• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Also die hält bombenfest. Zwar ist der Druck nicht fertig geworden da Filament leer, aber sieht um einiges besser aus.

Was mir aber auch aufgefallen ist die Farbe ist da net wirklich gut, immer wieder hellere Schichten + Dunklere Schichten drin. Also bin jetzt nicht ganz so zufrieden mit dem Elegoo PLA.
Anhang anzeigen IMG_2028.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Koffer Nr. 6 ist fertig und damit vorerst der Bedarf gedeckt.

Jetzt fehlen noch die Bins.
Und da kommt gleich wieder ein Vorteil vom Toolchanger zum Tragen:

Ich will einen längeren Druckauftrag... tagsüber muss der PV-Strom ja weg und nachts der Akku geleert werden. :ROFLMAO:
36 1x1x6u Bins krieg ich auf die Druckplatte, aber ich will die nicht alle in der selben Farbe. Aber ich kann ja 4-farbig drucken, ohne das Abfall entsteht und sich die Druckzeit mal direkt verdoppelt. ;)

Nachdem der letzte Koffer+Deckel fürs Infill ein anderes Filament verwendet hat, weil ich noch eine Rolle PLA-weiß gefunden habe, auf der aber nur noch 2-3 Lagen Wicklung waren und die weg muss... ja, doch, also irgendwie nutze ich die Toolchanging-capability schon recht häufig. :ROFLMAO:

Bin jetzt bei der 5. Spule PLA für die Koffer und Regale :fresse:

Projekt Ende 😁

Die Pritsche ist aus Facebook. Da haben die Laschen vorn und hinten nicht gepasst. Da nixht so drauf achten

Anhänge

• IMG20260502162057.jpg
    IMG20260502162057.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 68
  • IMG20260502161816.jpg
    IMG20260502161816.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • IMG20260502161648.jpg
    IMG20260502161648.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 64
Halten bei die Dämpfer das Öl. Meine laufen unter Belastung immer aus.

Und als Til die Tür und Motorraum Verriegelung aus TPU drucken (90a. Dann geht alles leicht auf.

Bin jetzt bei der 5. Spule PLA für die Koffer und Regale :fresse:
Mit den Unterteilen und Deckeln der Koffer sind jetzt auch schon ~3kg drin. Wobei die 6x5 Koffer nebenbei auch materialeffizienter sind. 50% mehr Bins pro Koffer, aber weniger als 50% mehr Materialbedarf.
Das Regal bisher ca. 1kg.

@hugoLOST ja die Dämpfer sind dicht. Hast du evtl die Dichtung verklemmt oder so? Hatte das bei einem Dämpfer...

Das mit dem tpu Tipp... Danke! Der kleine reisst da nämlich immer relativ fest. Die spiegel hab ich schon 2x neu drucken müssen. Will die Halterung da aber auch mal aus tpu drucken. Nur leider kein schwarzes tpu mehr da (nur clear und Silber)

Da ich gerne mit Proxmox und Co. arbeite, habe ich mir einen Dell Wyse 5070 dafür angeschafft welcher lüfterlos und extrem sparsam seinen Dienst verrichtet. Da ich 2 externe USB Laufwerke zusätzlich dran habe, wollte ich nicht dass die einfach so rumliegen.
Also habe ich eine Halterung dafür gebaut die so konstruiert ist, dass die oberen und linken Lüftungsgitter nicht versperrt werden. Außerdem ist die Halterung mit einigen "Zirkulationslöchern" zu denen auch die Schriftzüge gehören ausgestattet.

Ja, ich weiß ! Die Öffnungen muss ich noch sauber machen :) Aber heute hat die Faulheit gesiegt :)

20260502_191651.jpg

20260502_191734.jpg

20260502_191741.jpg

20260502_191752.jpg

Habe seit gestern einen Wolfbox MF200 Airduster.
Einfach krass stark das kleine Teil.
Habe dann auch gleich einen eigenen Aufsatz konstruiert der den Luftstrom optimieren soll :fresse:
img_4563.webp

Getestet habe ich das nur 0815 indem ich mit unterschiedlichen Adaptern versucht habe eine kleine Flasche weg zu pusten und mit meinem Adapter konnte ich gute 10cm weiter weg gehen und die Flasche hat sich bewegt.
Also ist nichts fundiertes oder so aber man hört das der Lüfter scheinbar weniger kämpfen muss und die Luft leichter durchgeht und weiter kommt.
Aber vielleicht hat ja jemand von euch so ein Teil und will es mal testen

"Unterstellkasten" mit Druckplatteneinschüben ist jetzt auch fertig:

1777803434275.png

Ab einem gewissen Alter hört man doch schlechter :d

Wirkt das Holzgestell nicht eher als Resonanzkörper?
Wenn in der Platte ein Loch wäre, so das Schall vom Drucker direkt in den Hohlraum kommen könnte oder das Gestell klappern würde, würde es das vielleicht.

Kennt jemand Gridfinity 1x1 Bins die geteilt sind und irgendwie eine Art Deckel haben?
[...]

Im einfachstem Fall schwebt mit einfach eine kleine Platte vor, die in einer kleinen Schiene schiebbar ist und so immer die eine oder andere Seite abdeckt. Kennt jemand sowas in der Art vielleicht schon in fertig, oder muss ich doch wieder selber frickeln? :d

Hab trotzdem schnell mal geprototyped. :sneaky:

Gridfinity-Bin-with-Sliding-Lid.gif

Animiertes Gif, weil Video geht ja nicht im Forum. :fresse:

Da Snorca es geschafft hat, das Ding als STL zu exportieren und dabei tatsächlich negative Volumes angewandt hat, konnte ichs jetzt auch auf printables packen:

Zuletzt bearbeitet:
220mm dichtung. Geetech tpu 95 (4€/kg). Bin begeistert

Anhänge

• IMG20260507230836.jpg
    IMG20260507230836.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG20260507230849.jpg
    IMG20260507230849.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 48
Verschluss Stopfen für die Kokoro elektrische Wärmefasche meiner Freundin, weil die original Klappe nach 2mal benutzen schon abgebrochen ist.

So, Razor Crest fertig. Echt gut geworden auch wenn ich net das gleiche Grau hatte

Anhänge

• IMG_2090.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_2091.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 16
  • E880780C-DAA4-4F03-AB7F-8C9FBA9823E7.png
    E880780C-DAA4-4F03-AB7F-8C9FBA9823E7.png
    348,4 KB · Aufrufe: 19
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh