• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

EU-Richtlinie: USB-C-Pflicht gilt nun auch für Laptops

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie oft ich schon Handyladegeräte bei bekannten "entsorgt" habe weil die sich gewundert haben das ihr Smartphone so langsam lädt. Ja Uralt Ladegerät. >> ja aber passt doch noch.
Will ich gar nicht zählen.

Ich habe einige Geräte die nichtmal 2 Jahre alt sind, wenn ich da USB-C auf USB-C anschließe laden sie gar nicht oder sehr langsam. USB-A auf USB-C alles normal. Und das egal an welchem Ladegerät, oder auch am Laptop.

Mein GW8 ist übrigens das zickigste Gerät was ich habe.
Billig Netzteil >> geht nur langsam
Irgend nen neueres Samsung NT >> meist langsam, ab und zu mal schnelladen
Ugreen Netzteil1 >> in 95% der Fälle langsam 5% schnell
Ugreen Netzteil2 >> nur langsam
Ugreen Powerbank >> nur schnelladen

Soviel zum Thema alles ganz einfach.

Ansonsten begrüße ich das auch Laptops auch über USB-C geladen werden können.

Wie oft ich schon Handyladegeräte bei bekannten "entsorgt" habe weil die sich gewundert haben das ihr Smartphone so langsam lädt. Ja Uralt Ladegerät. >> ja aber passt doch noch.
Aber es lädt! ;)

Ich habe einige Geräte die nichtmal 2 Jahre alt sind, wenn ich da USB-C auf USB-C anschließe laden sie gar nicht oder sehr langsam. USB-A auf USB-C alles normal. Und das egal an welchem Ladegerät, oder auch am Laptop.
Dazu und zu oben: Ich habe mittlerweile häufig festgestellt, das es am Kabel liegt. Habe diverse Kabel, wenn ich mit denen anstecke krieg ich maximal 10W geladen. Mit "guten" Kabeln am selben Lader lädts dann aber mit z.B. 25W.
Und überhaupt: Hab auch schon Chinakracher-USB-Lader entsorgt. Die haben zwar auch geladen, aber wurden sehr warm. Und bei einem hab ich nach ewiger Sucherei rausgefunden, das immer wenn das einschaltet, der Wechselrichter von meinem BKW kurz abschaltet. Keine Ahnung was das Ladegerät da genau verbockt hat, aber wohl irgendwie eine Spannungsspitze oder sowas in meiner Elektroinstallation erzeugt, die dem BKW-Wechselrichter nicht geschmeckt hat.

Oh, und bei Ladern mit mehreren USB-Anschlüssen kommts häufig auch drauf an, was noch an den anderen USB-Anschlüssen angeschlossen ist. Die Anschlüsse werden nämlich bei Billo-Ladern nicht separat geregelt. Also wenn ich z.B. den Akku von meinem Rasierer (der sowieso nur mit ~5W lädt) an einem Lader anstecke und dann parallel noch mein Handy oder eine Powerbank, die solo an diesem Lader schon Quickcharge kann, dann lädt auch das Handy/der Akku nur langsam.

Also ja, nur weil jetzt natürlich überall USB "passt", gibts selbstverständlich trotzdem veraltete oder schrottige Netzteile. Das ist aber auch bei Drittanbieter-Netzteilen mit proprietären Steckern nicht anders.

Genau aber es lädt :d

Wenn ich sowas teste habe ich nur ein Gerät angeschlossen auch an Multiladern, um sowas auzuschließen.
Kabel hatte und habe ich auch verschiedene (ja nicht auszuschließen das ich auch da nur Mist erwischt habe)
Schade das man das bei Kabeln vorher nicht weiß.

China Kracher Netzteile habe ich bei mir alle entsorgt inzwischen, nachdem eines ohne das ich es erwartet habe auseinandergeplatzt ist.
Wobei bei mir auch schon ein Markengerät durchgebrannt ist.

Bei meiner GW8 kann ich aber immerhin das Kabel ausschließen, da dies am Lader fest dran ist ;)
Getestet hatte ich dies auch immer nur einzeln an den Ladern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh