Teil-OT:
Die Zahl der Threads mit "Hilfe mein PCI-Passthrough geht nach Update nicht mehr" ist Legion.
Es bietet im Fall von Storage auch m.E. keinerlei Vorteil. Bei GPU ist es halt leider so, daß praktisch kein Anbieter funktionierende Treiber hat. Das wäre ja echt mal was für KI.
Doch.
- Wenn der HBA bzw. die PCIe SSDs per Passthrough an der Storage-VM sind, sind diese für den Rest nicht erreichbar/sichtbar, man kann keinen "Unsinn" damit machen, wenn man als root im PVE rumtippt. Für
mich (...und das trifft bestimmt noch auf viele andere Leute zu, wenn vllt. auch nicht in dem Thread/Forum durchaus ein Vorteil... ich bin vielleicht ein VollDAU, arbeite aber nicht in der Branche und es ist nicht mein Haupthobby, gerade die Parxis wie Linux seine DEVs listet, was gea ja schon mal bemängelt hat bzw. diese Bemängelung auch sinnvoll begründet hat, ist da durchaus Raum für Hoppalas), Sicher eher ein Homelab Punkt.
- TrueNAS ist so flexibel, dass ich es sowohl als VM als auch als Blech-Version booten kann. Ein Umzug von Bare-Metal auf VM und umgekehrt ist überhaupt kein Problem. Been there, done that. HBA und PCIe SSDs passthrough, im der VM vom HBA von der OS-SSD gebootet und ist schon gelaufen (zugegeben, vom HBA aus booten ist mitunter nicht trivial), läuft ebenso direkt am Blech, TrueNAS bekommt das Treibermäßig wohl gut hin.
Ob man das braucht? Man sollte das OS wohl nicht aufm Datenträger laufen lassen sondern auf VM Speicher.
Imho ist die Sache so relativ übersichtlich gestaltet, für mich persönlich ein Pluspunkt.
PCIe Passthrough macht meiner (begrenzen, aber durchaus vorhandenen) Erfahrung nach mit "richtigen" HBAs, welche man ab 30€ (samt SATA Breakout Kabeln) bekommt (9207-8i z.B. von Inspur auf ebay), überhaupt keine Probleme (Lenovo 9400-16i samt Kabeln für ca. 100€ ist auch nice, speziell vom Verbrauch/Port interessant weil sehr sparsam).
Nur die Low-End-Consumer Dinger sind so ne Sache (die Micron JMB haben imho sowas wie den berühmten AMD iGPU "Reset Bug"), ASM1166 hab ich nie probiert.
M.2 SSD hatte ich bisher keine, die ein Problem gemacht hätte.
iGPU Passthrough bei AMD isn echtes Problem (zumindest AM4, wie es mittlererweile aussieht, gute Frage), Intel nie gemacht, die sollen sogar SR-IOV können (wenn auch etwas tricky).
Passthrough von Onboard-DEVs ist imho überhaupt so ein Thema, gerade bei Consumer-Boards.
USB-Passthrough geht gut und ist für NICs im Homelab imho sehr interessant.
Hat aber auch Nachteile, wie erwähnt die zusätzlich verbrauchten Ressourcen und so.
PVE mag zwar ein Virtual Environment sein... aber warum nicht als Basis verwenden? Debian based, breite Community, breiter Support, "seriös" (du darfst es auch kaufen), kann den ganzen Kram, den man will, hat ne schöne webGUI, kann ZFS... nunja... warum nicht?
=>
Die endgültige Lösung der Frage wäre wohl unter Proxmox ein Fileserver-Reiter, in dem man eine verbesserte/erweiterte ZFS und ACL GUI hat.
Ob die Proxmox Leute Lust auf sowas haben? Ob sie es für nötig halten? Ob es ihnen ihr "virtual environment" Konzept "stört"?
PS:
Ich verfolge das Treiben hier interessiert.
Momentan ist mein Nas ein TNS am Blech, mein Plan isses eigetnlich auf Prox + TNS-VM mit Passthrough umzusteigen.
Bin da momentan aber bissl auf hold, weil ich doch eine direkte Proxmox Lösung immer mehr in Betracht ziehe..