MX-7: Arctic stellt neue Performance-Wärmeleitpaste vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute Abend einen contact frame installiert und dazu die MX7 aufgetragen. Im Vergleich zur TG Hydronaut die ich zuvor verwendet hatte (irgendein alter Rest von vor ein paar Jahren) und sich nur per Spachtel halbwegs verteilen ließ, ist die MX7 von der Konsistenz wie warme Nutella.

Ich hatte sogar das Problem, dass ich im ersten Anlauf den Kühler nicht richtig aufgesetzt hatte und beim anheben des Kühlers ein Tropfen WLP aufs Mainboard getropft ist. :eek: Zum Glück ist sie nicht leitend, weil ich sie an der Stelle nicht mehr von der Platine abbekommen habe.

Temperaturtechnisch ist es eine Verschlechterung gegenüber vorher… allerdings bin ich auch von der „verstreichen“ zur „x“ Methode gewechselt. Wahrscheinlich habe ich mich heute einfach nur dumm angestellt. Vielleicht unternehme ich die Tage noch einen neuen Anlauf…

Bin sehr gespannt. Habe zu Release zwei Tuben gekauft wo Igor die getestet hat. Da soll die sehr zäh gewesen sein.

Wattestäbchen oder einen Zahnstocher verwenden um die WLP aus schwierigen Stellen zu entfernen. Den Zahnstocher kann man ein klein wenig aufdröseln wie einen Pinsel.

Habe heute Abend einen contact frame installiert und dazu die MX7 aufgetragen. Im Vergleich zur TG Hydronaut die ich zuvor verwendet hatte (irgendein alter Rest von vor ein paar Jahren) und sich nur per Spachtel halbwegs verteilen ließ, ist die MX7 von der Konsistenz wie warme Nutella.

Ich hatte sogar das Problem, dass ich im ersten Anlauf den Kühler nicht richtig aufgesetzt hatte und beim anheben des Kühlers ein Tropfen WLP aufs Mainboard getropft ist. :eek: Zum Glück ist sie nicht leitend, weil ich sie an der Stelle nicht mehr von der Platine abbekommen habe.

Temperaturtechnisch ist es eine Verschlechterung gegenüber vorher… allerdings bin ich auch von der „verstreichen“ zur „x“ Methode gewechselt. Wahrscheinlich habe ich mich heute einfach nur dumm angestellt. Vielleicht unternehme ich die Tage noch einen neuen Anlauf…

Grade bei warmen Nutella geht doch verstreichen wunderbar ;)

ich werde auch zum Verstreichen zurückkehren. Das X war nur ein Test, weil das heute häufig „empfohlen“ wird.

Mache seit Pentium 4 das angesprochene "X" auf den Heatspreader. Das funktioniert für mein Empfinden top und wenn man's öfters anwendet hat man auch ein gutes Gefühl für wie lange die Striche sein müssen das die Menge passt.
Die Duronaut war die erste Paste die ich verstreichen versucht habe, geht aber mit dem X auch gut.

Die X Methode schneidet in dem folgenden Test nicht schlecht ab, 3 Linien sind auch gut. Ich kann euch den Test mit verschiedenen Methoden auf YT nur empfehlen. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu dem Testvideo.. Sehr viele Methoden zum Auftragen wurden getestet, mir persönlich fehlt noch der Vergleich zu einem Graphen Wärmeleitpad.

Heute erneuter Versuch: MX7 und vollflächig verstreichen. Keine Veränderung.
Für meinen Anwendungsfall stellt die MX7 also keine Verbesserung ggü. der Asbach Hydronaut dar.

Irgendwie hatte ich mir mehr von der Kombi Contact Frame + MX7 erhofft... bleibt zumindest der Gedanke, dass die CPU nicht verbiegt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: evlt. teste ich noch mal mit einer alten MX4 und dem Rest Hydronaut. Aber die De- und Montage des Brocken nervt mich jedes Mal, zumal ich die Verschraubung selten beim ersten Mal sauber treffe und dann alle Vorbereitung wieder für die Katz war.

ggü. der Asbach Hydronaut ...
Sonst mal mit Asbach Uralt versuchen ...?

Scherz.
Ich war viele viele Jahre lang Fan der NT-H1 und mit dem NT-H2 war es dann irgendwie anders ... seit 2 Jahren nun TG Duronaut, die macht gefühlt gleich wie die NT-H1 und "sollte" länger stabil bleiben.

Meine Erfahrung ist aktuell, dass die MX-7 bei dauerhafter hoher Wärmeabfuhr etwas schlechter performt als meine KOLD-01.

Schade dann ist die für mein AIO Kühler nicht geeignet. Aktuell ist nur der Thermalright TF8 darauf. Jetzt nach 2.5 Jahren, ist der AI Kühler Wert im Uefi stark gesunken. Vermute mal die Wlp muss neu aufgetragen werden. Suche einen besseren WLP für mein System mit hoher Wärmeabgabe. Vorschläge? Überlege vielleicht auf TG Wlp oder Wärmeleitpad zu wechseln.

Mache da ein PTM drauf und gut ist die Suppe! Pastete ist von gestern.

Die kenne ich noch nicht. ^^ Performt die denn besser als die Thermal Grizzly - KryoSheet Graphen WL-Pad?
Das original Honeywell PTM 7950 (aber auch das Fake) perfomen besser als jede Paste es jemals kann. Im Vergleich zu anderen Graphen bzw. anderen Sheets weiss ich nicht. Ist so wie Pyrocrack sagt.

Habe das bei mir auf Konsolen, auf Grafikkarte (4090) und der CPU meines Zweit PCs. Leider macht das nicht überall Sinn. Auf einer Switch und auf Xbox 360ern nehme ich gern Paste (dann halt aktuell gerne MX7).

Wenn meine Series X in zwei Jahren mal die Garantie weg hat und mal ne "Wartung" bekommt wird dort auch definitiv das PTM7950 draufkommen. Habe neulich die Series X zum Tausch des HDMI Ports da gehabt. Dort hatte ich angeboten ein PTM 7950 aufzubringen aber der Besitzer sagte das Paste genügt. Daher habe ich dann dort die MX7 benutzt.

Das original Honeywell PTM 7950 (aber auch das Fake) perfomen besser als jede Paste es jemals kann. Im Vergleich zu anderen Graphen bzw. anderen Sheets weiss ich nicht. Ist so wie Pyrocrack sagt.

Habe das bei mir auf Konsolen, auf Grafikkarte (4090) und der CPU meines Zweit PCs. Leider macht das nicht überall Sinn. Auf einer Switch und auf Xbox 360ern nehme ich gern Paste (dann halt aktuell gerne MX7).

Wenn meine Series X in zwei Jahren mal die Garantie weg hat und mal ne "Wartung" bekommt wird dort auch definitiv das PTM7950 draufkommen. Habe neulich die Series X zum Tausch des HDMI Ports da gehabt. Dort hatte ich angeboten ein PTM 7950 aufzubringen aber der Besitzer sagte das Paste genügt. Daher habe ich dann dort die MX7 benutzt.

Genau so was gesucht, danke für den Tipp. :)
Werde ich mal bei mir die Ptm Pads definitiv testen, habe bei Igor zu der Kryosheet und PTM folgenden Test @Igor gelesen, da schneiden die Pads sehr gut ab, besonders bei Langzeit-Verwendung. 👌

P.S. Hat hier jemand Erfahrungen Pads in Verbindung mit Contact Frame gemacht?

Nein, nicht direkt. Aber ich verwende die Arctic Liquid Freezer 3. Bei meinem Intel ist diese zur Montage wie ein Kontaktframe aufgebaut (Konatktframe kannst du mit ihr nicht nutzen da sie selbst schon wie einer ist).

Es gibt einen Lesertest auf CB (ja ich weiss...) dort hat jemand PTM 7950 getestet. Auch richtig gut.

HIer kannst du sicher sein das originalpad zu bekommen. Im Netz sonst wird viel der Fakekram angeboten (aber auch das ist recht gut) https://www.kaufland.de/product/500503208/

Nein, nicht direkt. Aber ich verwende die Arctic Liquid Freezer 3. Bei meinem Intel ist diese zur Montage wie ein Kontaktframe aufgebaut (Konatktframe kannst du mit ihr nicht nutzen da sie selbst schon wie einer ist).

Es gibt einen Lesertest auf CB (ja ich weiss...) dort hat jemand PTM 7950 getestet. Auch richtig gut.

HIer kannst du sicher sein das originalpad zu bekommen. Im Netz sonst wird viel der Fakekram angeboten (aber auch das ist recht gut) https://www.kaufland.de/product/500503208/

Über Igor gelesen, das die PTM Pads auch nur mit einem Contact Frame empfohlen werden von ihm, wenn man eine Intel CPU verbaut hat, Stichwort: Verbogene IHS. ;)
Die Pads sollen weniger anpassungsfähig auf der CPU sein, in so einem Fall wird sogar wieder gewöhnliche WLP empfohlen.

Alter Schwede, hört mir bitte mit dem Igor auf. Der erzählt viel wenn der Tag lang ist.

Glaub mir, so krumm kann deine CPU gar nicht sein das das Pad nicht genug abdeckt.

Alter Schwede, hört mir bitte mit dem Igor auf. Der erzählt viel wenn der Tag lang ist.

Glaub mir, so krumm kann deine CPU gar nicht sein das das Pad nicht genug abdeckt.
Ich glaube dabei geht es darum, das die überschüssige Wlp nach BurnIn, vom IHS raus muss und der Pad sich wieder auf‘s IHS anpassen und regulieren kann (Eine besonderheit des tpm-pads). Das müsste von der Logik her stimmen, ansonsten gebe ich dir mit Igor Recht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Infos kamen mir im Test nicht besonders pregnant vor (?)
Ich verstehe die Sprache der jungen Menschen nicht mehr..., wieso sollte WLP schwanger sein, hat das was mit dem "pump-out" zu tun?

ui, hat er da mal jemanden den keks weggenommen? 🤪

zum thema: MX-7 beschte, hatte jahrelang MX4, im laptop sinds 12°c. weniger gewesen(ist halt direct DIE) an der CPU und 18° an der GPU von MX4 zur MX7, das sind welten bzw. ganze kühlsysteme. auf dem desktop warens auch 7°c. weniger bei 300W die der 5950X durchlässt bei cinebench im loop. raumtemp jeweils 23°c.

ui, hat er da mal jemanden den keks weggenommen? 🤪
Mir schwant es geht hierbei weniger darum das der Keks "weg genommen" wurde sondern eher auf den Keks "gegangen" zu handeln scheint.

Auch ich hab auf Beruflichen oft mit sächsischen Kolleschen zü tün aber der Igör schläscht dem Fass den Böden aus, sach isch dir.

Was haltet ihr von Igor‘s Geheimtipp 15W Hochleistungspaste Airhut Gx-14? Gestern zufällig gesehen, und mal auf Igor.de den Werte-Vergleich der Wlp’en gestartet, die schlägt alle zuvor getestete WLPs in der Datenbank. 👌 Ich frage nur aus Interesse, ob das mal hier jemand mal aufgetragen hat. Für mich kommt demnächst ein TG & TPM-Pad in Frage. ;)

Hat also bei dir mega performed die MX7 ?

ziemlich, scheint aber bei der MX7 zu sein, um so schlechter der kühler, um so besser die ergebnisse... wo ich von MX4 auf MX7 gewechselt bin, hatte ich noch die eisbär im system, wie der unterschied mit dem velocity wäre, kann ich nicht beurteilen(und nein, ich teste das nicht hin und her :d )

Mir schwant es geht hierbei weniger darum das der Keks "weg genommen" wurde sondern eher auf den Keks "gegangen" zu handeln scheint.

Auch ich hab auf Beruflichen oft mit sächsischen Kolleschen zü tün aber der Igör schläscht dem Fass den Böden aus, sach isch dir.

igors art ist, nun ja, speziel, aber ich komme damit klar und kenne ich nun ja auch schon ein paar (über 20) jahre :d

und ob man nun jemanden persönlich mag oder nicht, ändert ja nix an seiner arbeit... und sorry, da können sich viele mal ne kleine scheibe abschneiden(manchmal isses mir sogar zuviel info und ich skip was)

ziemlich, scheint aber bei der MX7 zu sein, um so schlechter der kühler, um so besser die ergebnisse... wo ich von MX4 auf MX7 gewechselt bin, hatte ich noch die eisbär im system, wie der unterschied mit dem velocity wäre, kann ich nicht beurteilen(und nein, ich teste das nicht hin und her :d )

igors art ist, nun ja, speziel, aber ich komme damit klar und kenne ich nun ja auch schon ein paar (über 20) jahre :d

und ob man nun jemanden persönlich mag oder nicht, ändert ja nix an seiner arbeit... und sorry, da können sich viele mal ne kleine scheibe abschneiden(manchmal isses mir sogar zuviel info und ich skip was)

Ist die nun besser als die MX6?

Zu Igor, ich kann die Kritik Verstehen, nur nicht außer Acht lassen, der hat auch viele Ausgaben, wenn ich so die ganzen Testsysteme (Geräte) und die Werkstatt sehe, :d um die detaillierte Messergebnisse zu Erzeugen. Dazu opfert er sehr viel Zeit, allein dafür verdient er Respekt und Anerkennung m.M.n. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh