BlackOak
Enthusiast
- Desktop System
- The Ugly
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D (-25)
- Mainboard
- Asus B550 TUF Gaming Plus
- Kühler
- Alphacool Eiswolf 420mm
- Speicher
- 2 x 32GB Kingston Fury DDR4 3600 CL18-22-22-41 @CL16-20-20-39
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX9070XT Pulse
- Display
- DELL G3223D
- SSD
- WD SN850X Black 2TB
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify II XL
- Netzteil
- Fractal Design ION Gold 850
- Keyboard
- rapoo V800
- Mouse
- Logitech G602
- Betriebssystem
- CachyOS @ KDE Plasma
- Webbrowser
- Firefox + Brave
- Sonstiges
- Logitech C920 / Trust Emita GX
- Internet
- ▼1 Gbit/s ▲50 Mbit
Dann testweise abklemmen, also allen voran die Festplatte, das ist schnell gemacht und auch schnell wieder zurückgebautProblem ist halt ich brauche die zusätlichen speicher
Vereinfacht:was genau meinst du eig mit den fach latain ?
Deine Festplatte nutzt einen Weg ins System, der eigentlich schon von der NVME M.2 im oberen Slot beansprucht wird, passiert etwas auf der Festplatte (Windows liest, schreibt, indiziert gerade Dateien oder irgendein Programm arbeitet noch auf der Festplatte) streiten sich deine SSD und die Platte um die zur Verfügung stehende Bandbreite und die zu ladenden Dateien deiner Spiele müssen warten bis sie aus dem Speicher der SSD in den Grafikspeicher dürfen.
Das kann dazu führen, dass die Objekte bei dir aufploppen bzw später nachgeladen werden oder zuerst mit geringerer Auflösung angezeigt werden.
Ist nur eine These und ich kann es selber nicht nachstellen, kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen:
Bei vielen Mainboards mit AMD B550 Chipsatz gilt: Entweder, oder.
D.h. bei meinem Asus B550 TUF Gaming z.B. sind, sobald beide M.2 Slots benutzt werden, die S-ATA Ports abgeschaltet.
Dieses Board ist zwar von der Organisation der S-ATA Ports anders, aber vielleicht haben die sich dabei was gedacht, damit der Kunde nicht sein System mit Speichermedien voll klatscht und genau solche Probleme forciert....
Versuch macht klug (uns beide) und weh tut's dir für einen Testlauf auch nicht.
BTW: Ist das BIOS deines Mainboards aktuell?
Deine Probleme mit PCIe 4.0 klingen danach als ob das nicht so wäre.
Kannst du z.B. mit CPU-Z auslesen.