[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Da siehste auch das alte cloud-setup, bzw eins davon :d
Ach du heilige :poop:

Interessant, das komplette Setup über mehrere Stacks in einer einzigen compose yaml hab ich auch noch nie gesehen :d
In meiner compose.yaml gibts nur zwei "services".
Nextcloud und eben die MariaDB.
Reverseproxy läuft auf nem anderen System.

Jetzt geht es zumindest wieder, Compose hat dei IP Adressen durcheinandergewürfelt beim neustart des Stacks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach du heilige :poop:

In meiner compose.yaml gibts nur zwei "services".
Nextcloud und eben die MariaDB.
Reverseproxy läuft auf nem anderen System.

Jetzt geht es zumindest wieder, Compose hat dei IP Adressen durcheinandergewürfelt beim neustart des Stacks

Jahrelanges rumbasteln halt :d das zeitaufwendigste ist aber das testen über Monate davon xD

Redis kann ich dir noch empfehlen und feste IPs vergeben, aber am besten arbeitet man eig mit den hostnamen im docker netwerk (die kann man ja auch extra definieren)
Ich nutze halt auch IPs, da ich per Wireguard/gluetun und iptables sehr viel sicher ins VPN exposen möchte, da sind hostnamen fehl am Platz. Auch habe ich z.B. eine gateway-node, welche dann Teile des VPNs ins LAN tunnelt, damit ich eben lokal drauf zugreifen kann.

Plan wars eig dieses Jahr den funktionierenden Teil auf Github zu veröffentlichen, aber nachdem ich derzeit kaum Zeit Und auch Lust finde/habe da überhaupt dran zu arbeiten, zieht sich das noch. Denke ich werde hier aber dazu dann auch mal eine Projektvorstellung machen, soll ja eh ein eu-basiertes Projekt sein mit am Ende Bezahl-Support und vermieten von Master-Servern :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich mir Redis antun will, dann ist das ja wieder so aufgebläht wie bei TrueNAS Scale damals.
Ja mit den fersten IPs muss ich noch machen. Das war jetzt nur ein Test.

So Joplin lädt gerade sein Notizbuch hoch, das passt.
Kalendar ist auch schon hochgeschoben.

Kontakte wills Smartphone partou nicht hochschicken 😑

Redis macht eigentlich nur Sinn wenn man ein Multiuser Setup hat mit Konkurrierenden Zugriffen auf Files hat. Ansonsten reicht das locking von der DB, da braucht man kein in memory cache.
Compose hat dei IP Adressen durcheinandergewürfelt
Jaja, aber Nextcloud die Schuld geben für dein verkorkstes Setup :d

Wozu braucht man feste IPs in Docker (also die vom Docker internen Netzwerk)? Im Docker Netzwerk pricht man die einfach mit den container namen an und von extern braucht man doch eh nur die Host IP vom System bzw. geht über den Reverse Proxy. Wenn man da feste IPs vergibt, hat man nur wieder irgend nen Käse der schiefgehen kann und dann kommt genausowas wie mit dem Nextcloud Incident von dir raus :d

*edit*
Gibt es in diesem ganzen Forum wirklich kein Docker Quatscher Thread?

Auch bei einem user und mehreren verbundenen Geräten?
Das ist wirklich ne reine Performance Sache. Redis cached die locks in memory und ist daher schneller als wenn MariaDB bzw. Postgres das macht. Du würdest das merken wenn du es brauchst.
PS: Ich hab das selbstverständlich trotzdem eingerichtet, obwohl ich es genausowenig brauche wie du für meine zwei User :ROFLMAO:

@VollelektrischeOma klapt das gut mit der Fritteuse und mehreren Tabs. Also ich hab ne Heißluft-Fritteuse und da muss ich doch erst einweichen lassen, vorschrubben und ggfl nachschrubben. Mehrere Tabs hab ich bisher nicht getestet.
Bei mir schon. Das ist eine 3,5 KW rechteckige aus VA. Da kann ich den Heizstab herausnehmen und Rest in Spülmaschine.
3 Tabs, max Temperatur und gibt ihm.

Einfach nach dem Geschäft, spülen und die Bürste benutzen. Dann klappt das auch so :d

danke für den Tipp 👍
Ich will ja Wasser sparen. 2X Haufen und 3X Pinkeln= 1X Abziehen, oder 5X Pinkeln, 1X Essensreste und 1X Haufen, dann das Abziehen.
Essensreste kann man beliebig zB auch gegen Damenbinden tauschen....
So? 😁

Teebeutel sind auch super.

Also meine Kollegen spülen die in der Toilette runter, die nutzen die nicht zum Färben oder zur Geruchsbeseitigung, die Sorte kann ich gerne erfragen, wenn es dich interessiert, wenn das nächste Mal die Rohre geöffnet werden müssen...

Und dann über China schimpfen, die EU ist auch nicht besser, sorry meine Meinung.

Und dann über China schimpfen, die EU ist auch nicht besser, sorry meine Meinung.

Das kommt noch als mein Keks obendrauf. Es ist zum :kotz:

Seh jetzt nicht wirklich ein Problem bei der HU Thematik ehrlich gesagt?

Seh jetzt nicht wirklich ein Problem bei der HU Thematik ehrlich gesagt?
Die HU, die bereits jetzt überzogen teuer ist, wird damit sicherlich nicht günstiger.
"Technische Kontrollen" im Straßenverkehr: Also heißt es bald evtl. nicht mehr nur "Fahrzeugschein, Führerschein, Warndreieck, Verbandskasten" sondern dir wird auch noch ne Messsonde in den Auspuff gesteckt ; passt der Wert nicht, darfst noch zu einer zusätzlichen Kontrolle hin.
Noch strengere Abgasnormen muss man schauen, was Deutschland draus macht ; aber in seiner chronischen "Vorbildfunktion" wird da sicherlich auch wieder der besonders streberhafte Weg eingeschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh