Empfehlungen für Refurbished HP EliteBook, ProBook? Budget

Decke

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem refurbished HP‑Laptop, bevorzugt aus der EliteBook‑ oder ProBook‑Reihe.
Ich hatte bereits ein ProBook G7 und war mit der Qualität sehr zufrieden.
Am liebsten würde ich wieder bei einem Anbieter wie AfB kaufen,oder einen anderen seriösen Anbieter sofern das Preis‑Leistungs‑Verhältnis passt.

Meine Anforderungen:

- Budget: ca. 450 € (bei einem guten Angebot auch etwas mehr)

- Display: mindestens 14 Zoll

- RAM: mindestens 16 GB, nicht verlötet und erweiterbar

- SSD: mindestens 256 GB (kann man wahrscheinlich günstig selbst tauschen)

- Einsatz: Office, Netflix/YouTube, Bildbearbeitung und gelegentlich leichte Videobearbeitung wie Drohnenvideos schneiden, einfache Sachen wenn überhaupt..

Ich bin unsicher, ob ein G10 oder G11 die bessere Wahl wäre und worauf ich bei Grafik bzw. Hardware achten sollte.
Über Empfehlungen zu passenden Modellen oder auch anderen zuverlässigen Shops würde ich mich freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notebookcheck.com listed u.A. Gebauchtangebote zwischen den news.

Zu G10 vs 11 kann ich nichts sagen.

Viel Glück!

Esm- Computer und AFBShop bieten eigentlich immer gute Angebote. Da musst du mal nach deinen Anforderungen filtern ;-)
Ob G10 oder G11 lässt dich am leichtesten mit Vergleichen im Internet lösen, oder aber du schaust auf Notebookcheck.com was da die Unterschiede sind. Da kannst du auch immer checken, ob sich RAM und SSD austauschen lassen, da die in den Reviews die Geräte immer aufschrauben ;-)

Bei AFB würde ich aber genau hinschauen; die tricksen da gerne mal und legen falsche NTe bei oder defekte DVD-LWe. Hatte ich schon bei denen und halte deswegen von ihren Angeboten Abstand. Support per Amil war aber relativ zügig zur Stelle; immerhin...

Danke werde ich mal schauen.

Was hält Ihr denn davon?

Lenovo ThinkPad L14 Gen 3, 14" Laptop IR-Kamera, AMD Ryzen 5 5675u, 16GB RAM, M.2 SSD, 2x USB-C, HDMI 2.0​

Preislich um die 350 €

Man kann auch z.B. wenn man bei Ebay kauft einen kostenpflichtigen Allianz Produktschutz abschließen.

Oft wird auch die Versicherten Prämie von Ebay gezahlt.

Habe ich für meine Mutter bei einem TV gemacht.

Finde die Idee nicht schlecht und man ist auf der sicheren Seite und hat Planungssicherheit.

Bei AFB würde ich aber genau hinschauen; die tricksen da gerne mal und legen falsche NTe bei oder defekte DVD-LWe.
Das ist ne Behindertenwerkstatt und keine IT-Resellerbude. (auch wenn sie den Fokus auf IT haben)
Wenn man da keine 100%igen Prozesse hat, kann schonmal hier und da was "passieren".
Da würde ich mich mal selber hinterfragen, wie man damit umgeht.
NTs z.B. kommen bei mir in eine Kiste und werden eingelagert. (ch nutze da nämlich was komplett anderes)

Wichtiger ist dabei aber, wie man mit Fehlern umgeht.
Ich habe bei denen schon etliche Male gekauft und werde es immer wieder tun.
Ware war 1a, und Kleinigkeiten, löse ich dann selber. (bei dem Preis würde ich gewisse Sachen einfach ignorieren, zumal sie zuweilen deutlich güngstiger als andere sind)

@ Topic
Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass der Lappi USB-C als Spannungsquelle hat.
Hohlstecker oder die klassischen Lenovo-Stecker würde ich im Jahre 2026 komplett umschiffen, auch bei Gebrauchtgeräten.
Lenovo hat noch den Vorteil, dass man die Akkuladezustand abregeln kann. Das ist für den Akku besser, wenn man das Gerät überwiegend stationär oder zumindest extrem oft mit einer Spannungsquelle betreibt.
100% dauerhaft aufm Akku ist eher so mäh.

Ob das beim L14 so ist weiß ich nicht, aber bei meinen T14 und T16 (frag mich grad nicht nach der Gen, T14 bestimmt schon 5 Jahre alt) geht das auf jeden Fall.

Es ist dennoch sinnvoll, ab und zu mal auf 100% zu gehen, besonders, wenn man dann im Anschluss wieder entlädt.

Das ist ne Behindertenwerkstatt und keine IT-Resellerbude.
Das weiß ich, aber trotzdem sollte es eine gewisse Qualitätssicherung geben. Die war in meinem Fall nicht gegeben; wenn ich schon Dells Worlstation verkaufe, packe ich auch ein originales NT dazu. Weil ich dann irgendwo wissen sollte, dass das Gerät das merkt und anfängt zu mosern, wenn das nicht gegeben ist. Geht so nicht; Punkt. Ich teile hier nur meine Erfahrungen; mehr nicht....

Weil ich dann irgendwo wissen sollte, dass das Gerät das merkt und anfängt zu mosern, wenn das nicht gegeben ist.
Glaub mir, das wissen die wenigsten.
Die sehen nur, Spannung und Stecker passt. Was mit 130W geht, muss auch mit 90W gehen.
Dass die NTs nach ihrer Leistung abgefragt werden, hat nicht jeder aufm Schirm.
Das ist schon fast die Norm, statt die Ausnahme.

Glaub mir, das wissen die wenigsten.
Nochmal: Das Gerät bemerkt das falsche NT und moniert das bei jedem Start. Das sollte selbst dem größten Laien auffallen und wenn nicht, dann spätestens bei der Qualitätskontrolle.. Wie gesagt, es geht nicht darum, diesen Laden schlecht zu machen; ich teile tatsächlich nur meine Erfahrungen. Das sollte erlaubt sein....

Nochmal: Das Gerät bemerkt das falsche NT und moniert das bei jedem Start.
Ich weiß, habe ich geschrieben.
Dass die NTs nach ihrer Leistung abgefragt werden, hat nicht jeder aufm Schirm.

Ich erkläre die aber gerne, wie es dazu kommt.
Die Geräte werden an Arbeitsplätzen bearbeitet, an diesen Plätzen sind alle Netzteile für alle Geräte vor Ort, mit denen wird immer gearbeitet.

Die NTs, die du als Kunde erhältst, werden nicht vor Ort verwendet. Die werden das erste Mal in genau dieser Kombi bei dir, dem Kunden, in Betrieb genommen.
Die QS ist mit der Überprüfung auf dem Arbeitsplatz abgeschlossen, dass passiert ohne das gebundelte NT, weil die beiden Sachen erst im Nachgang kombiniert werden.

Mir geht es nicht darum, deinen Erfahrungsbericht zu negieren, ich erkläre dir nur, wie es dazu kommt und dass das erstmal "normal" ist.
Da habe ich in 30 Jahren schon ganz andere Scherze erlebt und die hatten Leute hatten IT gelernt. (und das wird auch noch in Zukunft passieren)

EDIT:
Klar ist das ärgerlich und man kann auch zu recht erwarten, dass eine Kombi auch eine Kombi ist.
Aber wie gesagt, das ist kein Problem von AFB im Speziellen, sondern ein allgemeines.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh