[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das muss man doch nicht im Chat ausarten lassen.
Klärt das per PN und gut ist. Sind Deals außerhalb des Marktplatzes nicht sowieso verboten?

Und das ist der Keks-Thread.

Die HU, die bereits jetzt überzogen teuer ist, wird damit sicherlich nicht günstiger.
"Technische Kontrollen" im Straßenverkehr: Also heißt es bald evtl. nicht mehr nur "Fahrzeugschein, Führerschein, Warndreieck, Verbandskasten" sondern dir wird auch noch ne Messsonde in den Auspuff gesteckt ; passt der Wert nicht, darfst noch zu einer zusätzlichen Kontrolle hin.
Die HU ist im wesentlichen die einzige Einnahmequelle der Prüfer (alles Ingenieure). Wenn also die Gebühren von 160€ im letzten Jahr auf 165€ in diesem Jahr gestiegen sind entspricht das 3% Erhöhung. Damit ist im Grunde nur die Inflation abgedeckt.

Ich glaube auch nicht, dass die Polizei ein Abgasmessgerät im Wagen haben wird, dafür ist die Messtechnik zu Teuer. Könnte mir eher vorstellen, dass es da einzelne Teams gibt, so wie z.B. bei Gewichtskontrollen auf der Autobahn. Oder dass für so Messungen direkt mit TÜV/DEKRA zusammengearbeitet wird.

Endlich wurden 2 Ladestationen für E-Autos, bei uns auf der Straße installiert, was ja erstmal positiv ist. Der Nachteil, jetzt sind 2 Parkplätze weniger vorhanden, wo man kaum einen Parkplatz gefunden hat. :fresse: Uns ist auch noch nicht klar, ob das jeder verwenden darf, oder nur für die Mieter ist, die dort ihre Häuser und Wohnungen haben. Es gibt noch keine Info.

Endlich wurden 2 Ladestationen für E-Autos, bei uns auf der Straße installiert, was ja erstmal positiv ist. Der Nachteil, jetzt sind 2 Parkplätze weniger vorhanden, wo man kaum einen Parkplatz gefunden hat. :fresse: Uns ist auch noch nicht klar, ob das jeder verwenden darf, oder nur für die Mieter ist, die dort ihre Häuser und Wohnungen haben. Es gibt noch keine Info.
öffentlicher Raum kann doch kaum ausschließlich privat genutzt sein,oder?

Der Nachteil, jetzt sind 2 Parkplätze weniger vorhanden,
Du meinst es sind zwei Parkplätze weniger für Verbrenner vorhanden, denn wer Laden muss, darf dort ja parken. Was genau ist jetzt eigentlich der Keks, dass man bei euch kein Elektroauto fahren kann weil es keine Ladestation gibt oder dass es jetzt ne Ladestation gibt? Bitte um genauere Anweisung.

*edit*
Kein Anbieter wird ne öffentliche Ladestation irgendwo hinstellen auf der nur Mieter/Anwohner laden dürfen, das lohnt sich ja Null. 100% dürfen da alle laden, zumindest wenn das aufm Öffentlichen Grund ist.

Ausdrucken, ordentlich festkleben, parken....😁
1000009285.jpg

Oder halt den ausdrucken....?
1000009288.jpg

öffentlicher Raum kann doch kaum ausschließlich privat genutzt sein,oder?
Wo steht was von "öffentlicher Raum"?
Wenn das vorher "Nur für Anwohner (mit Parkausweis)"-Parkplätze waren, ist die Frage doch durchaus berechtigt.

Du meinst es sind zwei Parkplätze weniger für Verbrenner vorhanden, denn wer Laden muss, darf dort ja parken.
Das ist ein Ladeplatz, kein E-Auto-Parkplatz. Ein E-Auto darf dort auch nur "parken", wenn es dort dann auch lädt.
Nur weil man ein E-Auto hat, will man dort aber trotzdem nicht unbedingt (für z.B. 80ct/kWh) laden und dann darfst du eben selbst mit einem E-Auto dort nicht parken.

Kein Anbieter wird ne öffentliche Ladestation irgendwo hinstellen auf der nur Mieter/Anwohner laden dürfen, das lohnt sich ja Null. 100% dürfen da alle laden, zumindest wenn das aufm Öffentlichen Grund ist.
Es wurde doch nichtmal genannt, wer die Ladestation installieren hat lassen.
Vielleicht wars der Hauseigentümer um die Attraktivität (und damit den Mietpreis) seiner Immobilie zu erhöhen?

Das ist ein Ladeplatz, kein E-Auto-Parkplatz. Ein E-Auto darf dort auch nur "parken", wenn es dort dann auch lädt.
Nur weil man ein E-Auto hat, will man dort aber trotzdem nicht unbedingt (für z.B. 80ct/kWh) laden und dann darfst du eben selbst mit einem E-Auto dort nicht parken.
Danke für die Aufklärung, ich wusste gar nicht wie das mit dem Laden funktioniert. Welcher Anbieter will denn bitte 80 Cent im Wohngebiet, das sind normalerweise höchsten irgendwelche Roaming Abzocken.
*edit*
Mit dem Parken hast du natürlich technisch gesehen recht, aber in der Realität hat man doch vorallem nachts Parkplatzprobleme und da "parkt" man mit seinem E-Auto normalerweise einfach die ganze Nacht bis man morgens wieder weg fährt. Unter der Annahme, dass dort dann auch Autos Laden, fällt der Parkplatz nicht weg weil die wären ja eh irgendwo gestanden. So schauts zumindest bei mir im Wohngebiet in der realen Welt aus ...
Wo steht was von "öffentlicher Raum"?
Er hat geschrieben
bei uns auf der Straße installiert
daher gehe ich davon aus, dass Straße = öffentlich ist. Aber das wird er uns bestimmt noch genauer erklären wenn er das hier liest.

@ElectricDay Steht denn schon drauf auf der Säule von welchem Anbieter die ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute die Ladestationen sind etwa 150m weiter von unserer Wohnung, daher gehe ich davon aus das es öffentlicher Raum ist. Ich kenne die Nachbarn nicht und weiss nicht ob sie Eigentümer des Hauses sind. Mein Keks beziehe sich tatsächlich darauf.. 2 Parkplätze weniger für Verbrenner, an einem Ort wo man ehe 20min, einen Parkplatz suchen muss. :fresse: Ich habe natürlich eine Tiefgarage, aber Freunde und Freundin natürlich nicht, und Besucher bekannte Beklagten ehe schon die Parkplatz Situation bei uns.

Du meinst es sind zwei Parkplätze weniger für Verbrenner vorhanden, denn wer Laden muss, darf dort ja parken. Was genau ist jetzt eigentlich der Keks, dass man bei euch kein Elektroauto fahren kann weil es keine Ladestation gibt oder dass es jetzt ne Ladestation gibt? Bitte um genauere Anweisung.

*edit*
Wenn man da nach ner bestimmten Zeit wegfahren muss, dann ist es kein Parkplatz und effektiv gibt es zwei weniger. Wenn ich da über Nacht stehen bleiben darf dann würde ich Deiner Frage zustimmen.

@Tubdor

Ich werde berichten welcher Anbieter wenn ich wieder zu Hause bin. ;)

Deutschland und der Nussschale

„E Autos sind doch Mist wenn man kein Haus hat. Wo soll ich denn da laden“
„jetzt stehen hier Ladestationen, wo soll ich jetzt parken“

Ist gegen keinen hier persönlich. Aber es ist eben schwer es richtig zu machen. Irgendwann können wir ja vielleicht die Tankstellen abreißen 😅. Dann gewinnen wir etwas Platz.
Was mich zum Beispiel stört, ist, dass hier alle 100 m irgendein riesiger Lidl oder so steht, mit einer riesigen Parkfläche, die man nachts nicht benutzen darf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da über Nacht stehen bleiben darf dann würde ich Deiner Frage zustimmen.
Leider ist das nicht einheitlich aber die meisten Städte haben halbwegs vernünftige Regeln. z.B. 8-20 Uhr darf man während dem Laden maximal 4h stehen bleiben und nachts gilt das nicht, d.h. man kann z.B. sich um 18 Uhr anstecken nach der Arbeit und dann morgens wieder wegfahren. Das wird dann aber sicherlich noch ausgeschildert wenn die Station öffentlich ist. Ansonsten selbst wenn nicht, nachts kontrolliert eh kein Ordnungsamt ... Bei uns klappt das inzwischen ziemlich gut, seit die Säulen auch häufig genutzt werden stellen sich da auch keine Verbrenner mehr zum Parken drauf.

Wenn man da nach ner bestimmten Zeit wegfahren muss, dann ist es kein Parkplatz und effektiv gibt es zwei weniger.
Das stimmt dann natürlich, aber ich verstehe nicht warum das ein Keks ist. Haupt Argument gegen BEV ist doch unter anderem, ich kann zuhause nicht Laden. Dann stellt man ne Station hin, dann ist das blöd, dass man kein Parkplatz mehr hat. Wenn die Parkplatzsituation jetzt schon scheiße ist, ändern zwei Parkplätze weniger eh auch gar nix. Ist einfach NIMBY.
Bei uns haben sie in den letzten Jahren einiges ausgebaut und knapp 20 Parkplätze wg. Ladestationen umgewandelt. Man merkt, dass es immer mehr BEVs in der Nachbarschaft gibt und die Stationen werden auch genutzt. Die allgemein Parkplatzsituation ist genauso beschissen wie vorher, hat sich gefühlt nix geändert. Schlimmer sind die ständigen Baustellen bei den dann temporär mal fix 30 Plätze wegfallen während gefühlt nie jemand auf dieser Baustelle arbeitet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und Besucher bekannte Beklagten ehe schon die Parkplatz Situation bei uns.
Ist doch kein Problem, da BEVs ja extrem bevorzugt werden bei euch, können sie ja einfach mit ihrem BEV anreisen und dann während des Besuches dort laden :d

Die Ladestationen wurden erst vor kurzem eingeführt und noch gibt es weder von der Stadt eine Info, noch ein Schild glaube (kann natürlich über Nacht angebracht worden sein :d) Muss mal gucken, das ich die Nachbarn demnächst antreffe und Frage. meine Tiefgarage ist in der Nähe.

@Tundor

Das ist eine gute Idee. :)

noch gibt es weder von der Stadt eine Info, noch ein Schild
Ist bei uns auch immer so wenn die ne neue Säulen hinstellen, sind wahrscheinlich unterschiedliche Firmen die den Aufbau machen und dann kommt irgendwann jemand von der Stadt der die ganze Beschilderung etc macht. Das passiert sicher bald noch.

@Tundor

Ist von den Stadtwerken. Jetzt wo die Baugeräte und Absperrung nicht mehr da sind und die Sicht wiederhergestellt ist, konnte ich die Schilder nun lesen. ;)

PXL_20260509_110514609.jpg

3 Std darf man also Laden. Bisher stehen die Plätze immer frei. Vorher haben alle gejammert. Kaum Efahrer bei uns. :fresse:

Paar KM weiter haben wir vor kurzem ne reine E-Tankstelle bekommen, für etwa 20 Fahrzeuge auch LKWs etc. Sehe da auch ab und zu einen Pkw oder Lkw am Laden. :fresse:
Immerhin Positiv daß da jetzt endlich Bewegung kommt und weiterentwickelt wird.

3h sind aber echt mies ... (zumindest ohne Ausnahme nachts).

Naja wie gesagt nachts kontrolliert ja eh keiner :poop:

Wird ja niemand blockiert, die Plätze sind ja immer frei :d

Das sind alles Kleinigkeiten, die sich während einer Umstellung ergeben können. Und dafür gibt es Lösungen. Wenn euch etwas stört, setzt euch für Lösungen ein, nicht für Blockade notwendiger Änderungen.

Und der vom Spätdienst darf dann aber die ganze Nacht laden, oder steht der um 3 Uhr nochmal auf um umzuparken? Change my mind aber ich finde nachts zu verlangen, dass die Leute umparken ist einfach dumm und wird eh nicht akzeptiert. Tagsüber ganz anderes Thema, da wird natürlich sofort umgeparkt sobald man fertig ist.

Eben, es gibt eh keine BEVs weil keine Ladeinfrastruktur :d

3h sind aber echt mies ... (zumindest ohne Ausnahme nachts).

Naja wie gesagt nachts kontrolliert ja eh keiner :poop:

Habe ich mich auch gefragt, bekomme dann nicht die Volle Ladung in 3h? Und was nützt mir die Teilladung, wenn ich noch Fernstrecken fahren muß. :fresse:

Bis einer vom Spätdienst kommt und laden möchte.

Blockieren ist blöd.

Jo, die sind hier ganz schnell mit Knöllchen. :d

habe mal irgendwo, wo was frei war geparkt nachts, denkst du keine Politesse unterwegs, -falsch gedacht. Morgens lag das Knöllchen an der Scheibe.

Die Frau hatte mich schon gewarnt. Doppelkeks gewesen. :fresse:

Mit den 2 verlorenen Parkplätzen hast du doch eigentlich noch Glück, hier wird die Ladesäule meistens mit eigener Insel auf die Fahrbahn gestellt und damit gehen für einen Doppellader direkt 3 Plätze verloren. Und ssoweit ich das bisher erkundet habe, werden zusätzlich zum Ladestrom auch noch Blockiergebühren pro Stunde kassiert, solange das Auto angeschlossen ist. Damit wird der nächtliche "Parkplatz" sogar im Wohngebiet ohne Parkgebühren irgendwie gebührenpflichtig.
Wenn dann noch eine Parkzone entsteht, werden für die Parkscheinanutomaten weitere Parkplätze geopfert. Blos nicht den Grünstreifen mit sowas belasten. ;)

Und was nützt mir die Teilladung, wenn ich noch Fernstrecken fahren muß. :fresse:
In der Realität: Nach 3h hinlaufen, 2cm nach hinten fahren Parkuhr umstellen, wieder anstecken :d
Wenn das ne 22kW Säule ist bekommst du in 3h schon gut was hin, aber 22kW Unterstützt halt eh fast kein Auto, die meisten können nur 11kW AC.

Das sind alles Kleinigkeiten, die sich während einer Umstellung ergeben können. Und dafür gibt es Lösungen. Wenn euch etwas stört, setzt euch für Lösungen ein, nicht für Blockade notwendiger Änderungen.
Wer setzt sich denn für eine Blockade ein? Ich möchte halt einfach noch nicht mitmachen, was Ihr macht ist mir gleich.

Und mit solchen Regelungen bewegt man mich auch nicht mitzumachen. Wenn ich abends nach Hause komme und einen Parkplatz gefunden habe, sollte der Wagen auch die ganze Nacht da stehen bleiben dürfen. Alles andere ist einfach praxisfern.

komme und einen Parkplatz gefunden habe, sollte der Wagen auch die ganze Nacht da stehen bleiben dürfen. Alles andere ist einfach praxisfern.
Sag ich ja, sehe das genauso und wird in der Praxis eh so gemacht. Stehe hier regelmäßig über Nacht und parke dann erst früh wieder um.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh