Schwer zu Lösendes Grafik Problem! Wäre Nett wenn sich jemand meldet

Wer hat denn den PC fachgerecht zusammen gebastelt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HW Info herunterladen, starten und die verbaute Hardware posten. Der genaue Typ von allem bitte. NT, Ram, Mainboard, Was für ein Kühler sitzt auf der CPU?
Grafikeinstellungen ändern. Chromatische Abberation aus, Blur aus, Kantenglätung ändern, würde mal das versuchen. Halt einmal an den Reglern spielen.
PCIE im Bios auf Auto setzen müsste genügen.
Was für Probleme hattest du, wenn du PCIE auf 4 gesetzt hast? Wäre hilfreich zu wissen.

Eventuell einmal ein älterer Grafiktreiber installieren
Wie sind die Temperaturen der 5070ti während zu zockst?

Bei GTA5 einmal die settings.xml aufrufen und Darstellungsdistanz anpassen. LOD Level of Detail. In manchen Games kann man die Distanz auch genau setzen. Documents\Rockstar Games\GTA V
Bei AC Rogue dasselbe. C:\Users\DeinBenutzername\Documents\Assassin's Creed Rogue\ AssassinRogue.ini Habe gerade kein installiertes AC Rogue zum testen.
EnvironmentQuality= erhöhen wenn 2 Standard ist auf 3 oder 4.
Ebenso Texture Quality
würde ich einmal anpassen und schauen, ob es Besserung bringt.

Auch die FPS einmal begrenzen Vsync aus/ein ob es etwas bringt.
Wir können nur Raten zum helfen.
Also nochmal eine zusammenfassung der Hardwareteile die drin sind:
Mainboard MSI B550 Gaming Plus
CPU: Ryzen 9 5900X
Arbeitsspeicher: 32 GB Ram DDR4 3200 MHZ
Netzteil: 850 Watt
Grafikkarte: MSI RTX 5070 TI
Monitor: 1. Bildschirm Q270W16 mit 2K, 2. Bildschirm Terra 2455WPV Full HD 60HZ
Betriebsystem: Windows 11
Kühler: weiß ich leider nicht wie der heißt ist aber einer der großen Luftkühler und Kühl genug ist mein Pc habe ich schon kontrolliert mit hwmonitor wenn du darauf hinaus willst!
und was das pci problem angeht wahr glaube ich das problem das mein 2 monitor ab und an einfach random neustartet manchmal sogar mehrmals
und grafiktreiber wahr auch egal was für einer hatte bisher 4 stück schon geupdatet und das problem wurde immer noch nicht gefixt und grafik temparatur ist auch normal !
Und das mit den settings rum fuschen bei dokumente habe ich auch schon versucht leider ohne erfolg genauso wie mit vsync an oder aus kein unterschied

Also nochmal eine zusammenfassung der Hardwareteile die drin sind:
Mainboard MSI B550 Gaming Plus
CPU: Ryzen 9 5900X
Arbeitsspeicher: 32 GB Ram DDR4 3200 MHZ
Netzteil: 850 Watt
Grafikkarte: MSI RTX 5070 TI
Monitor: 1. Bildschirm Q270W16 mit 2K, 2. Bildschirm Terra 2455WPV Full HD 60HZ
Betriebsystem: Windows 11
Kühler: weiß ich leider nicht wie der heißt ist aber einer der großen Luftkühler und Kühl genug ist mein Pc habe ich schon kontrolliert mit hwmonitor wenn du darauf hinaus willst!
und was das pci problem angeht wahr glaube ich das problem das mein 2 monitor ab und an einfach random neustartet manchmal sogar mehrmals
und grafiktreiber wahr auch egal was für einer hatte bisher 4 stück schon geupdatet und das problem wurde immer noch nicht gefixt und grafik temparatur ist auch normal !
Und das mit den settings rum fuschen bei dokumente habe ich auch schon versucht leider ohne erfolg genauso wie mit vsync an oder aus kein unterschied
Hast du mal versuche nur einen Monitor zu betreiben und auf PCIe 4.0 zu stellen?

Mein Bruder hat den zusammen gebaut und der Arbeitet bei der IT aber er hat meist nie lust mir zu helfen ! wir verstehen uns leider nicht so prächtig in letzter zeit! Ich habe leider keine ahnung wie man nen pc zusammenbaut kenne mich nur mit gaming aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du mal versuche nur einen Monitor zu betreiben und auf PCIe 4.0 zu stellen?
Nein ich brauche aber beide Monitore

Zum testen einfach mal ein Monitor nur verwenden und auf PCIe 4.0 schalten.

Also unterschiedliche Monitore. Unterschiedliche Refreshraten und ansprechzeiten.
Zieh den Monitor von der Karte ab, der das Problem aufweist. Stell auf 1 Monitor in Windows um. -> Neustarten.

Den Monitor im System initialisieren, der angeschlossen ist. Dann hängst du den zweiten Monitor an, stellst in Windows auf 2 Monitor Betrieb um und initialisierst den zweiten Monitor ebenfalls.
Dann beide Monitore gleich einstellen. Selbe Auflösung, Selbe Refresh rate.

Kannst auch vorgängig mit dem anderen Monitor einmal zocken, ob das da nach umschalten auf 1 Monitor Betrieb auch auftritt.
Windows hat manchmal Probleme, wenn verschiedene Monitore mit unterschiedlichen Spezifikationen angeschlossen sind. Fängt manchmal schon bei unterschiedlichen Kabel an. Oder einer auf HDMI, der andere mit DisplayPort.

PCIe auf 3.0 und dann wunderst du dich noch warum deine GPU das nicht packt von der Anbindung her ? :ROFLMAO:
Mit Verlaub, richtig blöder Post.
Einfach so falsch, so daneben, so ohne jede Substanz und Richtigkeit.
Ebenso. Isn digitales Ding, entweder es läuft, oder es läuft nicht.
Ist ja kein analoger Kram, wo du ein verzerrtes Bild hast, wenn die Antenne nicht sauber ausgerichtet ist oder das Kabel nicht geschirmt ist etc...
Hast du überhaupt alle Einstellungen was Weitsicht etc angeht auf hohe Einstellungen gestellt?
Komm der Sache imho näher.
Eventuell einmal ein älterer Grafiktreiber installieren
Wie sind die Temperaturen der 5070ti während zu zockst?

Bei GTA5 einmal die settings.xml aufrufen und Darstellungsdistanz anpassen. LOD Level of Detail. In manchen Games kann man die Distanz auch genau setzen. Documents\Rockstar Games\GTA V
Bei AC Rogue dasselbe. C:\Users\DeinBenutzername\Documents\Assassin's Creed Rogue\ AssassinRogue.ini Habe gerade kein installiertes AC Rogue zum testen.
EnvironmentQuality= erhöhen wenn 2 Standard ist auf 3 oder 4.
Ebenso Texture Quality
Bester Post.

5070Ti + 32gb + 5900X reicht allemal, daran liegts fix nicht.

A) Falsche Spieleinstellungen zur max. Sichtweite (evtl. richtig einstellbar, evtl. ist die Engine scheiße und man findet diese Settings nicht oder kann sie nicht ändern)
B) Grafiktreiber Bug

C) Äußerst unwahrscheinlich, dass die Daten von einer richtig langsam kaputten SSD geladen werden und sich da nix tut, glaub da aber nicht dran.

Was anderes kanns eigentlich nicht sein.
Wenn das Ding zu heiß wird, dreht es sich irgendwann ob oder ruckelt sich tot weil throtteling, wsl. aber eher erstes.
Ebenso instabile CPU/RAM/Whatnot. Bluescreen/Blackscreen/Back2Desktop mit Error.

Also unterschiedliche Monitore. Unterschiedliche Refreshraten und ansprechzeiten.
Zieh den Monitor von der Karte ab, der das Problem aufweist. Stell auf 1 Monitor in Windows um. -> Neustarten.

Den Monitor im System initialisieren, der angeschlossen ist. Dann hängst du den zweiten Monitor an, stellst in Windows auf 2 Monitor Betrieb um und initialisierst den zweiten Monitor ebenfalls.
Dann beide Monitore gleich einstellen. Selbe Auflösung, Selbe Refresh rate.

Kannst auch vorgängig mit dem anderen Monitor einmal zocken, ob das da nach umschalten auf 1 Monitor Betrieb auch auftritt.
Windows hat manchmal Probleme, wenn verschiedene Monitore mit unterschiedlichen Spezifikationen angeschlossen sind. Fängt manchmal schon bei unterschiedlichen Kabel an. Oder einer auf HDMI, der andere mit DisplayPort.
Problem ist der 2. monitor hat nur 60 hz und full hd von hersteller her

Ist egal. Macht 2026 nix aus. Hab hier auch 4k144/240 und 1920x1200 laufen, war nie ein Problem.

Was sollen Auflösungen mit Refreshraten damit zu tun haben, dass die Game-Engine gewisse Objekte nicht lät/anzeigt?

Mit Verlaub, richtig blöder Post.
Einfach so falsch, so daneben, so ohne jede Substanz und Richtigkeit.

Ebenso. Isn digitales Ding, entweder es läuft, oder es läuft nicht.
Ist ja kein analoger Kram, wo du ein verzerrtes Bild hast, wenn die Antenne nicht sauber ausgerichtet ist oder das Kabel nicht geschirmt ist etc...

Komm der Sache imho näher.

Bester Post.

5070Ti + 32gb + 5900X reicht allemal, daran liegts fix nicht.

A) Falsche Spieleinstellungen zur max. Sichtweite (evtl. richtig einstellbar, evtl. ist die Engine scheiße und man findet diese Settings nicht oder kann sie nicht ändern)
B) Grafiktreiber Bug

C) Äußerst unwahrscheinlich, dass die Daten von einer richtig langsam kaputten SSD geladen werden und sich da nix tut, glaub da aber nicht dran.

Was anderes kanns eigentlich nicht sein.
Wenn das Ding zu heiß wird, dreht es sich irgendwann ob oder ruckelt sich tot weil throtteling, wsl. aber eher erstes.
Ebenso instabile CPU/RAM/Whatnot. Bluescreen/Blackscreen/Back2Desktop mit Error.
Also punkt a spiele habe ich meist alle auf ultra gestellt und aus test weisen auch hir und da auf niedrig aber auch kein unterschied, punkt b kann auch nicht sein weil ich habe clean install gemacht und dann wieder normal vom hersteller seite wieder installiert die treiber und punkt c die meisten games sind auf m2 ssd installiert und hitze probleme habe ich auch nicht am pc habe schon kontrolliert mit hwmonitor und bluescreens oder dergleichen habe ich nicht

c die meisten games sind auf m2 ssd installiert
Und weiter?
Was sagen Crystaldiskmark und Crystaldiskinfo zur SSD? Hast vielleicht ne 980pro um 45€ von Alixpress? :hmm:
spiele habe ich meist alle auf ultra gestellt
Um welche Spiele geht es denn genau?
Mach mal eine vernünftige Liste.

D) VRAM defekt? Halte ich aber für unwahrscheinlich, idR. bekommst da Bildartefakte und nicht sowas. Aber was weiss ich schon.
Hatte sowas mal mit ner FX5800, wenn man mit alt+tab ausm Spiel raus ist und wieder rein wurden manche Texturen nicht geladen und der Sound war weg, ließ sich in Counterstrike als Wallhack nutzen. War wohl irgend ein Treiber Fuckup (von wegen die schlechten ATI Treiber, lol).

Und weiter?
Was sagen Crystaldiskmark und Crystaldiskinfo zur SSD? Hast vielleicht ne 980pro um 45€ von Alixpress? :hmm:

Um welche Spiele geht es denn genau?
Mach mal eine vernünftige Liste.

D) VRAM defekt? Halte ich aber für unwahrscheinlich, idR. bekommst da Bildartefakte und nicht sowas. Aber was weiss ich schon.
Hatte sowas mal mit ner FX5800, wenn man mit alt+tab ausm Spiel raus ist und wieder rein wurden manche Texturen nicht geladen und der Sound war weg, ließ sich in Counterstrike als Wallhack nutzen. War wohl irgend ein Treiber Fuckup (von wegen die schlechten ATI Treiber, lol).
Crystal disk info sagt bei allen fesplatten grün an, und bei spielen ist es egal welche ob alt oder neu zb habe ich das bei ac shadows und ac rogue oder gta 5 enhanced, oder bei sämtlichen simulatoren

@pwnbert

Also ist laut deiner Meinung die GPU wenn sie auf PCIe 3.0 läuft NICHT eingeschränkt von der Bandbreite her ja ?

Und zu meiner Frage wer den PC zusammen gebaut hat, was ist daran NICHT legitim ?

Wie oft haben wir die Situation das Leute die absolut keine Ahnung haben ihre Kisten selbst zusammen basteln ?

Das hat rein gar nix mit analog oder digital zu tun….

Also ist laut deiner Meinung die GPU wenn sie auf PCIe 3.0 läuft NICHT eingeschränkt von der Bandbreite her ja ?
Genau das meine ich, ja.
Die Einschränkung der Bandbreite in dieser Region ist kein Problem, führt nur zu minimalen FPS-Drops und nicht zu solchen Problemen. Wurde an ausreichend vielen Stellen besprochen, Benchmarks findest du über Google ausreichend.
Wie oft haben wir die Situation das Leute die absolut keine Ahnung haben ihre Kisten selbst zusammen basteln ?
Du hast offenbar nicht so viel mehr (siehe oben).
Das Ding läuft ja, so isses nicht.

An einem fehlenden Stromstecker, einer schlecht gesteckten Grafikkarte oder so wirds schonmal nicht liegen können. Insofern kann man sich die Frage eher sparen.

@pwnbert

Ah entschuldige wusste nicht das hier Herr Besserwisser am Start ist. Entschuldige vielmals meine inkompentenz.

Deine dummen Sprüche kannst dir übrigens sparen, wünsche dir noch ein angenehmes Leben.

Ich bin freundlich im Vergleich zu jemand anderen.
Aber anstand sachlich zu bleiben muss man ja gleich als blöd dargestellt werden….

Aber egal laut dem Herren läuft ja dein System…..
Ich bin raus und genieße jetzt weiterhin meinen Urlaub CYA

@BigWorm48 weil pwnbert damit grundsätzlich recht hat. Solange nicht der VRAM voll läuft spielt die PCIe Anbindung ne eher untergeordnete Rolle. Techpowerup testet bei Grafikkartengenerationen auch das Leistungsscaling mit verschiedenen PCIe Versionen, hier z.B. 5090 und 4090 und der Unterschied zwischen PCIe 4.0 und 3.0 spielt bei beiden Karten keine nennenswerte Rolle:

Nur wenn der VRAM voll läuft und es wegen vollem VRAM zu Texturswapping kommt wird die Geschwindigkeit der Anbindung interessant.

@Mistmaker1996 die Frage nach SSD bzw. keine SSD hast du bisher noch nicht beantwortet oder ich habe es überlesen :d

Wie sind die Bildschirme mit der Grafikarte verbunden? Beide sind auch mit der Grafikarte verbunden, nicht etwa einer mit dem Mainboard? HDMI mal mit DP ersetzen oder umgekehrt.
Ansonsten steck mal den kleinen FHD Monitor ab und lass das Spiel nativ (nicht im Fenstermodus) auf dem Hauptbildschirm laufen.

Was genau war das Problem wenn du auf PCIe 4.0 stellst? Und ich würde trotzdem raten mal zu überprüfen ob die 5070Ti auch wirklich richtig gut im Steckplatz eingerastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
@BigWorm48 weil pwnbert damit grundsätzlich recht hat. Solange nicht der VRAM voll läuft spielt die PCIe Anbindung ne eher untergeordnete Rolle. Techpowerup testet bei Grafikkartengenerationen auch das Leistungsscaling mit verschiedenen PCIe Versionen, hier z.B. 5090 und 4090 und der Unterschied zwischen PCIe 4.0 und 3.0 spielt bei beiden Karten keine nennenswerte Rolle:

Nur wenn der VRAM voll läuft und es wegen vollem VRAM zu Texturswapping kommt wird die Geschwindigkeit der Anbindung interessant.

@Mistmaker1996 die Frage nach SSD bzw. keine SSD hast du bisher noch nicht beantwortet oder ich habe es überlesen :d
Doch habe ich mehrmals spiele die aufwendigen games immer auf der m2 ssd und die ist im guten zustand laut crystaldisk

Auch mit dicken Grakas und nicht vollem VRAM sieht man LOD-Sprünge. Da ist dann die Engine vom Game "schuld" und Du hast nicht viele Optionen.
Bei AC Shadows wurde das übrigens gefixed .. nicht dass Du da Probleme mit Deiner Trial-Version hast.

Da haste am Anfang auch mit einer 5090 öfter ein Gebäude nur aus Matsch gehabt.

Das ist durch mehrere Updates von Seiten Ubisoft behoben worden.

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC ist nicht defekt. Der Matsch-/LOD‑Fehler kommt nicht von deiner Hardware, sondern vom Spiel selbst, da hilft nur ein FIX vom Hersteller.
Ein Neustart des Spiels oder eine Installation auf ein anderes Laufwerk wäre ein Versuch wert.
Ubisoft empfiehlt deshalb ausdrücklich, Dynamic Resolution Scaling zu deaktivieren, wenn Texturen matschig wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC ist nicht defekt. Der Matsch-/LOD‑Fehler kommt nicht von deiner Hardware, sondern vom Spiel selbst, da hilft nur ein FIX vom Hersteller.
Ein Neustart des Spiels oder eine Installation auf ein anderes Laufwerk wäre ein Versuch wert.
Ubisoft empfiehlt deshalb ausdrücklich, Dynamic Resolution Scaling zu deaktivieren, wenn Texturen matschig wirken.
ja gut bei einen spiel kann ich mir das auch gut vorstellen aber ! das ding ist ich habe das problem ja bei jeden spiel

Ist egal. Macht 2026 nix aus. Hab hier auch 4k144/240 und 1920x1200 laufen, war nie ein Problem.

Was sollen Auflösungen mit Refreshraten damit zu tun haben, dass die Game-Engine gewisse Objekte nicht lät/anzeigt?
dann erklär mir mal wieso seit denn monitor wechsel re5 nicht mehr läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
ja gut bei einen spiel kann ich mir das auch gut vorstellen aber ! das ding ist ich habe das problem ja bei jeden spiel
Treiber mit DDU komplett entfernen und neu installieren, hast du das schon versucht`?
Hier der Anleitung folgen.

Auch wenns daran nicht liegen soll, aber wie verhält sich dein System wenn du wieder den PCIe auf 4.0 stellst ?
UEFI mal Default stellen....

Layer-8?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh