Der Sockel AM4 wird 10 Jahre: AMD könnte den Ryzen 7 5800X3D neu aufleben lassen

Es gibt Diskussionen, die lohnen sich nicht zu führen. Es sei denn man will von ner Wall of Text, die nix mit dem Thema zu tun hat, erschlagen werden. *pfeif* :coffee3:

@Holt :
Habe gerade nochmal durchgelesen was ich geschrieben habe und möchte ergänzen, dass ich deine Meinung zu vielen hochtechnischen Themen sehr schätze. Du steckst da tief drin.
Aber bei so allgemeinen Themen neigst Du dazu sehr ausführlich zu schreiben. Auch mal etwas zuviel.
Kannst mich aber jetzt auch oberflächlich nennen. Das wäre nur fair. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib einfach wo meine Aussicht falsch ist, also was z.B. mit den ganzen gebrauchten AM5 CPUs passiert. Es wurde ja gesagt, dass viel mehr gebrauchte AM5 CPU als gebrauchte AM5 angeboten werden, was ja auch Sinn macht, da die Verkäufer ja ihre neuere AM5 im gleichen Board weiter betrieben können. Was aber machen die Käufer mit diesen CPUs? Rahmen sie sich diese ein hängen sie an die Wand um stolz sagen zu können, dass eine AM5 CPU haben, oder kaufen sie sich dann ein neues AM5 Board um sie nutzen zu können?

Schreib einfach wo meine Aussicht falsch ist, also was z.B. mit den ganzen gebrauchten AM5 CPUs passiert. Es wurde ja gesagt, dass viel mehr gebrauchte AM5 CPU als gebrauchte AM5 angeboten werden, was ja auch Sinn macht, da die Verkäufer ja ihre neuere AM5 im gleichen Board weiter betrieben können.
Das Problem mit den gebrauchten AM5 Prozessoren und genauso auch bei den gebrauchten Ryzen 5000ern für AM4 ist die absurde Preisvorstellung der Verkäufer.

Wenn ich mich da auf eBay umschaue, und dann z.B. sehe:

7700 gebraucht für 175€ -> kostet neu bei CLS auch nur 196€, 9600X ist oft gleichwertig und gibts neu bei Mindfactory für 177,38€.

7600X3D gebraucht für 267,50€ -> Kostet neu bei Galaxus auch nur 299€, der minimal langsamere 7500X3D kostet bei cyberport, Computeruniverse und NBB sogar nur 207,65€.

7900 gebraucht für 275€ -> kostet neu bei Mindfactory auch nur 284,99€, 9700X ist oft vergleichbar und kostet bei Barax nur 240,60€.

Gebrauchtkauft lohnt sich eigentlich nur bei AMD bis zur Ryzen 3000 und 4000 Serie für und bei Intel bis zur Core i 10000 und 11000 Serie für Sockel 1200 bei den China-Verkäufern, wobei man dann aber nicht weis wie die CPUs vorher verwendet worden sind.

Das Problem mit den gebrauchten AM5 Prozessoren und genauso auch bei den gebrauchten Ryzen 5000ern für AM4 ist die absurde Preisvorstellung der Verkäufer.
Das beantwortet aber nicht meine Frage, zeigt aber, dass die Nachfrage offenbar so gut ist, dass die Verkäufer solche Preise verlangen können. Würde alle auf ihren gebrauchten AM5 CPU sitzen bleiben, würden sie die Preise senken um sie doch noch verkauft zu bekommen. Damit bleibt die Frage, dass die Käufer dieser CPU danach damit machen.

Der Gebrauchtmarkt für PC-Teile ist leider momentan auch sehr verfahren.
Erstens glauben die Leute das ihr Zeug Gold ist, da wird 5 Jahre alte HW zum quasi Neupreis inseriert und wenn man nachfragt wie man sich das vorstellt wird man auf die Ingorierliste gesetzt. Leider funktioniert das nicht in beide Richtungen denn ich würde gerne die Angebote dieser Leute auch automatisch ausgeblendet haben.
Zweitens ist durch die "Verknappung" welche seit dem Mining-Boom und später mit Covid perfektioniert wurde ein Umfeld geschaffen das die Verbraucherpreise in schwindelerregende Höhen treibt und wiederum Leute die klassisch den "1000€" PC gebaut haben einfach mal vor die Tatsache stellen das die Konsole die bessere Wahl ist. Den Käufer der 3k€ ausgibt hält das weniger ab, auch wenn er wiederum deutlich weniger für seine Kohlen bekommt.
Drittens gibt es so viele Integratoren am Markt die Wundertüten zusammenstellen aus irgendwelchen "Restposten" und damit den Selbstbau-Markt zusätzlich unter Druck setzen weil diese Konfigurationen, auch wenn sie teilweise kurios sind, die Einzelpreise der Hardware im Handel teilweise unterbieten.

Die besten Chancen gebrauchte Technik zu einem halbwegs annehmbaren Preis zu bekommen ist zB. hier im Luxx Schwarzen Brett. Wobei es da auch schon zu Höhenflügen kommt...

Eure Secondhand Hardwarediskussion ist Maximal Off Topic.

Es geht hier doch um den 5800x3d, oder ?

Die besten Chancen gebrauchte Technik zu einem halbwegs annehmbaren Preis zu bekommen ist zB. hier im Luxx Schwarzen Brett

Also ehrlich gesagt werden hier im Luxx zu 95% Mondpreise verlangt, wenn es um GPUs und CPUs gibt.
Oftmals 90% des Neupreises und mehr.
Es sollte doch jedem klar sein, dass Gebrauchtware maximal 70-80% des Neupreises wert sein kann, aber auch nur, wenn sie in top Zustand ohne Kratzer etc ist.
Ich stand vor wenigen Monaten vor der Entscheidung:
Neue GPU oder gebrauchte GPU.
Es wurde dann eine 9070xt für unter 600€.
Alternative wären 3080er für viele hundert €.
Das steht doch nichtmal im Ansatz im Verhältnis... Selbst eine 2 Generationen alte AMD 6900xt man für etliche 480€ an den Mann bringen.
Uralt, Strom saufend, schwach in RT, bald keine Treiber mehr und Jahre gebraucht (!!!), schlechteres featureset.
Normal ist sowas schon fast Abfall.
Mit 250€ wäre dieses Relikt schon gut bezahlt, wenn man es mit einer neuen (!) 580€ 9070XT vergleicht.
70% * 580 = 406€.
20% (?) weniger FPS, deutlich weniger RT FPS
sind wir bei 406/1,2 = 338€.
Schlechteres featureset, weniger länger Treibersupport (2 Generationen alt), und schlechtere Energieeffizienz.
Nochmal ein guter Batzen weniger.
250€ realistisch.
Gefordert = 480
480/250 =1,92
Also fast das Doppelte von einem realistischen Preis.
Selbst wenn wir den Dinosaurier auf 300€ ansetzen (was sie zum Zeitpunkt der günstigen 9070xt NICHT wert war), sind wir mit 480€ noch über 50% über einem fairen Angebot.
580€ für eine neuwertige 9070XT, da wäre man für eine gebrauchte bei ~460€ mit ~80% des Neupreises.
Und jemand will 480€ für eine 6900XT.
Es wäre mir peinlich, solche Preise überhaupt vorzuschlagen als Verkäufer.

Ehrlich gesagt, für 250€ hätte ich vielleicht drüber nachgedacht, aber selbst das wäre kein Schnäppchen gewesen sondern lediglich ein fairer Preis.

Fazit:
Man kann eigentlich im Lux kaum gebrauchte CPUs und GPUs kaufen.
Es rechnet sich einfach null.
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum hier im Lux so viele Nutzer völlig an der Realität vorbei verhandeln...

Realität und Grafikkartenpreise sind doch schon seit Jahren voneinander entkoppelt. Nur logisch, dass das auch auf den Gebrauchtmarkt übergeht.

Der Marktplatz hier ist seit der Umstellung eh tot. Nix mehr gekauft oder verkauft seitdem.

Das beantwortet aber nicht meine Frage, zeigt aber, dass die Nachfrage offenbar so gut ist, dass die Verkäufer solche Preise verlangen können. Würde alle auf ihren gebrauchten AM5 CPU sitzen bleiben, würden sie die Preise senken um sie doch noch verkauft zu bekommen. Damit bleibt die Frage, dass die Käufer dieser CPU danach damit machen.
Ich glaube das manche Verkäufer garnicht wirklich zeitnah verkauen wolllen sondern einfach irgendwie immer monatelang einstellen in der Hoffnung das doch mal wer anspringt.

Das ist das Prozessor Unterforum, nicht das für Grakas!
Auch bei den Prozessoren ist die Preisbildung ziemlich schwer nachvollziehbar, einen Core Ultra 5 235 zu einem höheren Preis als einen Core Ultra 5 245K und inzwichen sogar Core Ultra 250K Plus wird kaum jemand kaufen, weil man ja bei allen Mainboards einfach selbst die Powerlimits runtersetzen kann, wenn man einen sehr kompakten Mini-Build bauen will.

Und die grossen Systembuilder kaufen ja eh nicht beim Händler sondern wohl direkt bei Intel.

Bei den Grafikkarten gab es jetzt bei der GeForce RTX 4000 und auch bei der Radeon RX 7000 Reihe das es keinen vergünstigten Restposten-Abverkauf gab, sondern sowohl die neuen Restposten als auch Gebrauchtkarten zu Wucherpreisen offeriert werden.

Eine Sapphire Radeon RX 7800 XT Pulse neu für 909,06€ oder gebraucht für 627,50€ während es das Nachfolgemodell Sapphire Radeon RX 9070 Pulse neu für glatte 589€ bei Mindfactory gilt.

Um sich jetzt einen gebrauchten Ryzen 7 7700 für 175€ und eine gebrauchte Sapphire Radeon RX 7800 XT Pulse für 627,50€ holen wenn man problelos einen neuen Ryzen 5 9600X für 177,38€ und eine neue Sapphire Radeon RX 9070 Pulse für 589€ bekommen kann, das macht doch kaum jemand.

Es gibt einfach zuviele "Entrückte" die scheinbar garnicht verkaufen wollen, sondern hoffen das sich doch mal ein Uninformierter Kunde verklickt.

Ich glaube das manche Verkäufer garnicht wirklich zeitnah verkauen wolllen sondern einfach irgendwie immer monatelang einstellen in der Hoffnung das doch mal wer anspringt.
Was aber nicht beantwortet, was mit den gebrauchten AM5 CPUs passiert, die dann doch verkauft werden.

Endweder bereits vorhanden
Dann wird der Käufer der gebrauchten AM5 CPU aber auch wieder zum Verkäufer einer gebrauchten AM5 CPU, da er ja sehr wahrscheinlich seine vorher genutzte CPU auch wieder zu Geld machen will, zumal wenn er seine nächste CPU schon gebraucht kauft um Geld zu sparen. Das ändert dann nichts an der Anzahl der AM5 die gebraucht angeboten werden und diese Fälle spielen daher keine Rolle für die Frage wie die Langlebigkeit der Plattform das Verhältnis der Anzahl der dafür produzierten Mainboards zur Anzahl der produzierten CPUs beeinflusst.
oder es wird ebenfalls gebraucht gekauft
Wobei dies aber eben umso mehr zum Problem wird, je mehr Leute eben die Langlebigkeit der Plattform auch dazu nutzen, eben das bisherige Board mit der nächsten auch noch nutzen zu können. Wenn es im Extremfall alle so machen, gäbe es keine gebrauchten AM5 Boards zu kaufen und dann müssten eben alle die sich eine gebrauchte AM5 CPU kaufen und noch kein AM5 Board haben, ein neues kaufen.

Im Gegensatz dazu, wird jeder der von Arrow Lake auf Nova Lake updaten und seine gebrauchte CPU verkaufen wird, wohl auch sein S.1851 Board verkaufen, dies ist ja noch einiges wert und wenn die Gerüchte stimmen, dann muss er sich ja ein S.1954 Board für seine Nova Lake CPU kaufen. Damit kommen dann so viele gebrauchte S. 1851 CPU wie gebrauchte Mainboards auf den Markt und jeder Käufer einer gebrauchten S.1851 CPU kann auch ein gebrauchtes Mainboard dafür finden und muss sich nicht ein neues Mainboard kaufen.
oder es wird neu gekauft
Eben und daher ist das Argument, dass der langlebige Sockel umweltfreundlicher wäre, weil wenige Elektroschrott in Form gebrauchter Mainboard anfallen würde, eben einfach nicht richtig. Früher wurde auch gerne behauptet, Intel würde die Plattformen nur so oft wechseln, weil sie mehr Chipsätze verkaufen wollen, was ebenso wenig stimmt. Man braucht eben für jede CPU ein Mainboard, wenn man sie nutzen will und Langlebigkeit der Plattform ändert nur, wer sich die neuen Mainboards kauft. Bei einem Wechsel der Plattform, kaufen sich die Käufer der neuen CPUs zwangsläufig auch ein neues Mainboard, während eben bei einer neuen CPU Generation für eine bestehende Plattform viele Käufer gebrauchter CPUs sich dazu ein neues Mainboard kaufen müssen, weil eben nicht jeder der seine CPU updatet, dann auch sein Mainboard wechselt und damit ein gebrauchtes Mainboard auf den Markt bringt.

Aber es scheint als gäbe es da einen AMD Kult dessen Jünger dies nicht eingestehen können, so wie die Leute in Trumps MAGA Kult nicht eingestehen können, dass er die Wahl 2020 verloren hat.

So mache ich das auch und es hat bisher noch immer geklappt. Wenn ich meine Preisvorstellung und keine Eile habe, warum sollte man es anders machen?

Tatsache ist dass die Ware auch für diese Preise den Besitzer wechselt. Ich schaue mir immer die verkauften Stück an bevor ich was einstelle um zu sehen was wirklich geht. Und es ist (inzwischen nicht mehr) durchaus erstaunlich was auch auf dem Gebrauchtmarkt für Hardware geboten wird.

Eben und daher ist das Argument, dass der langlebige Sockel umweltfreundlicher wäre, weil wenige Elektroschrott in Form gebrauchter Mainboard anfallen würde, eben einfach nicht richtig.
doch ist es. ein großteil der nutzer rüsten ihr bestehendes system mit einer neuen cpu auf. ich zum beispiel. oder kaufen billig ein gebrauchtes brett eines älteren rechners um sich einen 5800X3D zu gönnen, auch wenn sie vorher einen intel hatten.
dass es nicht bei allen zutrifft, bedeutet nicht, dass es gar nicht zutrifft.

Früher wurde auch gerne behauptet, Intel würde die Plattformen nur so oft wechseln, weil sie mehr Chipsätze verkaufen wollen, was ebenso wenig stimmt.
doch das stimmt. alle skylake-derivate wären potentiell auf der gleichen plattform lauffähig und teilweise konnte man das auch durch pinmod machen. mein kumpel hat seinen 8700k auch auf einem 1151 seines 7700k verbaut durch pinmod, weil er ein superteures highendboard hatte und das behalten wollte. funktionierte mit allen features und oc problemlos. der sockelwechsel war künstlich durch intel erzwungen, das ist vielfach erwiesen.

Nein, ist es nicht, aber die Leute im Kult werden dies nie einsehen. Aber wenn es nur noch nicht verstanden wurde, konstruieren wir mal zwei hypothetische Extrembeispiele:

1.) Mainboards halten ewig und können endlos viele CPU Generationen aufnehmen und jeder der seine CPU updatet, behält sein Mainboard und verkauft dann nur seine alte CPU. Es gibt also nur gebrauchte CPUs, aber kein einziges gebrauchtes Mainboard auf dem Markt. Jeder Käufer einer gebrauchten CPU der noch kein Mainboard hat, muss sich also ein neues Mainboard kaufen und nehmen wir an, dass auch CPUs ewig halten und ausreichend sind, dann werden am Ende genauso viele Mainboards wie CPUs verkauft worden sein, die CPU werden ja alle weiter genutzt und nur durchgereicht zu Leuten die weniger Geld haben oder nicht zur privilegierten Kaste gehören, die neue CPUs kaufen darf und daher eine ältere CPU gebraucht kaufen müssen.

2.) Für jede CPU Generation braucht man immer ein neues Mainboard und auch hier können nur die Reichen oder dürfen nur die Privilegierten neue CPUs kaufen. Die wechseln dann immer auf die neuste Generation, wenn eine erscheint und verkaufen ihre alte CPU und das alte Mainboard gebraucht weiter. Es kommt also für jede CPU auch ein passendes Mainboard auf den Gebrauchtmarkt und die weniger Wohlhabenden können damit ein gebrauchtes Board für die gebraucht erworbene CPU bekommen, keiner von ihnen muss sich ein neues Mainboard kaufen, nur die Käufer neuer CPUs kaufen sich auch neue Mainboards dafür. Auch hier wird am Ende pro CPU nur ein Mainboard verkauft, genau wie im ersten Fall.

dass es nicht bei allen zutrifft, bedeutet nicht, dass es gar nicht zutrifft.
Es geht aber ums Prinzip, nicht um Einzelfälle.
Nein, es stimmt eben nicht.
der sockelwechsel war künstlich durch intel erzwungen, das ist vielfach erwiesen.
Das mag sein, aber deswegen wurden nicht mehr Chipsätze verkauft und das ist der Punkt um den es geht. Es kann aber auch sein, dass die zusätzlichen Kerne der neueren CPU Generationen bei einfacheren Boards als den "superteures highendboard" Probleme bereitet hätte und Intel dies vermeiden wollte.

konstruieren wir mal zwei hypothetische Extrembeispiele:
und nur unter diesen beiden hypothetischen prämissen hättest du recht. da beide aber nicht zutreffen, trifft auch deine behauptung nicht zu. man kann ein bestehendes system günstig durch ein cpu-upgrade aufwerten und das wird auch vielfach gemacht. da wird dann der alte 1600AF gegen einen 3700X getauscht oder der 2700X durch einen 5800X3D.
bei intel sind solche sprünge heute leider nicht mehr out-of-the-box möglich. da braucht es versierte user, die einen pinmod an ihrem teuren mainboard vornehmen. gibt es auch, aber die zahl ist verschwindend gering.
intel hat es aber auch mal besser gemacht: 775 konnte vom P4 bis zum core 2 quad 9k etliche architekturen aufnehmen.
Es geht aber ums Prinzip, nicht um Einzelfälle.
dann beziffere bitte mal die "einzelfälle", die eine cpu upgraden. mich kannst du dabei übrigends mehrfach zählen. wie oft genau kann ich selbst nicht mehr nachvollziehen, aber es ist mindestens eine zweistellige zahl... und ja, auch bei intel. ich hatte massenhaft core 2 duos und drei core 2 quads und sogar pentium4 und celefon für 775.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein seitenlanges OT Gesülze. Einige hätten Schriftsteller oder Philosoph werden sollen.

Dann wird der Käufer der gebrauchten AM5 CPU aber auch wieder zum Verkäufer einer gebrauchten AM5 CPU, da er ja sehr wahrscheinlich seine vorher genutzte CPU auch wieder zu Geld machen will, zumal wenn er seine nächste CPU schon gebraucht kauft um Geld zu sparen.
Teilweise ja, teilweise werden die ersten AM5 CPUs aber auch einfach in der heimischen Restposten- und Ersatzteilsammlung landen.

Denn leider ist es oft garnicht sooo einfach gebrauchte AM5 CPUs zu einem für beide Seiten fairen Preisen verkaufen. Nehmen wir jetzt mal einen gebrauchten Ryzen 7 7700, da möchte dann der Verkäufer gerne 175€ bei 160€ Schmerzgrenze nach unten zzgl. Versandkosten sehen, der potentielle Intressent aber nur so 125-130€ bei 140€ Schmerzgrenze nach oben zzgl. Versandkosten ausgeben.

Im Endeffekt landet dann wohl der gebrauchte Ryzen 7 7700 erstmal in der heimischen Restposten- und Ersatzteilsammlung (späterer Verkauf oder Wiederverwendung gut möglich aber nicht gesichert) und der Intressent bestellt sich dann für 177,38€ einen neuen Ryzen 5 9600X incl. Garantie und Gewährleistung.

Ist aber garkein so spezielles AM5 Problem, sondern bei AM4, 1700 und 1200 sicher ähnlich. Da liegt sicher bei vielen Leute noch etliches an Hardware rum, aber den Leuten fehlt der Rest um daraus sinnvolle Systeme zu bauen, und beim Gebrauchtteile handel wird man sich nicht einig.

Erinner mich noch als der Bruder meiner Ex-Freundin mich auslachte als ich meine AMD kommt mit Ryzen wieder zurück und er meinte "Einmal Intel immer Intel". Na ja jetzt hat er einen 9800X3D 🤡

So etwas haben wohl nur die extremen Bastler, vor allem wenn sie sich auch um Rechner für andere Leute kümmern, aber nicht die Masse der User.
Jup 🤪
In meinem Bastelzimmer stehen aktuell 4 komplette Systeme und wenn ich Platz hätte dann könnte ich noch mehr Systeme bauen soviel Zeug wie hier in den Schränken liegt.

So etwas haben wohl nur die extremen Bastler, vor allem wenn sie sich auch um Rechner für andere Leute kümmern, aber nicht die Masse der User.
Die Masser der User in meinem Umfeld besitzt eh nur noch Notebooks, und die Leute die überhaupt noch einen oder mehrere Desktops besitzen, sind dann schon automatisch mehr oder weniger Bastler.

Jup 🤪
In meinem Bastelzimmer stehen aktuell 4 komplette Systeme und wenn ich Platz hätte dann könnte ich noch mehr Systeme bauen soviel Zeug wie hier in den Schränken liegt.
Oft ist es allerdings so das man z.B. noch einen Core i3 9350KF und Ryzen 5 2500X samt passenden B365 und B350 Board so wie noch drei SATA SSDs und zwei SATA HDDs und auch zwei WiFi Karten rumliegen hätte.

Aber um daraus funktionierende PCs zu bauen fehlte dann noch RAM, Grafikkarten, Gehäuse, Netzteile, CPU-Kühler und ggf. Gehäuselüfter weil die eben weiterverwendet wurden.

Was aber nicht beantwortet, was mit den gebrauchten AM5 CPUs passiert, die dann doch verkauft werden.
Die verkaufen sich gut an Leute mit schwacher am5 CPU (zb 1600x).
Sie brauchen das Mainboard nicht wechseln und sparen sich einen fetten Haufen Geld für neuen RAM.
Selbst wenn solche eine CPU dann über Wert weggeht, kann es doch ein gutes Geschäft für beide Seiten sein.

Aber um daraus funktionierende PCs zu bauen fehlte dann noch RAM, Grafikkarten, Gehäuse, Netzteile, CPU-Kühler und ggf. Gehäuselüfter weil die eben weiterverwendet wurden.
Hab ich alles da.

ja geht hier ja eigentlich auch um AM4, haben einige nur vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh