Setup VLANs (vor allem für 2 WLANs)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie so vieles heutzutage. Ich sehe auch nirgends, dass das ein Ausschlussgrund für besterino war.
Ich vermute eher, es war der Preis ausschlaggebend.
Warum sich hier so viele altes Enterprise-Geraffel hinstellen, bleibt mir ein Rätsel. Ok, mir fällt auch nicht ein, warum man zuhause einen 48-Port-Switch braucht, es sei denn, man hat einen kleinen Palast.
Kann ich dir sagen: a.) günstig b.) bulletproof, einmal eingerichtet läufts einfach c.) hochwertige hardware mit langlebigen komponenten d.) man erhält länger Softwareupdates.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und hätte ich auch die zwei Etagenswitches per PoE-PD versorgen können, wären die Injektoren mit ihren nervigen Kabeln und 2 Netzteile weniger gewesen. Und ich hätte eine hübsche Option für Kameras, Telefone usw. gehabt.

Im Prinzip würde das ja auch alles gehen, minus die Switches.

Dummerweise möchte ich als Etagenswitch gerne was mit 2xSFP+ - da wirds mit POE+-PD dann schon sehr sehr überschaubar.
Brauchst du evtl. gar nicht. Ich mach das bei den Eltern mit einer Eufy-Station, einer Fritzbox 7530 und einem Hausnotruf mit solchen Injektoren, die auch 802.3af/at sprechen:

@sch4kal: Auch ne Idee! Dann baumeln allerdings zukünftig 2 Splitter ggü. vorher 4 Injektoren. :d

Danke in jedem Fall für den Hinweis, diesen potentiellen Lösungsweg kannte ich noch nicht.

Nur zur Info, man kann "sowas" auch mit USB-C PD machen.
So mache ich das z.B. mit so manchem Gerät.
1 Netzteil mit genug Ports und dann eben entsprechende 12V, 20V Geräte versorgen. Bis 5A pro Gerät geht das.
Das reicht in der Regel für viele solche Geräte aus.
Ist dann natürlich Remotepower wie bei PoE, reduziert aber ggf. die Geräteanzahl an sich.
Es gibt dann entsprechende Kabel/Adapternupsi von USB-C auf Hohlstecker, z.B. DC5521

Ich hole den hier nochmal raus, weil ich überlege, meine virtualisierte pfsense nach nun durchaus sehr guten Erfahrungen auf ein separates Blech zu packen. Die pfsense soll idealerweise 2x10Gbit fullduplex ohne signifikante Performance-Einbußen routen können plus ein paar Addons (z.B. HAproxy).

Was wären Eure (low Power / high Performance / low Budget) Empfehlungen?

Da ich demnächst endlich Glasfaser bekomme, wären 2 SFP+ Ports hübsch.

DDR5 RAM (leider nicht SO-Dimm) und DDR4 RAM (sogar auch SO-Dimm), alles non-ECC, wären noch vorhanden.

Am liebsten wäre mir irgendwas kleines, was ich noch in den Netzwerkschrank packen kann - 1U wäre natürlich ideal, aber nicht einbaufähig ginge auch.

Alternative wäre Selbstbau z.B. mit nem MC12-Le0, von denen hier auch noch eines rumstaubt. Aber dafür kann das eigentlich zu viel, frisst zu viel Strom und ist generell Perlen vor die Säue. Gibts da nix Billiges mit <10W idle?

Wäre für mich die kostengünstigste stromsparenste Variante.
Leider natürlich proprietäre Teile -> Ersatzteile.
(ich habe davon ein paar, daher für mich z.B. weniger ein Problem, wenn das Gerät neuralgische Aufgaben übernimmt)
Gibt es auch als SFF-Variante, die etwas flacher ist und nur LP-Karten nimmt.
Mit der passenden CPU kann das Ding auch vPro/AMT und damit Remotesupport unterhalb vom OS.

Windows ist auch dabei, falls man das mal als WS weiterwenden will.
G4/G5 verwendet sie selbe Plattform.
Daher kann man auch CPU-mäßig noch was machen.

Auf jeden Fall würde ich bei erstinbetriebnahme unter Windows mit dem Supportassisten von HP das Ding durchpatchen. (Bios, Firmwares)
Einfach etwas klicken und warten, easy going.

Wo liegt das Schätzchen so gefühlt im Verbrauch?

Ich werfe mal wieder meinen allseits beliebten Fujitsu TX1320 M3 ein :P, z.B. https://www.ebay.de/itm/397935916515
Fujitsu sind echt sparsam, ich denke mit nur einer (SATA)SSD und der Dualport 10G Karte (Intel X710) kommst unter *sense locker auf 14-15W.
Wenn du BMC Enterpriselizenzen dafür brauchst, meld dich per PN :)
Ansonsten hat das Teil ECC, genügend PCIe (3.0) Slots, genug Slots für RAM oder Storageupgrade inkl. einer 2.5" SATA Backplaneplatine.
Wie der HP auch, absolut bulletproof designed, namhaftes effizientes Fujitsu/Kontron Mainboard, langlebiges FSC Netzteil. Aber auch hier: proprietäre Ersatzteile nötig. Die gibts aber wie Sand am Meer günstig gebraucht.

Ich würde weiter virtualisieren, zumal Du bei der CE keine (ZFS-)Snapshots hast.

Glasfaseranschluss geht auch mit GPON über Switch, VLAN 7 (Telekom, 1&1) auf den Port, VLAN 7 auf den "wan"-Port von der PFSense und PPOE-Einwahl auf der Sense einrichten. Wenn Du den offiziellen SFP-GPON von der Telekom holst, ein Zyxel, kann man den sogar fröhlich auf 2.5G einstellen. Bringt zwar nicht mehr Datenrate, aber ein besseres Gefühl ;)

Edit: daher bin ich auch wieder auf VM zurück: Ein Gerät weniger am laufen, der Epyc bleibt weiterhin im ausgelastet...

Edit2: die aktuellen Privatkundenports sind alle SFP-ohne+ auf 1,xG; die 2.5G macht mein Ubi Edge16XG ganz fein

Ich denke auch nur über Hardware-Gerät nach, weil ich gestern den Hypervisor mal schnell neu booten wollte und dann war auf einmal alles tot... :d

So richtig sinnig sind meine Überlegungen auch noch nicht wirklich. Ich hab hier ja allein 2 Mikrotik Switches, auf denen ich RouterOS laufen lassen könnte - damit gingen wahrscheinlich auch 98% der Funktionen, die ich derzeit in der pfsense abbilde. Zumindest Grund-Konnektivität ließe sich damit bestimmt aufrecht erhalten.

Ja, ich hatte auch >1 Jahr aufm Atom 3758 die pf exklusiv. War in der Konstellation aber bei ca 35W alleine (IPMI bei knapp 10W...) und hat daher kaum Sinn gemacht

Was eine Option wäre, ist so eine günstige J5005 Kiste für unter 60 € oder ein Mikrotik heX S. Die alte Version hat bei mir schon 1G symmetrisch gepackt über PPPoE, der Neue ist sogar noch etwas leistungsstärker und sehr günstig zu haben.

Low Budget ist natuerlich ein wenig ne Preisfrage...
Die andern beiden Punkte erfuellt die Kiste jedoch definitiv.
--> https://minisforumpc.eu/products/ms-01

Bereits 2 Stueck davon im Einsatz und absolut zufrieden damit.
Hm, lese aber auch andere Kommentare zu Minisforum Zeug:

@sch4kal Bezweifel ich nicht dass es auch Gurken gibt. So schlimm wie es dort dargestellt wird find ich die Moehre allerdingsn nicht. Bei mit seit ziemlich genau 2 Jahren 24/7 als OPNSense im Einsatz und alles super. Bios Updates etc alles da. Keinerlei Freezes/Abstuerze/Ausfallerscheinungen. Temps i.O.

Ich könnt meinen alten up2 mal probieren…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh