Schwere Zeiten: Mainboardverkäufe brechen in 2026 um ein Drittel ein

Wer einen einigermaßen guten PC hat muss was an der Birne haben, um sich momentan ein neues System zu bauen. Mein Ryzen 9 3900X hat ne RTX 4070 und 32 GB RAM drin, bisher nie Leistungsprobleme damit gehabt, also kein Grund zum umrüsten und schon gar nicht bei der Marktlage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es soll ja User geben, denen das total egal ist und für ein paar Benchpünktchen mehr alle Nase lang umrüsten.
Also so schlecht kann das Marketing der Hersteller nicht sein und solang man Defizite mit höheren Verkäufen des KI-Hype Gedönse wieder kompensieren kann, alles gut!
Bastelrechner sind eh eine aussterbende Gattung, da machen paar Platinen mehr oder weniger den Braten auch nicht fett.

Und als alle dachten es könnte nicht mehr schlimmer kommen ... . Dieses KI-Geraffel geht mir hammermäßig auf den S...enkel. Da werden Ressourcen verbraten als gäbe es kein Morgen mehr. Wieder so ein typischer Fall von Gier frisst Hirn. Wenn diese Blase endlich platzt mache ich 'ne Pulle auf.

Mein X370 Brett feiert in zwei Jahren seinen 10. Geburtstag, bin kurz über die B550 AM4 Bretter geflogen, das war bei Alternate glaub ich und keines davon sagte mir irgendwie zu. Da es anscheinend keine X470 Bretter für AM4 gibt (habe auch noch nicht nach gesehen), sattel ich keines Falls auf AM5 um, da die Preise einfach zu krank sind.

Ich warja noch günstig auf AM5 umgesattelt, habs dann verkauft weil ich eigtl nicht soviel Leistung brauchte :LOL:

Kein Scheiss ich hab jetzt auchn Teich angelegt und den Garten schön gemacht, Fuck u AI
Statt ne neue Graka gabs Whirlpool mit ARGB und Sprudel, hat auch was.

Naja auf der anderen Seite, wenn man bedenkt, was meine Eltern damals für ein 486er mit kleinem Röhrenmonitor und Nadeldrucker bezahlt haben (glaube 4.000DM?), später haben wir den von 4 auf 8MB Ram hoch gerüstet und ich habe für 300DM ein 4-fach CD-ROM gekauft (50/50 mit meinen Eltern).

Das mal mit Inflation / Lohnsteigerungen hoch rechnen, dann sind die aktuellen Preise gar nicht mehr so hoch.

Technik ist einfach unfassbar billig geworden.

Nichts desto trotz, ist mir auch alles zu teuer, dann gibt's halt Verzicht und es wird nur ersetzt was defekt geht.

PC Technik für Privat User war damals auch eher die Ausnahme,vor allem im Vergleich zu heute,kannst glaub so direkt nicht wirklich vergleichen.

Doch kann man schon vergleichen, in den 90ern waren PCs noch sehr teuer aber schon in den meisten Haushalten zu finden. War aber noch ne richtige Investition, da wurde im Familienrat noch ganz anders über die Anschaffung gesprochen.

Insofern ja, Technik war eine lange Zeit extrem billig. Habe auch kein Problem mit den Preisen, nur eben mit dem Grund für die Preise.

Also ich erinnere mich vor allem an Leute (Alter egal) welche sagten sowas kommt mir nicht in die Hütte,brauch ich nicht,wüsste ich nicht was mit anfangen etc 🤷‍♂️
Das gros mit Interesse waren Gamer :d
Glaub da kannst bis C64 zurückgehen für die Gleichung.

Ich denke am4 war schon richtig gut und nach am5 mit x3d oder bald zen6 braucht es wohl für die meisten eh kein Update mehr. Der Markt vernichtet sich selbst.
Wenn man überlegt, das einzige Game - Simulation das mehr als 8 Kerne benutzt ist mit Star Citizen im
Alpha Mode. Ja mit Oled kann man auch mal 240/360/480 fps als Ziel ausgeben aber bringt auch nichts.
Tatsächlich habe ich mir nach langem Zögern eine 5090 gekauft, aber nur weil ich denke da wird nicht mehr viel kommen. Wenn KI weiter läuft wird die 60er noch teurer und wenn KI Blase platzt wird nvidia auch ziemlich leiden.

Am4 mit ddr4 und ein x3d mit der Bauart der zen5 mehr hätte es nicht benötigt.
X3d läuft ja auch mit langsamen ddr5 gut.

Intel braucht ddr5. Mal sehen wie es weiter geht, Konsolenspieler werde ich nicht.
Ich rüste jetzt nochmal auf mehr Kerne mit Arrow Lake und dann war’s das. Dann wird nur noch Defekt ersetz.

Die ganzen großen Massen an Zockern heute nutzen keinen PC. Das ist so eine kleine Gruppe im Verhältnis zum Rest.

Die meisten AAA-Spiele werden heute auf einen “PS5-/RTX-3060-Sweet-Spot” optimiert.

Ca 10-12 Tflop

Wenn man die 3 mrd mobil gamer anschaut liegen diese bei ca 2-3Tflop.

Was passiert genau diese Basis ist die Basis der Entwicklung neuer Games.

Was braucht es da eine 50er gpu und mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den ganzen Uâpscalern haben sich ja auch viele Aufrüstzwänge erledigt... Spiele sehen heute schon so gut aus, dass selbst neue Techniken "egal" sind.

Habe jetzt kürzlich aus meinem alten Arbeitsnotebook die 32GB Kingston Fury DDR5 ausgeschlachtet und via Adapter auf mein B860 Board geschnallt, das läuft einwandfrei mit nem 250K Plus für die Wohnzimmerdaddelkiste.

Die 5090 hab ich auch verkloppt und mir einen geilen Stahlfahradrahmen bestellt und bei mir jetzt ein schönes Geschoss von der Kohle zusammen! Da halt ichs wie @Gurkengraeber gibt viele schöne Hobbies, wenn die AI Bubble unseres hier zerreißt

Für LLMs ist die 5090 gut :)
Und die Frostbite pro ist so winzig mit Carbon verziert da konnte ich als Rennradfahrer nicht ein sagen .
Mein Stahlrad ist mehr für Touren.

:hust:

Ende der 80er bzw Anfang der 90er kam ein PC auf 10-15 Haushalte, wenn man die klassischen Homecomputer dazu zählt in etwa jedem fünftem.

Selbst Anfang der 2000er Jahre waren es noch immer unter 50%.
Selbst wenn es jeder zweite Haushalt war, heißt das der PC war trotz seiner hohen Kosten bei der Masse angekommen. Ändert also den Kern meiner Aussage nicht. Und bei den 50% die keinen hatten dürften viele Rentner dabei gewesen sein, die auch heute keinen haben. In meiner Klasse gab es glaube ich keinen (Jungen), in dessen Familie es keinen PC gab. Mitte der 90er waren alle vom Amiga oder C64 weg und beim PC.

Damals wurde die Kohle in die Hand genommen, heute heult man rum wenn der RAM teurer wird. So ist das eben. Kaufen oder n anderes Hobby suchen, mehr sag ich nicht. Aber bitte nicht jammern. PC Gaming war schon immer teurer als Konsolen Gaming (wenn man mal das damals noch einfachere kopieren von Games außen vor lässt)

In meiner Klasse gab es glaube ich keinen (Jungen), in dessen Familie es keinen PC gab.

Die Gens davor zählen auch dazu, du kannst es nicht representativ erfassen indem du die Benutzergruppe derart einschränkst, mit seriöser Statistik hat das nichts mehr zu tun.

Zumal es außerdem rein gar nichts über die durschnittlichen Anschaffungskosten aussagt.

Heute kommt dazu dass es sich bei über 70% der privat angeschafften PCs mittlerweile um mobil nutzbare Geräte handelt, das war damals auch komplett anders.

RAM war früher sauteuer.
Mein erstes 4 MB SDRAM Modul kostete damals 400,- DM und das war damals billig!
420 MB Festplatte um die 500,- DM, damals auch billig.
Allgemein war damals Hardware im Verhältnis zum Einkommen sehr deutlich teurer als heute.

Als ich Anfang der 90er meine erste OShalbe Powermachine gebaut habe hätte es dafür einen guten gebrauchten Mittelklasse PKW gegeben.

Allgemein war damals Hardware im Verhältnis zum Einkommen sehr deutlich teurer als heute.

Dafür waren andere Dinge günstiger, immerhin kannst dir heute z.B. als Student in deine Abstellkammer mit 1qm Bad/Klo einen besser ausgestatteten PC stellen. :fresse:

Dafür waren andere Dinge günstiger, immerhin kannst dir heute z.B. als Student in deine Abstellkammer mit 1qm Bad/Klo einen besser ausgestatteten PC stellen. :fresse:
Da ist manchmal die Miete für ein Zimmer in der WG teurer ... :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als ich Anfang der 90er meine erste OShalbe Powermachine gebaut habe hätte es dafür einen guten gebrauchten Mittelklasse PKW gegeben.
Bei mir war es damals der Amiga 1200'er mit Röhrenmonitor, Maus, Stick, externes Laufwerk und die interne Erweiterungskarte mit 68030 + FPU. In der Summe kam ich auf gut 2500 DM (ca. 1300 Euro). Viel Geld damals, mein gebrauchter gelber Käfer hatte ich damals für 800 DM gekauft. Leider ist nach 5 Jahren der Boden durchgerostet, aber saugute Karre, Scheibenwischergeschwindigkeit konnte stufenlos eingestellt werden. :d

Zuletzt bearbeitet:
Habs leider auch schon in gemerkt in diversen Fällen.

Firmen verschieben neuanschaffungen und upgraden lieber ihre alten ans max.
Freunde/Familie/Bekannte ebenfalls

Und wenn ich mal irgendwo ein geiles High-End Board sehe - Asus TRX50 z.b. ...dann liegt es ewig rum, weil sich keiner Ram & CPU dafür leisten kann.
.... und wenn es verkauft wird...fast fürn Spottpreis :(

= Mainboards gibs gefühlt geschenkt - weil man ja nix mehr hat was man draufstecken kann :(

Wenn ich mich mal ein bisschen durch Geizhals Klicke, sehe ich bei Mainboards aber keine starken Preisdrops, also nix mit Mainboards werden fast verschenkt.

Wenn ich mich mal ein bisschen durch Geizhals Klicke, sehe ich bei Mainboards aber keine starken Preisdrops, also nix mit Mainboards werden fast verschenkt.

Beispiel, stark im Preis können auch nur Boards fallen die mit höherer Marge verkauft wurden.

Innerhalb von weniger als einem halben Jahr um ~220€ im Preis gefallen, also um mehr als 30%.

Meinte auch eher sowas hier ;
1778405655383.png

Neu / Händler - die können und dürfen ja teils gar nicht unter diverse Preise gehen wegen Vertrag usw - deswegen sieht man ja teilweise 20 Jahre alte Mainboards zu alten Preisen ^^
Aber wehe sowas geht jetzt halt frei ab 1€ Startgebot los... dann kost son TRX50 Board kaum 260€ - weil n volles Ramkit mal eben 2000€ kostet + CPU für 1000€ - dann noch ne Grafikakrte für 1000€...
= Hat keiner, wagt kaum einer son Projekt zu starten = "Board is übrig" / "zu verschenken" ...."musst dir nur den Rest besorgen" :fresse:

Problem ist nicht n Mainboard zu haben/bekommen/kaufen - es zu bestücken ist :(

Halt so ; o_O

Beispiel, stark im Preis können auch nur Boards fallen die mit höherer Marge verkauft wurden.

Innerhalb von weniger als einem halben Jahr um ~220€ im Preis gefallen, also um mehr als 30%.
Naja ok, so ein Schrott wie Asus ROG guck ich eh nicht nach, kommt mir nicht ins Gehäuse, da man da locker 50% für den Namen zahlt können die auch noch gut was nachlassen :d

Im Durchschnitt werden es 10%-15% sein, bei den Brot & Butter Boards ist einfach weniger drin, die Boards mit Verlust zu verkaufen wäre ja auch wirtschaftlicher Selbstmord.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh