[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bauhaus hat ja leider storniert anstatt mal ordentlich zu arbeiten und einfach aus dem Bestand eines Baumarktes zu liefern,
Aber die werben doch damit, dass man IM Markt eine Lieferung für 49€ beauftragen kann. Dazu müsste man aber halt in das entsprechende Gebäude selbt fahren und dann ist die Rechenaufgabe, ob es sich nicht mit dem Miettransporter dort noch flexibler abwickeln liese.

Ich werfe dem Unternehmen das seine Kunden auf so eine Art und Weise verarscht nicht noch Geld in den Rachen werfen und die Module dort kaufen.
Wenn ich die jetzt dort kaufe wären das 90€ mehr als mit der Bestellung die man mir storniert hat.

Verständlich, vielleicht hat ein Hornbach in der Nähe noch Restposten rumstehen.

Mir schwirren jetzt schon zu viele Fragen durch den Kopf obwohl es noch Monate hin sind bis alles betriebsbereit ist, eventuell möchte jemand ja trotzdem mir ein bissl beim sortieren der Gedanken helfen.
vor allem geht es mir momentan um "sinnvollen" Einsatz der PV Anlage und was ich mit dem strom am besten machen soll.
Kurze Fakten: 16,02kWp - 18 Module SüdSüdWest 18 Module NordNordOst Dachneigung 25° Bifazial Module, 9,6kwh Speicher, 15kw Wechselrichter, 11kw Wallbox.
Das alles mit Homemanager der Überschuss Einspeisung, Überschuss Laden E-Auto etc alles kann.

Wir werden am Anfang wahrscheinlich noch kein E-Auto haben, auch wenn ich das als wahrscheinlich sinnvollste Investition ansehe um die PV Anlage gut zu nutzen etc
Was mache ich dann erstmal mit dem Strom das ich nicht zu viele Nachteile habe? Wir möchten keinen öffentlichen Ladepunkt. Nur Überschuss einspeisen?

Macht ein dynamischer Stromtarif direkt ab Anfang sinn das die Anlage so viel es geht einspeist wenn Überschuss da ist? Soll ich nur mit normalem Stromtarif einspeisen?
Wir haben zuletzt um die 1900-2000kw im Jahr verbraucht, klar Haus braucht immer bissl mehr wegen Lüftungsanlage und Wärmepumpe, aber wir sind eher sparsam und mögen es auch ned so warm..

Habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps und Ratschläge die ihr PV Frischlingen für eine wirklich sinnvolle Nutzung und Amortisationsoptimierung mitgeben könnt?

Mir schwirren jetzt schon zu viele Fragen durch den Kopf obwohl es noch Monate hin sind bis alles betriebsbereit ist, eventuell möchte jemand ja trotzdem mir ein bissl beim sortieren der Gedanken helfen.
vor allem geht es mir momentan um "sinnvollen" Einsatz der PV Anlage und was ich mit dem strom am besten machen soll.
Kurze Fakten: 16,02kWp - 18 Module SüdSüdWest 18 Module NordNordOst Dachneigung 25° Bifazial Module, 9,6kwh Speicher, 15kw Wechselrichter, 11kw Wallbox.
Das alles mit Homemanager der Überschuss Einspeisung, Überschuss Laden E-Auto etc alles kann.

Wir werden am Anfang wahrscheinlich noch kein E-Auto haben, auch wenn ich das als wahrscheinlich sinnvollste Investition ansehe um die PV Anlage gut zu nutzen etc
Was mache ich dann erstmal mit dem Strom das ich nicht zu viele Nachteile habe? Wir möchten keinen öffentlichen Ladepunkt. Nur Überschuss einspeisen?

Macht ein dynamischer Stromtarif direkt ab Anfang sinn das die Anlage so viel es geht einspeist wenn Überschuss da ist? Soll ich nur mit normalem Stromtarif einspeisen?
Wir haben zuletzt um die 1900-2000kw im Jahr verbraucht, klar Haus braucht immer bissl mehr wegen Lüftungsanlage und Wärmepumpe, aber wir sind eher sparsam und mögen es auch ned so warm..

Habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps und Ratschläge die ihr PV Frischlingen für eine wirklich sinnvolle Nutzung und Amortisationsoptimierung mitgeben könnt?
Du wirst allein durch deine Süd PV komplett autark mit einem größeren Akku. Zumindest von März bis November. Dank deiner Nordanlage die im Winter so gut arbeitet wie die Südanlage kannst du mit dem Speicher sogar den Verbrauch auch im tiefen Winter gut reduzieren. Nur als Beispiel, an besseren Dezember Tagen gibt dir die Anlage in der Größe um die 10kWh, an schlechten vielleicht 5-6kwh. Mit einem Speicher ab 20kwh bist du quasi immer mit Strom versorgt. Für diese Größe hast du genug Power für 30kwh Akku. Dein 9kwh Speicher ist völlig unterdimensioniert, muss zusätzlich 30% eh abziehen wo er abschaltet tut. Mit dem vielen Strom kannst du deine Zimmer über Zeitschaltuhr und Öl-Radi heizen. Mit einem größeren Akku sogar über Nacht.

Der Speicher war halt die Empfehlung des Elektriker bei gesetztem Budget, ist einer den man einfach per Modul erweitern kann wenn mal wieder bissl Kohle flüssig ist.

Aber die Frage bleibt, was "mache" ich am besten damit besonders in der Zeit ohne E-Auto. Stichwort dynamischer Stromtarif oder nicht, hier blicke ich momentan einfach nicht durch.
Wir werden auf jeden fall alles in unserer Macht tun das die Anlage vor dem 1.1.27 angemeldet wird damit wir noch ne Einspeisevergütung bekommen.

Strombezug und Einspeisungen laufen kostenmäßig in den meisten Fällen getrennt.
Du hast deinen normalen Stromtarif für Bezug (zB. Vattenfall, octopus, whatever).
Von deinem Netzbetrieber (WestNetz, NetzeBW,...) bekommst du derzeit 7,x Cent /Kw Einspeisung.
Beides läuft getrennt.

dynamische Tarife machen meiner Meinung nach keinen Sinn in Verbindung mit PV, da in 99% der Fälle der Strom dann günstig ist wenn die Anlage Überschuss produziert.
Ausnahmen bestätigen die Regel und haben in den meisten Fällen eine aufwendige/ausgeklügelte HomeAutomation im Hintergrund.

Stromverbrauch wird steigen da der Strom eh da ist.

praktisch muss jedoch die Einspeisevergütung als "Kosten" für den Eigenverbrauch angenommen werden.
Rein finanziell ist das korrekt. Aber da die Einspeisvergütung (7ct oder so?) gering ist, verbraucht man doch lieber soviel Strom wie möglich selbst, solange der Verbrauch halbwegs einen Sinn hat. Also quasi alles, ausser einen Heizlüfter vor die Klimaanlage zu stellen oder kochendes Wasser einzufrieren.

Der Speicher war halt die Empfehlung des Elektriker bei gesetztem Budget, ist einer den man einfach per Modul erweitern kann wenn mal wieder bissl Kohle flüssig ist.

Diese Modulerweiterung funktioniert so:
Ein alter Akku ist vorhanden
Neuer Akku kommt hinzu
Ältester Akku bestimmt, wie beide laufen: Also 2x alter Akku.

Tipp: Nimm einen Wechselrichter, der einen zweiten Anschluss für nen Akku hat. Da kannst Du alles neu anschließen, wenn Du siehst wieviel Akku Du benötigst. Kommt halt irgendwann 30kWh ran, kostet ja dann nix mehr.

Den 9kWh lässt Du dann parallel laufen, bis Du ihn mit 100 kWh in 15 Jahren ersetzt und den 30er parallel laufen lässt.

Das ist leider ein Fehler, welcher oft gemacht wird. Bei einigen Leute ist immer noch im Kopf, dass er eigenproduzierte Strom nichts kostet, praktisch muss jedoch die Einspeisevergütung als "Kosten" für den Eigenverbrauch angenommen werden.
Das war ein Faktor zu Zeiten wo die Vergütung noch erheblich höher war, bei den aktuellen Konditionen verbrauchst du so viel es geht von deinem Strom selbst. Und da is mir die Effizienz am Ende recht egal, Lieber noch nen Heizstab in nen Wasserspeicher bauen und das Wasser mit überschüssigem PV Strom erwärmen.

@Syrokx ne 16KWp Anlage is fürn 2k Netttoverbraucher aber schon sehr mit Overhead geplant. Das sind an guten Tagen über 100kw Überschuss die du Einspeist. Selbst mit nem BEV steigerst du hier die Rendite kaum noch.

Das ist leider ein Fehler, welcher oft gemacht wird. Bei einigen Leute ist immer noch im Kopf, dass er eigenproduzierte Strom nichts kostet, praktisch muss jedoch die Einspeisevergütung als "Kosten" für den Eigenverbrauch angenommen werden.
Ich habe nie geschrieben das er kostenlos ist. Nur das man automatisch mehr verbraucht weil Überschuss vorhanden.

an ganz schlechten Wintertagen holt man gar nichts aus der Anlage weil Schnee auf den Modulen liegt. :P

Ich habe nie geschrieben das er kostenlos ist. Nur das man automatisch mehr verbraucht weil Überschuss vorhanden.

an ganz schlechten Wintertagen holt man gar nichts aus der Anlage weil Schnee auf den Modulen liegt. :P
Hier kommen Glas Glas Module zum tragen. selbst wenn ich Schnee auf der Anlage hab reichts Tagsüber meist noch für die Grundlast.

Das war ein Faktor zu Zeiten wo die Vergütung noch erheblich höher war, bei den aktuellen Konditionen verbrauchst du so viel es geht von deinem Strom selbst. Und da is mir die Effizienz am Ende recht egal, Lieber noch nen Heizstab in nen Wasserspeicher bauen und das Wasser mit überschüssigem PV Strom erwärmen.

@Syrokx ne 16KWp Anlage is fürn 2k Netttoverbraucher aber schon sehr mit Overhead geplant. Das sind an guten Tagen über 100kw Überschuss die du Einspeist. Selbst mit nem BEV steigerst du hier die Rendite kaum noch.

Naja das war der Verbrauch in unserer kleinen Wohnung, im Haus kommen Wärmepumpe, zentrale Lüftungsanlage, backup Heizstab im Warmwassertank, elektrische Rolläden und sonstwas dazu.
Außerdem haben wir einfach ein gutes Angebot dafür bekommen und finden es Blödsinn für so wenig Geld gegenüber der 12kw Anlage die wir geplant hatten dann nochmal Gerüst, Anschaffungskosten, Unterbau etc machen zu lassen wenn wir den "Aufbau" jetzt im Prinzip kostenlos bekommen.

Diese Modulerweiterung funktioniert so:
Ein alter Akku ist vorhanden
Neuer Akku kommt hinzu
Ältester Akku bestimmt, wie beide laufen: Also 2x alter Akku.

Tipp: Nimm einen Wechselrichter, der einen zweiten Anschluss für nen Akku hat. Da kannst Du alles neu anschließen, wenn Du siehst wieviel Akku Du benötigst. Kommt halt irgendwann 30kWh ran, kostet ja dann nix mehr.

Den 9kWh lässt Du dann parallel laufen, bis Du ihn mit 100 kWh in 15 Jahren ersetzt und den 30er parallel laufen lässt.

Die Sungrow Anlage ist jetzt schon so bestellt, das mit dem Akku soll ja nicht in "jahren" passieren, sondern in den ersten 6-10 Monaten wenn wieder etwas mehr kapital da ist ;)

Naja das war der Verbrauch in unserer kleinen Wohnung, im Haus kommen Wärmepumpe, zentrale Lüftungsanlage, backup Heizstab im Warmwassertank, elektrische Rolläden und sonstwas dazu.
Außerdem haben wir einfach ein gutes Angebot dafür bekommen und finden es Blödsinn für so wenig Geld gegenüber der 12kw Anlage die wir geplant hatten dann nochmal Gerüst, Anschaffungskosten, Unterbau etc machen zu lassen wenn wir den "Aufbau" jetzt im Prinzip kostenlos bekommen.
Richtig so!

Wir haben geplant und gekauft, als es leider so richtig teuer war. Da war es einfach keine Option, so viel zu kaufen, wie ich gerne gehabt hätte (Dach voll und Speicher mit reichlich Overhead) - aber wenn ich heute (mit leicht nervös zuckendem Augenlid) sehe, wie günstig der ganze Krempel mittlerweile ist, trauere ich der Gelegenheit schon ein wenig nach. Macht aber jetzt auch keinen Sinn, nochmal 'ne neue Beauftragung, mit Gerüst und allem Pipapo, nur um aus der (auskömmlichen) Anlage mit 12,x kWp vielleicht 16 kWp rauszuholen und ein bisschen mehr Speicher zu nehmen. Da gehe ich erst in X Jahren wieder ran....

Um jetzt größere Eingriffs zu vermeiden hab ich für meine Eltern einen Ecotracker bestellt. Pin für den Zähler hat mir der Versorger gerade am Telefon fix durchgegeben, dann kann ich das auch in Betrieb nehmen.
Dann will ich mit den Stromflüssen sehen ob sich ggf ein einfacher Ecoflow AC + ein ergänzendes mit BKW 800W lohnt.
Bisher liefern weder der alte Wechselrichter noch die händischen Aufzeichnungen des Zählers ausreichend Daten.

Bekomme kommende Woche den Sungrow IHomemanager installiert. Dann soll endlich Überschußladen mit der Wallbox funktionieren. Bin gespannt ... wenn man den Usererfahrungen im Photovoltaikforum glaubt, lasse ich es nen Monat später entnervt wieder ausbauen. Aber vielleicht habe ich Glück und es macht, was es soll? Zumindest hat meine Solarbude nach Aussage des befreundeten Chefs schon viele verbaut und in Betrieb. Nutzt einer von euch das Teil?

@Pommbaer80s Also aktuell ist kein BKW installiert? Und Du willst jetzt nur herausfinden, ob Du noch einen Zusatzakku dazu nimmst?

Um den Akku richtig nutzen zu können, brauchst Du auf jeden Fall einen Tracker/Shelly/...
Insofern ist das sinnvoll, das Ding schon einzubauen. Hinweis: Schau, dass der Tracker/Shelly vom Ecoflow direkt unterstützt wird. Also nicht per Cloud-zugriff, sondern direkt über das WLAN/LAN/Hausnetz. Per Cloud geht zur Not auch, bist halt abhängig von der Cloud.

Aber es gibt auch Lösungen/Tracker, die gar nicht unterstützt werden.

Deshalb der Hinweis: Damit Du dir die Arbeit nicht doppelt machst. ;)

Der Ecotracker kanns lokal über wifi - dann ist die Reaktion auf Schwankungen auch deutlich genauer. Bei der Auswahl des Speichers werde ich aber definitiv drauf achten. Die meisten sind leider in der Cloud.
Den Ecotracker unterstützen bisher Marstek + Ecoflow und Anker ist gerade in der Umsetzung. soweit ich herausgefunden habe.
Vermutlich wird es Ecoflow oder Marstek werden.

Das BKW wird optional nebenbei betrieben und wird einfach produzieren, unabhängig vom Speicher. Will den wegen der vorhandenen PV am ac betreiben und nicht direkt als BKW.

Die Vergütung wird sich reduzieren, aber da gibt's eh nicht viel.

@Icke Ich drücke die Daumen für dein IHomemanager. Kannst ja mal berichten wie er so läuft.
Ich hab Sungrow Wechselrichter und Speicher. Wallbox kommt von MyEnergi Zappi, die hervorragend mit PV-Überschuss läuft.

<-- meine Marstek Venus D läuft 1a. (Ohne Cloud, per HA geregelt).

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hat mir Solakon empfohlen: Läuft komplett ohne Cloud (auslesbar durch Home Assistant) und kann auch direkt per WLan auf den Shelly zugreifen). Das wird jetzt die erste Anlage.

Im Nachhinein hätte ich mir die Panels selber woanders gekauft, aber die mitgelieferten werden schon ok genug sein.

Solakon hätte den charmanten Vorteil, dass der AC Laden kann UND ich da Module direkt anschließen kann. Müsste nur dick genug durch die Wand für zwei Module, also vier Kabel.

Kann die Marstek auch^^
Scheinbar haun die Hersteller langsam richtig rein. (Oder die Innerein kommen sowieso alle aus der gleichen Halle in China^^).

Also solakon und foxess avocado sind wohl baugleich. Ich kann mir ansonsten auch gut vorstellen, dass die Platinen wohl ziemlich identisch sind bei den Geräten aber die Bauteile ansonsten abweichen.

Bei solakon und foxess macht den Unterschied wohl die app.

Bestimmte Erfahrungen?

APP ist Kacke, Support ist kacke. Der Witz war bisher: APP update und der Speicher läuft nicht.

Es wird mit 10 Jahre Garantie geworben und hinterher steht in der APP (ausgenommen bei folgenden Händler gekauft xx xx xx xx) (abgesehen wie man das in China durchsetzen möchte ^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh