ROG Equalizer: 12-V-Brücke und dicke Kontakte für mehr Sicherheit

also wäre die Grafikkarte (so wie es auch schon bis einschließlich RTX 3000 der Fall war) die sinnvollste Komponente um das Loadbalancing zu implementieren.

Die Abhandlung von Leakgor dazu ist dir bekannt?:

"Ein aktives Load-Balancing direkt auf der Platine einer modernen Grafikkarte ist aus technischer, thermischer und fertigungstechnischer Sicht kaum praktikabel."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Abhandlung von Leakgor dazu ist dir bekannt?:

"Ein aktives Load-Balancing direkt auf der Platine einer modernen Grafikkarte ist aus technischer, thermischer und fertigungstechnischer Sicht kaum praktikabel."

Dann würde ich dich bitten den Satz nach dem zitierten Satzteil, dass du mal wieder passenderweise für deine Ansicht aus dem Kontext reißt, mitzuzitieren, wo ich geschrieben habe, dass es wegen der notwendigen Komplexität nicht praktikabel wäre die Schaltung für n Loadbalancing aufzublähen, wenn die einfachere und günstigere Lösung wäre, nen geeigneten Stecker zu nutzen. Zu der gleichen Erkenntnis kommt übrigens auch Igor in dem von dir angeführten Artikel, du hättest nur noch einen Satz mehr lesen bzw. in dein Zitat einbinden müssen.

Hier der vollständige Absatz aus dem Artikel:
Ein aktives Load-Balancing direkt auf der Platine einer modernen Grafikkarte ist aus technischer, thermischer und fertigungstechnischer Sicht kaum praktikabel. Schon ein kurzer Blick auf die Topologie aktueller Karten verdeutlicht, dass die Stromversorgung einer GPU heute kein monolithisches System ist, sondern aus vielen voneinander getrennten Teilversorgungen besteht, die alle unterschiedliche Spannungen, Frequenzen und Phasenlagen besitzen. Es wäre somit zu kurz gegriffen, die Verantwortung für das Fehlen eines integrierten Balancers oder einer internen Schutzschaltung allein NVIDIA oder den AIC zuzuschieben. Solche Systeme lassen sich auf einer modernen Grafikkarte schlicht nicht praktikabel realisieren, ohne die gesamte elektrische Architektur neu zu denken. Der eigentliche Kern des Problems liegt somit nicht auf der Platine, sondern davor: im Steckverbinder selbst.
Quelle:

Und auch ein neuer Stecker wird das Problem nicht so einfach lösen
48V1x2 würde das Problem lösen. :)
Da gibts dann auch keine "Schieflast" mehr, weil es nur noch jeweils 1* +48V und GND gibt.

wenn die einfachere und günstigere Lösung wäre, nen geeigneten Stecker zu nutzen.
Da es keinen neuen Stecker gibt, bringt uns das aber nicht weiter und schon sind wir wieder beim Kabel und dahinter :wink:

Solange es massig Leute gibt welche die laut Nvidia zitierten "Anwendungsfehler" beim Zusammenstecken akzeptieren, wird es keine Änderung am System geben, weil das Problem laut Hersteller nicht existent ist.

Da es keinen neuen Stecker gibt, bringt uns das aber nicht weiter und schon sind wir wieder beim Kabel und dahinter :wink:

Also ich fasse zusammen:

Der Stecker ist der Ursprung des Problems und kein Kabel oder irgendwas anderes (Loadbalancing etc.) kann die Probleme des Steckers ausgleichen und nach dir wird es keinen neuen Stecker geben. Daher ist dein Fazit, dass man doch am Kabel arbeiten solle, weil man damit bisher schon so "erfolgreich" war die Probleme vom Stecker zu lösen, von denen man weiß, dass die einzige Lösung wäre einen anderen Stecker zu nutzen und alle anderen Versuche sind rausgeschmissenes Geld bzw. helfen maximal Schäden zu verhindern (Monitoring), aber ändern nix am eigentlichen Problem (nochmals, der Stecker ist das Problem). Und statt das eigentliche Problem anzusprechen verlagerst du die Diskussion auf etwas, dass null mit dem Problem zu tun hat, weil am eigentlichen Problem können laut dir ja nix ändern. Nur, dass das Verlagern der Diskussion vom Stecker aufs Kabel nix am Problem ändert scheint dir komplett egal zu sein.

Das wäre in etwa so als würde ich mit nem, wegen nem bekannten Konstruktionsfehler immer wieder ausfallenden Getriebe zur Werkstatt des Herstellers gehen und den Vorschlag bekommen man könnte doch mal ausprobieren die Innenausstattung zu wechseln, vllt. würde dann das Getriebe ja dann wieder richtig funktionieren.

Jo das da jetzt außer Polemik nicht mehr viel gekommen ist war zu erwarten. /:

Hier mal ein Beispiel von @Benjamin1990 wie gut das Balancing Netzteilseitig funktionieren kann:

Habe fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das da jetzt außer Polemik nicht mehr viel gekommen ist war zu erwarten
das ist leider seit wochen nur dein part.

an einer sinnigen diskussion bist du bei dem thema gar nicht interessiert bzw. du willst gar keine diskussion zu dem thema.
lieber sollen alle die klappe halten und es wie du einfach hinnehmen.

das ist leider seit wochen nur dein part.

Wo hab ich hier denn jmd. angegriffen oder beleidigt?

Bzw.:
An dieser Diskussion beteilige ich mich nicht mehr weil du da eh gegen Windmühlen kämpfst, der Deutsche will seinen 3 oder 4x 8pin zurück und fertig aber Gegenwart und Zukunft ist nun Mal der 16pin, entweder leben die damit oder müssen bald Onboard Gpu nutzen ganz einfache Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das da jetzt außer Polemik nicht mehr viel gekommen ist war zu erwarten. /:

Hier mal ein Beispiel von @Benjamin1990 wie gut das Balancing Netzteilseitig funktionieren kann:

Habe fertig.

Genau mein Humor, du wirfst mir hier Polemik vor während du exakt das betreibst, was du mir vorwirfst. Du ignorierst die Realität (nochmal für dich, der Stecker ist das Problem) und schiebst die Lösung aufs Kabel, Loadbalancing (egal ob Netzteil oder Grafikkartenseitig, was beides keinen Sinn macht).

Übrigens, das von dir genannte Netzteil hat KEIN Loadbalancing, es überwacht nur den Strom, der über die einzelnen Pins der 12VHWPR Stecker fließt und schlägt Alarm, wenn über einzelne Pins zu viel Strom fließt bzw. kann nach meinem Verständnis den Rechner auch ausschalten um Schäden zu verhindern. Und vorsorglich nochmal an der Stelle, nur weil das Kabel von Benjamin1990 ne perfekte Verteilung des Stroms auf die einzelnen Pins hat, lässt sich daraus nicht genrealisieren, dass das bei allen 12VHPWR Kabeln so sein muss, nichtmal dass es bei allen MSI MPG-Ai1300TS so sein muss.

@thom_cat
Danke für dein Kommentar bzw. Klarstellung dass man hier durchaus auch auf dem Holzweg unterwegs sein kann... :giggle:

Seit wann muss ein Holzmann die Begriffe verstehen die er verwendet? Seit wann muss seine Argumentation einer stringenten Struktur oder Logik folgen?
Ihr habt die falsche Erwartungshaltung!

Da ja mein Name hier gefallen ist will ich mich auch mal dazu Äußern

Es ist vollkommen richtig mein neues MSI Netzteil hat KEIN Loadbalancing aber ich habe die volle Kontrolle und sehe zu jedem Zeitpunkt das Balancing und selbst wenn ich das nicht beachte springt als letztes Safeguad+ ein und trennt die GPU vom Netzteil um sie vor einem Möglichen schaden zu schützen sprich somit ist es fast unmöglich das meine GPU bzw der Stecker/Kabel einen Schaden erleiden

Aber es wird sich an der ganzen thematik NICHTS!!!! ändern NV und Intel haben diesen Standart ins leben gerufen und der wird uns locker noch 10 Jahre+ begleiten wir müssen damit leben und können dankbar sein das die Hersteller wie ASUS,MSI Corsair etc... das Problem angehen und Kabel und andere Hardware entwickeln um das Risiko zu minimieren (Immer Vorausgesetzt es ist kein User Error vorhanden)

Und nochmal es ist nicht der Stecker!!!! zu 4090 Zeiten haben die ganzen OC leute schon regelmäßig über 1000W auf den stecker gebuttert und nix ist passiert und bei der 5090 sind wir mal eben bei 1500W+ und auch hier passiert nix

Ist das der Richtige weg natürlich nicht normalerweise sollten wir so eine Thematik gar nicht diskutieren weil ein Stromanschluss einfach funktionieren soll aber NV hat nun mal das GPU Monopol und kann machen und standarts setzten wie sie wollen und wir müssen damit leben oder man kauft sich eine Konsole oder Intel GPU ganz einfach mehr optionen hat man aktuell nicht oder man lebt mit dem Stecker

Ist doch das selbe im KFZ Bereich mit den BMW M Motoren dort ist es bekannt das die Lagerschalen ein absoluter schwachpunkt sind seid 25 Jahren und man die im Laufe der Zeit immer mal wechseln muss und es ändert sich nix wohin gegen VW/Audi/Mercedes/Porsche 300tkm laufen und das nicht so ist wer also BMW M Fahren will muss auch hier damit leben oder ein anderes Auto kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wo ein Loadbalancing am Ende am besten aufgehoben ist, im Kabel, auf der Karte oder im Netzteil das werden wir sicher schon noch sehen ;)
Warum "muß" es denn überhaupt ein Load Balancing geben?

Weil die Verbindung hoffnungslos überfordert ist! 55Ampere (die es bei 660 Watt auf 12V nunmal sind) auf einer einzigen Strippe geht nicht. Teilt man den Strom auf mehrere parallel geschaltete Kabel auf (hier 6 Stück), fangen die Probleme an. Denn die sind nie völlig auszubalancieren. Das wäre auch kein Problem bei Verbindungen wie PCIe 6/8-Pin mit 75 bzw. 150 Watt, weil die einzelnen Kabel und Kontakte weit unter ihren Möglichkeiten belastet werden. Selbst wenn die Auslastung ungleichmäßig wäre, kämen die also nie in den Bereich, wo es gefährlich würde.

Ganz anders bei diesem Schrottstecker, der im IDEALFALL (!!!!!) ganze 2% unter der möglichen Maximallast je Pin liegt! (9,2 statt 9,4 Ampere)

Es ist ein Wunder, daß bislang so wenig passiert ist!
Also weg damit und umgehend den 48VHPWR einführen! Und Nvidia dafür zur Kasse bitten. Die müssen alle Karten zurückrufen und austauschen.

Punkt!
Ist das so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
@Rudi Ratlos
Meine Gigabyte 4090 (01/2023 gekauft) würde ich nicht freiwillig für einen ungewissen Umtausch hergeben, selbst wenn es das geben sollte, aber dazu wird es nach so langer Zeit eh nie kommen.
Sollten Probleme auftauchen und das Ding doch anfangen zu schmoren, werde ich garantiert den geplanten Umbau auf XT90 oder ähnl. durchziehen...PS: keine Angst, ich löte/repariere Feinelektronik täglich seit sehr vielen Jahren beruflich, daher sollte es kein Thema darstellen. 😉

Schon klar, aber es geht darum. daß Nvidia dafür bluten muß, daß sie so einen potenziell hochgefährlichen Schrott auf die Menschheit losgelassen haben. Und das im Wissen um den 48VHPWR-Standard, der ja bereits existiert und im Serverbereich Anwendung findet! 600 Watt auf zwei Kabeln (Loadbalancing nicht vorhanden) - plus und minus. Wegen der 48 Volt.

Du kannst du wohl selber helfen 1000 andere auch. Aber wieviel Prozent der Kunden sind das? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, aber ich denke dass ich Nvidia auf meine Art abgestraft habe, da ich die 5090 einfach genau aus diesem Grund nicht gekauft habe, auch wenn mir stark danach war diese zu holen. :giggle:

NV juckt es herzlich wenig ob User XYZ nun verzichtet und keine 5090 Kauft weil es IMMER!!! einen gibt der sie stattdessen nimmt und somit fällt es nicht ins Gewicht und der Kreis schließt sich und NV verdient am Chip und Ram den sie an die AIBs verkaufen daher kann die ASUS MSI Gigabyte 5090 gerne im Regal liegen bleiben weil Jen sein Geld lange hat und die Paar FE die gedropt werden fallen doch bei Nv null ins gewicht und auch diese werden gekauft wie geschnitten Brot

@Benjamin1990
Das ist korrekt, aber Meidung ist meine Konsequenz, da ichs direkt umsetzen kann und meine Ruhe behalte...Bin Bj. 1967 und hitzige Wortgefechte und Recht zu bekommen stehen halt nicht mehr auf meiner Prio-Liste, zumindest nicht um jeden Preis.

Natürlich und ist auch jedem sein gutes recht und will ich dir auch nicht absprechen aber das Zahnrad läuft mit und ohne dir weiter

Wer damals dachte der Krypto Boom ist schlimm dagegen ist der KI Boom noch garnix und wer weiß wie lange das noch geht

Krass, selbst mit nur 3 Pins und 17A wird das Ding nur 69 Grad warm :oops:

BZW. objektiv betrachtet sind so die 17A pro Pin machbar innerhalb einer Temperatur, die noch als ungefährlich eingestuft werden kann.
Kommt mir irgend wie so vor als ob der 8auer am Produkt vorbei getestet hat aber warten wir mal noch das Review von Igor ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh