[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Finde ja das MacBook Air ist alternativlos wenn man gescheite Hardware haben möchte.
Für Hardware auf jeden Fall, leider ist die Software Müll :fresse:

Hatte mal für ein paar Monate eins da, ein wirklich feines Stück Hardware, aber MacOS geht halt einfach gar nicht.

Keks: muss bald wieder tanken, und der sog. Tankrabatt hat hier gefühlt genau gar keinen Unterschied gemacht, immer noch alles (inkl. E10) ganz deutlich über 2 Euro pro Liter. 🤷🏻‍♂️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde nie verstehen, warum Arzttermine vergeben werden und dann trotzdem 2 Stunden warten muss...

:o

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich entwickle langsam eine Aversion gegen jegliche Form von Softwareupdates....

Bei gefühlt jedem Update was ich in den letzten 1-2 Wochen installiert habe, ging irgendwas kaputt, oder es wurde wieder irgendwas an der UI rumgepfuscht, so das irgendwelche Buttons auf einmal woanders sind... :kotz:

Kann man nicht einfach mal wieder NICHTS verändern? Zumindest nicht alle 2 Wochen irgendwas, sondern eine UI einfach mal so lassen wie sie ist? Ist das wirklich so schwer? Oder stürzt die Welt dann in eine tiefe Krise weil auf einmal die ABM für 90% aller UI-Designer wegfallen?

aber MacOS geht halt einfach gar nicht.
Warum? Arbeite seit über 14 Jahren jetzt auf MacOS und das System ist eigentlich super zuverlässig. Hab kaum was zu meckern.

Warum? Arbeite seit über 14 Jahren jetzt auf MacOS und das System ist eigentlich super zuverlässig. Hab kaum was zu meckern.
Gib mir ne Möglichkeit die Fenster Buttons nach rechts zu legen und wir kommen ins Geschäft.

Habe gerade mal geprüft, mein Mauszeiger ist immer auf der rechten Bildschirmhälfte geparkt (wahrscheinlich unbewusst). Also wäre das hier bei der gleichzeitigen Benutzung von Windoof auf der Arbeit und Linux zu Hause echt komisch, sich jedesmal beim Bedienen umzustellen.

MacOS nutzen zu wollen wie <anderes OS> ist immer und unter Garantie zum scheitern verurteilt. So viel dazu :d

An 90% der User vorbei zu entwickeln ist aber auch nicht besser. Denk an Steve Jobs Fireside Chat 1997.

Zitat (nicht exakt wörtlich):
"Wenn der Standard schon etabliert ist, müssen wir den verwenden. Verbessern ja, einfacher machen ja, aber wir müssen den verwenden um am Markt zu bestehen."

Sorry fürs Off topic 😅

Hab jetzt gerade mal überlegt für was ich die eigentlich nutze und bin glaube ich zum Entschluss gekommen, quasi gar nicht. Fenster/Tab schließt man mit cmd + w, programm macht man mit cmd + q zu und Vollbild oder ähnliches benutze ich sowieso nie. Aber wenn man das braucht, ok dann ist es vlt. nervig.

Kann man das Layout anpassen, das @ auf q legen? Kann ich die Tastenkombis anpassen?
Würde die gerne einheitlich auf allen Systemen haben.

Ja hab sogar die Tastenkombi für die virtuellen Desktops von KDE an die von Windoof 11 angepasst :fresse:

Das ist das Neo ;)

Habe gerade mal geprüft, mein Mauszeiger ist immer auf der rechten Bildschirmhälfte geparkt (wahrscheinlich unbewusst).
Lass mich raten: Rechtshänder? Also schiebst du die Maus in Parkposition eher von der Tastatur weg, also nach rechts.
Würde mich überraschen, wenn es bei Linkshändern nicht sogar genau andersrum wäre.

Fenster Buttons. Solche Befindlichkeiten muss man hinter sich lassen. Einfach benutzen wie gedacht und alles ist gut. Wenn man das nicht schafft oder unwillig ist, kann man halt kein MacBook kaufen. Ist eigentlich ganz einfach

Einfach ein paar Tastaturbefehle lernen, entsprechende Tools benutzen, und so viel muss man gar nicht mehr klicken. Ich klicke nie auf irgendwelche Buttons in der Fensterleiste

Kann man das Layout anpassen, das @ auf q legen? Kann ich die Tastenkombis anpassen?
Sorry das ist verboten. Jeder muss da erstmal 4 Wochen durch indem man ständig Anwendungen schließt weil man eigentlich ein @ auf dem Q machen wollte :d
Wie srollt schon sagt, ich würde nicht versuchen das OS zu verbiegen sondern es einfach so benutzen. Sonst eierst du nachher in jeder App rum und versucht irgendwelche Shortcuts etc zu ändern und dann ist es erst recht total nervig.

Ja hab sogar die Tastenkombi für die virtuellen Desktops von KDE an die von Windoof 11 angepasst :fresse:
Das geht ganz einfach.

Wie jeder andere (ich z.B.) auch, eine Tastatur mit US ANSI Layout nutzen :d Die funktioniert bis auf die Meta Tasten überall gleich

Klar, wenn er nicht das Q auf das L umlernen will, dann hat er bestimmt Bock auf US ANSI :d

Neuer negativrekord, auf einen normalerweise maximal 30 Minuten Fahrweg (inkl. Stau), von der Arbeit nach Hause gut eine Stunde gebraucht. Auf 9km 8 Baustellen auf dem direkten Weg, auf den alternativen Wegen sind auch nochmal 11. für den Unfall auf dem direkten Weg kann die Stadt ja nichts aber wie bescheuert sind die mit ihren Baustellenplanungen. Umleitungen durch enge Straßen, die überhaupt nicht dafür ausgelegt sind, soviel Verkehr zu haben. Zum Glück hat sich das Thema bald für mich erledigt und ich kann zur Arbeit laufen.

Mit 8 Baustellen und nem Unfall nur +30Min?
Das muss die Bahn erstmal schaffen. :d

Mit 8 Baustellen und nem Unfall nur +30Min?
Das muss die Bahn erstmal schaffen. :d
Ne Stunde Verspätung schaffen die sogar ohne Baustelle ganz einfach bei einer 30min Strecke.

Oh man ey, was ein Keks.🍪

Hab mich jetzt bestimmt eine Stunde mit Vaultwarden beschäftigt und es mal auf meine Projektliste mit aufgenommen.
Dabei wollte ich doch eigentlich nur ein bisschen zocken :fresse:

Deutschland regt sich über die Spritpreise auf... na dann versuch mal Root Beer zu kaufen. :rofl:

Pollenallergien… Bin auf Reha und hier blüht einfach alles auf und seit 2 Tagen gehts mir hundeelend… Hab nun Halsschmerzen wie Sau und fühle mich krank… Mache bereits seit 1 1/2 Jahren eine Hyposensibilisierung, seit heute 2 Ceterizin Tabletten und nehme jetzt auch noch Lutschtabletten… Gott sei Dank regnet es jetzt endlich mal. ✌️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh