließ sie sich auch nicht so leicht verstreichen wie die MX-4 und ich habe es daher, wie öfter mal empfohlen, mit der X Methode gemacht.
Ich war auch zu faul das Gehäuse umzulegen, hab sie also bei stehendem Gehäuse aufgetragen und mir sind bei beiden Methoden 1-2 Fädchen auf die Backplate der GPU geklatscht.

Schon seltsam diese grossen Unterschiede. Von sehr flüssig bis Ziegelstein, alles dabei.

Habe meine mal ausgepackt, Test war original Arctic Produkt. Lässt sich bei mir ganz leicht aus der Spritze drücken. Die Paste zieht schöne Fäden. Habe sie zum Test auf Pappe geschmiert und konnte es da mit einer Kreditkarte leicht verteilen. Dann steht der Einsatz auf meinen beiden CPU's nichts im weg :-) 8gr Spritze. Der Vergleich mit Nutella passt ganz gut. Habe sie auch als etwas klebrig empfunden, da sie sich nicht gleich von der Spritze gelöst hatte. Mit Drehbewegungen der Spritze auf der Pappe blieb sie dann auch da haften.
Wollte sehen wie sie ist. Hatte schon etwas Angst, dass das jetzt bei mir auch ein Ziegelstein sein könnte :ROFLMAO:

Vielleicht will Arctic neue Produktfelder erobern? ''Du willst ein Haus bauen? Bau es mit Arctic''

Habe heute Abend einen contact frame installiert und dazu die MX7 aufgetragen. Im Vergleich zur TG Hydronaut die ich zuvor verwendet hatte (irgendein alter Rest von vor ein paar Jahren) und sich nur per Spachtel halbwegs verteilen ließ, ist die MX7 von der Konsistenz wie warme Nutella.

Ich hatte sogar das Problem, dass ich im ersten Anlauf den Kühler nicht richtig aufgesetzt hatte und beim anheben des Kühlers ein Tropfen WLP aufs Mainboard getropft ist. :eek: Zum Glück ist sie nicht leitend, weil ich sie an der Stelle nicht mehr von der Platine abbekommen habe.

Temperaturtechnisch ist es eine Verschlechterung gegenüber vorher… allerdings bin ich auch von der „verstreichen“ zur „x“ Methode gewechselt. Wahrscheinlich habe ich mich heute einfach nur dumm angestellt. Vielleicht unternehme ich die Tage noch einen neuen Anlauf…

heftig, solche Unterschiede. Meine MX-7 ist eher so wie Nutella auf warmem Toast.
Und zieht Fäden, wenn man die Spitze abhebt. Ähnlich wie die MX-4, nur etwas klebriger. Deswegen ließ sie sich auch nicht so leicht verstreichen wie die MX-4 und ich habe es daher, wie öfter mal empfohlen, mit der X Methode gemacht.
Ich war auch zu faul das Gehäuse umzulegen, hab sie also bei stehendem Gehäuse aufgetragen und mir sind bei beiden Methoden 1-2 Fädchen auf die Backplate der GPU geklatscht.
Ich zitiere mich mal selbst. Bei mir die gleiche Erfahrung bezüglich Konsistenz und Anwendung.

temps sind doch gut aber die stark abweichende viskosität in tests und hier wundert schon.

Die Temps sind gut dafür (X-Methode). Im Idle ~38-40° C und im Load 78-80 (Cores) und dazu mit Asus AI OC aktuell.

Wenn das Ergebnis passt ist die Konsistenz erst mal zweitrangig. Dennoch verwunderlich das es so stark abweichende Berichte dazu gibt.
Sorgen hätte ich bei der dünnflüssigen Paste bei der Langzeitstabilität. Da du sowieso auf TPM wechseln willst spielt das für ein paar Monate wohl keine Rolle.
Die Chargennummern der Spritzen wären aber wirklich interessant zu vergleichen.

Musste bei mir die CF (Contactframe) wechseln, weil der alte problematisch wurde. Habe festgestellt, das in Verbindung mit TR CF und meiner AIO, der Kühler und die Paste, nach dem Ausbau des Kühlers, an einer Ecke/Stelle, nicht mehr richtig auffliegt. Sehr merkwürdig, weil das sollte ja damit eigentlich verhindert werden. Nach dem Ausbauen des Kühlers, war an einer Stelle keine - schlecht verteilte Paste, zu Sehen. Mit neuem CR von TG, tritt das Problem nicht mehr auf. Wenn mein kleines Case Umbau (Airflow) demnächst abgeschlossen ist, kommt dann das PTM Pad. ;)

Zu den Chargen der MX-7:

Ich fange mal damit an, falls wir Vergleichen sollten. Bei mir ist auf der Tube folgende Nummern eingraviert. ;)

IMG_0315.jpeg

+1

Nur der Unterschied, das es nicht wie Nutella gewesen, sondern so zäh wie eine Industrie-Handwaschpaste. Die Fäden musste ich jedes mal mit einer Spachtel durchtrennen. :fresse:

Ich fange mal damit an, falls wir Vergleichen sollten. Bei mir ist auf der Tube folgende Nummern eingraviert. ;)
Wo kann man die Chargennummer ablesen? Die Umverpackung habe ich leider nicht mehr :(
Auf der Tube die selbe Nummer wie bei Dir und halt die zur Echtheitsprüfung. Auch ne 8g Tube.
Unbenannt.JPG

Die Umverpackung habe ich auch bereits entsorgt. Bei mir ist es die 4g Tube ohne Cleaner von der MX-7.

Vielleicht besser 10s Videos davon anfertigen, wie von der MX-7 eine kurze Wurst aus der Spritze auf irgendeiner Oberfläche aufgetragen und verstrichen wird, damit man einen Eindruck von der Konsistenz bekommt (Fäden ziehen, Klebrigkeit, glatte und glänzende Oberfläche oder mehr trocken und strukturiert, ...). Hat ja jeder einen Supercomputer mit Videofunktion im Hosentaschenformat und kann dann seinen Videobeitrag hier hochladen. Die 8g Spritze für 10€ hält doch ewig, da sollte der kurze und ungenutzte Wurstverlust doch verschmerzbar sein.

Auf Beschreibungen zur Viskosität würde ich mich nicht verlassen, darunter versteht aufgrund mehr oder weniger großen Erfahrungen mit unterschiedlichen Pasten eh jeder etwas anderes. Erst recht, wenn man die letzten 10 Jahre nur 1-2 unterschiedliche Pasten verwendet hat. Dasselbe gilt für irgendeine Chargennummer. Die wird erst dann relevant, wenn die Eindrücke aus den Videos zur Konsistenz der Pasten sehr unterscheidlich ausfallen und klar wird, was jeder eigentlich vorliegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ähnlich wie die MX4 ist, dann ist die gut zu verarbeiten, die MX4 hatte ich mir mal extra deswegen besorgt nicht weil die so gut ist.
Bringt nichts wenn die Paste super ist, man die aber nur mit dem Föhn drauf bekommt und man sonnst Lufteinschlüsse hat.

Vielleicht besser 10s Videos davon anfertigen, wie von der MX-7 eine kurze Wurst aus der Spritze auf irgendeiner Oberfläche aufgetragen und verstrichen wird, damit man einen Eindruck von der Konsistenz bekommt (Fäden ziehen, Klebrigkeit, glatte und glänzende Oberfläche oder mehr trocken und strukturiert, ...). Hat ja jeder einen Supercomputer mit Videofunktion im Hosentaschenformat und kann dann seinen Videobeitrag hier hochladen. Die 8g Spritze für 10€ hält doch ewig, da sollte der kurze und ungenutzte Wurstverlust doch verschmerzbar sein.

Auf Beschreibungen zur Viskosität würde ich mich nicht verlassen, darunter versteht aufgrund mehr oder weniger großen Erfahrungen mit unterschiedlichen Pasten eh jeder etwas anderes. Erst recht, wenn man die letzten 10 Jahre nur 1-2 unterschiedliche Pasten verwendet hat. Dasselbe gilt für irgendeine Chargennummer. Die wird erst dann relevant, wenn die Eindrücke aus den Videos zur Konsistenz der Pasten sehr unterscheidlich ausfallen und klar wird, was jeder eigentlich vorliegen hat.

Wenn die ähnlich wie die MX4 ist, dann ist die gut zu verarbeiten, die MX4 hatte ich mir mal extra deswegen besorgt nicht weil die so gut ist.
Bringt nichts wenn die Paste super ist, man die aber nur mit dem Föhn drauf bekommt und man sonnst Lufteinschlüsse hat.

Ich habe in den letzten Jahre viele Wlp‘s testen können, von Gelid Extreme, oder von TR Tf7/8 oder verschiedene TG und Alu Wlp‘s. Die ließen sich alle gut verstreichen. Auch die Mx-4 von Arctic, die ich vor paar Jahren hatte, ist kein Vergleich zur Mx-7, die teils klebrig ist. Bei nächsten Umbau, versuche ein Video davon zu machen.

Vielleicht besser 10s Videos davon anfertigen,...
Ein paar mehr Sekunden absolut unprofessionelle Aufnahmen. Und mit einer Hand...

MX-7
MX-4
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie ist tatsächlich klebriger. Sieht man leider nicht so gut.

@funkyjot

nice Video, bei mir war sie noch zäher und klebriger. :fresse:

Ich finde das Auftragen einer wlp‘s sollte schnell gehen, leider wird hier nicht der richtige Aufsatz für streifenfreies Auftragen mitgeliefert. Das können andere Hersteller besser, auch wenn die Leistung hier natürlich Top oder sogar stabiler ist. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint du hattest noch keine schlimmen WLPs, das im Video ist mehr als easy....
Draufmachen und glattziehen, wann du da nen strang machst und den 4-5 mal runterziehst ist die cpu bedeckt...

Ein paar mehr Sekunden absolut unprofessionelle Aufnahmen. Und mit einer Hand...
Meine MX7 ist auch so, finde die geht super zu verstreichen

So langsam glaube ich die ist schon gleich bei allen nur jeder interpretiert das komplett anders...

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint du hattest noch keine schlimmen WLPs, das im Video ist mehr als easy....
Draufmachen und glattziehen, wann du da nen strang machst und den 4-5 mal runterziehst ist die cpu bedeckt...

Das kann sein, ich nehme nicht jede Paste. 😀 der Strang ließe sich nicht streifenfrei glattziehen, weil die Paste auf dem IHS teilweise verklebte. Ich verstehe dies so, das es Unterschiede bei der Viskosität gibt, vermutlich spielt die Temperatur und wie die Tube gelagert wurde, hierbei eine Rolle. :unsure:

@funkyjot

nice Video, bei mir war sie noch zäher und klebriger. :fresse:

Ich finde das Auftragen einer wlp‘s sollte schnell gehen, leider wird hier nicht der richtige Aufsatz für streifenfreies Auftragen mitgeliefert. Das können andere Hersteller besser, auch wenn die Leistung hier natürlich Top oder sogar stabiler ist. 👍
Machs doch so wie Bastel Nerd, schön geraden Schraubendreher und damit verteilen^^ Ultra pro Haarwinkel hehe

MX-7
MX-4
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie ist tatsächlich klebriger. Sieht man leider nicht so gut.
Ein Kollege, der in die Puschen kommt. Vorbildlich, da ziehe ich gleich nach.

Meine ist genauso flüssig, zieht Fäden und ist sehr leicht zu verstreichen. Wer das im Video als sehr viskos bezeichnen würde, hatte noch keine tatsächlich dickflüssige/viskose Paste in den Fingern.
Beim Verstreichen habe ich mit dem Spatel kaum Druck ausgeübt sondern nur hauchzart gestreichelt. Mit mehr Druck lässt sich meine MX-7 noch dünner verteilen.

Ich habe sie beim ARCTIC OFFICIAL STORE auf ebay gekauft und den Code auf der Spritze bei Arctic erfolgereich auf Echtheit überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann da @ElectricDay schon nachvollziehen.
Wie oben geschrieben, war ich bei meinen Versuchen ziemlich faul und hatte um den CPU Sockel herum lauter Hindernisse. Ram, Radiator oben, Lüfter und I/O Abdeckung hinten, unten GPU. Bei stehendem Case.
Mit meinen Pranken ließ sich da der kleine Spachtel nicht so flach halten wie im Video. Und bei der zu steilen Stellung merkte ich den Unterschied zur MX-4.
Die MX-4 ist etwas cremiger und bleibt nicht so an HS und Spachtel hängen wie die MX-7.
Eine schöne halbwegs glatte Fläche konnte ich so bei meiner Faulheit nicht streichen. :fresse: War selbst erstaunt, wie gut es bei meiner Videoproduktion mit der besseren Spachtelstellung auch einhändig funktioniert hat :hail:
War aber egal, da sie sich ja unter Druck sehr gut verteilen soll ohne Lufteinschlüsse lt. anderen Tests.
Und es war ja auch zu lesen, dass die gute Verbindung der Teilchen innerhalb der Pampe und ihr Dehnungs-/Zugverhalten das Plus gegenüber den Vorgängern sein soll. Dem ist vielleicht die stärker empfundene "Klebrigkeit" gegenüber der MX-4 geschuldet?

Ein Kollege, der in die Puschen kommt. Vorbildlich, da ziehe ich gleich nach.

Meine ist genauso flüssig und sehr leicht zu verstreichen. Wer das als sehr viskos bezeichnet, hatte noch keine tatsächlich dickflüssige Paste im in den Fingern.
Beim Verstreichen habe ich mit dem Spatel kaum Druck ausgeübt sondern nur hauchzart gestreichelt. Mit mehr Druck lässt sich meine MX-7 noch dünner verteilen.

Ich habe sie beim ARCTIC OFFICIAL STORE auf ebay gekauft und den Code auf der Spritze bei Arctic erfolgereich auf Echtheit überprüft.

Ich habe mit paar anderen Spatel versucht und später sogar ein TG Aufsatz auf die Tube und probiert, auch keine Verbesserung. Ich glaub muss so ein Spatel aus dem Video besorgen. Meine Tube kam von Amazon, wegen Zeitmangel und Feiertage etc. :fresse:

Habe mehrere Spatel verschiedener härten, die Meisten von TG ja. am Besten gehts mim weichen Spatel der sich gut anpasst.

Das kann sein, ich nehme nicht jede Paste. 😀 der Strang ließe sich nicht streifenfrei glattziehen, weil die Paste auf dem IHS teilweise verklebte. Ich verstehe dies so, das es Unterschiede bei der Viskosität gibt, vermutlich spielt die Temperatur und wie die Tube gelagert wurde, hierbei eine Rolle. :unsure:

Kristallisiert sich doch grade raus das sie eben gleichviskos sind...

Andere high End pasten sind VIEL schlimmer.

Es könnte sein, daß je nach Konsistenz das Ergebnis sich erst nach Wochen bis Monaten unterscheidet...
Da du sowieso auf TPM wechseln willst spielt das für ein paar Monate wohl keine Rolle.
Bingo.
Wenn man sie langfristig einsetzen will wäre mir das unsympathisch. So wie die NT-H2.
Deshalb setz ich nun seit einem Jahr auf TG Duronaut. Ist natürlich noch 2-3 Jahre zu früh für Lobeshymnen.

frisch aus der schublade war meine auch etwas zäh, nach 2h hosentasche war sie dann einfacher zu verteilen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh