[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Und der Speicher hängt dann wo? Hinter den 600 W?
Der Speicher hängt zwischen Panels und WR. Meiner hat keinen integrierten WR wie z.B. die Zendure.

Ich könnte natürlich Panels und WR auch einzeln aufrüsten, nur bei solchen Bundles zucke ich dann halt immer zusammen.
Aber wsl. müsste ich das dann auch tun, denn mir ist mittlerweile aufgefallen, das die Panels genaugenommen mit 14,4A Isc und 13,6A Imp leicht über den maximalen 13,5A meines Speichers liegen.
Ich bräuchte also eigentlich 144-Zellen-Panels mit höherer Spannung und dafür niedrigerem Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Liesel,

wäre dann so etwas nicht noch besser:

Vorsicht bei Solakon, die Sache mit den Bewertungen klingt für mich seltsam: https://www.reddit.com/r/Balkonkraf...olakon_sind_potenziell_100_googlebewertungen/

Das klingt ja auch sehr nice:

1777972041446.png

Vorsicht bei Solakon, die Sache mit den Bewertungen klingt für mich seltsam: https://www.reddit.com/r/Balkonkraf...olakon_sind_potenziell_100_googlebewertungen/
Nunja, aber kann auch heißen, dass die Yumas keinen Grund hatten. Und wenn sich einer ran setzt und bei Yuma 50 „diffamierende“ (was immer das heißt) Bewertungen schreibt, dann werden die auch Anträge auf Löschen stellen.

Edit: Der Grund für Solakon ist für mich, dass die keine Cloud voraus setzen. Das ganze System soll sich zur Not ohne Cloud steuern lassen. In 5-10 Jahren könnte das ja interessant werden, wenn die ersten Hersteller pleite gehen und die Cloud abschalten.

Auch kann die Shelly direkt im WLan angesprochen werden. Manche gehen wohl selbst dafür über die Cloud…

@Liesel:
Hast Du evtl Platz für drei kleine Panels statt der aktuellen zwei großen?

Deine sind 2 m lang.
1,8 m ist auch ein Standardmaß. Und manchmal passen 3 Panels mit 6 m nicht, aber 5,4 m geht. Gibt auch noch kleinere. Wollte nur darauf hinweisen, weil Du gerade eh über was neues nachdenkst. 😜

Zuletzt bearbeitet:
Deine sind 2 m lang.
Woher meinst du zu wissen, wie lang meine Panels sind? :ROFLMAO:

1,8 m ist auch ein Standardmaß. Und manchmal passen 3 Panels mit 6 m nicht, aber 5,4 m geht. Gibt auch noch kleinere. Wollte nur darauf hinweisen, weil Du gerade eh über was neues nachdenkst. 😜
Meine Panels sind 178cm lang. Ich würde auch zwei Panels mit 205cm (oder wie groß die nochmal exakt sind) hinkriegen, aber für 3 Panels reichts nicht, egal ob 180 oder 200cm. Ich hab ca. 4,5m Platz und rechtviel breiter als 120cm sollten sie auch nicht sein, sonst wäre der "Gehweg" an den Panels vorbei nichtmehr passierbar.

Ich denke nicht wirklich "ernsthaft" darüber nach. Wie ich schon sagte, es ist eigenlicht sowieso Quatsch das jetzt auszutauschen, zumal ich bei gutem Wetter sowieso schon kaum den ganzen Strom aus diesem Setup verbraucht kriege. Es hat nur gestern als ich das Angebot gesehen hatte mal wieder der Bestellfinger gejuckt. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Alter, die RMA der Batterien wird schon wieder ein Akt.
Natürlich ist das Gefahrengut, also kommt ein Gefahrengut-Spediteur.
So weit, so gut.
Allerdings erwartet der Laden, dass die Batterie gut verpackt und gepolstert in einem Karton, und dieser Karton auf einer Palette festgemacht ist.
Er bringt weder einen eigenen Karton noch eine Palette mit.

Und ich wollte an sich heute die alten Paletten, die hier noch rumfliegen, zum Werkstoffhof fahren. Ein Glück hat es heute geschüttet wie sau, so dass ich keinen Bock hatte.

1778070736005.png

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Amazon selbst steht was anderes: OEM Kram

Technische Daten Solarmodul:

• Modell: 500W Tongwei TWMNH54HD (Bifazial)

• Leistung: 500 Watt

• Maße: 1961x1134x30 mm

• Gewicht: 27,3 kg

• Modulwirkungsgrad: 22,6 %

• Betriebstemperatur: -40°C bis +85°C

Tjoar, dann weiß ich auch nicht, muss Kuzorra mal schauen. 🤷‍♂️

Ich finde die Info auf der Amazon Seite gar nicht. Aber vielleicht ist das der Grund warum es so günstig ist?

Wild, da steht das und der Growatt WR.

Um das zu ergänzen: als ich das Benutzerhandbuch gesucht habe, fand ich dies:

IMG_7246.jpeg

Vielleicht bekommt man ja zwei Sets 😋

Ich vermute mal, dass das Benutzerhandbuch von einem älteren Set stammt. Bei Solakon selbst gibt es nur (noch?) die JA Solar in 500 W.

Die genannten WR kann man aber beide noch einzeln kaufen.

Hab auf jeden Fall einen Growatt-WR.

Die oben zitierten Maße/Daten der Panels stimmen ja bei @oNyX` und @Kommando überein - kommen die Panels nicht am Ende eh alle aus den gleichen chinesischen Werken, und das sind vielleicht nur unterschiedliche Handelsnamen?

Joah, kann schon sein. 500 Watt ist aber auch nichts ungewöhnliches in der Größe. ;)

Super. Gestern abend hat mein Speicher Marstek B2500 einfach abgeschaltet (während es anfing zu gewittern. Zufall?).
Danach war er nichtmehr wiederbelebbar.
Heute morgen wurde er, vermutlich mit der ersten PV-Erträgen, wieder erreichbar. Gibt aber weder Strom aus, noch lädt er.

Der letzte SoC-Wert war 46%. Heute morgen war er dann bei 79%. Und die min_temp bei -31°.
Nach Hardwarereset ist der SoC jetzt bei 0% und die Temperatur bei 0° (und verändert sich nicht) und PV-Input schwankt zwischen 0 und 4W. Keine Ahnung ob das jetzt daran liegt, das der Speicher denkt das es 0° hätte, oder weil er meint der Akku wäre komplett leer oder irgendwas ganz anderes.

Bin mal gespannt, ob sich das wiederbeleben lässt. :rolleyes2:

Wie sieht das mittlerweile mit den Zendure-Speichern aus? @toscdesign du hast erst kürzlich einen gekauft? Wenn ich mich recht erinnere nur Speicher für knapp unter 400€?
Lassen die sich via HomeAssistant steuern? Ich hab halt nur einen IR-Leser am Stromzähler und kann kein separates Smartmeter einbauen. Ich muss also über HA die Werte von dem IR-Leser selber an den Speicher weitergeben können.

Ja war ein Zendure SolarFlow 800 Pro.
Lasst sich mit Shelly Messgeräten verbinden über den Shelly Account.

Ja lässt sich auch in Homeassistant einbinden, hab mir da ein kleines Dashboard gebastelt:
Screenshot_20260507-132246.png
Screenshot_20260507-132118.png

Ja war ein Zendure SolarFlow 800 Pro.
Das kostet aber ne Ecke mehr als 400€... eher so 600€?

Lasst sich mit Shelly Messgeräten verbinden über den Shelly Account.
Genau das bringt mir ja nix. Abgesehen davon das ich auch keinen Shelly Account habe und auch keinen haben will. :d

Ja lässt sich auch in Homeassistant einbinden, hab mir da ein kleines Dashboard gebastelt:
Auch steuern? Oder ist das dann readonly?

Ah ne, vergiss es. Das läuft auch über die Cloud, damit isses schon wieder gestorben.

Das kostet aber ne Ecke mehr als 400€... eher so 600€?
Unter 400€ habe ich bezahlt. Einfach öfters bei Mydealz schauen.

Ah ne, vergiss es. Das läuft auch über die Cloud, damit isses schon wieder gestorben.
Nein läuft ohne Cloud, hab's per MQTT verbunden. Soweit ich weiß kannst du den Speicher nach der erstmaligen Aktivierung komplett von der Cloud trennen.

Ob du den über HA steuern kannst, keine Ahnung, da musst du mal googlen.

Puh... jetzt hat der B2500 wohl doch wieder angefangen zu laden. Zumindest kommt jetzt über PV was rein.
PV-In, Bat-In und damit auch der SoC bewegen sich zwar nicht, aber ich hoffe mal, das der jetzt einfach stumpf zur Rekalibrierung den Akku voll macht (was heute wohl nix mehr wird).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh