[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 6: Japan 🗻⛩️🗾✌️😎

Ich bin begeistert. Mit Ryzen 3600 mit RX6700 auf Hoch (auch etwas Ultra) in FHD 60+ FPS. Mehr ist aber wohl nicht zu holen. Bei den Ersten Szenen des Intro wurden Erinnerungen an England wach.
Kann mir jemand erklären, wie ich Vinyls aus FH5 rüber hole?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hatte ich heute Nacht auch. Deswegen hatte ich geschrieben, das der Benchmark bessere Ergebnisse bringt, als dann das eigentliche Gameplay. Das war genau wie bei dir. Das allererste Rennen war noch gute Performance und dann beim 2. Rennen (dem Dirt-Rennen) hat sich die FPS halbiert und blieb dann auch so.

Kann dir aber leider nicht sagen, was genau geholfen hat, weil ich dann die Settings haufenweise hin und her geschaltet hab. Irgendwann hatte ich dann auch wieder bessere Performance.

Und irgendwie gefällt mir die Optik bei RT Ultra besser als auf RT Extreme. Ist irgendwie stimmiger.

Ich war noch nie in der fh Welt unterwegs, daher die Frage lohnen sich die großen Versionen? Oder reicht die base aus?
Muss dazu sagen, das ich auch bei weitem nicht mehr der hardcore Zocker bin

Diese Frage können dir Dritte nicht beantworten. 😉

@Wolfpack
Ich bin mit FH5 irgendwann eingestiegen, als es ca. 50% Rabatt gab, da war der Aufpreis von Standard zu Premium so gering, dass ich mir die Frage nicht gestellt habe.

Deluxe ist mMn recht sinnlos, entweder Standard oder Premium. Man kann die Premium auch später als Upgrade kaufen, mit Standard wäre man in der Lage es erstmal zu testen.

Bei FH6 habe ich zu Premium gegriffen, lohnt sich wenn ich bedenke wie viel Zeit ich mit FH5 verbracht habe.
Weiterer Vorteil ist der VIP-Status, man hat dadurch höhere Gewinne und noch ein paar andere Boni (extra Wheelspins für Geld/Items/Autos). Man kommt einfach schneller voran, wenn man nicht so viel Zeit ins Spiel stecken möchte. Ist später egal, aber anfangs hilft es doch ordentlich.

:d
1778857610273.png

ich erhoffe mir eine Preissenkung :shot:

nee, ich will diesmal nicht so recht auf den Hypezug mit aufspringen. ^^

Im Detail verpasst man leider auch nicht viel, klar ist es neuer Content, aber zumindest die Mainstory ist mal wieder zusammengewürfelter Slop, die "strukturierte Progression" ist mehr oder minder nur eine Illusion und man ist auch gezwungen alle par Rennen das Fahrzeug zu wechseln und auch wenn Wheelspins jetzt weniger geworden sind wird man trotzdem mit Autos überschwemmt. Mir persönlich sind die Straßen auch viel und das Gripniveau zu hoch, aber das sind natürlich generelle "Horizon-Dinge", wehe die Leute müssen bremsen.

@Maendro
Bei mir waren es nur der AMG One (FH5) und die Corvette E-Ray (Forza Motorsport). Wobei ich letzteres nur mal für ca. 1h im Gamepass probiert habe. Da die dort künstlich die H-Schaltung ausgebremst habe, hatte ich im Sim-Rig mit H-Shifter und Kupplungspedal einfach keinen Spaß an der Geschichte.

Edit: Sehr cool, Schnellreise ist sofort möglich und kostenlos, für erkundete Straßen. :d

Würdet ihr es über Steam kaufen oder eher Microsoft? Bin hin und her gerissen. Bei Steam hatte ich FH5 auch, und diese Errungenschaften haben schon immer Spaß gemacht, also diese Frei zu spielen!

ich kaufe nix in dem Schrott MS Store, außer es muss unbedingt sein. Steam läuft überall, der MS Store nicht. Einfachste Entscheidung ever.

Wer einen Guide zum importieren von Mustergruppen und Handhabung dieser sowie Verwendung der neuen Editor Optionen in FH6 sucht dem sei der Guide vom Stuii empfohlen sofern er mit englisch ok ist:

hui, man verliert sich doch leider wieder recht fix in dem Game. :fresse:

aber ich hoffe, die entschärfen die Tunneleinfahrten noch. Man wird da jedes mal gefühlt geblitzdingst ^^

Bei mir auch, heute Mittag konnte ich problemlos ~2h zocken. Jetzt dauert es ein bis zwei Rennen und die FPS sinken.
Die GPU hat immer weniger Last und spielt sich nach ein paar Rennen mit 50 Prozent Auslastung an den Füßen, bringt aber auch nur noch 40 FPS.
CPU, RAM, VRAM, alle Temperaturen sind mehr als im grünen Bereich...

spiel grad auch mit den Grafikpresets rum. Rt hoch sieht auch echt nice aus. Und es werden auch noch die 120fps geschafft.
Rt extrem sind es dann nur noch um die 70-80fps.

Zuletzt bearbeitet:
spiel grad auch mit den Grafikpresets rum. Rt hoch sieht auch echt nice aus. Und es werden auch noch die 120fps geschafft.

Aber mit Frame generetion oder ohne?

Ich hab RT aus, alles andre nahezu auf max WHQD und komm ohne FG auf 82-85 FPS, mit FG bin ich im 144FPS Limit drin.

Das Game nach den ersten zwei Stunden, hammer, alles richtig gemacht.

Rt extrem sind es dann nur noch um die 70-80fps.

RT Reflektionen sollten auf jeden Fall aktiv sein, und wenns nur auf niedrig steht, dann betrifft glaub nur das eigene Auto, bei Mittel und Hoch auch Gebäude, ohne hat man dagegen unschöne Reflektionen, und gefühlt braucht es auch vergleichsweise wenig Leistung.

Es hat auch nicht mehr wie FH5 dieses komische Ruckeln in der Garage wenn RT aktiv ist und man schnell Felgen tauscht.

RTGI kostet aber abartig Performance, bei mir direkt ~30% weg in Tokyo, auf dem Land oder Abends merkt man aber sehr selten gefühlt einen echten optischen Vorteil, evtl. machts dann auch keinen so großen FPS Unterschied mehr.

Paar Settings kann man auch locker auf Hoch und Ultra stellen statt Extreme, gibt ja sogar ne Live Vorschau für viele Settings.

Evtl. pack ich morgen nochmal die 5070 rein einfach um auch mal DLSS zu testen inkl. FG, aktuell lass ich es mit FSR 4.1 AA laufen, kein Upscaling und das Bild ist super sauber.

Nach 8 Stunden habe ich nur einen Bug, schwarze Artefakte die im Bild rumwuseln, wenn ich das Spiel neu starte, ohne den vorher Rechner neu zu starten. Ein Rechnerneustart behebt das allerdings komplett.

Die nervige Mattibot, der mir in den Rennen immer vor der Nase herumschleicht, den haben sie immer noch drin. 😭

Also ich würd gern ein paar Worte verlieren, aber erst wenn ich das letzte Wristband hab. Aber schonmal vorne weg: Ich will NIEMANDEN mehr hören, dass zu wenig Verkehr unterwegs ist! Besonders in der Innenstadt ist das SO dermaßen viel Verkehr, dass ich extreme Probleme hab mal ne vernünftige Linie für einen Blitzer zu finden. Teils muss ich 20x zurückspulen, weil immer wieder irgendwer im Weg ist. :fresse: Wirklich, ich versteh, dass man eine "dichte" Innenstadt hat. Aber das passt einfach nicht zu der Geschwindigkeit von Forza Horizon.

Bin bei knapp 8h und hab bisher 0 Probleme. Funktioniert alles sehr gut. Steuerung mit Tastatur soweit auch ok, kann entspannt auf den Steam Controller warten.

Also an der KI hamse mal wieder geschraubt, Unschlagbar mehr als P2 zurzeit nicht drin, das was in FH4 und FH5 bissl leichter.

Die fuddelt sich ja mit der Zeit und den Drivataren ein. Hat man in der 5 gemerkt, wurde zwischenzeitlich besser, dann wieder schlechter (inklusive Rammen in Kurven 🙄).

Aber generell ist die KI weird. Auf Straße mega gut, da schaff ich in unschlagbarer nahezu nie P1. Im Dreck können die dafür gar nichts. Kam immer noch nicht dazu die 6 anzuspielen, bin dieses WoE Umzugshelfer 🙈

Die Strix macht sich jetzt bezahlt, das Speil profitiert extremst von GPU OC, 70-80mhz mehr macht gleich mal 5-10fps.

BoardiO5 is mein nick, falls noch jemand die Freundesliste bissl füllen möchte ;-)

Ich war gestern doch recht überrascht, wie gut meine 6800XT noch funktioniert.
2560x1440 auf Ultra, allerdings ohne RT, schafft die noch 80fps+ in Tokyo und außerhalb noch so 85-100.
Wobei die Karte mit ca. 200-230W noch nicht voll ausgelastet ist. Warum auch immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh