Mir schwirren jetzt schon zu viele Fragen durch den Kopf obwohl es noch Monate hin sind bis alles betriebsbereit ist, eventuell möchte jemand ja trotzdem mir ein bissl beim sortieren der Gedanken helfen.
vor allem geht es mir momentan um "sinnvollen" Einsatz der PV Anlage und was ich mit dem strom am besten machen soll.
Kurze Fakten: 16,02kWp - 18 Module SüdSüdWest 18 Module NordNordOst Dachneigung 25° Bifazial Module, 9,6kwh Speicher, 15kw Wechselrichter, 11kw Wallbox.
Das alles mit Homemanager der Überschuss Einspeisung, Überschuss Laden E-Auto etc alles kann.
Wir werden am Anfang wahrscheinlich noch kein E-Auto haben, auch wenn ich das als wahrscheinlich sinnvollste Investition ansehe um die PV Anlage gut zu nutzen etc
Was mache ich dann erstmal mit dem Strom das ich nicht zu viele Nachteile habe? Wir möchten keinen öffentlichen Ladepunkt. Nur Überschuss einspeisen?
Macht ein dynamischer Stromtarif direkt ab Anfang sinn das die Anlage so viel es geht einspeist wenn Überschuss da ist? Soll ich nur mit normalem Stromtarif einspeisen?
Wir haben zuletzt um die 1900-2000kw im Jahr verbraucht, klar Haus braucht immer bissl mehr wegen Lüftungsanlage und Wärmepumpe, aber wir sind eher sparsam und mögen es auch ned so warm..
Habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps und Ratschläge die ihr PV Frischlingen für eine wirklich sinnvolle Nutzung und Amortisationsoptimierung mitgeben könnt?