Schwer zu Lösendes Grafik Problem! Wäre Nett wenn sich jemand meldet

Problem ist halt ich brauche die zusätlichen speicher
Dann testweise abklemmen, also allen voran die Festplatte, das ist schnell gemacht und auch schnell wieder zurückgebaut
was genau meinst du eig mit den fach latain ?
Vereinfacht:
Deine Festplatte nutzt einen Weg ins System, der eigentlich schon von der NVME M.2 im oberen Slot beansprucht wird, passiert etwas auf der Festplatte (Windows liest, schreibt, indiziert gerade Dateien oder irgendein Programm arbeitet noch auf der Festplatte) streiten sich deine SSD und die Platte um die zur Verfügung stehende Bandbreite und die zu ladenden Dateien deiner Spiele müssen warten bis sie aus dem Speicher der SSD in den Grafikspeicher dürfen.

Das kann dazu führen, dass die Objekte bei dir aufploppen bzw später nachgeladen werden oder zuerst mit geringerer Auflösung angezeigt werden.

Ist nur eine These und ich kann es selber nicht nachstellen, kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen:

Bei vielen Mainboards mit AMD B550 Chipsatz gilt: Entweder, oder.
D.h. bei meinem Asus B550 TUF Gaming z.B. sind, sobald beide M.2 Slots benutzt werden, die S-ATA Ports abgeschaltet.

Dieses Board ist zwar von der Organisation der S-ATA Ports anders, aber vielleicht haben die sich dabei was gedacht, damit der Kunde nicht sein System mit Speichermedien voll klatscht und genau solche Probleme forciert....

Versuch macht klug (uns beide) und weh tut's dir für einen Testlauf auch nicht.

BTW: Ist das BIOS deines Mainboards aktuell?
Deine Probleme mit PCIe 4.0 klingen danach als ob das nicht so wäre.

Kannst du z.B. mit CPU-Z auslesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dir der Sata Port Lanes klauen könnte die für PCIe gedacht sind....
Aber egal nach mehrmaligen Fragen was nun das Problem war unter PCIe 4.0 und immer wieder Fragen ignoriert werden bin ich endgültig raus.
Das weiß ich nicht mehr so genau vermute mal das wahr wegen weil mein zweit monitor ab und an neustartet einfach random manchmal mehrmals aber ist wieder aufgetaucht ka was das ist

16 gehen weg für die GPU
4 weitere für den Chipsatz
4 gehen zum oberen NVME Slot

Laut Handbuch sind die S-ATA Ports an der CPU angebunden, müssen also irgendwo von GPU / NVMe 1 abzweigen.....

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass, sollten analog zum Spiel noch Lese-/Schreibvorgänge auf der HDD stattfinden (Windows liest oder schreibt doch immer was), hier Probleme bei der Aufteilung der zur Verfügung stehenden Ressourcen auftreten und dies den LOD-pop-in begünstigt bzw. Streaming-Probleme verursacht....

Wie wäre es, mal von dem S-ATA Ports die Laufwerke versuchsweise abzuklemmen?
Nein, diese Theorie ist so nicht zutreffend.
Das mit den Lanes der CPU stimmt zwar... aber:

Bei B550 ist es allerdings so, dass du 4x SATA fix hast am Chipsatz (oder CPU? Ist aber egal... am Ende).
Dann hast du am Chipsatz 2x SATA geteilt mit 4x PCIe 3.0 in der Regel für den 2. M.2 Sockel. Das ist entweder-oder, wenn du die M.2 einsetzt sind die 2 SATAs tot.
(Außerdem hat der B550 noch weitere 4 PCIe 3.0 Lanes, welche idR. auf klassische Slots aufgeteilt werden in unterschiedlichen Konfigurationen, 4x 3.0 oder 2x 3.0 + 1x 3.0 + 1x 3.0 oder so, je nach Brett, eine der wenigen Designfreiheiten beim B550 für den Board-Hersteller).

Selbst wenn die M.2 minimal angebunden ist (per Adapter im PCIe 3.0x1 Slot) ist das immer noch schneller als SATA und SATA ist schon schnell genug.
Vereinfacht:
Deine Festplatte nutzt einen Weg ins System, der eigentlich schon von der NVME M.2 im oberen Slot beansprucht wird, passiert etwas auf der Festplatte (Windows liest, schreibt, indiziert gerade Dateien oder irgendein Programm arbeitet noch auf der Festplatte) streiten sich deine SSD und die Platte um die zur Verfügung stehende Bandbreite und die zu ladenden Dateien deiner Spiele müssen warten bis sie aus dem Speicher der SSD in den Grafikspeicher dürfen.
Nein, tut sie nicht.
Bei vielen Mainboards mit AMD B550 Chipsatz gilt: Entweder, oder.
D.h. bei meinem Asus B550 TUF Gaming z.B. sind, sobald beide M.2 Slots benutzt werden, die S-ATA Ports abgeschaltet.
Das ist so richtig.
Wenn du die 2 geteilten SATA-Ports nutzt (wenn es die denn gibt, mache µATX haben imho nur die 4 ungeteilten drauf), wird die HDD einfach nicht erkannt, wenn da eine SSD drin steckt.

Da ist nichts langsam oder fehlerhaft oder komisch. Die HDD ist einfach nicht da. Punkt.
Dieses Board ist zwar von der Organisation der S-ATA Ports anders, aber vielleicht haben die sich dabei was gedacht, damit der Kunde nicht sein System mit Speichermedien voll klatscht und genau solche Probleme forciert....
Dran liegts nicht.
Erstens machts keinen Sinn weil das so nicht funktioniert, zweitens isses einfach Unsinn, egal, wie herum man es zu denken versucht.

PS: AM4 und B550 hab ich durchgespielt. B550 läuft hier mit 7 HDDs, 4 SATA SSDs, und 6 M.2 SSDs (gut, ohne Grafikkarte). :fresse:

PPS: An irgendwelchen schlecht sitzenden Steckern liegts auch nicht. Bei SSDs/HDDs wirft dir dann der Windows Explorer lustige Fehler, wenn das Laufwerk nimmer ansprechbar ist, bei schlecht verbundenen PCIe Devices startest du in der Regel nicht. Woher ich das weiss? Experimente mit diversen mehr oder weniger dubiosen PCIe Adaptern aus China, um das oben genannte B550 so zu bestücken, wie es nun bestückt läuft. :d
Auf jeden Fall kann so ein Fehlerbild nicht durch eine schlechte Steckverbindung erzeugt werden. Wie gesagt, die Signalübertragung ist digital. Entweder es geht, oder es geht gar nix. Sowas wie "schlechten Empfang" beim Radio (FM/AM) gibts hier nicht.

Wir sehen hier irgend einen Software Fuckup. Jede Wette.

Was ich mir noch einreden lasse ist, dass dieser Software Fuckup von einem Hardware-Defekt der Grafikkarte getriggert wird.
Imho ist der einzig sinnvolle Versuch auf der Hardwareseite ein Tausch der Grafikkarte samt entsprechender Treiberinstallation.

Allgemein aber alles sehr kurios und dubios.

Ich glaube inzwischen eher, dass es überhaupt kein Problem gibt und das einfach tatsächlich den Spielen geschuldet ist oder deren Engine.
Siehe dieses Video: https://www.hardwareluxx.de/communi...wenn-sich-jemand-meldet.1378741/post-31162434

Dazu kommt, dass man bei GTA 5 aus dem ersten posting quasi gar keine Probleme sieht (außer das bissl LoD an dem Gebäude) https://www.hardwareluxx.de/communi...wenn-sich-jemand-meldet.1378741/post-31161735
Und bei dem Assassins Creed Rogue ist es halt extrem, aber das liegt wohl einfach am Spiel weil das einfach aus 2014 und von der PS3 stammt.

Hier wird mit irgendwelchen Theorien im Kreis gedreht obwohl es wahrscheinlich überhaupt kein Problem gibt.

Hab es ja auch schon mal geschrieben, ich kenne kein Szenario in dem Pop Ins in Games von defekter Hardware verursacht werden. Ok, irgendwas könnte mit der Grafikkarte sein, aber selbst da wäre es eher ein VRAM Engpass als ein Defekt.

Kann nur nochmal empfehlen, es direkt mit einem anderen System zu vergleichen. Also gleiches Game (klar), gleiche Einstellungen, gleiche Stelle, gleiche Bewegung. Entweder ist die es Game Engine selbst oder die Grafikeinstellungen im Game. Wenn keine andere Graka zur Verfügung steht oder kein Kumpel helfen kann, hier gab es ja auch schon Angebote.

Mindestens auf ner leeren Platte nur mal Windows, Chipsatz und Grafiktreiber und das Game installieren und dann nochmal schauen.

... aber selbst da wäre es eher ein VRAM Engpass als ein Defekt.
Sehe ich genauso, hier kommt Discord als Verursacher infrage, weil mit Discord in Verbindung mit anderer Software relativ oft Memory Leaks entstehen.
Einfach mal die aktuelle Version von Discord installieren oder komplett ausschalten und auch die andere Software, die im Hintergrund läuft, aktualisieren.
Edit:
Mit HWiNFO64 (Sensoren) im Hintergrund z.B. kann man sehen ob der Ram überläuft.
Im Windows Taskmanager bei Prozesse kann man sehen wie viel Ram die jeweilige Software verbraucht.
Bei Problemen mit Discord muss nicht unbedingt nur bei Discord einen hohe Ram Auslastung bestehen, auch andere Software kann betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
, hier kommt Discord als Verursacher infrage, weil mit Discord in Verbindung mit anderer Software relativ oft Memory Leaks entstehen.

Maximale Ram Auslastung der Grafikkarte ..... sollte nie erreicht werden, das deutet auf ein Memory Leak.
Wo hast du den ganzen Quatsch denn her?
Ohne Quellenangaben sehe ich hier einfach mal irgendwelches Halbwissen und irgendwas nachgeplappert was mal irgendwo in irgendeinem Szenario im Internet gefunden wurde.

Wo hast du den ganzen Quatsch denn her?
Richtig, das die 32 GB Arbeitsspeicher und 16 GB Grafikkarten Ram nie überlaufen dürfen ist Quatsch, das ist immer vom Spiel abhängig.

Der Ram sollte nicht bei jedem Game überlaufen, oft ist eine alte Discord Version das Problem des Memory Leaks.

Discord.jpg
Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube inzwischen eher, dass es überhaupt kein Problem gibt und das einfach tatsächlich den Spielen geschuldet ist oder deren Engine.
Das glaube ich auch.

Imho liegt sowas am ehesten an der Engine, an den Einstellungen.
Inwiefern der Grafikkartentreiber damit zu tun haben kann, schon irgendwie möglich, dass da gewisse Funktionen borken sind, die nicht bei jedem Treiber verwendet werden?

Siehe dieses Video: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/schwer-zu-lösendes-grafik-problem-wäre-nett-wenn-sich-jemand-meldet.1378741/post-31162434

Dazu kommt, dass man bei GTA 5 aus dem ersten posting quasi gar keine Probleme sieht (außer das bissl LoD an dem Gebäude) https://www.hardwareluxx.de/community/threads/schwer-zu-lösendes-grafik-problem-wäre-nett-wenn-sich-jemand-meldet.1378741/post-31161735
Und bei dem Assassins Creed Rogue ist es halt extrem, aber das liegt wohl einfach am Spiel weil das einfach aus 2014 und von der PS3 stammt.

Hier wird mit irgendwelchen Theorien im Kreis gedreht obwohl es wahrscheinlich überhaupt kein Problem gibt.
die bilder sind nicht aus gta sondern aus nen simulator game

die bilder sind nicht aus gta sondern aus nen simulator game
Was auch immer...völlig egal. Du schreibst es ja nicht einmal dazu welches Spiel es ist.
Das sieht alles nach irgendwelchen Ingame Fehlern aus und liegt nicht an deiner Hardware.

Inwiefern der Grafikkartentreiber damit zu tun haben kann, schon irgendwie möglich, dass da gewisse Funktionen borken sind, die nicht bei jedem Treiber verwendet werden?
Das wäre aber auch dann irgendwas extrem exotisches.

Also ich habe von pci 3.0 wieder auf 4.0 gestellt das die texturen spät nachladen ist immer noch da und das der zweit monitor sich random neustartet ist auch immer noch da keine änderung und was die spiele betrifft schicke ich ein bild die ich alle spiele

Anhänge

• steam spiele liste.png
    steam spiele liste.png
    39 KB · Aufrufe: 35
  • steam spiele liste 2.png
    steam spiele liste 2.png
    34,1 KB · Aufrufe: 36
Kannst mal ein Screenshot in in Empire State in BF6 @ HD Texturen mit dem Problem zeigen? Settings mal auf Ultra wenigstens haben und DLSS mind. Qualität oder DLAA.

Ist ne MP Map oder hast nur Redsec?
Habe halt BF6 und könnte dann vergleichen.

Ne habe weil ich da auch das problem habe die lust an bf6 sehr schnell verloren weil nicht nur texturen sehr spät laden sondern auch gegner trotz guter internet leistung und ohne ausfall

Ne habe weil ich da auch das problem habe die lust an bf6 sehr schnell verloren weil nicht nur texturen sehr spät laden sondern auch gegner trotz guter internet leistung und ohne ausfall
Du hast das aber doch noch installiert. Da ist doch sogar ein Update in der Warteschlange....wtf?!
Der rest ist irgendwelches altes zeugs. Ich glaub irgendwie langsam du veräppelst hier alle.
Du hast keine Probleme mit der Hardware, das sind die Spiele selbst.

du hilfst ja auch nicht aktiv mit. Festplatte mal abgeklemmt jetzt?
Das wird auch kein Hardwarefehler sein. Weil entweder funktionierts dann gar nicht oder aber alles ruckelt massiv was auf zu wenig Leistung oder eine lahme alte HDD hinweisen würde auf der die Spiele installiert sind.
Und wenn ich so sehe wie viele Spiele da installiert sind glaube ich nicht, dass da die eine 1TB NVME ausreichend ist

Du hast das aber doch noch installiert. Da ist doch sogar ein Update in der Warteschlange....wtf?!
Der rest ist irgendwelches altes zeugs. Ich glaub irgendwie langsam du veräppelst hier alle.
Du hast keine Probleme mit der Hardware, das sind die Spiele selbst.

du hilfst ja auch nicht aktiv mit. Festplatte mal abgeklemmt jetzt?
Das wird auch kein Hardwarefehler sein. Weil entweder funktionierts dann gar nicht oder aber alles ruckelt massiv was auf zu wenig Leistung oder eine lahme alte HDD hinweisen würde auf der die Spiele installiert sind.
Und wenn ich so sehe wie viele Spiele da installiert sind glaube ich nicht, dass da die eine 1TB NVME ausreichend ist
du weißt aber auch schon das die meisten games heutzutage um die 100 GB groß sind wenn nicht sogar mehr ! und verappeln tuhe ich keine mir geht das nur auf den sack das die texturen so spät nach laden oder komlett verbuggt sind habe auch sogar ein beweiß video ab 2:50 ist es deutlich zu sehen
und das spiel ist auch auf m2 ssd installiert und wie gesagt das ist nicht das einziege game und das sogar bei der neu aufgelegten enhanced version von gta 5 wie kann sowas passieren?

Hast du eine Auslagerungsdatei die zufällig auf der HDD liegt? Wie voll ist dein Ram beim Zocken von betroffenen Games? Findet irgendein extra read-write auf der SSD statt (Windows Updates z.b.)?
https://www.netzwelt.de/anleitung/1...agerungsdatei-optimal-einstellenso-gehts.html (dient nur zur Anschauung wo man die Einstellung findet).

Wenn ich betroffen wäre, würde ich schnell ein Windows to go auf ner externen SSD einrichten, das Minimalste Installieren, Steam + betroffene Games und testen. Auch da schauen, dass keine Auslagerungsdatei vorhanden ist. Interne Datenträger kann man abklemmen oder auch den Zugriff von Windows darauf deaktivieren. Rufus taugt dafür sehr gut.

Wie hier aber auch schon gemeint wurde, ggfl liegts einfach am Game. Gerade wenn viele Texturen auf einmal nachgeladen werden, kann das normal laggen oder als fix anscheinend, dann verschwommen sein (beides habe ich schon beobachtet).

Also ich habe von pci 3.0 wieder auf 4.0 gestellt das die texturen spät nachladen ist immer noch da und das der zweit monitor sich random neustartet ist auch immer noch da keine änderung und was die spiele betrifft schicke ich ein bild die ich alle spiele
Und du hast das Problem bei all diesen ~40 Spielen?
Oder bei welchen davon ist es nun?

Da sind bestimmt einige dabei, wo ich mir nicht sicher bin, wie toll deren Entwicklungsstand ist, und ob man da über gewisse Fehler einfach hinweggesehen hat, mangels Kapazität.
Mh, schwer, vieles ist alter Kleinkram, aber sind auch einige gute Brocken dabei...

Naja, das meiste ist wohl gesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh