[Sammelthread] Der BORDERLANDS | 1 | 2 | 3 | 4 | Wonderlands | - Sammelthread

Ich hab mir das Spiel letzte Woche auf Steam gegönnt. Dummerweise crasht es komplett wahllos, nach 15-45 Minuten friert es plötzlich ein, egal, was ich grad mache (rumlaufen, Gefecht, Location egal).
Kurz darauf dann CTD. Hab in den Settings schon rumgespielt und sie auch auf default gesetzt, macht absolut keinen Unterschied. Win 11, 13600k, Asus Z690-I MB, 32 GB Kingston Fury DDR5-6000, 4080.
Nix läuft heiß, und andere Games, auch welche, die grafisch anspruchsvoller sind oder Benchmarks, laufen völlig problemlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn ich.

Bei meinem Rechner hatte ich das gleiche. Nun sind wir im letzten Teil der Karte und seitdem kein Crash mehr.

Bei mir war das allerdings auch, dass ich locker 1-2h spielen konnte und sobald der erste Crash kam, ist es danach andauernd abgestürzt (wenn ich das Spiel wieder gestartet hab).

Bei meiner Frau mit ihrer 2080 ist das Spiel noch nicht einmal abgestürzt (haben es komplett und ausschließlich im koop gespielt)

Ist bei mir anfangs auch öfters abgekackt.
Es gab dann recht früh Tips für optimierte Grafiksettings (sieht viel besser aus und viel mehr FPS). Dies hat zudem die Abstürze abgestellt.
Finden sich aus dem Zeitraum kurz nach Release.

Naja wir haben erst vor kurzem mit dem Spiel angefangen, also sehr aktuell. Ob mit oder ohne tweaks hat bei mir kein Unterschied gemacht

Habe das Game jetzt auch und brauche mal eure Hilfe. Mein Game crashed mit aktiviertem FG :fresse:

Wenn FG aktiv ist friert mein Game ein, wenn ich zwischen Menü/Inventar und Ingame wechsel, was wohl daran liegt dass FG nur ingame aktiv ist und nicht im Menü/Inv... Ja, FG ausschalten hilft, aber mir wären bei BL4 ~120 fps ganz recht, was ich nicht mal mit dlss balanced, ohne fg, schaffe.

Ich hatte einen ähnlichen Fehler bei "outer worlds", da lag es aber am UV, was ich hier ausschließen kann, da es auch ohne freezed.

Bei dem Kollegen, mit dem ich zocke (ich 5090, er 4070) passiert das gleiche.... gibts da denn keinen fix für? KI und google komme ich leider auch net wirklich weiter, bzw vieles probiert, aber ohne Erfolg..

Deaktivier mal sämtliche overlays. Afterburner, discord overlay etc.
Meine Frau hatte mit der 2080 im gesamten Spiel keinen crash. Mit meiner 7900gre hatte ich Anfang bis Mitte des Spiels auch ständig welche. Zum Ende hin gar keine mehr... Kein plan

Ist eigentlich alles aus, einzig mit alt+r konnte ich (beim testen ohne ab/rtss) noch das nv overlay aktivieren. der rest ist aus.

ich habe auch verschiedene settings für dlss/fg in der nv app probiert, hags in windows testweise deaktiviert, borderless/fullscreen getestet und was weiß ich nicht alles :d Ohne FG läuft auch alles super, aber der inputlag mit fg 2x is so gering, die fps würde ich gerne mitnehmen.

Ich teste morgen mal noch das manuelle austauschen der .dll dateien für dlss/fg, aber das sollte ja mit der nv app eigentlich auch hinfällig sein....

da wir morgen wieder zocken wollten, echt keiner ne idee? auch ohne nv app overlay, also alle overlays aus, freezed es

So lange ich ingame bin läuft es ohne freeze, sobald ich aber zwischen inventar (fg off) und game (fg on) hin und her switche, hängt es sich auf. Wenn fg nicht jedes Mal im inventar deaktviert werden würde, wäre alles super

Neuster Treiber ist drauf?

Ja, halte ich immer aktuell (der ganz neue game ready für james bond installiere ich aber heute erst). Letztes Wochenende waren wir beide aber mit dem zu dem Zeitpunkt neustem Treiber unterwegs.

/Update:

Problem gelöst! Es lag an den nvidia freestyle filtern, welche ich eigentlich überall problemlos nutze, aber hier wohl nicht :d

Mit dem neuesten nv treiber hatte ich gestern abend, ohne fg, auch noch treiber crashes. deswegen heute aus prinzip das neuste bios drauf, mit ddu den aktuellsten nv treiber runter und den letzten wieder drauf. lief dann mit fg über ne stunde komplett fehlerfrei. Dann freestyle Filter wieder eingestellt, einmal ins inventar und wieder raus, direkt freeze.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh