Der Sockel AM4 wird 10 Jahre: AMD könnte den Ryzen 7 5800X3D neu aufleben lassen

Ganz schön OT hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich zumindest in meinem Umfeld anders sehen.

An gebrauchten Notebooks gibt es eine riesige Zielgruppe von Kindern bis Rentnern die kaum Ansprüche an die Leistung haben, und im Prinzip sogar mit einem 32 Bit OS wie Windows 10 oder 8.1 oder Kubuntu 18.04 LTS leben können. Vorallem als Zweit- oder Drittgerät ist die Leistung nebensächlich, Hauptsache es reicht noch für Internet, Medienwiedergabe und einfache Bildbearbeitung. Akku ist auch nicht so wichtig, die meisten Notebooks werden ja eh nur portabel aber nicht wirklich hochmobil benutzt.

Wer sich einen Desktop anschafft der will in der Regel aber schon ein gewisses Leistungsniveau.
Da stimme ich Dir zur Abwechslung mal zu. Bisher ist noch jeder Laptop bzw jedes Notebook in oder außerhalb der Familie weiter verwendet worden, was ich besessen habe. Waren ja meistens High End Kisten, die dann als low end Geräte später eben noch kleinen Kids oder anspruchslosen gute Begleiter waren. Im Zweifel die HDD durch ne SSD ersetzt und ab ging's.

Wenn einem die Umwelt scheißegal ist und man nur an sich selbst und das JETZT denkt, dann ja.
Ich glaube, das ist der Punkt, an dem wir nicht überein kommen.
Du denkst zu kurz.
Die Umwelt ist mir nicht egal, aber es geht um die Auswirkungen der Langlebigkeit der Plattform auf die Umwelt und da ist eine Betrachtung über 30 Jahre eben einfach nicht zielführend, weil ein 30 Jahre altes System eben einfach nicht mehr sinnvoll im Alltag zu gebrauchen ist. Vor 30 Jahren gab es Pentium oder AMD K5 CPUs mit so 200MHz und Windows 95. Die realistische Nutzungsdauer ist eher so 5 bis 10, maximal 15 Jahre, vor 15 Jahren ist Sandy Bridge erschienen. Aber statt einzugestehen das meine Argumente stimmen, unterstellst du mir lieber, die Umwelt wäre mir egal, weil du nicht die Größe hast Fehler in deiner Denkweise einzugestehen. Ab auf meine IL!

Die Umwelt ist mir nicht egal, aber es geht um die Auswirkungen der Langlebigkeit der Plattform auf die Umwelt und da ist eine Betrachtung über 30 Jahre eben einfach nicht zielführend, weil ein 30 Jahre altes System eben einfach nicht mehr sinnvoll im Alltag zu gebrauchen ist. Vor 30 Jahren gab es Pentium oder AMD K5 CPUs mit so 200MHz und Windows 95. Die realistische Nutzungsdauer ist eher so 5 bis 10, maximal 15 Jahre, vor 15 Jahren ist Sandy Bridge erschienen. Aber statt einzugestehen das meine Argumente stimmen, unterstellst du mir lieber, die Umwelt wäre mir egal, weil du nicht die Größe hast Fehler in deiner Denkweise einzugestehen. Ab auf meine IL!
Deine Antwort bestätigt, dass du immernoch verstanden hast, worum es geht.
Die 30 Jahre hatte ich als Zeitraum gewählt, um dir mit Zahlen (da du es ansonsten ja nicht verstehst) zu zeigen, dass am Ende ALLES auf dem Schrott/Keller landet.
Jedes einzelne Teil, das produziert wird.
Und da spielt es keine Rolle, ob das Teil durch mehrere Hände gegangen ist.
Stückzahl bleibt Stückzahl.
Jedes Teil, das produziert wird, ist für die Umwelt und unsere Ressourcen eine Belastung, deswegen gilt es, die Produktion auf ein absolutes Minimum zu beschränken.
Und genau das ist der Punkt, den du einfach nicht kapieren willst.
Wie kann man so ignorant und dumm sein?

Ich freue mich auf deine IG

Sehe ich auch so, heute vor 30 Jahren war das durchschnittliche Notebook ein Pentium 75 mit 8MB RAM und 720MB HDD, und der durchschnittliche Desktop ein Pentium 133 mit 16MB RAM und 1,2GB HDD. Damit kann man schon lange nichts mehr anfangen.

20 Jahre sind allerdings bei Notebooks bei Qualitätsmodellen und guter Pflege, und ein bisschen Nachrüstung durchaus möglich.

Damals gabs es zum Beispiel in der Windows Welt die BenQ JoyBook R55 Reihe mit Intel Core Duo T2050 oder T2300, 1GB oder 2GB (max. 2GB) RAM, Nvidia GeForce Go 7400 und 80GB HDD und in der Apple welt die letzte iBook G4 (PowerBook 6,7) Generation mit 1,33 GHz oder 1,42 GHz Apple G4, 512MB (max. 1,5 GB) RAM, ATI Radeon 9550 und 40GB oder 60GB HDD.

Für einige Zwecke wie als Reisenotebook oder für die Gartenlaube oder als Einsteigergeräte für kleinere Kinder die keine grossen Ansprüche haben eignen sich solche Geräte noch immer.

Bei den Desktops würde ich die Latte aber deutlich höher legen, selbst für einen reinen Gästezimmer-PC egal ob Windows oder Apple würde ich nicht unter einen Sockel 1150 (H3) Haswell gehen. Die Late 2013er (PowerMac 14,1) mit Core i5-4570R bis Core i7-4771, 16-32GB RAM und 1TB SSD wären da meine untere Grenze, und bei einem Windows PC wüde ich auch bei einem Core i5-4430S bis Core i7-4790K, 8GB RAM, GeForce GT 630 bis GeForce GTX 670, entweder 960GB SSD oder alternativ 240GB SSD + 1TB HDD die Untergrenze ziehen.

Das wären dann etwa 12 1/2 Jahre.

Wenn man jetzt noch 2-3 Jahre Restlebensdauer rechnet kann man schon auf so 15 Jahren bei den Desktops und so 23 Jahre bei den Notebooks kommen. Aber natürlich dann nicht mehr als Hauptgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem RAM vor 30 Jahren liegst du falsch, oder meintest du MB? Dann passt es.

Jedes Teil, das produziert wird, ist für die Umwelt und unsere Ressourcen eine Belastung, deswegen gilt es, die Produktion auf ein absolutes Minimum zu beschränken.
Und genau das ist der Punkt, den du einfach nicht kapieren willst.
Das ist doch klar und gar nicht der Punkt, sondern diese Aussage:
Der eine ärgert sich, dass sein Board langweilig ist, der nächste freut sich, dass er kein neues kaufen muss und einfach alles läuft.
Die Umwelt freut sich, dass nicht noch mehr Elektroschrott produziert wird.
Die impliziert, dass mehr Mainboards produziert werden, wenn man für die neue CPU auch ein neues Mainboard kaufen muss, was aber eben nicht stimmt. Nur kapierst du das eben einfach nicht und versuchst mich als dumm hinzustellen, statt einzusehen das du den Weiterverkauf der Mainboards die dann gewechselt werden müssen, ignoriert hast. Die werden dann genau wie die CPUs gebraucht verkauft, wenn sie ja noch recht aktuell und damit gebraucht begehrt sind. Bei seinem 12 Jahre alten Gästezimmer PC (davon habe ich bisher noch nie gehört) wird RealMax123 natürlich schon Probleme bekommen noch einen Abnehmer zu finden.

Die impliziert, dass mehr Mainboards produziert werden, wenn man für die neue CPU auch ein neues Mainboard kaufen muss
Genau das STIMMT.
Warum geht das nicht in deinen Kopf rein?
Es wechseln WESENTLICH mehr Leute NUR die CPU als NUR das Mainboard.
Wenn einer seinen 7800X3D/9700X etc hier im Forum verkauft, geht dieser verdammt schnell weg und jemand wechselt diesen gegen seine alte CPU wie zb. einen 7600er oder 7500f aus.
Guck dir mal an, wie viel mehr CPUs als Boards gebraucht gehandelt werden.
Weil ein Board meistens null bringt, wenn man den gleichen Sockel weiternutzt und das eigene Board noch nicht aufgegeben hat.
Aber ok, als Intel-Jünger kennst du es halt nur so, dass man alle 3 Monaten CPU+Mainboard neukauft, da dort Sockel wie Unterhosen gewechselt werden.

Junge Junge Junge...

Ich weiß nicht, warum du das nicht eingestehen willst.
Entweder bist du einfach nur ignorant, oder "ich habe Recht!!!!!!!" oder du versuchst den Verkauf von Produkten zu pushen???
Egal welche Variante.
Bitte, setz mich endlich auf deine Ignorierliste, wie du es angekündigt hast.
Dann hat diese Diskussion ein Ende.

Es wechseln WESENTLICH mehr Leute NUR die CPU als NUR das Mainboard.
Wer redet denn von Leuten die nur das Mainboard wechseln? Dies mag hin und wieder vorkommen, aber wohl meist weil das alte einen Defekt hat. Es geht um die Frage ob mehr Mainboards produziert werden müssen, wenn die Plattform öfter gewechselt wird, was aber eben nicht der Fall ist. Das geht aber nicht in deinen Kopf rein.
Guck dir mal an, wie viel mehr CPUs als Boards gebraucht gehandelt werden.
Klar, aber was machen die Käufer der gebrauchten CPUs dann, wenn sie kein passendes, gebrauchtes Mainboard finden? Sie kaufen sich ein neues. Damit ändert sich bei einem langlebigen Sockel eben nur, dass nicht der Käufer der neuen CPU sich ein neues Board kauft, sondern dann eben der Käufer der gebrauchten CPU sich ein neues Board kauft, weil derjenige der sie ihm verkauft hat, seine neue CPU im alten Board weiter nutzt. Da eben jede CPU ein Board braucht, ändert es nichts am Verhältnis der verkauften CPUs und Mainboards. Das hatte ich schon erklärt und ich wette auch diesmal wirst du es nicht verstehen.
Entweder bist du einfach nur ignorant, oder "ich habe Recht!!!!!!!" oder du versuchst den Verkauf von Produkten zu pushen???
Das ist ein klar Fall von Confession by projection;
Confession by projection is a defense mechanism where an individual attributes their own undesirable thoughts, behaviors, or insecurities onto someone else. This subconscious "blame shifting" acts as an indirect confession, revealing their own flaws while trying to avoid internal conflict.

Wer redet denn von Leuten die nur das Mainboard wechseln? Dies mag hin und wieder vorkommen, aber wohl meist weil das alte einen Defekt hat. Es geht um die Frage ob mehr Mainboards produziert werden müssen, wenn die Plattform öfter gewechselt wird, was aber eben nicht der Fall ist. Das geht aber nicht in deinen Kopf rein.

Klar, aber was machen die Käufer der gebrauchten CPUs dann, wenn sie kein passendes, gebrauchtes Mainboard finden? Sie kaufen sich ein neues. Damit ändert sich bei einem langlebigen Sockel eben nur, dass nicht der Käufer der neuen CPU sich ein neues Board kauft, sondern dann eben der Käufer der gebrauchten CPU sich ein neues Board kauft, weil derjenige der sie ihm verkauft hat, seine neue CPU im alten Board weiter nutzt. Da eben jede CPU ein Board braucht, ändert es nichts am Verhältnis der verkauften CPUs und Mainboards. Das hatte ich schon erklärt und ich wette auch diesmal wirst du es nicht verstehen.

Das ist ein klar Fall von Confession by projection;

Bitte Männer mit dem weißen Titel:
HOLT ihn endlich ab!

Warum sollte ich mir denn eine gebrauchte CPU kaufen wenn ich nicht das passende Board dazu schon habe ? das ist ja nun maximal unlogisch @Holt
Ganz offensichtlich kauft man ja zuerst das Board und dann die CPU die draufgeht und nicht irgendwas und dann och mist jetzt brauch ich auch noch ein board.

Warum sollte ich mir denn eine gebrauchte CPU kaufen wenn ich nicht das passende Board dazu schon habe ?
Weil man ein Upgrade machen will. Das ist doch der Grund warum man sich eine neue CPU kauft und da keine Plattform ewig lebt, muss man sich irgendwann dann auch ein neues Mainboard kaufen um die gekaufte CPU betreiben zu können.
as ist ja nun maximal unlogisch
Was ist daran unlogisch? Hast du dir nicht auch das Gigabyte X670 gekauft, also du dir den 7900 gekauft hast? Wieso sollte es so sein das nur Käufer neuer CPUs sich auch ein neues Mainboard kaufen, wenn sie ein Systemupgrade machen? Wäre dem so, gäbe es ja kaum einen Markt für die gebrauchten CPU, weil sich ja nach deiner komischen Logik nur Käufer neuer CPUs ein Mainboard dafür kaufen, wer sollte also dann jemals deinen 7900 kaufen, wenn du z.B. auf Zen 6 upgrade willst?
Ganz offensichtlich kauft man ja zuerst das Board und dann die CPU die draufgeht
Also ich habe immer beides zusammen gekauft, aber da ich auch immer die größte oder zweitgrößte CPU nehmen, habe ich nie ein CPU Update gemacht. Aber selbst wenn es so macht, wieso sollte man sich dann nicht zu dem gekauften, neuen Boards ggf. eine gebrauchte CPU kaufen? Genau das passiert doch gerade dann, wenn die Plattform langlebig ist und viele Leute daher nur die CPU Updaten, aber ihr Board behalten und es entsprechend wenig gebrauchte Boards auf dem Markt gibt. Dann haben viel Käufer dieser gebrauchten CPUs ja keine andere Wahl als sich ein neues Board zu kaufen um diese nutzen zu können.
dann och mist jetzt brauch ich auch noch ein board.
Also ich denke mal, dass die meisten Leute die sich gebrauchte CPUs kaufen, auch wissen welches Board dafür nötig ist, denn dies sind ja immerhin Leute die ihre Rechner selbst zusammenstellen und bauen können.

Weil man ein Upgrade machen will. Das ist doch der Grund warum man sich eine neue CPU kauft und da keine Plattform ewig lebt, muss man sich irgendwann dann auch ein neues Mainboard kaufen um die gekaufte CPU betreiben zu können.
Man kauft einfach die CPU nicht wenn man dafür ein neues board braucht.
Was ist daran unlogisch? Hast du dir nicht auch das Gigabyte X670 gekauft, also du dir den 7900 gekauft hast? Wieso sollte es so sein das nur Käufer neuer CPUs sich auch ein neues Mainboard kaufen, wenn sie ein Systemupgrade machen? Wäre dem so, gäbe es ja kaum einen Markt für die gebrauchten CPU, weil sich ja nach deiner komischen Logik nur Käufer neuer CPUs ein Mainboard dafür kaufen, wer sollte also dann jemals deinen 7900 kaufen, wenn du z.B. auf Zen 6 upgrade willst?
Klar hab ich das beides neu gekauft als ich auf AM5 gewechselt bin und wie du schon sagst brauch ich für Zen6 dann kein neues Board, ist doch super.
Den 7900 werd ich fein behalten, istn super effizientes teil.
Also ich habe immer beides zusammen gekauft, aber da ich auch immer die größte oder zweitgrößte CPU nehmen, habe ich nie ein CPU Update gemacht. Aber selbst wenn es so macht, wieso sollte man sich dann nicht zu dem gekauften, neuen Boards ggf. eine gebrauchte CPU kaufen? Genau das passiert doch gerade dann, wenn die Plattform langlebig ist und viele Leute daher nur die CPU Updaten, aber ihr Board behalten und es entsprechend wenig gebrauchte Boards auf dem Markt gibt. Dann haben viel Käufer dieser gebrauchten CPUs ja keine andere Wahl als sich ein neues Board zu kaufen um diese nutzen zu können.
In gewisser Weise stimmt das, wenn du heute ein 1851 mit nem Core Ultra 270k kaufst wirst du daran nie wieder etwas upgraden.
Also ich denke mal, dass die meisten Leute die sich gebrauchte CPUs kaufen, auch wissen welches Board dafür nötig ist, denn dies sind ja immerhin Leute die ihre Rechner selbst zusammenstellen und bauen können.
das sowieso

Man kauft einfach die CPU nicht wenn man dafür ein neues board braucht.
Wieso? Du hast dir doch auch ein AM5 Board gekauft, als du auf AM5 upgegraded hast. Irgendwann muss man sich eben auch ein anderes (egal ob neu oder gebraucht) Mainboard kaufen und manchmal auch neue RAMs, da kommt man eben nicht vorbei. Keine Ahnung wieso dies nur für Leute gelten soll, die sich nagelneue CPUs kaufen und nicht für diejenigen die die Upgrade später machen und sich dafür eine gebrauchte CPU kaufen. Sicher würden die sich auch gerne ein gebrauchtes Board kaufen, weil es günstiger ist, aber wenn sie keines auf dem Markt finden, dann müssen sie sich eben ein neues Board kaufen oder eben das Upgrade weiter aufschieben. Aber dies geht nicht immer, manchmal ist die alte Hardware defekt oder einfach nicht mehr schnell genug oder wird von einer wichtigen Software nicht mehr unterstützt. Wäre es anderes, gäbe es ja gar keinen Markt für gebrauchte AM5 CPUs.
Klar hab ich das beides neu gekauft als ich auf AM5 gewechselt bin und wie du schon sagst brauch ich für Zen6 dann kein neues Board, ist doch super.
Den 7900 werd ich fein behalten, istn super effizientes teil.
Dann brauchst du aber auch noch ein AM5 Board um ihn weiter nutzen zu können, sonst bleibt er nur ungenutzt im Schrank liegen, da man mit ihm nichts anfangen kann, wenn er nicht in einem passenden Mainboard steckt. Im Schrank ist er praktisch schon Elektroschrott, der nur noch nicht entsorgt wurde, es wäre für die Umwelt besser, wenn er bei jemandem weiter genutzt wird, der sich dann eben keine neue CPU kaufen muss, weil er einen gebrauchte gefunden hat die ihm auch ausreicht.
In gewisser Weise stimmt das, wenn du heute ein 1851 mit nem Core Ultra 270k kaufst wirst du daran nie wieder etwas upgraden.
Also ich haben schon seit Anfang 2025 einen 265K und werde nicht auf den 270K upgrade, aber irgendwann auf Nova Lake, aber der wird dann wahrscheinlich meinen 13900K ersetzen. Aber selbst wenn ich den 265K ersetzen würde, so kämen dann eine Arrow Lake CPU und ein passendes Mainboard auf den Markt und der Käufer der CPU braucht sich kein neues Mainboard kaufen, da er ja ein gebrauchtes bekommen kann.

Für deinen neuen Zen 6 brauchst du kein neues Mainboard kaufen, so wie es für Nova Lake machen muss, aber der 7900 wird dann entweder im Schrank liegen oder du musst dir dann ein neues AM5 Board kaufen um ihn weiter nutzen zu können. Solltest du ihn doch verkaufen, muss sich der (oder ein anderer) Käufer (einer gebrauchten AM5 CPU) ein neues AM5 Board kaufen, weil ja dein gebrauchtes AM5 Board nicht auf den Markt kommt.

Deshalb hat die Langlebigkeit der Plattform eben keinen Einfluss drauf wie viele Mainboards pro CPU verkauft werden, von Defekten mal abgesehen, ist es immer ein Board pro CPU, weil man eben ein passendes Board braucht um die CPU zu betreiben und eine Arrow Lake oder RYZEN 7000 sind noch so neu, dass man sie normalerweise weiterverkauft wenn man upgraded. Oder man betreibt sie im Zweitsystem, wie du es ja wohl planst, aber dann brauchst du eben auch noch ein zweites AM5 Board, kaufst dann also eine neue (Zen 6) CPU und ein neues AM5 Board, genau wie ich eine neue (Nova Lake) und kein neues S.1954 Board kaufen werde, wo ist also der Unterschied bei der Anzahl der verkauften Mainboards pro verkaufter CPU, nur weil AM5 so langlebig ist?

Dann brauchst du aber auch noch ein AM5 Board um ihn weiter nutzen zu können, sonst bleibt er nur ungenutzt im Schrank liegen, da man mit ihm nichts anfangen kann, wenn er nicht in einem passenden Mainboard steckt. Im Schrank ist er praktisch schon Elektroschrott, der nur noch nicht entsorgt wurde, es wäre für die Umwelt besser, wenn er bei jemandem weiter genutzt wird, der sich dann eben keine neue CPU kaufen muss, weil er einen gebrauchte gefunden hat die ihm auch ausreicht.
ja klar brauch ich ein zusätzliches board wenn ich den ausserhalb vom Schrank weiterverwenden will
Für deinen neuen Zen 6 brauchst du kein neues Mainboard kaufen, so wie es für Nova Lake machen muss, aber der 7900 wird dann entweder im Schrank liegen oder du musst dir dann ein neues AM5 Board kaufen um ihn weiter nutzen zu können. Solltest du ihn doch verkaufen, muss sich der (oder ein anderer) Käufer (einer gebrauchten AM5 CPU) ein neues AM5 Board kaufen, weil ja dein gebrauchtes AM5 Board nicht auf den Markt kommt.
nach deiner Logik werden zum Zen6 Start dann ja lauter neue Boards gekauft und ich kann mir ein aussortiertes günstig gebraucht kaufen für den 7900.

nach deiner Logik werden zum Zen6 Start dann ja lauter neue Boards gekauft
Das hängt davon ab, wie viele Leute sich eine AM5 CPU, ob neu oder gebraucht, kaufen werden und dafür noch kein AM5 Board haben. Es kann auch sein, dass wegen der hohen Preise für DDR5 RAM die gebrauchten AM5 CPUs derjenigen die auf Zen 6 aufrüsten, dann gebraucht kaum loszuwerden sein werden. Eben wenn die RAM Preise viele abschrecken die noch AM4 haben und sonst eigentlich mit einer gebrauchten Zen 4 oder Zen 5 CPU auf AM5 aufgerüstet hätten. Dies wird man sehen müssen, so eine Situation hatten wir ja noch nicht, früher war es normal, dass zu einem solchen Zeitpunkt das aktuelle RAM schon billig geworden ist und daher die Aufrüstung auch dann noch bezahlbar bleibt, wenn man neue RAMs braucht, gerade wenn man eine gebrauchte CPU kauft.

Der Thread in dem wir hier schreiben geht ja um AM4 und damit ob AMD noch mal eine CPU dafür wieder auflegt, eben weil die RAM Preise gerade für DDR5 ein Upgrade auf eine Plattform die DDR5 braucht, teuer macht und sicher viele dieses Update aufschieben wollen. Das ist halt schlecht für die Gebrauchtpreise der ersten Generationen der CPUs für DDR5 Plattformen und würde dann natürlich auch gebrauchte Arrow Lake CPUs und Boards betreffen.

Wie viele gebrauchte AM5 Boards auf den Markt kommen, dürfte auch davon abhängen ob AMD neue Chipsätze für Zen 6 bringt, bisher habe ich keine Gerüchte in diese Richtung gelesen und wie viele Leute dann ggf. von AMD auf Intels Nova Lake umsteigen, je nachdem wie die im Vergleich abschneiden. Wir werden sehen wie es weitergeht, aber es sollte mich nicht wundern, wenn dann gebrauchte 5800X3D teurer gehandelt werden als gebrauchte 7800X3D oder auch 9800X3D.

Warum sollte ich mir zwingend ein neues Board kaufen wenn ich eine neue CPU kaufe?
Ich habe mein MSI B550 Gaming Plus mit dem Ryzen 5 3600 ich glaube 2020 gekauft, wenn jetzt wirklich nochmal der X3D für AM4 Kommt werde ich mir diesen kaufen, ansonsten wird es wohl im Herbst ein gebrauchter Ryzen 7 5700x damit ich nicht dank der Speicherpreise die hälfte vom Budget nur für RAM ausgeben muss beim wechsel auf AM5 und habe dann hoffentlich erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe.

Ich habe PCIe 4.0, zwei m2 Slots, USB 3.2 usw. also warum sollte ich mir dazu ein neues Board kaufen? Wo wäre da der Mehrwert?
Ich habe gerde mal geschaut, selbst B350 Boards von zb. MSI unterstützen sämliche Ryzen Prozessoren aller Generationen also selbst wenn ich einälteres Board hätte würde ich beim reinen CPU Upgrade kein neues Board kaufen.

Warum sollte ich mir zwingend ein neues Board kaufen wenn ich eine neue CPU kaufe?
Das behauptet doch keiner, wenn man sich eine CPU für die gleiche Plattform kauft die auch im bestehenden Board läuft, braucht man dies natürlich nicht. Wenn du aber z.B. auf AM5 updaten würdest, dann müsstest du dir ein neues Board kaufen und wenn die meisten Leute die sich dann nächstes Jahr einen Zen 6 RYZEN kaufen ihr AM5 Board behalten, dann ist die Chance ein gebrauchtes AM5 Board zu finden halt gering und es muss wahrscheinlich ein neues Board werden. Würdest du auf Arrow Lake updaten, wäre es anderes, da alle die dann von Arrow Lake auf Nova Lake wechseln, neben ihren CPUs auch ihre Boards gebraucht verkaufen werden. Während also dann viele Arrow Lake CPUs auf dem Gebrauchtmarkt landen werden, werden auch genau so veile S.1851 Boards auf den Gebrauchtmarkt kommen, aber bei der langlebigen AM5 Plattform wird es anderes sein, da die Zen 6 RYZEN eben weiter auf den bestehenden Boards laufen werden, landen dann viele mehr Zen 4 und Zen 5 CPUs auf dem Gebrauchtmarkt als AM5 Boards und entsprechend müssen sich dann viele Käufer dieser CPUs ein neues AM5 Board kaufen. Die Alternative wäre, dass diese CPU gar keine Käufer finden.

Wenn du deinen 3600 weiter verkaufst, muss sich ggf. der Käufer ein AM4 Board kaufen, wenn er eine noch ältere Plattform hat, aber vielleicht kauft den auch jemand der eine noch ältere AM4 CPU hat, die sich dann gebraucht kaum noch verkaufen lässt und daher im Schrank verschwindet.
ansonsten wird es wohl im Herbst ein gebrauchter Ryzen 7 5700x damit ich nicht dank der Speicherpreise die hälfte vom Budget nur für RAM ausgeben muss beim wechsel auf AM5 und habe dann hoffentlich erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe.
Genau das könnte dann eben zu einem Stau bei den Aufrüstungen und damit Problemen beim Verkauf der frühen DDR5 CPUs wie den RYZEN 7000 und 9000 oder auch Arrow Lake führen, wie wir es noch nie erlebt haben. Aber so eine Speicherkrise wie sie die KI Blase nun ausgelöst hat, haben wir ja auch noch nie erlebt.

Würde ja im Umkehrschluss heißen, das sich da bei AMD nicht viel geändert hat, in den letzten Jahren?
Ähm was ? :unsure:

Richtig da hat sich bei den Boards nicht wirklich was geändert

Ich bräuchte weiße Heatspreader und da würde laut Geizhals das günstigste 16gb Modul schon 200€ kosten und als 32gb Kit 340€ und bei den Preisen bleibe ich lieber erstmal bei AM4

@philips

Der Verkäufer ist seit April 26 registriert, hat angeblich 7 mal was verkauft und 0 Bewertungen.....
Zudem hat der Ram schlechte Timings.

Das ist einer der vielen Scapler, die sich zu Beginn der Speicherkrise eingedeckt haben und nun eine schnelle Mark machen wollen.

Unfug, wo macht er mit 220€ für 64GB die schnelle Mark?
Und ebay ist nicht KA. Wenn man da nix oder einen Stein bekommt, gibt es das Geld back.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Umkehrschluss zu was? Irgendwie kann ich keinen Bezug dieser Frage zu den Beiträgen darüber herstellen.
kein Bezug? Wurde doch lang und breit diskutiert, das selbst B350 Board für einen 5800x3d reichen würden. Und das tun sie auch, weil bis zu AM5 hat sich nicht viel Verändert.

Na so ne dämliche Antwort gab es hier im Forum echt noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh