[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Esun PA 12
Nozzle 0.4 @ 255° C
Bauraum 45° C
Bett 80° C
PA 0,12
Flow 0,98
1000039546.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice, das es endlich geklappt hat (y)
Und was für Vorteile bietet PA gegenüber anderen Filamenten?

Markenname von PA (Polyamid) ist Nylon.
Temperatur
Creep
Impact resistance

PA12 müsste die Variante sein, die man nicht in Gloveboxen verwenden solte. Das Teil braucht etwas Wasser.

Mist an Layerhaftung muss ich noch etwas feilen, vermutlich zu lasten der Optik.
Optik ist da aber eigentlich wurst, das ist ein Material für hohe Belastungen, maßhaltig muss es aber sein ^^.
1777846265971.png

Nylon ist (etwas) selbstschmierend, wie gemacht für z.b. Zahnräder, es splittert nicht (mein Benchy schon ^^) und ist sehr schlag und Temperaturfest.

Von dem nötigen Wasseranteil habe ich noch nichts gehört, habe mich aber auch noch nicht wirklich damit beschäftigt.
Es wohnt gerade in meinem S2 Trockner, den ich noch mit etwas Klebeband abgedichtet habe.

Habe hier auch noch PA6 und PA6-CF, es heißt PA6 sei noch zickiger, aber das Hauptproblem scheint Betthaftung und Warping zu sein. Mit dem Maggico PA und Bauraumheizung kein Problem.
Es schmiert beim Drucken eher und läuft gerne nach.
CF also Füllstoff soll es etwas zähmen.

Klebestift mit PA6 war ein Reinfall. Muss schon Maggico PA sein (vielleicht auch noch andere Hersteller)

Mal ein Update zu Eryone PLA Matt.

Eigentlich war ich immer zufrieden mit dem Material, aber irgendwas muss geändert worden sein.
Ich habe einige Spulen vom letzten Jahr hier und es druckt sich überhaupt nicht gut.
Filament ist trocken, extra noch mals getrocknet, Einstellungen geprüft und trotzdem druckt es sich schlecht.
Die Layerhaftung ist viel schwächer und das Material quellt beim Drucken irgendwie auf.

Das PLA Burnt Titanium ist davon nicht betroffen. Daher gehe ich davon aus, das was an der Rezeptur vom matten PLA geändert wurde.
Hattest du die Probleme mit dem Eryone PLA Matt oder mit der HS Variante davon ?

... das robusteste TPU? 95A sowas.

Ich würd ja sagen, die sind alle ca. gleich, also die, die ich bisher kenne... was ist eure Erfahrung?

Sollen "Schuhe" für Pferde werden (kurze einfache Erklärung).

... das robusteste TPU? 95A sowas.

Ich würd ja sagen, die sind alle ca. gleich, also die, die ich bisher kenne... was ist eure Erfahrung?

Sollen "Schuhe" für Pferde werden (kurze einfache Erklärung).
Würde ich auch sagen, aber Finger weg von Silk oder HS TPU die sind nicht mehr so strapazierfähig.

Ich hab vor zig Jahren mal von Stronghero ein Farbverlaufs-PLA (nicht Silk) mit silber-dunkelblauem Verlauf gekauft. Das scheint es nicht mehr zu geben... kennt jemand nen anderen Hersteller, der sowas hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh