Schwer zu Lösendes Grafik Problem! Wäre Nett wenn sich jemand meldet

Dann kontrollier nochmal ob alle Stecker fest sitzen.
GPU richtig im Slot sitzt und auch mal Default laden im UEFI.

In welchen Slot ist deine M2 SSD verbaut ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GPU ist im obersten PCIe Slot richtig ?
Bau bitte die M2 SSD in den ersten M2 Slot das sie praktisch über der GPU sitzt.

Poste mal bitte ein Foto wie dein System von Innen derzeit aussieht, danke

Egal wo eine SSD eingebaut ist, daher kommen doch keine Pop in Probleme.

Wurde hier schon überprüft ob das nicht vielleicht normal ist in diesen Games? Kann mir nicht vorstellen dass pop ins irgendwie mit der Hardware zusammen hängen. Könnte von den genannten Games GTA5 anbieten zum Vergleich. Also zu einer bestimmten Stelle gehen wo Du dieses Problem hast und dann mit Deinen Einstellungen schauen, ob es bei mir auch so ist. (Oder du stellst zum testen einfach alles auf max und dann schauen wir. FPS wären dafür ja egal.)

Theoretisch ja, aber so hängt sie direkt an der CPU und nicht am Chipsatz.

Schadet ja nicht einfach mal alles zu testen, zudem sollen ja die Probleme in jedem Spiel sein……

Aber vielleicht sagt ein Foto vom Aufbau ja mehr aus damit man weis wo man ansetzen kann.

Theoretisch ja, aber so hängt sie direkt an der CPU und nicht am Chipsatz.

Schadet ja nicht einfach mal alles zu testen, zudem sollen ja die Probleme in jedem Spiel sein……

Aber vielleicht sagt ein Foto vom Aufbau ja mehr aus damit man weis wo man ansetzen kann.
Das Wäre tatsächlich nicht möglich die über der grafikkarte einzubauen da es platzmäsig nicht geht

Natürlich passt eine nvme SSD in dem Slot über der Grafikkarte, dafür haben die Mainboard Designer schon gesorgt.

Außer du hast ein riesigen Nvme Kühler drauf und der würde mir deinem CPU Kühler kollidieren, das wäre aber ein hausgemachtes Problem, weil keine Nvme braucht so ein wulstigen Kühler auf der SSD.
Der Mainboard eigenen SSD Kühler, so eine flache Metallplatte mit Wärmeleitpads, reicht vollkommen aus um eine Nvme SSD zu kühlen.
Hier für dich rot umrandet von deinem Mainboard.

451923f6fe24e2d8-l.jpg

Ich persönlich betreibe auch einige Nvme SSD's ohne ein Kühler.

Aber selbst wenn die SSD in dem unterem Steckplatz eingebaut wurde und sie nur mit Pci-e 3 läuft, so sollte sie ja mindestens 3000MB's haben. Also wird es auch nicht zwangsläufig ein Engpass sein.

Mach bitte ein paar aussagekräftige Bilder von deinem Innenraum, aus allen möglichen Winkeln mit ausreichender Beleuchtung.

Vielleicht sehen wir dann warum das nicht passen sollte und erkennen vielleicht noch andere Fehler.

Geht auch ohne Probleme mit dem Handy, wenn es nicht gerade ein Rentnerphone mit einer 1Megapixel Kamera ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich @zitterhand an, ein paar Bilder wären gut, vielleicht erkennen wir dann irgendwas bzw es springt uns was ins Gesicht.

Stecken noch weitere SSDs / Laufwerke im Rechner (ggf auch Erweiterungskarten, sprich WLAN, Capture o.ä.) vielleicht haben wir es doch gerade mit einem ungünstigen Lane-Sharing-Konstrukt zu tun und deiner m.2 geht die Bandbreite aus...

Können wir den KI Rotz hier bitte weg lassen?
Oder pack das in einen Spoiler oder so
Ich versteh das zum Teil, aber bei einer Gemini Zusammenfassung aus einer Google Suche wäre ich nicht so empfindlich um ehrlich zu sein.
Wenn es jetzt eine komplette Antwort eines KI Modells wäre würde ich mit der Kritik mitgehen, aber kein Problem mit dem Spoiler ;)

Und immerhin kann man daraus ablesen, dass es bei AC Rogue ein Problem des Spiels ist (und vermutlich auch bei seinen anderen Spielen potentiell). Ohne einen Vergleich der gleichen Spiele auf einem anderen System kann man das doch auch überhaupt nicht sagen ob er wirklich ein Problem hat.

Und weil ich die Frage beim überfliegen der antworten nicht gesehen habe, es sind zwei RAM Module nehme ich an und die laufen korrekt im Dual Channel? Das wäre das einzige was mir sonst noch einfällt auf die Hardware bezogen, dass in der Form Probleme machen könnte, alles andere ist m.M.n. ein Software Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich passt eine nvme SSD in dem Slot über der Grafikkarte, dafür haben die Mainboard Designer schon gesorgt.

Außer du hast ein riesigen Nvme Kühler drauf und der würde mir deinem CPU Kühler kollidieren, das wäre aber ein hausgemachtes Problem, weil keine Nvme braucht so ein wulstigen Kühler auf der SSD.
Der Mainboard eigenen SSD Kühler, so eine flache Metallplatte mit Wärmeleitpads, reicht vollkommen aus um eine Nvme SSD zu kühlen.
Hier für dich rot umrandet von deinem Mainboard.

Anhang anzeigen 1202635

Ich persönlich betreibe auch einige Nvme SSD's ohne ein Kühler.

Aber selbst wenn die SSD in dem unterem Steckplatz eingebaut wurde und sie nur mit Pci-e 3 läuft, so sollte sie ja mindestens 3000MB's haben. Also wird es auch nicht zwangsläufig ein Engpass sein.

Mach bitte ein paar aussagekräftige Bilder von deinem Innenraum, aus allen möglichen Winkeln mit ausreichender Beleuchtung.

Vielleicht sehen wir dann warum das nicht passen sollte und erkennen vielleicht noch andere Fehler.

Geht auch ohne Probleme mit dem Handy, wenn es nicht gerade ein Rentnerphone mit einer 1Megapixel Kamera ist.
So sieht es aus

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-05-02 at 19.53.00.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-02 at 19.53.00.jpeg
    395,3 KB · Aufrufe: 115
Und du bist dir sicher das die Spiele auch auf der SSD liegen und nicht auf der HDD ?
Zudem könnte mal der Staub entfernt werden :d

Ich vermute mal die Spiele liegen auf der Samsung 990 Pro ?
Check bitte mal mit Samsung Magician ob die Firmware aktuell ist.
Gerade bei diesem Modell gab es so einige Probleme....

Ich vermute mal die Spiele liegen auf der Samsung 990 Pro ?
Check bitte mal mit Samsung Magician ob die Firmware aktuell ist.
Gerade bei diesem Modell gab es so einige Probleme....
Ich habe keine firmware runter geladen updated windows 11 das nicht eig automatisch ?

Nein, deswegen habe ich ja geschrieben du brauchst das Programm von Samsung.
Deine ist noch von 2024, die aktuelle aus Dez 2025, da wurde einiges gefixt.

Du lädst das Programm (9.0.1) für Win11 runter und installierst es.
Das Samsung Tool sagt dir dann selbst das eine neue Firmware verfügbar ist....

Muss das tool eig immer im hintergrund auf sein oder kann ich das im taskmanager deaktivieren ? also wenn ich das update runter geladen habe natürlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Apropo geht das eig auch bei all den anderen fesplatten mit firmware update bzw so ein koplett tool wie es bei magician der fall ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Update gemacht hast kannst das Tool wieder runterschmeißen, braucht man in der Regel nicht.

Geht das eig auch bei meiner sys festplatte und den hdd? mit firmware update?

Auch für andere SSDs und HDDs gibt es Firmware Updates....
Hast du das Update jetzt gemacht und nochmal getestet ?

ne noch nicht mach ich gleich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So gta 5 enhanced getestet und hat sich ein wenig gebessert aber sind immer noch objekte die aufploppen

Zuletzt bearbeitet:
Über das Samsung Tool kannst du die SSD auch mal überprüfen was Geschwindigkeit/Temperatur angeht.

Die Samsung sitzt ja im unteren M2 Slot ohne Kühlkörper, daher würde ich diese ganz nach oben tauschen.

Dazu müsstest du die GPU ausbauen.

Und was war jetzt nochmal das Problem wenn alles auf PCIe 4.0 läuft ?

Sehe ich das also richtig, dass du zwei NVMEs und ne HDD im System hast?

Oder stecken hinter den zusätzlichen Laufwerksbuchsten weitere HDDs / SSDs?

Jetzt mal ne wilde These von mir:

Das Konstrukt 5900X / B550 Board bietet 24 PCIe 4.0 Lanes

16 gehen weg für die GPU
4 weitere für den Chipsatz
4 gehen zum oberen NVME Slot

Laut Handbuch sind die S-ATA Ports an der CPU angebunden, müssen also irgendwo von GPU / NVMe 1 abzweigen.....

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass, sollten analog zum Spiel noch Lese-/Schreibvorgänge auf der HDD stattfinden (Windows liest oder schreibt doch immer was), hier Probleme bei der Aufteilung der zur Verfügung stehenden Ressourcen auftreten und dies den LOD-pop-in begünstigt bzw. Streaming-Probleme verursacht....

Wie wäre es, mal von dem S-ATA Ports die Laufwerke versuchsweise abzuklemmen?

Ich habe keine firmware runter geladen updated windows 11 das nicht eig automatisch ?
Nein, ab und zu muss man auch noch etwas tun damit der PC läuft. Das ist ein eigenständiger Treiber!
Man bekommt idR von Win. einen Hinweis, wenn man diese nicht deaktiviert hat, erledigen muss man das bei Samsung trotzdem selbst.

Versuch mal clamp, hatte wg dem schon kleinere Problemchen.

Anhänge

• dasmal.jpg
    dasmal.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das also richtig, dass du zwei NVMEs und ne HDD im System hast?

Oder stecken hinter den zusätzlichen Laufwerksbuchsten weitere HDDs / SSDs?

Jetzt mal ne wilde These von mir:

Das Konstrukt 5900X / B550 Board bietet 24 PCIe 4.0 Lanes

16 gehen weg für die GPU
4 weitere für den Chipsatz
4 gehen zum oberen NVME Slot

Laut Handbuch sind die S-ATA Ports an der CPU angebunden, müssen also irgendwo von GPU / NVMe 1 abzweigen.....

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass, sollten analog zum Spiel noch Lese-/Schreibvorgänge auf der HDD stattfinden (Windows liest oder schreibt doch immer was), hier Probleme bei der Aufteilung der zur Verfügung stehenden Ressourcen auftreten und dies den LOD-pop-in begünstigt bzw. Streaming-Probleme verursacht....

Wie wäre es, mal von dem S-ATA Ports die Laufwerke versuchsweise abzuklemmen?
Problem ist halt ich brauche die zusätlichen speicher was genau meinst du eig mit den fach latain ?

Das dir der Sata Port Lanes klauen könnte die für PCIe gedacht sind....
Aber egal nach mehrmaligen Fragen was nun das Problem war unter PCIe 4.0 und immer wieder Fragen ignoriert werden bin ich endgültig raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh