20-jähriger Geburtstag: ASUS plant Sonderedition eines Crosshair-Mainboards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board steht ganz oben auf meinem Wunschzettel. Freue mich darauf!

Und anschließend gibt's safe Sonderpreise. 😅

Leider durchaus geil :d Wenn es ein richtiges Retro Design wird könnte ich schwach werden. Die Boards sahen damals so viel besser aus als heute... als man noch was von Board sehen konnte und es viele verschiedene Kühlerdesigns gab und nicht alles nur schwarzes Plastik war.

Gerade im Archiv gewühlt, waren jetzt kein Crosshair aber hnnnng :love:

IMG_2196.JPG

DSC01783.JPG

Edit: Omg! Eine bessere Zeit :xmas:

Bild225.jpg

Zuletzt bearbeitet:
99% Hardwareluxx Mainboard News, Reviews, Diskussionen etc. = Asus… Gibt weit aus andere, gleichwertige Mainboard Hersteller

Hach, das gute alte erste Crosshair 😍
Unbenannt.JPG

Bin kein Asus Fan aber das Board ist doch geil. Unabhängig von Mehrwert, plattform und co, gerne als Retro-Serie von allen Herstellern.

Leider durchaus geil :d Wenn es ein richtiges Retro Design wird könnte ich schwach werden. Die Boards sahen damals so viel besser aus als heute... als man noch was von Board sehen konnte und es viele verschiedene Kühlerdesigns gab und nicht alles nur schwarzes Plastik war.

Gerade im Archiv gewühlt, waren jetzt kein Crosshair aber hnnnng :love:

Anhang anzeigen 1204748

Edit: Omg! Eine bessere Zeit :xmas:

Das Board habe ich gehabt, super schick gewesen, 👌 wenn ich mich nicht täusche, war das noch ein AMD Prozzi darauf. Was haben die Leute damals alles geschraubt und geboostet an Ihren Cpu‘s. :d

99% Hardwareluxx Mainboard News, Reviews, Diskussionen etc. = Asus… Gibt weit aus andere, gleichwertige Mainboard Hersteller

Habe sehr lange nun Asus Boards bei mir od. Kollegen verbaut, weil Sie eine Super Qualität bieten und dazu immer Innovationen bringen und oft so Trends setzen. Die Halten auch eine gewisse Zeit. Dafür sind Sie teuer und die Sw. noch Verbesserungsbedürftig. :fresse:

@Darkestnoir

Der Unterschied zu der Zeit ist, das man heute für paar On Board Features und restlichen zusätzlichen Schnick schnack, viel tiefer in die Tasche greifen muss.

Darkestnoir, über die letzten 20 Jahre betrug die Inflation in den USA etwa 62%, die 250$ entsprechen also heute etwa 405$ von der Kaufkraft her. Dann sollte man nicht vergessen, dass die Ausstattung sich seither gewaltig geändert hat. Damals hatte man DDR2 RAM mit maximal 800MT/s, SATA 3Gb/s und USB war maximal USB2 und PCIe war PCIe 1.0 mit 2,5Gb/s pro Lane. Die AM2 CPUs hatten maximal 2 Kerne, 3,2GHz Takt und 125W TDP.

Die RAMs haben heute locker die Zehnfache Taktrate, die Taktrate der PCIe Lanes hat sich sogar mehr als verzehnfacht, die Geschwindigkeit von USB ist um mehr Faktor 20 gestiegen. Dies erfordert nicht nur mehr Layer um die Signalqualität durch mehr Massenlayer besser abzuschirmen, sondern auch teurere Materialien, ggf. mehr Redriver um die Signalstärke aufzufrischen und auch die PHY um die Signale von den Chips an Ausgänge zu bringen, sind viel teurer geworden. Nicht nur weil auch sie der Inflation unterliegen, sondern heute eben viel mehr leisten müssen und dies ohne zu viel Leistungsaufnahme zu haben, also auch noch viel effizienter. Die Spawas kosten auch Geld und die müssen heute auch mehr leisten, nicht nur mehr Watt, sondern auch viel, viel schneller auf Laständerungen reagieren, da CPUs heute ihre Taktraten innerhalb von ns ändern könnten, wenn die Last es erfordert und entsprechend schnell müssen die Spannungen angepasst werden und wenn die Last steigt, muss auch die Spannung steigen und zugleich wird mehr Strom gezogen, was eigentlich die Spannung senken würde.

Die Kosten sind also definitiv auch gestiegen, wie weit dies die Preissteigerungen rechtfertigt, ist eine andere Frage. Aber wenn man ein wenig RGB oder gar eine OLD dazu packt und alles in der richtigen Farbe lackiert, dann gibt es offenbar eben noch genug Leute die auch bereit sind überzogene Preise zu bezahlen.

Damals galt irgendein Auto-OC Feature als "AI" :fresse2:

Wann soll das Brett den erscheinen und was kann es?

Also evt. habe ich was verpasst,aber die Teaser sahen irgendwie nach einem derzeitigen X870E Hero mit bisschen Bronze Farbe aus?
Also nix von dem geilen Retro Zeug? 😭

@Holt : Ich verstehe, was du sagen willst, teile deine Meinung aber nur zum Teil. Jahrzehntelang un bis vor etwa 10 Jahren hat es in der IT-Branche stetigen Fortschritt gegeben, ohne dass die Preise merklich gestiegen sind, immer wieder gab es sogar mehr für weniger, und immer wieder Phasen krasser Preiskämpfe, die wir jetzt ewig nicht mehr hatten.
In den letzten Jahren haben die Preise aber ohne erkennbaren Mehrwert massiv angezogen und einen ordentlichen PC zu kaufen ist relativ gesegen immer teurer geworden, ohne erkennbaren Mehrwert, und das auch schon vor der Speicherkrise.

Ja, Mainboards bieten viel mehr als noch vor 20 und erst recht 25 Jahren, aber kaum mehr als vor 15 Jahren. Dass alles schneller und damit aufwändiger geworden ist, bringt den meisten Nutzern gar nichts.
Wenn man es sich ganz genau überlegt, was habe ich von einem aktuellen Board für einen spürbaren Mehrwert gegenüber einem Brett von ca. 2011-2013? Nichts. Wer nutzt wirklich USB über 5Gb/s aus? Wer merkt einen Unterschied von heutigen Gen5-SSD zu damaligen SATAIII-SSD? Wer merkt den Unterschied zwischen PCIe1.1/2.0 und 5.0? Wer nutzt zuhause 2.5GbE oder gar 5-10GbE?
CPUs und GPUs sind natürlich viel schneller als damals, sind aber auch nicht so viel schneller in der Zeit geworden, wie im gleichen Zeitraum davor. Und wozu? Sehen die Spiele, für die ich diese Hardware heute brauche, viel besser aus, als die Spiele der vergangenen Dekade? Fühlt sich Windows11 viel flotter an als Windows7 damals?
Es ist soviel Kram auf aktuellen Mainboards, von dem die Meisten nicht wirklich profitieren oder nur alle Jubeljahre mal. Von dem ganzen Plastik und Blingbling will ich gar nicht reden.

Damals 2006 war eine tolle Zeit hardwaretechnisch. Ich hatte lange mit einem Sockel A-System durchgehalten und mir dann für Gothic3 (das Mist war) endlich ein AM2-System relativ bald nach Release gekauft - rückblickend eher ein Fehler, in vielfacher Hinsicht. Mein ABit KN9 Ultra mit nForce570 Ultra war zwar gut ausgestattet, besser als das Asus M2N-E, von Gigabyte gab es nur ein nForce550 oder gleich nForce570 SLI, aber es war schlecht zu OCen, der HT ging nur bis ~277, wodurch der Athlon64 X2 3800+ mit 10er Multi eben nur 2,77GHz erreichte und wohl mehr hätte schaffen können. Viele andere Boards schafften deutlich über 300. Und das ging einem Tester ebenso, wie ich aber erst längere Zeit nach dem Kauf gesehen habe, dabei hatte Abit einen Ruf als OC-Marke. Die Ausstattungsvorteile ggü. Gigabyte und Asus, z.B. Dual-GbE, habe ich dann nie genutzt. Leider ging Abit dann später Pleite und hat kein Phenom-BIOS mehr für das Board herausgebracht, bei Asus und Gigabyte hätte ich bis zum PhenomII X4 945 oder 955 95W upgraden können. Übrigens war RAM damals auch gerade wieder teuer, weshalb ich nur 1GB DDR2-667 von MDT gekauft habe und später auf 2GB DDR2-1066 (@800) von OCZ und einen Athlon64 X2 5400+ BE (@3,1GHz) geupgraded habe. Liegt alles noch im Keller.
Wenn ich es zeitlich noch richtig in Erinnerung habe, wäre ich allerdings noch besser damit gefahren, ein wenig zu warten und ein paar Wochen oder einen Monat später ein P965-Board von Asus oder Gigabyte mit Core 2 Duo 6300 oder ähnlichem zu kaufen, dann hätte ich bis zum Core 2 Quad 9650 upgraden können.

Die Nostalgie finde ich aber gerade beim ersten ROG-Board etwas fehl am Platze. Ich erinnere mich noch an die Reaktionen bei Release, die Leute waren schon genervt von dem Gamer-Kiddie-Branding "Fatal1ty" bei Abit und Creative, das Crosshair wirkte unnötig gegenüber dem regulären M2N32-SLI Deluxe, der Mehrwert war nicht wirklich erkennbar. Rückblickend war es auch der schlechtere Kauf, das Topprodukt Crosshair hat nur Unterstützung bis zum Phenom X4 9950BE erhalten, das günstigere M2N32-SLI Deluxe bis zum PhenomII X4 945. Immerhing, um Asus zu loben, bei Gigabyte haben die NF590 überhaupt keinen Phenom-Support erhalten, bei anderen sowieso nicht. Funfact, wie ich kürzlich gesehen habe hat das Asus M2A32-MVP Deluxe (mit AMD R580 alias Radeon Xpres3200 Crossfire), das vom Layout leider eher schlecht und insgesamt unbeliebt war (z.B. nur PCI GbE), Support bis zum PhenomII X6 1100T erhalten, als einziges mir bekanntes AM2-Brett der ersten Stunde.

Dass alles schneller und damit aufwändiger geworden ist, bringt den meisten Nutzern gar nichts.
Wie viel Nutzen die schnelleren Schnittstellen bringen, ist ein anderes Thema und sicher nicht pauschal für alle User gleich zu beantworten. Sie erhöhen aber die Kosten.
Wer nutzt zuhause 2.5GbE oder gar 5-10GbE?
Also ich habe schon länger 10GbE, für die Verbindung zum Homeserver (NAS) will ich darauf nicht verzichten. Die meisten günstigeren Mainboards haben aber sowieso nur 2.5GbE oder allenfalls 5GbE.
CPUs und GPUs sind natürlich viel schneller als damals, sind aber auch nicht so viel schneller in der Zeit geworden, wie im gleichen Zeitraum davor.
Die Entwicklung war immer schon so, dass es anfangs langsam ging, es dann sehr schnell voran ging bis man irgendwo an Grenzen stößt und dann geht es langsamer voran. CPUs waren lange im einstelligen MHz Bereich, dann ging es langsam höher und durch die 100MHz Grenzen ist man mit Siebenmeilenstiefeln gestürmt. Als man 1GHz erreicht hat, haben alle erwartet bald bei 10GHz zu sein, aber dann stieß man an die Grenze, die Lösung war dann mehr Performance über mehr Kerne zu erzielen, was aber gerade auf dem PC auch massive Anpassungen der Software erfordert hat um diese auch nutzen zu können und irgendwann kommt man auch bzgl. der Skalierung über viele Kerne an ein Limit. Dies Limit ist ja nach Anwendung unterschiedlich, manches kann man nicht parallelisieren, manches schlecht, wie z.B. auch Spiele und manche Anwendungen lassen sich sehr gut über sehr viele Kerne skalieren.

Bei NAND war es ähnlich, da hat sich Anfangs auch wenig getan. Dann ging es mit MLC und schrumpfenden Strukturgrößen reicht schnell voran und die Preise fielen schnell. Bis man bei so 15nm an eine Grenze stieß, da hier die Zellen und ihre Abstände zu klein wurden. Der Ausweg war dann 3D NAND, aber auch da ging es anfangs schnell und inzwischen kommt man immer mehr an die Grenze wie viele native Layer man erzeugen kann, wobei auch jeder Layer zusätzliche Kosten verursacht und inzwischen stapelt man eben mehr Dies übereinander und spart sich damit die Logik bei allen bis auf einem Die, wobei die Logik inzwischen zunehmend getrennt gefertigt und ebenfalls gestacked wird. Solche Fortschritte bzgl. der Kosten wie früher, erreicht man damit aber eben bei weitem nicht mehr.
Sehen die Spiele, für die ich diese Hardware heute brauche, viel besser aus, als die Spiele der vergangenen Dekade?
Keine Ahnung, ich bin schon kein Spieler, das habe ich als Jugendlicher auf meinem C64 und später Amiga gemacht, aber nie am PC, man wächst da eben irgendwann raus.
Es ist soviel Kram auf aktuellen Mainboards, von dem die Meisten nicht wirklich profitieren oder nur alle Jubeljahre mal. Von dem ganzen Plastik und Blingbling will ich gar nicht reden.
Die Auswahl ist ja zum Glück groß und es kann sich jeder ein Board auswählen, welches weniger Kram hat, den er nicht braucht und meistens sind diese dann auch nicht so teuer. Man kann dann aber keine OC Wunder erwarten, dann diese zu erzielen, macht Mainboards auch deutlich teurer.

@Tigerfox

Was erzählst du da Bitte? Natürlich gab es einen Fortschritt ob es die M2-PCI-E SSDs sind oder Frequenzen/Takt der Cpu‘s oder bei den Gpu‘s. Den Unterschied merke ich mit meiner Hw definitiv spürbar beim Kopieren von Dateien oder Starten von Apps oder eben beim Booten, unter 10 sek. in Windows Anmeldung. :d Die Gpu Leistungen/Qualität sind heute eine Welt für sich geworden. Ich weiß nicht was du für eine Hw verwendest, vielleicht solltest du mal wieder richtig upgraden. ;)

@Holt und @ElectricDay : Ich dürft euch aber wirklich nicht zum Maßstab nehmen, eigentlich kaum jemanden, der sich im Luxx bewegt.

Beispiel SSD-Leistung: Kannst Du wirklich sagen, dass ein M.2-SSD die alltägliche Nutzung deutlich spürbar mehr beschleunigt als damals SATA-SSD? Ob ich nun in 9 oder 12s boote oder der Spielstand 3s schneller lädt, ist doch nicht wirklich spürbar. Ich spreche hier wohlgemerkt von damals vs. heute. Dass Win11 mit einer SATA SSD möglicherweise langsamer bootet als mit einer Gen4-SSD auch langsamer, als Win7 mit SATA-SSD, kann ich mir gut vorstellen, aber schlecht erleben mangels entsprechender Hardware (mein letztes SATA-SSD ist gestorben).
Und Wie oft kopiert man solche Datenmengen zwischen SSD, dass wirklich spürbar Zeit durch die erhöhte Transferrate gespart wird? Das gleiche gilt für die ganzen Anschlüße, wie oft kopiert man solche Datenmengen von SSD auf SSD, dass durch USB3.1 oder schneller wirklich spürbar Zeit gespart wird? Mit 10GbE und einem NAS, das dies auch nutzen kann, gehörst Du schon zu den Ausnahmen.

Thema GPU-Leistung: Natürlich ist die Leistung messbar deutlich höher und wenn man aktuelle Games mit alter Hardware zockt, muss man merklich reduzieren, damit es nicht ruckelt. Aber sehen ältere Spiele, die auf eben dieses GPUs problemlos laufen, wirklich deutlich schlechter aus? Ist ein viel besprochenes Thema, irgendwann in den 2010ern ist die Entwicklung stehen geblieben, heutige Spiele sehen nicht wirklich so deutlich besser aus, wenn man von Spielereien wie RT und PT absieht, brauchen aber deutlich mehr Leistung.

Und nein, es gibt eben nicht die freie Auswahl an Boards, selbst "günstigere" Boards sparen wenig an unnötigem Kram, dafür an sinnvollen Features wie onboard-Buttons. Dafür ist selbst bei günstigen Boards mit beschnittenen Chipsätzen heute viel Blingbling und Plastikabdeckungen.

USB3.0 war imho eine Revolution im Mainboardbereich. Davor GbE als Standard statt 100MbE. Weil es erstmal sehr lange gedauert hat, bis HDDs überhaupt konstant von GbE ausgebremst werden und sich SSD noch immer nicht als große Datenspeicher durchgesetzt haben. PCIe war ein Durchbruch, ebenso all-solid-state Kondensatoren. Und SSDs waren eine Revolution in der gefühlten Geschwindigkeit. Aber seit mindestens 15 Jahren passiert kaum noch was bei Mainboards, was derart beudetende Auswirkungen für die Meisten hat.

Natürlich gibt es Nutzer, die von all den anderen Dingen profitieren, aber es werden eben immer kleinere Gruppen. Die Geschwindigkeit von manchen Verbindungen muss natürlich auch mitwachsen, aber ohne dass man diesen Zuwachs spürt bzw. man würde ihn nur spüren, wenn man eben zurückspringt. Wenn man also seine aktuelle GPU auf PCIe1.1 zurückschrauben könnte, würde man wahrscheinlich merklich an Frames verlieren, oder eben auch, wenn man Win11 von einem SATA-SSD bootet. Aber kein Mensch sitzt vor einem aktuellen PC und empfindet dieses als merklich schneller in der alltäglichen Nutzung als vor 15 Jahren ein damals aktuelles System.
Das alles wäre ok, wenn nicht gleichzeitig die Preise so angezogen hätten. Um den Status Quo zu halten, muss man heute viel mehr investieren, an einigen Stellen eben auch unnötig, besonders bei Mainboards.

@Tigerfox

Ich habe mehrere M2’s verbaut und kopiere oder lade viel unter den Geräten inkl. oder dem schnellen USB- 3x Geräten und die Erweiterungen. Davon profitiert man meistens, die Cpus sind bereits schnell genug und haben oft noch Restleistung. Bei den GPU‘s investiere gerne in Leistung oder für die Bildqualität, das muss jeder für seine Ansprüche Überlegen. Nur muss nicht jede neueste Innovation gleich mitnehmen.

P.S. Noch vor paar Jahren haben verschiedene MB eine Bootzeit von bis zu 45 sek. und weiter unter Win u. dem Anmeldungsfenster. :fresse2: Aktuelle Systeme und Hw, einschließlich OS, benötigen dafür viel weniger Zeit, weil natürlich mit Fastboot etc. optimiert wurde.

@ElectricDay : Und was, wenn ich fragen darf, kopierst Du da in so großen Mengen so oft hin und her?

"Noch vor ein paar Jahren" kann ja eigentlich nur vor SSD-Zeit meinen. Ich habe subjektiv sogar den Eindruck, dass mein Aktuelles AM5-System mit Gen4-SSD langsamer bootet, als mein S1150-System mit Gen3-SSD (per Adapter) davor. Und beides ist langsamer als das S1150-System mit SATA-SSD, als ich noch Intels Rapid Start nutzen konnte, was zugegeben aber auch nur ein gut funktionierender Ruhezustand war.

Backups, oder andere Dateien, natürlich auch im Netzwerk, zu den weiteren Geräten oder Systemen oder Iot‘s.

Dass alles schneller und damit aufwändiger geworden ist, bringt den meisten Nutzern gar nichts.
Ich habe den direkten Vergleich zwischen einem 14 Jahre alten PC und dem neuen von Nov. 2025 (gerade noch, bevor Speicher eine Preisexplosion hatte).
Die Geschwindigkeits-Vorteile sind in Suse Tumbleweed und Windows 11 Pro spürbar, auch wenn Windows 11 teilweise immer noch so stolpert, wie Windows 95. ;-)
Ich nutze inzwischen auch 2G5 Ethernet im eigenen Netzwerk, auch hier: überspielen von Virtuellen Maschinen mit 30 oder 60GB...deutlich spürbarer Speedgewinn.
10GB ist leider noch recht teuer und selten in sinnvoller Ausprägung zu bekommen.

Was mich aber ärgert: früher hatten Motherboards mehrere PCI(e) slots, heute bei dem ASUS ProArt X870E-Creator WiFi gerade mal magere 3.
Wenn eine Grafikkarte drinsteckt, eine Firewire-Card, dann muss das Motherboard schon 2 Ethernet-Schnittstellen haben, wenn man nicht mit
USB-Dongles herumwurschteln will.
Im alten Rechner (Asrock Z68 Extreme 4) hatten noch Graka, 2. Ethernet Karte, gute Soundkarte Platz und da war es noch nicht voll.
Firewire war eingebaut.

10GB ist leider noch recht teuer und selten in sinnvoller Ausprägung zu bekommen.
Die TRK8127 Karten sind doch schon günstig geworden und die brauchen auch nur eine PCIe 4.0 Lane. Passt perfekt für den PCIe 4.0 x1 Slot meines Mainboards und ich bin damit gut zufrieden.
Was mich aber ärgert: früher hatten Motherboards mehrere PCI(e) slots, heute bei dem ASUS ProArt X870E-Creator WiFi gerade mal magere 3.
Das ist leider so, denn viele PCIe Lanes gehen heute an M.2 Slots. Aber dafür hat man heute ja auch schon viele mehr schnelle Schnittstellen Onboard, vor allem schnelle USB Ports und immer öfter auch TB. Firewire ist ja inzwischen auch schon echt veraltet.

ASUS ROG Crosshair 2006 (20th anniversary) X870E review

Video vom ASUS China General Manager Tony Yu

Außerdem wurde bei der Heutigen offiziellen Vorstellung auch ASUS DDR 5 RAM in der ROG Edition 20 Vorgestellt

Quelle: Asus ROG auf Facebook
IMG_5081.jpeg

Ich hoffe @Holzmann hat schon bestellt :)?