benötige Kondensatoren für Asus a7n8x (3300 und 820 uf)

Robocop1981

Enthusiast
Hallo ich suche Caps für das o.g. brett in der rev 2.0
es sind 8x die 3300uf
und 2x 820iger
jeweils mit 6.3v
wo kann man ab besten ein 10ner set kaufen ?

gefunden habe ich panasonic FR bei ebay im 10ner satz, wären die in Ordnung oder doch andere ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal hier:

und bei Fragen hier rein:

Zu dem Board ist inzwischen alles so ziemlich vollumfänglich ausgetestet und dokumentiert.

PS: Nein, die FR sind nicht in Ordnung. Listen findest du im Thread.

ah ok danke hab ich garnicht gesehen
in der liste steht als ersatz alternative "Panasonic FR 1800uF 16V"
warum 1800er und nicht mehr 3300?

Weil es hier wahrscheinlich Primär nicht um die Kapazität geht sondern eher um die inneren werte (Ripple und widerstand).

Ohne jetzt hin gesehen zu haben gehts vermutlich nur um die 3 primärseitig? Dort macht man die vermutlich hin, wenn man auf 12V-Mod gehen will.

Ohne jetzt hin gesehen zu haben gehts vermutlich nur um die 3 primärseitig? Dort macht man die vermutlich hin, wenn man auf 12V-Mod gehen will.

Jep, genau das.

warum 1800er und nicht mehr 3300?

Primärseite. Wichtig sind hier ESR und Ripple. Theoretisch könnte man da auch 1000er hinstellen, solange der Gruppen-ESR mindestens gleich bleibt und Ripple gleich groß oder größer ist. Die drei Caps machen prinzipiell hauptsächlich eines: den "Dreck" / die Schaltgeräusche aus dem CPU VRM Bereich vom Netzteil direkt gegen Masse ableiten. Steht aber auch alles detailliert als Abendlektüre im Bastelthread, warum, wieso, weshalb. Auch das Thema Kapzitäten, damals manchmal ein Beiprodukt um einen bestimmten ESR erreichen zu können. Polys waren zu der Zeit noch viel zu teuer und von den Specs her noch nicht überall einsetzbar. Heute kann man, je nach Position der Caps, Art und Funktion in der Schaltung, auch alternativen benennen, die von der Kapazität abweichen können, siehe 3300er KZG / MBZ / HM gegen 2200er A750 16V oder so, kein Problem. Die effektive Kapazität bei den Schaltfrequenzen im VRM Bereich liegen am Ende eh nur noch bei wenigen µF. Wichtig sind dann ESR und Ripple, weil du möglichst viel Restwelligkeit aus dem Signal ziehen willst. Aber wie gesagt, schau einfach mal durch den Bastelthread. Ich habe das dort an vielen Stellen bereits umfangreich dargelegt, weil die Fragen immer mal wieder kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke viel info:)
brauch alle 8 also die 5+3 unteren und die 2 kleinen rechts am rand das ganze brett auf poly umzubauen wär käs und 12v mod ? hm hab ich auch net vor

aber wenn ich seh je nach shop mouser polin oder weis net welcher das war mindestmenge 1000stück für 200€ ne beim besten willen nicht
da vergeht mir der spass

Also falls du sonst keine günstig irgendwoher bekommst, ich hätte die 2 Typen ausreichend liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh