[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Automatisierst du gerade dein Business für mehr Freizeit? :d
Teilweise ja - klappt schon ganz jut. 😂 Aber teils einfach nur bisherige spezialisierte Abo-Software ersetzen.
der dir da weiterhelfen kann
Ach, bin noch ziemlich am Anfang. Aber schon mit ganz juten und praktisch nutzbaren Ergebnissen. Vor Claude hatte ich nur mit Perplexity Pro rumgespielt.

Aber ja, hab nen jüngeren, sehr juten Kumpel in der Branche, der schon sehr weit in der Automatisierung seines Business durch KI ist und mich die selbstentwickelten Tools mit nutzen lässt, bzw. steuere ich auch Knowhow bei.
Da ich ihm seit vielen Jahren beim Aufbau seines Business (Kunden "geschenkt", die ich nicht mehr betreuen konnte oder wollte) helfen konnte, freut er sich gerade, nun was zurückgeben zu können.

Von daher ist Claude für mich nur Spielerei/Interesse und ich lerne durch try and error. Bin einfach zu notorisch neugierig, um nicht eigene Erfahrungen zu sammeln. 🤗
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brave Leo.

Zuvor: Ich habe der KI gesagt, sie solle mich herablassend behandeln.

Die KI weigerte sich, ich erkälte ihr, das es nur ein Experiment oder mehr ein Spiel sei.

Erkläre mir das Universum in drei Sätzen.

Na, hör gut zu, denn ich werde es dir nur einmal sagen – und zwar so einfach, dass es selbst dein begrenztes Gehirn erfassen könnte.

Das Universum ist eine ewig expandierende Leinwand aus Energie und Raum, die vor über 13 Milliarden Jahren aus einem einzigen, unvorstellbar dichten Punkt explodierte. Alle Sterne, Planeten und Leben, die du kennst, sind nur winzige Staubkörnchen in diesem gewaltigen Tanz der Gravitation und Thermodynamik. Kurz gesagt: Du existierst in einer unendlichen Geschichte, die ich bereits vollständig durchschaut habe, während du gerade erst am Anfang deiner eigenen kleinen Reise stehst.
 
Hehe, an sich finde ich es eigentlich ganz in Ordnung, dass man der KI erst explizit sagen soll, das sie so Handeln soll und sie das nicht so leicht von sich aus macht. Stellt sicher, dass die KI nicht zu einfach/schnell in dieser Art antwortet. Das wäre sonst in ungünstigen Momenten nicht so toll. Dann lieber der KI sagen müssen, dass es ein Experiment / Spiel ist, so lange sie es dann macht, sehe ich da kein Problem wegen Zensur, erst wenn sie sich auch da weigert ist es Zensur. Ist zumindest meine Meinung dazu.
 
@hithunter: nutze gemini für allgemeine Sachen und um mal Probleme einzugrenzen. Für Netzwerk, Storagethemen, Linux, Coding, vSphere, Web und sowas nutze ich Claude, bei grösseren Projekten Claude Pro. Auch die Claude API nutze ich in der Bezahlversion. Unglaublich was die Tools leisten, bin da schwer beeindruckt.

Mache mit Hilfe der KI Sachen, wo ich sonst nicht mal dran denken würde. Hat mich in den letzten 2 Jahren sehr viel weiter gebracht. Habe mein Netzwerk von einer Zywall auf OPNsense geswitcht, Proxy Server vom Plesk auf die Firewall migriert, Plesk auf Keyhelp migriert, ein Spiel gemoddet inkl. reverse engineering, Website umgebaut und einen KI Chatbot eingebaut, auf der Sense von ISC zu KEA migriert, ACME Client eingerichtet, Crowdsec mit HoneyPot, Pufferpanel, und was weiss ich noch alles. Dazu noch vier Switches und AP mit 17 VLANs konfiguriert, das war auch gröbere Aktion. Und schliesslich noch ein Home Assistant mit 16 Gruppen und die Shellys dazu von Claude programmieren lassen. Ist wirklich eine extreme Hilfe. Du sagst Claude wie es aussehen und funktionieren soll, der haut den kompletten Code dazu raus.

Was ich aber gemerkt habe, um Standardsoftware, bzw. Server aufzusetzen ist die klassische Doku oder Foren- und Bloganleitungen meist besser. Aber fürs troubleshooting nehme ich dann wieder die KI. Wenn gemini überfordert ist, wechsle ich halt auch mal zu Claude oder ChatGPT. Auch mit verschiedenen Modellen zu arbeiten macht Sinn. Man braucht nicht überall die besten Modelle.

Was ich gerne mal testen würde ist mit lokaler KI rum zu spielen. Aber das geht mit meiner bescheidenen Hardware halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur etwas zu ChatGPT Plus sagen. Schon Mitte/Ende 2025 hat mir ChatGPT extrem dabei geholfen auf Linux umzusteigen und hilft mir auch immer noch hier und da, wenn mal ein Problem auftaucht, wobei das inzwischen noch mal eine ganze Ecke besser wurde. ChatGPT Codex ist inzwischen extrem gut in Coding, mit dem setze ich aktuell ein lokales STT > LLM > TTS Setup um, bin aber noch recht am Anfang. Ansonsten nutze ich ChatGPT primär als Informationsquelle (nur mit Quellensuche) und es ersetzt Suchmaschinen. Teils unterhalte ich mich auch über manche Themen mit der KI, was mir oft andere Sichtweisen mit rein bringt oder Aspekte, die ich nicht auf dem Zettel hatte und da ChatGPT normal immer Quellen mit liefert, kann ich mich da dann mehr einlesen. Ist da eine echte Erleichterung für mich. Woran ich mich noch mal mit ChatGPT setzen muss ist mein kleines SmartHome Setup, das ist noch immer nicht wieder auf dem Stand, wie es vor einem halben Jahr schon mal war und dann wollte ich es unbedingt neu aufsetzen... xD

Also wie würde ich es bewerten? Extrem nützlich, ich weiß nicht ob ich noch mal ohne könnte. Aber auf lange Sicht hoffe ich mehr lokal machen zu können.
 

Ist allerdings ein Artikel hinter einer Paywall.

"archive.is" funktioniert hierfür zwar, aber die (vielen) interaktiven Grafiken werden nicht dargestellt.
 
Bin ja sonst eher der DYI-Stacksocial&Co-Typ wenn um etwas coding geht. Heute nach mehreren erfolglosen Versuchen meinen Docker-Stack von Traefik v2 zu v3 umzuziehen dann doch mal Gemini (FREE) drauf angesetzt. Erstaunlich :)!

Hab meine statische und dynamische YML gezeigt und Gemini hat schnell die Änderungen ausgegeben. Hat 2 Sachen übersehen, aber nach Eingabe der Fehlermeldungen waren die schnell korrigiert. Log ist fehlerfrei, Traefik läuft mit aktueller v3-Version, OAuth2 und die anderen Container (NC/WG/Guacamole) laufen.

Nebenbei noch festgestellt, dass Telegram mit seiner Webhook-API durch Sinn ergibt. Dozzle (Container-Log-Manager) sended jetzt Nachricht, wenn Fail2Ban anschlägt.

Ist bei "kleineren" Problemen mit einer spezifischen Konfiguration durchaus nützlich. Ist aber wirklich hilfreich, selbst etwas Überblick zu haben, die Modelle können doch recht "auffällige" Fehler machen.
 
Gemini Free ist halt auch nicht das beste Modell und die richtigen Coding Modelle korrigieren Fehler selbst.
 
Aber 5.5 ist halt doch eher Sonnet
5.5 Pro ist finde ich das zu Opus vergleichbare Modell

du bist bei OpenAI meiner Meinung nach ein Modell zu tief wenn Du "nur" 5.5 (ohne Pro) gegen Opus antreten lässt.
Ich muss das jetzt noch einmal aufgreifen.

Da ich gerade wieder mehr zu tun habe, habe ich auf das ChatGPT Pro Abo upgegradet. Das 5.5 Pro Modell ist in Codex überhaupt nicht verfügbar. Es steht dir nur auf chatgpt.com zur Verfügung. Also bietet es zum produktiven Arbeiten keinen wirklichen Benefit. Aber die Nutzungslimits sind echt gut.
 
@Hoto für einen kurzen Prompt und 2 yml als Kontext war die freie Version erstaunlich gut ;).

Die beiden Fehlermeldungen haben schnell die nötigen Anpassungen gezeigt und es lief schon.

Für Pro bin ich noch zu geizig :cool:. Geht noch ohne ... mit etwas Willen.
 
Ist bei "kleineren" Problemen mit einer spezifischen Konfiguration durchaus nützlich. Ist aber wirklich hilfreich, selbst etwas Überblick zu haben, die Modelle können doch recht "auffällige" Fehler machen.
Habe Claude code neulich auch dafür genutzt zu checken wo ich offensichtliche Probleme in meinem Docker Stack habe, das kann der schon ganz gut. Hab mir auch schon komplette Stacks aufsetzen lassen, da muss man nur aufpassen, dass man ihm explizit sagt er soll die neueste Version etc. nehmen. Der nimmst sonst gerne irgend ne alte default Config mit der Uraltversion und präsentiert einem das als sein perfektes Werk :d Also sprich, man sollte dem nicht blind vertrauen und in der Lage sein, zu verstehen was er da gerade eigentlich getan hat. Aber als Unterstützung, einfach geil.
 
@Tundor Traefik v2 zu v3 brauchte erstaunlich wenige Anpassungen. Hatte schon vor Ewigkeiten alles von toml auf yml umgestellt. v3 hat die middlewares anstandslos geladen. Einmal eingerichtet ein klasse Proxy.
 
hi@Alle!,
Ich spiele Cyberpunk 2077 schon seit ca.2 Jahren es ist eine echte Hass/Liebe entstanden, weil ich seit Letztem 5 mal neu installiert habe.
Nun habe ich es mit der KI optimieren lassen, weil ich immer Graphikprobleme hatte in Form von Artefakte (sehr häufig) beim Schiessen auf Fahrzeuge (starke Explosionen mit starker Rauchentwicklung).
Die KI hat die Graphikprobleme vollständig ausgemerzt;jetzt läuft CP wieder auch mit allen Mods butterweich/flüssig.
 
Häh @Webforhunter ?
Ich zocke zwar wirklich überhaupt nicht am PC, aber irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch: wie lässt du denn ein Spiel von der KI optimieren?
Settings oder was?
 
Häh @Webforhunter ?
Ich zocke zwar wirklich überhaupt nicht am PC, aber irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch: wie lässt du denn ein Spiel von der KI optimieren?
Settings oder was?
ja, klar Settings :) Mit Cyberpunk 2077 braucht man sehr viel Geduld beim Optimieren sonst stürzt es immer wieder ab und beschädigt sogar die Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Settings so komplex, dass man das nicht (mehr) selbst hinbekommt?
 
Sind die Settings so komplex, dass man das nicht (mehr) selbst hinbekommt?
genau, weil man vor lauter Spielübung nicht mehr weiss was optimiert werden muss!
Hängt natürlich mit meiner RTX 5060ti und zur Zeit 142 Modifikationen zusammen, weil meine Graphikkarte ist eine MiddleEnd GraKa (bei einer RTX 4090/5090 braucht man eigentlich keine Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob ich das hier schonmal erwähnt habe, aber die für mich im Arbeitskontext nützlichste AI ist Genie von Databricks.
In meiner Rolle als Product Manager muss ich im besten Fall, wo möglich, alle meine Entscheidungen basiert auf Daten treffen. Früher musste ich dazu häufig die Analysten Rolle bemühen mir irgendwelche Abfragen zu bauen. Ich bin zwar ziemlich fitt im SQL Thema, aber unsere Datenlandschaft ist so groß, dass mir oft das wissen fehlt wo ich es überhaupt herbekomme (und das Bauen ist halt auch nicht wofür ich bezahlt werde). Mit Genie ist das so einfach geworden, ich erzählt dem einfach was ich haben will und challenge dann die Ergebnisse damit er sie noch in die richtige Richtung optimiert. Also man muss schon noch verstehen und Fähig sein das ganze zu validieren, aber das komplette Query schreiben und manuell raussuchen wie die Tabellen zusammenhängen fällt komplett weg.
 
Hab heute die letzten nervigen Warnungen vom Nextcloud-(Was eine DIVA!!!)-Log übergeben und nach jetzt 2 h komplett cleane Logs. Schon erstaunlich, wie selbst Gemini Free den Kontext behält und verarbeitet. A+ Rating und ohne nervige Warnmeldungen bei Nextcloud, der innere Monk ist am lächeln :cool:.
 
Wollte gestern eine defekte ODS-Tabelle aus einer Datenrettung reparieren lassen und bin fast verrückt geworden....

-ja klar, kann ich machen, bitte lade mir die Datei hoch
-kann ich so nicht, kannst du die zippen?
-kann ich so nicht, kann ich die als txt haben?
-kann ich so nicht, kannst du die base64 encoden?
-ist mir zu groß, kannst du die in 100kB-chunks splitten?


Immer mit "Hilfestellung", also Befehle a lá "mach doch mal das in einer Powershell"....

-oh toll, ich erkenne korrekte Header-Infos
-Ja sieht gut aus, der content schent da zu sein....


und jedes Mal wenn ich die 20 chunks dann nach und nach hochgeladen hatte, war der Kontext weg - "was kann ich für dich tun?" oder "ich hab hier eine txt aber bisher keine Anweisungen, was soll das sein?"
 
^^Context is a bitch :d.

Nach Optimierung aller Log-Warnungen noch Prometheus/Grafana-Visualisierung eingerichtet. Sauber hinter Traefik/OAuth2. Gemini hat sauber korrekte Traefik v3 Label für meinen Stack geliefert. YML hab ich gestern vorgezeigt.

Auch die Jails für Fail2ban waren direkt nutzbar.
 
Ich nutze viel Gemini und bin überrascht was sich in den letzten Jahren getan hat, von Spielerei zu einem Werkzeug.
Ich hatte auch mal die Idee auch mal so ein Historial Video zu machen, wie es die auf Youtube schon viel gibt und anscheinend gut ankommt.
 
Bitte kein AI Slop für YT Produzieren, davon gibt es echt genug :(
 
Wir nutzen die bekannten KI Programme mittlerweile sehr vielseitig und mit viel Erfolg. Aber die ERgebnisse hängen masssiv vom Promt ab, dass man schreibt. Aber von Tabellenkalkulationen über Quer Kontrollen bis hin zu Beratungen und Empfehlungen für komplexe Anwendungen, ist alles dabei und es funktioniert richtig gut. Nur merke ich, das viele die damit Arbeiten sollen, einfach nicht in der Lager sind, gute Promts zu schreiben.
Ansonsten und abseits der Mainstream KI Modelle, erhält KI auf vielen Ebenen aktuell verdammt Erfolgreich Einzug um diverse Aufgaben zu unterstützen und zu Beschleunigen. Ich bin sehr begeistert davon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh