[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 6: Japan 🗻⛩️🗾✌️😎

Also hab jetzt knapp 3Std gezockt. Der wirkliche WOW-Effekt blieb aber aus, ist alles ganz nett, aber Freudensprünge mache ich nicht.

Manches ist noch ein wenig buggy. Vor allem der Verkehr (der für meinen Geschmack etwas zu wenig ist) kommt mit Kreuzungen so gar nicht zurecht. Auch manche Radiosender haben keine deutsche Synchro. Die ungebalancede KI, wie aus dem Gamestar-Video), kann ich aber auch bestätigen. Das nervt recht oft.

Performancemäßig bin ich aber auch enttäuscht. FH5 konnte ich mit meiner 4070ti noch butterweich nativ WQHD mit Extreme-Details + RT zocken.
Bei FH6 brauche ich schon für FullHD DLSS + MFG. Ohne wird's knapp mit 60FPS

Das muss ich mir morgen nochmal in Ruhe anschauen, irgendwo ist da noch der Wurm drin. Der Benchmark spuckte auch andere (bessere) Ergebnisse aus, als dann im eigentlichen Gameplay.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe circa 1h gezockt und bin sehr angetan. Ich mache Freudensprünge!
Hole mir nen frischen Kaffee und weiter geht's... :bigok:

Performancemäßig bin ich aber auch enttäuscht. FH5 konnte ich mit meiner 4070ti noch butterweich nativ WQHD mit Extreme-Details + RT zocken.
Bei FH6 brauche ich schon für FullHD DLSS + MFG. Ohne wird's knapp mit 60FPS

Da bin ich mal gespannt wie es bei mir läuft, FH5 mit der 4070TI auch auf extrem mit RT WQHD war ich knapp bei 100FPS, hatter mir von FH6 schon erhofft dass ich da bei 60-65FPS liege. Unter 60 FPS ists eh unspielbar... Hamses wohl mit grßer und blätter überladen, weil die Engine wird wohl ne "verbesserte" version von FH5 sein, da sollte die performance steigen und nicht abnehmen....

Habe circa 1h gezockt und bin sehr angetan. Ich mache Freudensprünge!
Hole mir nen frischen Kaffee und weiter geht's... :bigok:
Enjoy!

Ich freue mich darauf heute Abend in entspannt und in Ruhe ein paar Runden durch Japan zu drehen.
Sofern ich mit Keyboard wirklich klar komme :fresse:

Hmm gerade ein paar Gameplay Videos geschaut, werde definitiv warten. Bin jetzt kein Fan der FH Serie, habe bisher nur 5 gezockt. Und das sieht 1:1 wie 5 aus, nur woanders. Und die Welt, insbesondere in Tokio, scheint ziemlich tot zu sein. In Mexiko macht das vielleicht noch Stellenweise Sinn, aber Japan müsste voll voll voll sein. Wenn nicht von Verkehr wegen des Gameplays, dann von den Zuschauern am Rand.

FH5 hatte ich mir Jahre nach dem Release für ein paar Euro gekauft, mein Sohn (6) mag es sehr gern. Ich denke darauf wird es hier auch hinaus laufen.

so, dann schauen wir uns das ganze auch mal an.

Bin auch noch hin und her gerissen es mir zu holen. Wäre mein erstes Forza

Irgendwie holt mich die Grafik aus den Videos aber auch so überhaupt nicht ab, z.b. in den Städten.

Das sieht so komplett trostlos trist aus.
Werd wohl auch noch warten und evtl grabbelkiste

Ich warte bis es im Gamepass ist. Die letzten Teile habe ich so auch gezockt. Ich bin aber auch Gelegenheitsfahrer und mich haben irgendwann die ganzen Events genervt.
Mal schauen was meine 4090 in 4k so schafft aber bis ich es spiele kann ja noch einiges an Treiberupdates kommen 8-)

Ich zocks mit einer 3070 auf 4K, DLSS auf Performance und alles andere auf mittel.
Grafisch hat sich gegenüber FH5 nur dir Beleuchtung massiv verbessert, das geht halt übel auf die Performance.
Die Landschaft ist halt jetzt um das 100Fache besser als das triste Mexico.
Aber soo ein Sprung hat die Grafik nicht. gemacht.

Ja das kam noch dazu. FH5 wirkte ein bisschen so als wäre es für 13 jährige gemacht. Was ja auch ok ist, aber bin dann wohl nicht so die Zielgruppe. FH6 scheint zumindest den GP videos nach genau so zu sein.

Die Grafik und Modellierung der Autos ist aber ein Traum, deswegen werd ich mir es wohl doch holen irgendwann. War in FH5 schon stark.

Manches wirkt aber in FH6 trotzdem etwas unnatürlich. Gerade wenn man so so nasse Dirt-Rennen fährt. Da sieht der Matsch aus, als hätte da jemand nochmal 2L Polierseife drüber gekippt.

Da fand ich das in FH5 schon angenehmer.

So hab es nun endlich auch gestartet, hab mal die Standard Optionen geladen, also die welche mir das Game vorgegeben hat. 4K Extrem, kein RT und DLSS und DLAA sind an. DLSS glaube aber im Standard Setting, kommen so um 60 Stabile FPS raus

Ja das kam noch dazu. FH5 wirkte ein bisschen so als wäre es für 13 jährige gemacht. Was ja auch ok ist, aber bin dann wohl nicht so die Zielgruppe. FH6 scheint zumindest den GP videos nach genau so zu sein.
Ist schon so, die "Story" ist banal und die Dialoge sind allesamt sehr cringe, zudem der immer stärker werdende Fokus auf Battle Royal (Eliminator), Blueprints und Charakterindividualisierung. Die Zielgruppe dafür sind sicherlich nicht die älteren Spieler. Dahingegen ist der ganze Rennspielaspekt bisserl stiefmütterlich behandelt worden und auch sozial betrachtet verstehe ich nicht, warum z.B. nicht Teams mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, das war in FH3 z.B. noch viel besser. Die meisten Reviews sagen ja auch, dass es hier eher stagniert und keine wirklichen Neuheiten gibt (geben dann aber Fabelwertungen für alten Wein in neuen Schläuchen). Immerhin die Welt sieht halt wirklich schick aus und Japan war ja schon ewig Wunschland vieler Spieler. Warum dann aber Vorbesteller einen Ferrari kriegen statt irgendwas japanisches...

extreme Grafikpreset mit DLAA geschmeidige 120-140fps bisher.
Läuft also bisher gut. Naja, hab auch nur ne Stunde bisher gespielt.

Das Gelaber geht mir aber jetzt schon aufn Sack, wie immer. :d Aber ist ja zum Glück nur am Anfang so.
Werd dann wieder mit den mir unliebsamen Querfeldein Rennen usw. anfangen..

Wird langsam sehr eng für 8GB VRAM.

ich frag mich gerade was bei dem Game die FPS frisst. Es sieht es nicht wirklich nach Next Gen aus läuft aber seibst bei mir ohne Framegen um die 90fps mit extrem Settings. Sieht halt nur nicht extreme aus :heul:

Ich warte bis es im Gamepass ist. Die letzten Teile habe ich so auch gezockt. Ich bin aber auch Gelegenheitsfahrer und mich haben irgendwann die ganzen Events genervt.
Mal schauen was meine 4090 in 4k so schafft aber bis ich es spiele kann ja noch einiges an Treiberupdates kommen 8-)
ich will ein Driveclub 2 in der Optik btw. noch ein bissel besser :d

Ich muss auf jeden Fall mal DLSS 4.5 erzwingen, schauen was da passiert

Die Grafik und Modellierung der Autos ist aber ein Traum, deswegen werd ich mir es wohl doch holen irgendwann. War in FH5 schon stark.
Lass dich nicht in die Iree führen, viele Automodelle sind einfach Copy/Paste von Horizon 5/4 übernommen worden

Ich hätte mir ja bei der langen Zeit gewünscht das alle Aufos überarbeitet worden wären, ähnlich wie GT7 das gemacht hat.
ich frag mich gerade was bei dem Game die FPS frisst. Es sieht es nicht wirklich nach Next Gen aus läuft aber seibst bei mir ohne Framegen um die 90fps mit extrem Settings. Sieht halt nur nicht extreme aus :heul:
frag ich mich auch, selbst wen ich auf WQHD stelle habe ich wenig FPS gewonnen.
Es sieht gut aus, aber die Performance ist irgendwie sehr mager, wen man das in Relation nimmt, rechtfertigt das nicht den Hardware Hunger.

wir sind noch im EA... da werden sicher noch die ein oder anderen Optimierungen kommen.
Aber ja, meine Graka ist teilweise auch gut ausgelastet.

Das Gelaber geht mir aber jetzt schon aufn Sack, wie immer. :d Aber ist ja zum Glück nur am Anfang so.
Werd dann wieder mit den mir unliebsamen Querfeldein Rennen usw. anfangen..
Das Gelaber ... unskippable... welche Sünde. Das hat mich in FH5 schon hart genervt. Hier wieder :/
Ich bin gestern Nacht oder eher heute früh ;) ein paar Stunden durch die Berge geballert. Das macht schon Bock, der WOW Effekt ist bei mir aber auch ausgeblieben. Speziell am Anfang dachte ich auf den Presets kamen mir die Texturen alle mega ausgewaschen vor. Ich habe dann erstmal die Brightness von default 50 auf 15 runter gesetzt. Und auf einmal sieht es deutlich besser aus. Am Ende werde ich vermutlich bei Brightness 20 landen - je nachdem, ob ich auf dem OLED TV oder meinem normalen 4k Monitor spiele.
Ich finde, dass der Ton besser geworden ist, die Landschaft ist ganz nett, aber bei einigen Sachen hätte ich grafisch ehrlich gesagt mehr (deutlich) erwartet. Dafür finde ich die Performance nicht so angemessen. Den großen Sprung von FH5 auf FH6 sehe ich nicht, nur die laffere Performance. Ich muss jetzt mit DLSS auf 2560x1440 spielen. Sakrileg! Gut mein System ist halt auch nicht das neuste (die unwesentlich ;) übertaktete 2080ti muss sich da schon strecken).

Aber overall.. bockt schon. Und einfach durch die landschaftliche Vielfalt und die zu erwartenden saisonalen Unterschiede dürfte es schon besser als FH5 sein.

Davon ab, anders als beim FH5 Launch, bisher keine Aussetzer, Abstürze oder DisCos.

Was mir noch auffällt ist das vor und nach dem Start eines Rennens mit einem 21:9 Display links, rechts, oben und unten einfach Schwarze Balken hat.

Sieht doof aus. Hab jetzt aber zumindest mal die Steuerung wieder so eingestellt dass die Autos um die Kurven gleiten :drool:

Was mir noch auffällt ist das vor und nach dem Start eines Rennens mit einem 21:9 Display links, rechts, oben und unten einfach Schwarze Balken hat.

Sieht doof aus. Hab jetzt aber zumindest mal die Steuerung wieder so eingestellt dass die Autos um die Kurven gleiten :drool:
Genauso "doof" ist ja auch, wenn man das Auto für's Rennen ausgewählt hat, dann ist die Übergangsszene mit dem Auto & Spieler plötzlich im Festival und dann wieder direkt am Rennstart :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh