MX-7: Arctic stellt neue Performance-Wärmeleitpaste vor

Könnte natürlich auch daran liegen, dass dies die Entscheidung beeinflusst. Die erwähnten User waren aus dem CB.de Forum, also viele OCer mit Erfahrung dabei.

Hier mal paar Vorteile der PTM der User, die dort getestet wurden, viele Tests bestätigen dies ja im Netz.

• extrem lange Haltbarkeit / kein Erneuern notwendig
  • kein PumpOut- oder BleedOut-Effekt
  • die Wärmeleitfähigkeit nimmt im Laufe der Zeit sogar noch leicht zu
  • allgemeine Kühl-Performance auf Augenhöhe mit den üblichen Premium-Pasten
  • nach Kühlerdemontage wiederverwendbar
  • nicht elektrisch leitend wie einige andere Pasten oder Flüssigmetall
Nachteile:
  • fummelige Applikation bzw. ist reguläre Paste leichter aufzutragen
  • bei Custom-Wasserkühlungen kann es sich z.T. nicht richtig einbrennen, da die nötigen Temperaturen nicht immer erreicht werden
  • hoher Preis
Muss halt jeder für sich entscheiden. Für mich ist es kein Problem dies eine Chance zu geben und zu Testen, in dem Rechner ist ja bereits genug Kohle verpulvert worden, :fresse: da kommt es jetzt nicht mehr darauf an.

naja, wakü sollte ja kein problem sein mit burn-in, pmw auf 0% und das ding aufwärmen lassen, oder wenn einem das zu kritisch ist weils evtl. zu schnell geht, lüfter abstellen und pumpe auf minimal stellen, dann hat man genug zeit zum reagieren falls es (zu) warm wird.

aber kurz: eigentlich lohnt es sich nicht, sone tube MX7 langt für 10x CPU einkleistern, und kostet nen bruchteil von dem pad... und wenn man nen custom loop hat, sollte man das ganze ja eh alle +/- 2 jahre mal zerlegen zum durchspühlen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, wakü sollte ja kein problem sein mit burn-in, pmw auf 0% und das ding aufwärmen lassen, oder wenn einem das zu kritisch ist weils evtl. zu schnell geht, lüfter abstellen und pumpe auf minimal stellen, dann hat man genug zeit zum reagieren falls es (zu) warm wird.

aber kurz: eigentlich lohnt es sich nicht, sone tube MX7 langt für 10x CPU einkleistern, und kostet nen bruchteil von dem pad... und wenn man nen custom loop hat, sollte man das ganze ja eh alle +/- 2 jahre mal zerlegen zum durchspühlen :)

Moin,

Mit einer Custom Wakü sollte dies tatsächlich kein Problem sein. Nur mit meiner AIO wird es noch spannend und lustig werden. Ich kann die Pumpe auch Herunterregeln. Auf Null geht glaube bei meiner AIO nicht, mache halt auf Minimum. Wegen den BurnIn und die erforderlichen Temps, mache ich mit meiner CPU keine Gedanken, die ist nach ein paar Min ehe ~70-80° C. ;) Das müsste reichen.

Mit der Argumentation zu der MX7 hast natürlich Recht, da hat man mehr was von. Wenn man ehe eine Custom Wakü verbaut hat, muss sie ja öfter gewartet werden, das wären klar laufende Kosten.

Ich habe ja mit meinen Argumente für mich als AIO User gesprochen, da muss man ja in der Regel nicht mehr viel herumschrauben. Halt vielleicht alle paar Jahre die Wartung und die Flüssigkeit nachfüllen, falls noch möglich und nicht allzu kollidiert ist. Werde ich demnächst probieren müssen, wenn der Pad eingesetzt wird. ;)

Wenn er/sie das sagt und du das bestätigst, dann wird das wohl 100% so sein...

Die Kunst des Nichtwegsehens nennt man bei uns Zivilcourage.
Angesichts dieses intellektuellen Offenbarungseids ziehe ich mich aus diesem **** zurück.

Musst du doch gar nicht. Dafür gibt es ja die forumweite Ignorefunktion. ;)

Amazon hat die eine bestellte Mx-7 Spritze in einem 20x30x15 cm Karton geliefert mit viel viel Füllmaterial. :ROFLMAO: Ok so kann man es auch machen dass sie wirklich sicher ankommt, (y) Top
Kleine Spritze, nicht zu vergleichen zur 20gr Spritze damals.

Wenn ich Zeit dazu habe, aktuell so oder so nicht, werde ich sie grosszügig verwenden.

Letzte Nacht im Schlaf ein Traum, 1 Spritze bestellt 100 geliefert bekommen. Was zum Geier soll ich mit 100 8gr Spritzen. aufgewacht, puhhh zum Glück nur eine Spritze im Paket und nicht 100. :ROFLMAO:

Bei pcs für andere bin ich bei dir aber die eigenen werden eh dauernd umgebaut..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wirdja wie auch bei der Duronaut explicit auch mit der Langlebigkeit geworben bei der MX7. Performance ist definitiv spitze.
Wo ich sehr überrascht war war halt das einfache Auftragen mim kleinen Eislöffelspatel.
Empfohlen wirdja einfach nur dicker Kleks in die cpu mitte, würde es wohl auch tun, aber wo bleibt da der spass ?
Heißt du hast sie aufgetragen/verteilt?

Rechtshänder würden wohl Strang links auf den HS und nach rechts glatt ziehen.
Verstehe aber das dies ein Problem mit dem Verfassungsschutz geben kann :fresse2:

Weder, noch. :) Ich denke dabei an die anderen bewährten Methoden, X oder 5 Punkte oder 3 Linien (von oben nach unten) aufzutragen. Ist für mich einfacher und Leistungstechnisch, nicht unbedingt schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Experten hier: Gibt es ein Verfallsdatum bei ungeöffneter Wärmeleitpaste? Ich habe hier noch eine MX-4 von 2019 liegen. Leitet die noch einwandfrei?

Die kann sich entmischen und so was, oder die wird so steif das man sie nicht mehr aus der Tube bekommt, das merkt man dann schon.

Mal eine Frage an die Experten hier: Gibt es ein Verfallsdatum bei ungeöffneter Wärmeleitpaste? Ich habe hier noch eine MX-4 von 2019 liegen. Leitet die noch einwandfrei?
ich habe hier auch noch, alte wlp von Thermalright und kyronaut, teils länger als 3J, die ich gezwungen noch verwenden muss. du kannst die kurz auf die heizung oder in warmen Wasserbad legen, falls, bei den aktuellen Temperaturen erforderlich ist. ;)

Wenn sie ungeöffnet ist, kann sie sicher noch verwendet werden. Wird vielleicht etwas zäher, aber da die mx-4 eh flüssiger ist als z.b. meine mx-2 wirst du da kaum einen Unterschied bemerken.
Meine geöffnete Mx-2 die 20 Jahre alt ist kann ich auch immer noch verwenden. Nur vor der Anwendung die Spritze erwärmen, dass ich sie dann besser aus der Spritze kriege und sie auch geschmeidiger wird, bzw besser auf der CPU verteilen kann. In 20 Jahren ist sie doch etwas zäher geworden.

Eine WLP ist wie andere Flüssigkeiten mit verschiedenen Inhaltsstoffen. WLP kann sich zwar nicht trennen, aber ich vermute Inhaltsstoffe können sich nach vielen vielen Jahren absetzen in der Spritze. Bei 5-10 Jahren habe ich da keine Bedenken. Unterschiede in der Performance sind mir bei meiner nach 20 Jahren nicht wirklich aufgefallen.
Habe schon hier und da gelesen, dass schütteln vor der Verwendung helfen soll. Ich habe es bisher nicht gemacht, sondern nur erwärmt.

Wenn eine Paste schon am Anfang extrem zäh ist wie eine Silver V, kann die sicher darin austrocknen. Die Spritze habe ich schon nach kurzer Zeit weggeworfen und durch die MX-2 erstzt.

Habe hier noch eine alte Pk2 (alu?) gefunden, die ich entsorgen werde und dazu liegen noch ne tube TR Tf-7 und doch ne Hydronaut. Die kyronaut ist wohll alle. Die letzten beiden sind noch i.O. und nicht ausgetrocknet. (y) weiss noch nicht, welche ich vorübergehend Auftragen sollte, bevor ich zu nem Pad wechseln kann. Tendiere zu TG. :fresse:

Weiß nicht ob es bei einer so kleinen Menge von 3-5g in der Spritze wirklich zu einer Entmischung kommen kann.
Austrocknen sollten die Pasten jedenfalls nicht denn es sind keine wasserhaltigen Inhaltsstoffe drin. Silikonöl sollte jedenfalls nicht verdampfen können aus der Tube.
Sagen wir mal so, eine CPU mit um 100W Abwärme wird die WLP locker schaffen auch mit 5 oder gar 10 Jahren Lagerzeit.

Interessiert da nicht die Menge, sondern die Zusammensetzung bei beidem.

Ehrlich gesagt lässt sich mx7 so gut verstreichen das es befriedigend ist das zeug zu verstreichen.

Nice, :d glaube ich dir. Die Werte sind auch wichtig. 😀
Werde noch als Reserve paar Wlp bestellen, das werden dann bei mir eine MX7 und Duronaut, als Reserven für die heißen Basteltage werden.

Habe mir nach der Silver V eine 20gr Mx-2 Spritze geholt. Sollte es nicht so sein, dass grössere Mengen in einem Behälter langzeitstabiler sind, als nur wenige gr in einer Spritze.
Die Silver V musste ich im Topf 20 Minuten lang kochen bis ich sie damals verwenden konnte. Zäh war im Ursprungszustand der Spritze mit weniger als 5gr schon nicht zutreffend.
Sicher ist dies im 2026 anders als noch um 2005. Jedoch könnten Heute noch Unterschiede sein, ob es eine 4gr Spritze, 8gr oder 20gr Spritze sind, oder eine 100gr+ Dose. 4gr vielleicht etwas zäher als 8gr.
Wenn ich im Juni Zeit habe werde ich die Mx-7 8gr Spritze verwenden um die WLP auf der CPU von Mx-2 zu Mx-7 zu tauschen. Vielleicht auch Zeit dafür meine ältere Hardware mit X370, 3700X und Gskill DDR4 Ram umzuparken ins neue Focus G Gehäuse :)

Ich bin gerade total überrascht, in welchem guten Zustand die Hydronaut nach 2 Jahren noch ist. Ließ, sich wie Nutella auftragen. :coolblue: So habe schnell auf die anderen Methoden verzichtet. Von rechts nach links, läuft mit dem mitgelieferten Aufsatz richtig gut. (y)

PXL_20260514_150653667.MP.jpg

AS5 beste haha wenn man es verarbeitet bekommt^^

AS5 beste haha wenn man es verarbeitet bekommt^^
Genau, ich finde es kommt auf beide Werte (Ergonomisch u. Leistung) an. Bei TG sind die mitgelieferte Aufsätze echt top, die besten die ich bisher hatte. Macht es einfach, bis auf paar kleine Ausrutscher, die sich nach Einbau von alleine wieder zusammenrücken. :fresse:

Ich bin gerade total überrascht, in welchem guten Zustand die Hydronaut nach 2 Jahren noch ist. Ließ, sich wie Nutella auftragen. :coolblue: So habe schnell auf die anderen Methoden verzichtet. Von rechts nach links, läuft mit dem mitgelieferten Aufsatz richtig gut. (y)
Man sollte ja die WLP entgegen der Luftrichtung im Airflow verstreichen oder zumindest von oben nach unten auf der CPU /ironie ;)

Ich verstreiche die WLP auch immer mit einer alten Kreditkarte schön auf der ganzen Fläche der CPU. Wunderbar funktioniert in den letzten 20 Jahren. Ob auf der Unterseite der CPU grössere Kräfte vorhanden sind als oben?

Aber die AS5 nee. Die hat sich wohl in 20 Jahren nicht geändert und ich werd die auch nicht mehr verwenden. Wenn es jemand will, Kochtopf, Wasser und 20 Minuten kochen. :asthanos: Performancetechnisch war die AS5 vor 20 Jahren schon schlechter als die MX-2 auf Athlon XP 2000 oder 3000 CPUs. Kann mich erinnern von einem der über Temperaturpobleme klagte, CPU immer zu heiss. FX 6000 CPU, meine MX-2 aufgetragen. Temperatur ging schön in den Keller. Die verwendete Paste war zuvor AS5 ^^ Ausgetrocknet und wirklich schwer von der CPU zu entfernen. Das Ding war zu zäh dagegen die Mx-2 angenehm schön aufzutragen.
5gr ungefähr sind noch in der 20gr Mx-2 Spritze von 2005 da ist die schon wieder flüssig ^^

Ich gehe davon aus, dass sich die Zusammensetzung einer Paste wegen Änderungen durch den Hersteller über die Jahre verändert und damit Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Jahren wenig vergleichbar sind. Ich habe 2024 und 2025 als Beispiel zwei unterschiedliche Tuben der Arctic MX-4 eingesetzt und Bilder davon gemacht, die ich in einem Zeitraum von vor 4-6 Jahren gekauft habe. Die Konsistenz ist komplett unterschiedlich und damit auch die Eigenschaften.

2024
-> flüssige Pampe
IMG_5875.JPG IMG_5872.JPG
IMG_5906.JPG
IMG_5907.JPG

2025
-> zähflüssiger
IMG_7259.JPG IMG_7287.JPG
IMG_7288.JPG

Außerdem hat bei einer Spritze die Paste angefangen, sich zu entmischen. Ich habe nacheinander vier Linien gezogen, angefangen mit der obersten Wurst.

IMG_8477.JPG IMG_8478.JPG IMG_8479.JPG

Selbst bei den zweiten Wurst von unten sieht man immer noch den dunkleren Grauton im unteren Teil, ein Hinweis auf eine Entmischung. Wegen 5€ Pasten über 20 Jahre zu nutzen, kann ich nicht nachvollziehen. Der Mensch bleibt halt ein Mysterium.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl schütteln angesagt, bevor du sie verwendest. Meine 20gr Mx-2 hat damals sicher 35 Euro gekostet, ich hatte selbst nur die, obwohl ich auch andere hätte kaufen können. Hatte in den vielen Jahren diverse WLP's, meistens für andere Pc's.
MX-4 hatte ich dazumal schon für schlecht befunden und ich ändere meine Meinung dazu nicht. MX-6 war auch nicht besser. Und Ja ich hatte beide zur Hand, wollte aber weder die 4 noch die 6. Zumal fast jeder wieder da stand, Temperaturen im Ofen. Schon jedesmal den Kühler abnehmen schon nur nach 1-2 Jahren, äääh wie Beton, oder ist da überhaupt noch Paste auf der CPU. Habe dann angefangen die Mx-2 auf CPU's zu verschmieren und die neueren in die Tonne geworfen. Danach stand nicht ein einziger vor 5 Jahren wieder da, ,,du, die Temperaturen sind ein wenig gestiegen, +5 Grad.'' Gut Kühler weg, sanft wie Brot, die Mx-2 konnte ich sehr gut wieder mit nem Tuch und alkohol abwischen, auch bei mir. Wenn ich denn mal etwas tausche. Die Mx-2 hält 7 Jahre, ohne grosse Temperaturveränderungen, wenn keine Benchmarks über die CPU laufen. I5 4670k von 2014 bis 2020. Hat sich kaum verflüchtigt. 5 Jahre 3700x. (Ohne Benchmarks) jetzt denke ich, die WLP hat gelitten, weil ich 3-4 Benchmarks habe laufen lassen auf der 9700x. Bei Zeiten zur Mx-7 tauschen und Fotos der CPU machen.

Entweder schaut das nach einem Produktionsfehler aus, oder die Mx-4 ist wirklich (n) Da entmischt sich die Mx-2 so gar nicht. Vielleichtwurde sie auch geändert nach 20 Jahren, könnte ja mal ne neue Spritze Mx-2 kaufen. :rolleyes2:
Die Dunkelgrauen Flächen sind die Festsstoffe und die hellgrauen das Silikon. Eigentlich wäre bei Entmischung, dass zuerst die leichten Silikone aus der Spritze gepresst werden, danach die Feststoffe. Bei dir sieht das irgendwie seltsam aus.
Aber dass sie nach 5 Jahren noch so flüssig ist bei der 2019er Version hätte ich nicht geglaubt.

Wie willst du eine Tube WLP durch schütteln mischen? Das Zeug ist erstens nicht so Viskos wie Wasser und zweitens benötigst du für dem "mischenden" Effekt ein Leervolumen in dem Behälter.

Schau dir mal das Video an da sieht man wie WLP gemixt und geglättet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh