MX-7: Arctic stellt neue Performance-Wärmeleitpaste vor

Ist die nun besser als die MX6?

Zu Igor, ich kann die Kritik Verstehen, nur nicht außer Acht lassen, der hat auch viele Ausgaben, wenn ich so die ganzen Testsysteme (Geräte) und die Werkstatt sehe, :d um die detaillierte Messergebnisse zu Erzeugen. Dazu opfert er sehr viel Zeit, allein dafür verdient er Respekt und Anerkennung m.M.n. ;)

keine ahnung, die mx6 hab ich geskippt 🤣

ebens!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ob man nun jemanden persönlich mag oder nicht, ändert ja nix an seiner arbeit... und sorry, da können sich viele mal ne kleine scheibe abschneiden(manchmal isses mir sogar zuviel info und ich skip was)
Da ich Igor nicht persönlich kenne habe ich da auch keinen Bezug auf dieser Ebene.
Jedoch muss ich sagen das es immer wieder Themen gibt wo er einfach komplett aus dem Ruder läuft. Die öffentliche Streiterei mit Roman der8auer, die doch sehr unglückliche Geschichte mit dem Alphacool Stealth Metal Lüftern wo er auch nicht wusste was sein "Mitarbeiter" so fabrizierte, ...
Daher nehm ich ihn immer mit einer herzhaften Prise Salz.
Die Sache mit seinem Wärmeleitpasten-Prüfstand macht er ja wirklich von Herzen, das muss man ihm lassen. Da sind seine Daten wohl weltweit ganz vorne dabei.

Die Sache mit seinem Wärmeleitpasten-Prüfstand macht er ja wirklich von Herzen, das muss man ihm lassen. Da sind seine Daten wohl weltweit ganz vorne dabei.

Mich interessiert nur dies, was hinter der Bühne oder Konkurrenzkämpfe passieren, juckt mich weniger als User. :)

ui, hat er da mal jemanden den keks weggenommen? 🤪

Nein, der geht mir einfach nur auf den Nerv. Das fängt bei Oberlehrertum an (was immer mehr wurde in seiner Art je mehr seine Community gewachsen ist) geht über extrem andere (bessere) reale Erfahrung mit Produkten die er angeblich negativ getestet hat und umgekehrt (zeigt mir Tendenzen zu bezahltem Influencing bei ihm), weiter nach mit total verrotzter, verschnodderter Nase Videos aufnehmen und auch noch zeigen bis hin nach genereller Abneigung seiner Art wie er spricht und sich darstellt. Früher war der mal anders. Bin auch lange dort unterwegs gewesen aber inzwischen meide ich seine Seite und seinen "Content".

Aber das möchte ich ihm nicht absprechen er macht seine Arbeit in großen Teilen mit Herzblut und mit Liebe zur Hardware.

Die MX6 habe ich auch schon einige Mal eingesetzt aber immer nur auf CPUs. Da höre ich nichts negatives drüber. Einige Leute denen ich einen PC gebaut hab haben die bekommen aber sind halt keine Power User :-)

Zu der MX-6 wollte ich Sagen..

Wie verschieden die Meinungen sind, auf Reddit wird die so hochgelobt. :)

Also ich habe mir Anfangs mal auf Ali Express fake gekauft. also weiss ich wie Fake aussieht, sich anfühlt und verarbeiten lässt. (Hauptmerkmal des fake ist das ca. 0,2 mm hat und sich einfach nicht so schön verarbeiten lässt)

Das echte hatte ich mir dann nach einem Tipp bei einem Händler über Kaufland gekauft. Es ist dicker 0,25 (messen kann ich das nicht aber mal fühlt es und lässt sich besser Verarbeiten. Dazu kommt das es in einem Plastiketui kommt und auch halt ein wenig mehr kostet als die ganzen Fakeangebote auf Ali.

links ist fake und rechts in das original in einem Plastiketui.

Das fake sieht auch irgendwie ein wenig so aus als hätte man WLP zwischen zwei Folien gelegt und eintrocknen lassen mit eisgefransten Rändern uns so.

Aber performen tut das auch gut.

Es wird auch andere ausser Kaufland geben die das Original verkaufen aber dort hab ich es jetzt immer bekommen. Daher habe ich eben geschrieben das man sich bei dem Händler sicher sein kann.

Anhänge

• IMG_2696.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Während ihr hier noch diskutiert, habe ich mir bei diesem Händler schnell das letzte erhältliche Stück in der Größe ergattert. 😂

Screenshot_20260508-084810.png

Tradebit sollte safe sein.

Davon ist auszugehen, laut meinen Recherchen. ;)

Bin jetzt mal auf die Lieferzeit gespannt, angeblich das letzte Stück gerade bestellt.
Bin schon voll gehyped darauf, die WLPen endlich zu beerdigen. :d

Ich verstehe die Sprache der jungen Menschen nicht mehr..., wieso sollte WLP schwanger sein, hat das was mit dem "pump-out" zu tun?
Hätte auch prägnant werden sollen :fresse: Original heißt halt prégnant und wir dim Kontexct seit dem 17. Jahrhundert genutzt. Bedeutung: inhaltsvoll, gedankenschwer usw.

Bin schon voll gehyped darauf, die WLPen endlich zu beerdigen. :d
Und was machst du wenn du mal den Kühler wechselst? Dann ist das Pad ja hinüber.
Also brauchst du ja auch irgendwann wieder neue Pads. Insgesamt wirds wahrscheinlich damit halt deutlich teurer.

Nein, der geht mir einfach nur auf den Nerv.
Du bist ja auch humorlos, Olga. Kannste machen, keine Ahnung aber warum du dem Tec-Thread in einem Tec-Forum von deinen persönlichen Befindlichkeiten erzählst. Wir sind hier nicht das med2-forum :hmm:

@L_uk_e
Graka oder Laptop, immer. CPU, niemals ;)

Nun denn, Igor. Neue Testmethodik für Wasserblöcke, dafür war grad so noch Zeit genug. Die durability Tests der WLPs lassen daher wieter auf sich warten...

Zuletzt bearbeitet:
Und was machst du wenn du mal den Kühler wechselst? Dann ist das Pad ja hinüber.
Also brauchst du ja auch irgendwann wieder neue Pads. Insgesamt wirds wahrscheinlich damit halt deutlich teurer.
Ich bin aus dem jährlichen Rhythmus lange raus und Wechsel die HW und Kühler nicht mehr regelmäßig. Ist nicht mehr erforderlich.
Vielmehr benötige ich konstante und zuverlässige Kühlung & Leistung. Selbst jetzt mit ner AIO Kühlung hat die Paste nahezu 2 Jahre zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
Nun merkt man aber, das die Leistung immer mehr nachlässt. Ein klarer Nachteil der WLP. Die Pads sollen hierfür ja optimiert worden sein und garantieren die
Leistungen sogar für einen noch längeren Zeitraum an. Da spielt der Preis keine so große Rolle, wenn die PTM wirklich so lang stabil ist.
Und wenn der Kühler mal raus muß, dann ist das halt so. :d :fresse:

@ElectricDay :
Ich lese die Artikel im Igor-Blog auch, finde sie durchaus interessant, nur ist seine Art und sein pseudo-intellektuell-literarischer Ansatz, bei dem die germanistischen Limitierungen aus allen Poren kriechen, für mich ans Unerträgliche grenzend. Vieles geht für mich ins "redlich gemüht".

Wie es richtig richtig geht, sieht frau / man / Hundkatzemaus bei Roman.

Alles IMO!

Mit freundlichen Grüßen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du bist ja auch humorlos, Olga. Kannste machen, keine Ahnung aber warum du dem Tec-Thread in einem Tec-Forum von deinen persönlichen Befindlichkeiten erzählst. Wir sind hier nicht das med2-forum :hmm:
Warum, wenn er doch Recht hat?
Btw: Wenn dich Äußerungen anderer User (warum auch immer) nerven, warum übst du dich nicht einfach in der Kunst des Drüberweglesens?

In diesem Sinne...

@ElectricDay :
Ich lese die Artikel im Igor-Blog auch, finde sie durchaus interessant, nur ist seine Art und sein pseudo-intellektuell-literarischer Ansatz, bei dem die germanistischen Limitierungen aus allen Poren kriechen, für mich ans Unerträgliche grenzend. Vieles geht für mich ins "redlich gemüht".

Wie es richtig richtig geht, sieht frau / man / Hundkatzemaus bei Roman.

Alles IMO!

Mit freundlichen Grüßen

Warum, wenn er doch Recht hat?
Btw: Wenn dich Äußerungen anderer User (warum auch immer) nerven, warum übst du dich nicht einfach in der Kunst des Drüberweglesens?

In diesem Sinne...
Wenn ich mich in dieser Welt noch mit dem Igor befassen müsste. :shot:
Ich gehe immer auf die Tests, lese das wichtigste, fast Scrolling an und die Messwerte reinziehen
und dann schnell zu finalen Urteilen und Ergebnisse am Ende, --> Exit und End. :)

P.S. Ich traue ihm schon zu, das keiner bessere Ergebnisse abliefern kann. 😂

Während ihr hier noch diskutiert, habe ich mir bei diesem Händler schnell das letzte erhältliche Stück in der Größe ergattert. 😂
Ich bin aus dem jährlichen Rhythmus lange raus und Wechsel die HW und Kühler nicht mehr regelmäßig. Ist nicht mehr erforderlich.
Vielmehr benötige ich konstante und zuverlässige Kühlung & Leistung. Selbst jetzt mit ner AIO Kühlung hat die Paste nahezu 2 Jahre zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
Nun merkt man aber, das die Leistung immer mehr nachlässt.
Pfft, Du hattest nur Glück, dass hier noch Tuben MX-4 und MX-7 im Schrank liegen :d

Mir geht es ja auch so. Die Zeiten des häufigen Systemwechsels/-upgrades sind vorbei.
Hab hier noch 2 Systeme am Laufen und beide mit AIO, die einen WLP Wechsel innerhalb weniger Minuten erlauben.
Falls sich da nach 1-2 Jahren tatsächlich mal die Temperaturen verschlechtern, brauche ich halt nicht wirklich 20€ Pads, wenn hier noch genügend WLP herumliegt.
Es wäre maximal Neugier gewesen, Dir die Pads vor der Nase wegzuschnappen :fresse2:
Und die Langlebigkeit relativiert sich ein wenig, wenn man davon ausgeht, dass AIO Waküs vielleicht gar nicht so alt werden oder mit der Zeit deutlich an Kühlfähigkeit verlieren.
Hätte ich hier noch einen von diesen Montage"wundern" an Luftkühlern im Einsatz, die jahrzehntelang zuverlässig ihren Dienst tun, hätte ich die letzten Pads, nicht Du :shot:

Ich hoffe Du berichtest bald, die Neugier bleibt.

Ach du bist heute so gut zu mir und danke du Umsichtiger. 😂 Puh ich hätte mich so geärgert, keins von der heißen Ware mehr zu bekommen. :ROFLMAO: Bin so froh, das du die Mx7 bestellt hast. :d
Bei mir liegt auch sehr viel Wlp herum, kann man sich nicht vorstellen. xD Bin aber noch nie ein Fan von Auftragen davon und dann das Reinigen gewesen. :fresse:
Mit der Langlebigkeit von AIOs sprichst du ein interessantes Thema an. Ich habe eins mit Portfill (Alpenföhn & TG) geholt und kann bei Bedarf die Flüssigkeit nachfüllen. Ich glaube das werde ich dann auch bestellen und umsetzen. ;) Kann natürlich auch sein, das ich dadurch auch etwas schlechtere Temperaturen mit der Zeit bekomme was ich erst nicht berücksichtigt habe.

P.S. Ich weiss noch nicht wann ich umbauen kann, wenn es in naher Zeit passiert, werde ich berichten.

Zu der MX-6 wollte ich Sagen..

Wie verschieden die Meinungen sind, auf Reddit wird die so hochgelobt. :)

das ist wie auf tiktok, wo jede graka unterhalb ner 5090 praktisch unspielbar ist, und wenns dann keine nvidia ist, ist sowieso ganz schlecht, und generell ist ne 5050 auch besser als eine 9070 XT :fresse:

Nein, der geht mir einfach nur auf den Nerv. Das fängt bei Oberlehrertum an (was immer mehr wurde in seiner Art je mehr seine Community gewachsen ist) geht über extrem andere (bessere) reale Erfahrung mit Produkten die er angeblich negativ getestet hat und umgekehrt (zeigt mir Tendenzen zu bezahltem Influencing bei ihm), weiter nach mit total verrotzter, verschnodderter Nase Videos aufnehmen und auch noch zeigen bis hin nach genereller Abneigung seiner Art wie er spricht und sich darstellt. Früher war der mal anders. Bin auch lange dort unterwegs gewesen aber inzwischen meide ich seine Seite und seinen "Content".

Aber das möchte ich ihm nicht absprechen er macht seine Arbeit in großen Teilen mit Herzblut und mit Liebe zur Hardware.

es gibt halt termine wo man liefern muss, und wenn man dann halt ne rotzfahne hat, dann isses so, mich stört das weniger, da stört mich eher wenn ne katze zwischen laufender hardware rumläuft, nicht wegen der katze selber, sondern aus dem grund das sich das tier da verletzen kann. und igor redet halt wie genX es tut, so wie ich es auch mache btw. frei schnauze, wenn man die gefühle von anderen damit verletzt, geben wir nen scheiss drauf, dann geh halt in keller zum heulen, oder zitat "chantal, heul leise" ☠️

Zuletzt bearbeitet:
Oder das Laird PTM. Das ist in den vier Stärken 0,125mm, 0,2mm, 0,25mm und 0,4mm verfügbar.

Das ist ab der dritten CPU/GPU wegen der größeren Fläche im Preisvorteil zum TG PTM.

Ist identisch zum TG PTM:

Zuletzt bearbeitet:
wohl eher weil sie teurer sind :d

aber frag mich ja, ob leute heutzutage ihren rechner 5 jahre nicht mehr auseinander bauen, das sie solche pads brauchen, oder will mans nur haben weils fancy is? :d weil soviel besser als die guten pasten isses ja nicht.

Könnte natürlich auch daran liegen, dass dies die Entscheidung beeinflusst. Die erwähnten User waren aus dem CB.de Forum, also viele OCer mit Erfahrung dabei.

Hier mal paar Vorteile der PTM der User, die dort getestet wurden, viele Tests bestätigen dies ja im Netz.

• extrem lange Haltbarkeit / kein Erneuern notwendig
  • kein PumpOut- oder BleedOut-Effekt
  • die Wärmeleitfähigkeit nimmt im Laufe der Zeit sogar noch leicht zu
  • allgemeine Kühl-Performance auf Augenhöhe mit den üblichen Premium-Pasten
  • nach Kühlerdemontage wiederverwendbar
  • nicht elektrisch leitend wie einige andere Pasten oder Flüssigmetall
Nachteile:
  • fummelige Applikation bzw. ist reguläre Paste leichter aufzutragen
  • bei Custom-Wasserkühlungen kann es sich z.T. nicht richtig einbrennen, da die nötigen Temperaturen nicht immer erreicht werden
  • hoher Preis
Muss halt jeder für sich entscheiden. Für mich ist es kein Problem dies eine Chance zu geben und zu Testen, in dem Rechner ist ja bereits genug Kohle verpulvert worden, :fresse: da kommt es jetzt nicht mehr darauf an.

Naja, oft genug wollte ich auch nur Sachen haben, weil sie fancy waren. Was ich schon alles an Gehäusen herumgebastelt habe oder an Schnickschnack-Hardware hatte. Hunderte Euros nur für fancy.
Ok, nicht nur, nutzen konnte man die Rechner ja auch :coffee2:

Ich habe mir schon öfter mal "teure" Pad-Sets gegönnt, für Grafikkarten und Kühlkörper von Chipsätzen oder M2.
Ich habe allerdings erst hier mitbekommen, dass es durchaus Verwendung für CPUs geben kann. Von daher ist so ein Kauf mMn. nicht nur darauf zu reduzieren.
Man kann ja mehr mit den Pads anfangen als sich 1x 5+ Jahre lang bezüglich der CPU zurückzulehnen.

Naja, oft genug wollte ich auch nur Sachen haben, weil sie fancy waren. Was ich schon alles an Gehäusen herumgebastelt habe oder an Schnickschnack-Hardware hatte. Hunderte Euros nur für fancy.
Ok, nicht nur, nutzen konnte man die Rechner ja auch :coffee2:

Ich habe mir schon öfter mal "teure" Pad-Sets gegönnt, für Grafikkarten und Kühlkörper von Chipsätzen oder M2.
Ich habe allerdings erst hier mitbekommen, dass es durchaus Verwendung für CPUs geben kann. Von daher ist so ein Kauf mMn. nicht nur darauf zu reduzieren.
Man kann ja mehr mit den Pads anfangen als sich 1x 5+ Jahre lang bezüglich der CPU zurückzulehnen.

Hinzu kommt ja die besondere Eigenschaft des Pads mit dem Phasenwechsel, welcher auch Igor.de in seinen Tests hervorhebt. Die Eigenschaft interessiert mich besonders, das die Struktur des Pads, auf den Kühler und den CPU IHS anpasst, und somit nicht zu wenig oder zu viel Paste/Pad aufgetragen werden kann. (y) Natürlich muss der Burn-In des Pads, wie empfohlen richtig durchgeführt werden.

Ausschnitt aus dem Review zu Phasenwechsel Eigenschaft:
Der Begriff Phasenwechselpad ist übrigens im Deutschen komplett irreführend, weil er suggeriert, dass ein vollständiger Wechsel des Aggregatzustands stattfindet. Genau das ist jedoch nicht der Fall. Der korrekte technische Begriff lautet Phase Transition Material, häufig abgekürzt als PTM. Damit beschreibt man ein Material, das innerhalb eines definierten Temperaturfensters seine innere Struktur verändert, ohne dass es von einem festen in einen flüssigen Zustand im klassischen Sinn übergeht. Es handelt sich vielmehr um einen Übergang innerhalb derselben Phase, bei dem die Viskosität stark abnimmt und das Material unter Druck fließfähiger wird. Dieser Übergang verbessert die Benetzung der Oberflächen, führt zu einer homogeneren Schicht und senkt dadurch den thermischen Kontaktwiderstand, ohne dass das Material wie eine Flüssigkeit vollständig ausläuft oder sich in der Form verändert, wie man es bei einem echten Phasenwechsel erwarten würde.

Ich habe bisher selten Waküs verbaut, weil ich immer das Gefühl habe, es ist undicht. Habe dabei immer noch nachgeholfen, dass es wirklich nicht undicht werden kann. Keine Aio's sondern custom Wasserkühler. Ptm etc, in den Tiefkühler legen, dann geht das schneiden und auftragen von ganz alleine :d
Wenn du was einbrennen willst bei ner Wakü, stell die Pumpe jeweils kurz ab, dass sich die Temperatur erhöht. Das Wasser steht, Temperatur nach oben und ab einem Bereich die Pumpe wieder aktivieren. Temperatur senkt sich, Pumpe wieder aus. Und so weiter. Das Handling hatte ich auch nicht immer punkt genau Pumpe aus Pumpe an.

Ich habe alles zwischen Mx-2 und Mx-6 ausgelassen und freue mich irgendwie auf die Mx-7, wenn das Paket da ist von Amazon :d
Mx-4 und 6 warn ja nur so lala, nicht wirklich besser als die mx-2. Vielleicht ist das wirklich so, wenn bei kleineren Mengen die Paste zäher ist, also 4gr und geschmeidiger bei grösseren Mengen, 8gr+ plausibel.
Ist bei Wein auch so. Ich mag Wein nicht aus 0,5 Liter Flaschen. Bitter, komischer Geschmack usw. Es ist einfach wääh. Ich stand einmal vor einem 200 Liter Wein Fass mit Zapfhahn (Den Wein kenne ich) etwas ins Glas und der Wow Effekt, der Wein ist einfach viel besser, bei grösseren Mengen in einem Gefässe/Flasche. Magnum Flaschen sind das beste bei Wein.

Aber meine Mx-2 hält sich sehr gut in der 20gr Spritze von vor 20 Jahren gekauft.
Wenn die Mx-7 Spritze da ist wechsle ich die auf der CPU wenn ich Zeit habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh