[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Ich muss mit dem Auto zur Arbeit fahren, hab keine Wahl, manche sind auf a7 mit 20kmh rumgrutscht.
Wenn wirklich Schnee auf der Straße gelegen ist, dann ist mit Sommerreifen echt problematisch, zumindest wenn was passiert.

Einfach mal über ganzjahresreifen nachdenken, das macht vieles deutlich einfacher und man ist immer soweit ausreichend sicher unterwegs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe schon mal allwetter im Winter probiert, nie wieder, aber denke Grade drüber nach als Sommerersatz, bei unseren kurzen Sommer machen reine Sommerreifen kaum noch Sinn.

Letzte 3 Jahre hatte ich immer 8 Monate Winterreifen und 4 Monate Sommerreifen, fürchte dieses Jahr Tipp ich das noch.

Geschichten aus dem Paulaner Garten, wenn das meldeamt eine Geburtsurkunde möchte, weil sie von dir noch keine hatten, wenn du z. B. Zugezogen bist, dann kriegst du auch keinen perso ohne.
Wie gesagt, 2 Gemeinden und 2 Bundesländern niemand wollte diese Urkunde sehen. Erst jetzt für die Hochzeit brauch ich das Ding mal.

Komme heute zum Auto und da hat einer einen Leih-E-Scooter reingeknallt... 2 fette Beulen (hintere Tür und übern Radkasten).
Keine 12 Monate alt... ich hasse Menschen (Sturm/Wind war kaum, nur regen)
Liegt der Scooter da noch oder glaubst du das aufgrund von Farbabrieb ?
Theoretisch sollten die Anbieter wissen welcher Scooter da her gefahren ist und wer den ausgeliehen hat.

eine Geburtsurkunde wird im Regelfall benötigt, wenn man von der ausstellenden Stelle noch keinen Ausweis bekommen hat (z. B. weil man dort hingezogen ist) und eben keine bisher dort vorlag.
Scheint zumindest ein etwas "exotischer Regelfall" zu sein. Bei den letzten vier Persos (gerade mal rekonstruiert, wo ich gerade jeweils gelebt habe 😅) war es bei mir jedes Mal eine andere Gemeinde. Zweimal unterschiedliche Bundesländer, min. jeweils unterschiedliche Landkreise. Keiner wollte ne Geburtsurkunde. Brauchte ich auch nur zur Hochzeit bisher.

Wie gesagt, wenn der geburteneintrag übermittelt wurde, kann das obsolet sein.

Wie auch immer, das dies ggf gefordert wurde ist nix neues. Auch wenn es nicht immer der Fall ist. Kommt dann auf den Einzelfall drauf an.

Halten wir fest: sehr selten, wenn überhaupt. ;)

Und nun back to Kekse.

🍪 Gestern Abend doch glatt vergessen, meine wieder installierte "Anti-Waschbär-Wasser-Schußanlagen" zu aktivieren. Die hat der Waschbär heute Nacht schon mal ausgiebig inspiziert. Na ja, morgen Nacht erwische ich ihn hoffentlich mit ner Spontandusche. :teufel:

Na, weil eine Erfahrung, die man vor XX Jahren gemacht hat, für die Ewigkeit gilt.

Keks: 4 Grad hier heute morgen..

Schon drei Versicherungsbüros in der Umgebung angerufen und nach E-Scooter Kennzeichen gefragt, müssen die alle online bestellen. Ne danke, das kann ich selber. Dann wird es wohl nichts am Wochenende wenn der Scooter (samt Papieren) erst morgen kommt.

Update: LVM Büros haben die Kennzeichen vorrätig.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das GJR Thema mal wieder. ;)

Kann den Conti AllSeasonContact 2 bedenkenlos empfehlen. Fahre ihn seit einem Jahr auf dem 330d, auch bei hohem Tempo, absolut präzise und zuverlässig. Im heißen Sommer wie auch im durchaus ordentlichen Winter dieses Jahr keine Probleme gehabt. Um die 100km/h etwas laut, ansonsten aber top. Heutige GJR sind kein Vergleich mehr zu denen von vor 15 Jahren. Werde auch auf dem 530 GJR aufziehen, dann vielleicht den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 oder den Michelin CrossClimate 2, einfach um den Vergleich zu haben.

Geschichten aus dem Paulaner Garten, wenn das meldeamt eine Geburtsurkunde möchte, weil sie von dir noch keine hatten, wenn du z. B. Zugezogen bist, dann kriegst du auch keinen perso ohne. Da hilft auch der Spruch nicht. Du bist verantwortlich ein gültiges ausweisdokument zu besitzen und nicht der Mitarbeiter. Er hat ein Problem wenn er dir nen Ausweis macht, ohne deien Daten zu verifizieren und du kriegst ein Bußgeld wenn du weißt, dass dein Ausweis abgelaufen ist und du dich nicht rechtzeitig um nen neuen kümmerst.

Zur Aufklärung, eine Geburtsurkunde wird im Regelfall benötigt, wenn man von der ausstellenden Stelle noch keinen Ausweis bekommen hat (z. B. weil man dort hingezogen ist) und eben keine bisher dort vorlag. Die muss man dann einmal bringen und in Zukunft bei jedem neu ausgestellten Ausweis nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt nix neues

Ich habe einige Jahre im Bereich meldewesen gearbeitet, von daher Erfahrung aus der Praxis.
Als ich nach Essen gezogen bin (2004), war mein Perso bereits 3 Jahre abgelaufen (ist erst bei der Ummeldung aufgefallen, ich habe damit noch Autos im alten Wohnort zugelassen) und ich brauchte in Essen keine Geburtsurkunde.

Habe schon mal allwetter im Winter probiert, nie wieder, aber denke Grade drüber nach als Sommerersatz, bei unseren kurzen Sommer machen reine Sommerreifen kaum noch Sinn.

Letzte 3 Jahre hatte ich immer 8 Monate Winterreifen und 4 Monate Sommerreifen, fürchte dieses Jahr Tipp ich das noch.
Ich hatte auf dem Fiesta und habe jetzt auch auf dem Focus Allwetter drauf. Keine Probleme mit, war mit beiden Autos in Winterberg und war alles tutti. Vor 20 Jahren oder mehr, mag das anders ausgesehen haben aber die Technik hat sich ja auch weiterentwickelt.

Geburtsurkunde wäre mir auch neu, vorallem wenn du den aktuellen Ausweis ja noch vorlegen kannst. Hab ich auch noch nie gebraucht.
Mit der Logik brauchste bei Ämtern nicht kommen. Ich habe es doch selber versucht. Ist halt Bürokratieblödsinn und diese Futzels vom Amt müssen dann ihre Minderwertigskeitskomplexe ausleben, indem sie einmal den Dicken markieren wollen. Naja mal gucken. Ich habe beide Ämter angefragt per Mail, mal sehen was geht.

Urlaubsreisen buchen ist auch so ein Fiebertraum. Im tiefsten Kleingedruckten steht dann irgendwo dann, das der Flughafen nicht 22km entfernt ist, sondern 180km und man für den Shuttle 4 Stunden unterwegs ist nach dem Flug. Junge... Wer denkt sich so einen Fick aus? Und nein, kein am Arsch der Heide sondern Kreta.

Kann den Conti AllSeasonContact 2 bedenkenlos empfehlen. Fahre ihn seit einem Jahr auf dem 330d, auch bei hohem Tempo,

+1 , fahre den auf GTI mit 250 auf der Bahn. Super Reifen für normale Fahrweise.

Michelin CrossClimate 2 3
Hab's mal aktualisiert 😉
Gibt jetzt auch ne Sport Version für die "Rennfahrer" unter euch.

Goodyear Vector 4Seasons Gen-3
Fahre ich auch super Reifen, bis auf das surren bei bestimmten Fahrbahnbelägen bei ca. 130km/h, auf Allradfahrzeugen.

Ist ne ganz komische Kombination aus Reifentemperatur und Fahrbahnbelag.

Conti AllSeasonContact 2
Ist ein Kollege auf seiner B-Klasse gefahren war auch sehr zufrieden. Jetzt fährt er den Pirelli SF3 und ist auch sehr zufrieden.

Nachtrag zu VF Störung:
War ja klar, hat alles wieder nichts gebracht. Die Messgeräte von dem Techniker zeigen alles im grünen Bereich an. Daraufhin auf den schlechten Upload und paar Dämpfungswerte hingewiesen und sind zusammen in den Keller, zum Verteilerkasten gegangen. Es hat sich dort herausgestellt, wir haben eine Linienanlage bei uns - war mir nicht so klar. Dies bedeutet, der Verteilerkasten und Verstärker, werden dort von nur einem anderen Haus, an die restlichen weitergeleitet und mit mind. 50 Haushalten aufgeteilt und versorgt, laut sein Messgerät. :cry:
Wenn bei uns an der Anlage alles i.O. ist und nebenan irgendwas verstellt od. gestört ist, läuft das Internet logischerweise nicht gut. 🤦‍♂️Laut ihm ist dies Schrott und er empfiehlt, definitiv zu Kündigen. VF müsste einen riesenaufwand bringen, um dies zu Entstören, was sie nicht machen werden. Jetzt wo ich weiß, wo die Quelle verborgen gewesen ist, werde ich in der kommenden Zeit, meine ganze Energie in die Kündigung, bei der Sonderabteilung von VF investieren und bei Erfolg, anschließend zu Telekom und O2 gehen.

Ja der Wechsel zu DSL ist bei so einer Anlage, der einzige praktikable Weg und Ruhe rein zu bekommen.

Ich habe dann auch lieber auf die Geschwindigkeit verzichtet, ne stabile Leitung war mir wichtiger.

Ja der Wechsel zu DSL ist bei so einer Anlage, der einzige praktikable Weg und Ruhe rein zu bekommen.

Ich habe dann auch lieber auf die Geschwindigkeit verzichtet, ne stabile Leitung war mir wichtiger.
ja stimmt, kurioserweise waren in den letzten 5 Jahren fast 10 Techniker hier, keiner ist auf diesen Punkt eingegangen oder hat uns aufgeklärt. :fresse:
Wir waren in dem Gedanken, das Haus hat ne eigene Anlage. Jetzt wo die Messwerte bei mir i.O. angezeigt werden, konnte ich dabei erstmal gut Sehen, bei welchen Nachbarn und Verteiler, alles noch Rot und gestört ist. Vodafone = Dauerbaustelle. :motz:

Ich würd hier im Allgäu definitiv keine Allwetterreifen fahren.

Ist ein Kollege auf seiner B-Klasse gefahren war auch sehr zufrieden. Jetzt fährt er den Pirelli SF3 und ist auch sehr zufrieden.
ich fahre seit Jahren GJR und kann sagen, das es sich hier extrem lohnt, bei einen der großen Premiumbuden die Reifen zu ordern (Michelin, Conti usw). Bin nun 2x Michelin und nun Conti am Fahren und nie ärger gehabt.
Wenn man schon ein Kompromissreifen fährt für Sommer und Winter, sollte wenigstens die Qualität kein Kompromiss sein.

Ob GJR bei einen gut funktioniert oder nicht, liegt maßgeblich am Fahrprofil und Ort ab. 50tkm im Jahr macht mit GJR kein Sinn, genauso wenig im Gebirge. GJR sind super für die Flachlandjungs mit 10-15tkm im Jahr, die vielleicht das Auto auch mal 2-3 Tage stehen lassen können mit Home Office, sollte es wirklich mal heftig schneien.

sollte es wirklich mal heftig schneien.
Brauchste immer noch Schneeketten. Winterreifen Können auch keine Wunder vollbringen.

Aber selbst dann ist es besser das Auto stehen zu lassen, wenn man nicht unbedingt muss.

das es sich hier extrem lohnt, bei einen der großen Premiumbuden die Reifen zu ordern (Michelin, Conti usw)
Das ist sowieso klar, an Reifen sollte man nicht sparen. Unabhängig vom Reifentyp.
Zweitmarken der großen Hersteller können aber auch gut sein.

Wusste gar nicht das sowas möglich ist. Denn dann wären ja sicherlich alle Kunden davon betroffen und es würde nur so Beschwerden hageln? Und erzähl mir jetzt nicht dass in allen anderen betroffenen Haushalten da nur Rentner wohnen die das nicht interessiert.

Edit: Ach man, gleich wieder tausend Posts dazwischen. Bezog sich auf die Vodafone Sache da.

Was geht mir Gemini Code Assist auf den Keks....ob man es berichtigt, fragt warum es so entscheidet oder beleidigt...es macht immer die gleichen Fehler aufs neue.

Antwort Amt:
Bei der Beantragung eines Ausweisdokumentes ist die einmalige Vorlage einer Geburtsurkunde unerlässlich.

Ihr letztes Ausweisdokument wurde seinerzeit vom Amt ....ausgestellt, somit lag dem Bürgerbüro.... noch keine Geburtsurkunde von Ihnen vor.

Tja...

Dein Amt scheint seltsam zu sein (gemessen an den anderen Antworten hier im Thread).
Du hast ja eine Eigentumswohnung bezogen, also besteht die Chance das du länger in dem Kreis wohnen bleibst.

Nimmst halt die Geburtsurkunde einmal mit und gut ist. Die nächsten male liegt die dem Amt dann ja schon vor.

fun-fact:
Ich hab meinen Ausweis schon in einem fremden Landkreis verlängert, in dem ich nicht mal gemeldet (war SEHR schludrig mit ab und anmelden, weils mir einfach egal war) war. Wollten nur meinen alten Ausweis sehen und gut wars.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh