[Kaufberatung] Passt der PC so? 2 GPU möglich, aufrüstbar

LuxyLux

Profi
Hi, ich wollte den Release vom 9950X3D2 noch abwarten bevor ich mir einen neuen PC kaufen.
Dieser ist toll aber viel zu teuer und hohe TDP. X3D is gut für Spiele aber wenn falls nur eine CCD diesen hat, dann ist es manchmal Glück, ob die richtige CCD verwendet wird. Also entweder alle CCD oder keiner.
Mir wäre eine APU am Liebsten gewesen, da hätte ich nur eine diskrete GPU gebraucht. Z.B. den 8700G. Falls ich dann aber doch einmal AAA-Spiele spielen will, dann hat eine Version mit X3D teils bis zu 30% mehr fps.

Es gibt Strix Halo - Boards. Damit das wirklich nützlich ist bräuchte man aber die 128 RAM version. Diese werden immer teurer. Aktuell bei über 3000€. Das ist mir dann doch zu teuer. Außerdem gibt es keine MB, woran man auch eine normal GPU stecken kann. Minisforum BD395i MAX wurde auf der CES vorgestellt. Release aber wegen hohen Speicher-Preisen verschoben. Zudem hätte die GPU dann nur PCIe4.0x4. Das würde zur Not noch gehen, fps sind aber ca 10% weniger also auf PCIe4.0x8.
Ich werde wohl den 9850X3D nehmen.

In kurz: Hier meine aktuelle Hardware Wahl: Geizhals-Liste, Edit: UpdateLink
Passt das so? Könnte man Preis/Leistung noch etwas besser machen? Ist es kompatibel?

Was möchte ich tun? Spiele werden gespielt aber nicht die neuesten, jedoch nur auf Linux. Dota 2 max details 60fps @ 1440p würde reichen.
Im optimalen Falle möchte ich z.B. Anwendungen wie z.B AI - zeug testen. Dazu diese in einer Sandbox ausführen, so dass sie einfach wieder entfernt werden können.
Oder verschiedene Arbeitsumgebungen in einer VM speichern. Ich habe z.B. Projekt XY auf, dazu brauche ich noch Program A,B,C. Oder dann möchte ich etwas mit Banking machen. Oder oder oder.
Da könnt ich dann einfach eine VM aufmachen und dort weiter machen, wo ich aufgehört habe. Da spart man sich die Zeit alles immer wieder neu einzurichten.
Ja für AI-Zeug bräuchte man eine bessere GPU. Die sind aber sehr teuer. Ich mach dann nur das, was ich mit meiner Hardware machen kann. Dann dauert es ein halt ein wenig länger.

Mehr Details:
Es wird nun der 9850X3D (8C/16T) als CPU. Leider nur 8 Cores aber gibt nix anderes für den Desktop. Mein alter Rechner hat zunehmend Probleme, auch wenn ich nur etwas im Browser machen (i7-2600k).
Ich brauch also einen neuen. Ich hätte gerne eine GPU extra, die ich dann z.B. in einer VM, Sandbox bzw für Berechnungen usw nutzen kann. Das ist einfacher mit einer getrennten Karte.
Praktisch wäre da ein Mainboard, welches 2x PCIe5.0x8 kann. Dazu noch schnelle Festplatten für M.2 mit PCIe5.0x4. Min 2 davon. Macht zusammen 24 Lanes - das sollte der 98003D schaffen

GPU kaufe ich erstmal keine. Da habe ich schon eine RTX 4060 TI und meine alte GTX 960. Mit der Zeit werde ich die dann gegen neue GPU austauschen. die 4060 kann nur PCIe4.0 x8, die 960 hätte PCIe3.0x16, Könnte auf den MB aber nur 8 lanes Nutzen also PCIe3.0x8. Das wäre recht langsam. Da wird es wohl günstige alternativen geben die effizienter und besser sind.
Die PCIe 5.0 Schnittstellen werden also noch nicht genutzt werden. Dann erst später beim nächsten Upgrade.

Aktuelle Wahl für Mainboard: ASUS ProArt B850-Creator WiFi Neo (AMD AM5) (90MB1P60-M0EAY0)
Es ist recht günstig, einziger Nachteil, dass es keine USB4 40G Steckplatz hat (nur einen intern). So etwas könnte man ggf. für eine externe Grafikkarte verwenden. Die Datenrate wäre dann sogar größer als PCIe5.0x8.
Sie hat auch 4 SATA Schnittstellen, da kann ich den großen Teil meiner alten Platten noch ranmachen.
(WiFi brauch ich nicht, das wird nach Möglichkeit deaktiviert oder besser ausgebaut)
Hier noch ein paar Alternativen: Mainboards auf Geizhals
Die X870E - Version hätte noch USB4, kostet aber 130€ mehr.

RAM Speicher... ist sehr teuer gerade. Hätte gerne 64GB, 32GB geht zur Not auch noch, würde ich dann aber, sobald es wieder günstig ist auf 64GB Aufrüsten.
Warum 64GB? Die VM's nehmen auch Speicher weg. Falls noch eine APU mit X3D kommen sollte, dann bräuchte die auch noch VRAM. Und manche Dinge die ich berechne brauchen sehr viel RAM.
Ich habe auf der ASUS Kompatibilitätsliste geschaut: günstigsten 2x16GB sind von "goodram". Noch nie gehört und Speicher-Hersteller unbekannt.
Zweit günstigsten wären: Corsair Vengeance weiß UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (CMK32GX5M2B6000Z30W) 425€
Angenommen die Preise werden wieder normal, dann könnte ich mir für 250€ 64GB kaufen. Macht zusammen 675€
Kompatibler 2x32 GB kostet derzeit min 734€ Kingston FURY Beast weiß UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8 (KF560C30BWEK2-64)
Das wären nur 60€ mehr. Mit Verkauf des alten 32GB, dann vielleicht 150€. Obwohl sehr teuer wären 2x32 GB dann wohl die bessere Wahl. Ungewiss, ob sie je wieder so günstig werden.
Hier noch alternativer kompatibler 2x16GB link1 link2
und hier kompatibler 2x32 GB: link
RGB brauch/will ich nicht. Diese sind nur teils 100€ günstiger. Daher mit aufgeführt.
Sofern mir bekannt ist für AM5 9000er CPU ein CL-timing von 30 bei 6000 und 32 bei 6400 optimal. Ich habe von den kompatiblen nur diese ausgewählt. Es gibt aber auch welche, die noch kleinere CL Werte haben. Keine Ahnung, ob diese dann besser sind.
Bei den 2x24 GB habe ich keine kompatiblen gefunden. Die meisten haben andere timings.

Gehäuse bin ich Team Mesh, und effizient. Die m.M. beste bezahlbare Wahl ist derzeit der ASUS Prime AP303 Mesh. Da kann die Luft von unten durchkommen und nach Oben/Seiten wieder weg.
Die Netzteil-Position ist vorn. Da stört sie nicht den Luftzug unterhalb der GPU und nicht den Abzug oberhalb der CPU.
Habe ich in meinem aktuellen PC auch so. Einen fetten CPU Kühler und man brauch nur einen Lüfter an diesen und nicht noch extra welche am Gehäuse.
Plexiglas schaut vielleicht schön aus aber da brauch man viele Lüfter, um die Wärmer wieder weg zu bekommen. Plexiglas ist ein Wärmeisolator. Bei Mesh kann die Wärmer besser weg, auch ohne laute Lüfter.

CPU-Kühler möchte ich mal den Thermalright Le Grand Macho RT probieren. Der hat in Tests ähnlich gut abgeschnitten wie die teuren von Noctua. Kostet aber viel weniger. Das Topmodel von Noctua wäre auch 3mm zu hoch für mein Gehäuse :(. Aktuell habe ich noch einen größeren Kühlkörper drin Silentmaxx Twin-Block (random link, Hersteller Seite keinen gefunden). Den gibt es aber nicht einzeln zu kaufen. Falls ihr noch etwas größeres kennt, das noch bezahlbar ist und man einzeln kaufen kann, dann immer her damit. Nach Möglichkeit soll er passiv möglichst viel kühlen können.

Festplatte M.2 Lexar NQ790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LNQ790X002T-RNNNG) (200€) oder Lexar NM990 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4 (LNM990X004T-RNNNG) (409€)
Die SSD Speicher sind teuer geworden. Mir ist aber aufgefallen, dass die PCIe5.0x4 nicht so viel teurer geworden sind. 4TB PCIe4.0 sind nur wenige € günstiger als die PCIe5.0 version.
GGf. ist es besser gleich die 5.0 version zu nehmen.

Netzteil möchte ich ein passives, damit der Lüfter nicht laut macht. Ich möchte einen möglichst leisen PC haben.
Viel Auswahl gibt es nicht. Da wären Cooler Master X-Series X Silent Edge Platinum 850 850W ATX 3.1 (MPS-8501-AZAP-NBEU) und Cooler Master X-Series X Silent Edge Platinum 1100 230V 1100W ATX 3.1 (MPS-B001-AZBP-NBEU)
Alternativen haben eine älter ATX Spezifikation und sind ähnlich teuer.
Mit den GPU wollte ich nicht über 200W gehen, die CPU auch eher effizient mehr 100W, nie mehr als 200W.
Macht zusammen max 600W, wobei immer nur eine GPU unter voller Auslastung ist. Also eher 400W + Rest macht Pi mal Daumen 500W.
Das 850er sollte also reichen. Aber doch lieber das 1100W nehmen, da der Preis der selbe ist?

Aufrüsten in möglicher Zukunft:
CPU mit 12+ gleichen Kernen + X3D auf einer CCD. Am besten eine APU mid X3D und 12+ Kernen.
Bessere GPU mit PCIe5.0
Mehr PCIe5.0 M.2 Speicher
Falls ich nur 2x16GB jetzt nehme dann auf 64+GB aufrüsten.
DDR6 + APU wäre cool aber dauert wohl noch mehrere Jahre. Ich brauche einen neuen PC. Da müsste ich dann wohl MB und APU austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi für ein spiele PC reichen 32 GB RAM völlig aus und warum willst du 12 Kerne haben?
Der 9800X3D oder 9850X3D reichen aktuell zum Zocken und in welcher Auflösung spielst du? Und ist USB 4 überhaupt nötig?
Von Asrock oder ASUS würde ich dir abraten, siehe selbst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In kurz: Hier meine aktuelle Hardware Wahl: Geizhals-Liste
Passt das so? Könnte man Preis/Leistung noch etwas besser machen? Ist es kompatibel?
Finde ich sehr unstimmig und zu teuer.

Hi für ein spiele PC reichen 32 GB RAM völlig aus und warum willst du 12 Kerne haben?
Bei Was möchte ich tun? und RAM habe ich ein paar mehr Details geschrieben. Neben Spielen würde ich auch Container machen, die dann ihren eigenen Speicher zugewiesen habe. Da hat das Hauptsystem welchen und der Container welchen für sich. Außerdem mach ich hin und wieder mal ein paar Berechnungen, die hohen Speicherbedarf haben. Der RAM-Speicher ist dabei die obere Grenze des möglichen.
Der Speicher ist gerade sehr teuer. Wenn ich nun nur 32GB nehme und dann doch mehr brauche wird es teuer. Auch wenn er wieder günstiger werden soll wären das dann "nur" max 150€ günstiger.
Falls noch eine coole APU für AM5 kommen sollte bräuchte die auch etwas vom RAM als VRAM.
12 Kerne (auf einer CCD mit X3D) wäre besser, auch wegen den Container und wenn ich Dinge berechnen lasse auf der CPU geht das dann auch schneller.

Der 9800X3D oder 9850X3D reichen aktuell zum Zocken und in welcher Auflösung spielst du? Und ist USB 4 überhaupt nötig?
Aktuell habe ich 2560x1440. Während der Lebenszeit des PC's könnte aber eine höher Auflösung gekauft werden. Mir wäre 6k also 3*HD am liebsten. Bzw. wäre dass das maximale was Sinn macht.
Warum auch immer gibt es die Auflösung aber nicht (5760 x 3240). Spiel werde ich dann aber nicht auf dieser Auslösung spielen. Diese könnten dann in 2k oder 4k laufen, je nachdem wie anspruchsvoll sie sind.
Der 9850X3D war ein guter Einwand. Habe es oben abgeändert. Dieser wäre noch ein klein wenig besser. Da wird es dieser. Danke!
USB4 ist nicht notwendig. Aber haben ist immer gut, es sei denn es macht andere Dinge dann kaputt (wie z.B. weniger lanes für die 2. GPU). Mit den aktuellen AM5 CPU's scheint man aber nicht alles gleichzeitig haben zu können.
Von Asrock oder ASUS würde ich dir abraten, siehe selbst.
Das hatte ich auch schon gesehen. Ich hoffe bei mir funktioniert es. Es scheint auch bei MSI aufgetreten zu sein. Vielleicht ist es beim 9850X3D etwas besser.

----------------
Finde ich sehr unstimmig und zu teuer.
Mehr Details Bitte.
Soweit mir bekannt ist es dass das günstigste AM5 Mainboard, dass 2x PCIe GPU, M.2 und 4 SATA hat. Es ist der günstigste kompatible RAM (mit 64GB).
Die beste single CCD 3XD CPU, die günstigste SSD, einer der günstigsten CPU Kühler, der teils sehr nah an den Top-Werten ist. Es ist das einzige effizient designte Mesh-Gehäuse mit Netzteil vorn. (Ein bisschen größer wäre besser, ja, gibt es nur nicht). Es ist der günstigste SSD speicher der über 6k bzw 10k Lesen u. Schreiben kann. Beim Netzteil gibt es keine große Auswahl. Es gäbe noch Seasonic Prime Fanless TX-700 700W ATX 2.53 für 15% günstiger. Dafür hat es nur ATX 2.53 und 'nur' 700W.
Aber vielleicht habe ich noch etwas übersehen, wie z.B. den 9850X3D.
Gerne weitere Vorschläge. Vor allem Dinge, die es nicht bei Geizhals gibt könnten etwas sein.
Was würdest du/ihr am ehesten ändern?

Also fassen wir zusammen, USB4 ist nicht nötig.
Um so hoher die Auflösung ist, geht die lasst Richtung GPU, da ist die Frage wie viel FPS sind dir wichtig.

Wichtig sind 64 GB RAM, ok sehe ich ein, dann wäre das meine Wahl.
12 Kerne (auf einer CCD mit X3D) wäre besser, auch wegen den Container und wenn ich Dinge berechnen lasse auf der CPU geht das dann auch schneller.
Muss ja kein X3D sein ein, der wäre deutlich potenter und kostet nicht viel mehr.

Das hatte ich auch schon gesehen. Ich hoffe bei mir funktioniert es. Es scheint auch bei MSI aufgetreten zu sein. Vielleicht ist es beim 9850X3D etwas besser.
Das nennt man dann schon schönreden, es werden immer mehr fälle und Asus u Asrock stechen dort massiv heraus. Aber das ist deine Entscheidung.

Mehr Details Bitte.
Soweit mir bekannt ist es dass das günstigste AM5 Mainboard, dass 2x PCIe GPU,
Du brauchst keine zwei GPUs. Der Aufwand, die Kosten und der Stromverbrauch stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, oder?
So wie ich es sehe, läuft das eh auf eine 5090 hinaus, wenn du mehr VRAM brauchst.
einer der günstigsten CPU Kühler,
Reicht locker für deine Zwecke.

Es ist das einzige effizient designte Mesh-Gehäuse mit Netzteil vorn. (Ein bisschen größer wäre besser, ja, gibt es nur nicht). Es ist der günstigste SSD speicher der über 6k bzw 10k Lesen u. Schreiben kann. Beim Netzteil gibt es keine große Auswahl. Es gäbe noch Seasonic Prime Fanless TX-700 700W ATX 2.53 für 15% günstiger. Dafür hat es nur ATX 2.53 und 'nur' 700W.
Das wäre meine wahl.
Was würdest du/ihr am ehesten ändern?
Steht oben, müssen nur noch am Brett arbeiten.8-) :coffee3:

Zusammenfassung, Teilvorschlag:

Zuletzt bearbeitet:
Keinesfals möchte ich den Macho schlecht reden, dann ich hab seit ~12 Jahren selber einen Macho Rev.B im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Aber der Kühler ist jetzt schon richtig alt.
Es gibt neuere Brüder im selben Konzern die deutlich aktueller und performanter sind wie zB. den Phantom Spirit 120 SE oder den Peerless Assassin 140.

Danke für die Auflistung.
Wichtig sind 64 GB RAM, ok sehe ich ein, dann wäre das meine Wahl.
Der ist günstiger ja. Er hat aber einen schlechteren CL Wert. Sofern mir bekannt ist für AM5 9000er ist bei 6000 cl = 30 am performativsten und stabilsten.
Er ist auch von Samsung und single sided. Der andere ist von SK Hynix und double sided. Was davon besser ist habe ich aber keine Ahnung.

Muss ja kein X3D sein ein, der wäre deutlich potenter und kostet nicht viel mehr.
Muss nicht aber in benchmarks sind die Unterschied in den fps teils gravierend. Je nach Spiel unterschiedlich von gleiche fps bis über 40% mehr fps ist alles dabei. Im schnitt wohl 30% mehr fps.
Das ist schon ein signifikanter Unterschied. Die 0.1% fps sind meist auch viel besser.
Die Benchmarks sind meist nur mit der 5090. Bleibt die Frage wie sich das bei schlechtere GPU verhält. Für andere Anwendungen ist der 9950 auf jeden Fall besser. Dort könnte man zur Not aber länger warten.
Bei Spielen nicht. Ein Vergleich für die 4060 Ti 16Gb wäre interessant. hier kann man es künstlich berechnen lassen. Da wäre es immer noch teils 30% Unterschied. Ob das dann auch stimmt ist etwas anders.

Das nennt man dann schon schönreden, es werden immer mehr fälle und Asus u Asrock stechen dort massiv heraus. Aber das ist deine Entscheidung.
Wenn min. ASUS, ASRock, MSI nicht funktioniert bleibt gar nicht mehr so viel über. Gigabyte wäre da noch.
Irgendwo stand (AI generiert) dass es an den ATX Spezifikation des Netzteiles liegen kann. Diese sollten min ATX 3.0 (oder 3.1?) sein.
Das gilt es noch zu prüfen. Das hätte ja mein Netzteil.

Du brauchst keine zwei GPUs. Der Aufwand, die Kosten und der Stromverbrauch stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, oder?
So wie ich es sehe, läuft das eh auf eine 5090 hinaus, wenn du mehr VRAM brauchst.
Die 5090 ist unweigerlich teurer. Und trotzdem bräuchte man dann noch eine 2. GPU. Kann auch iGPU sein. Eine GPU mit VM und Container teilen funktioniert teils nicht oder nur mit großen Aufwand in der Konfiguration. Eine GPU wäre dann ja meist nur im idle. Das sind sofern mir bekannt 10-15 W mehr. Nicht toll aber eine 5090 zieht noch viel mehr strom.

Reicht locker für deine Zwecke.
Es gibt neuere Brüder im selben Konzern die deutlich aktueller und performanter sind wie zB. den Phantom Spirit 120 SE oder den Peerless Assassin 140.
Die haben 2 Lüfter dran und weniger passive Kühl-Leistung. Diese Lüfter werden - sofern ich keine Grafikanwendungen mache das lauteste sein. Es sei denn er läuft passiv. Passiv laufen kann er länger wenn mehr Kühloberfläche ist. Ich hätte lieber einen dickeren mit nur einen Lüfter.
Aber ihr habt Recht. Der Macho ist laut geizhals nur bis AM4 gedacht. Da werde ich mir noch einen anderen suchen müssen.
Vom Gewicht her scheinen sie ähnlich zu sein. Der Macho hat aber eine größeres Volumen. Da frage ich mich wo das Gewicht bei den anderen hin ist. Vergleich
Nur einen Lüfter verwenden wäre eine Option.

Das Corsair Frame 4000D schaut zwar gut aus hat aber eine Wärme-Isolierung an der Seite (Glas). Das Netzteil und die Innenwand blockiert die Luftzufuhr von unten. Isoliert also auch da.
Damit das funktioniert braucht man viele Gehäuse-Lüfter. Das Netzteil hat auch einen Lüfter (zwar semi-passiv aber er wird mal an sein)
Die Lüfter machen alle Geräusche. Vielleicht nicht am Anfang allzu laut aber nach ein paar Jahren Gebrauch.
Ich hätte gerne einen leisen PC.
Mein aktueller PC hat auch ein passives Netzteil. Keine Probleme damit gehabt. Die 150€ mehr ist es mir Wert.
Wärmeleitfähigkeit Aluminium 236 W/mK, Plexiglas 0,19 W/mK. Das ist also 1242 mal schlechter. Ohne Gehäuse-Lüfter staut sich da die Wärme.

------
Zusammenfassung: Mindestens einen anderen CPU-Kühler brauch ich wohl. Danke dafür!
Todo: Nach benchmarks für 9950x vs 9800X3D suchen mit 4060 Ti 16GB und den Spielen, die ich Spielen werde Dota, CSGO, Cyberpunk, vielleicht Starfield oder ähnliche neue Spiele
Todo2: Woran liegt das einbrennen der 9800X3D? Passiert es auch bei einem Netzteil mit ATX 3.1 Spezifikation? Die können wohl mehr Lastspitzen ab.
Edit: Es gibt wohl noch eine Macho AM4 mounting kit für AM5 upgrade. Finde es nur nicht zum kaufen.

Edit2:
Ich habe noch den Jiushark JF15K gesehen. Der hat ein interessantes Design. Theoretisch könnte man die Kühlkörper ähnlich lang machen wie eine GPU.
Noch ein paar heatsinks mehr und das könnte sogar passiv ganz gut sein.
Habe leider noch keine deutschen shop gesehen, indem es den Jiushark JF15K gibt. Der hat zwar vier Lüfter aber mehr Kühlfläche. Da würde ich 2 abmachen.
Vielleicht reicht auch nur ein Lüfter in der Mitte.
1777200774244.png

Zuletzt bearbeitet:
Der ist günstiger ja. Er hat aber einen schlechteren CL Wert. Sofern mir bekannt ist für AM5 9000er ist bei 6000 cl = 30 am performativsten und stabilsten.
Er ist auch von Samsung und single sided. Der andere ist von SK Hynix und double sided. Was davon besser ist habe ich aber keine Ahnung.
CL Wert spielt kaum eine Rolle, Kingston nutzt bei 6000 CL36 fast ausschließlich Hynix M‑Die vermute ich.

Wenn min. ASUS, ASRock, MSI nicht funktioniert bleibt gar nicht mehr so viel über. Gigabyte wäre da noch.
Irgendwo stand (AI generiert) dass es an den ATX Spezifikation des Netzteiles liegen kann. Diese sollten min ATX 3.0 (oder 3.1?) sein.
Das gilt es noch zu prüfen. Das hätte ja mein Netzteil.
MSI und GB funktionieren und 3.1-3.0 ist der neue Standard. Das Pure Power 13 M gehört in seiner Klasse zu den besseren Modellen. Wenn du konkrete Messdaten hast, die dagegen sprechen, gerne her damit.
Der Lüfter läuft:
im Idle oft gar nicht.
unter Last sehr leise.
mit sanfter Kurve.
Muss nicht aber in benchmarks sind die Unterschied in den fps teils gravierend. Je nach Spiel unterschiedlich von gleiche fps bis über 40% mehr fps ist alles dabei. Im schnitt wohl 30% mehr fps.
Das ist schon ein signifikanter Unterschied. Die 0.1% fps sind meist auch viel besser.
Die Benchmarks sind meist nur mit der 5090. Bleibt die Frage wie sich das bei schlechtere GPU verhält. Für andere Anwendungen ist der 9950 auf jeden Fall besser. Dort könnte man zur Not aber länger warten.
Bei Spielen nicht. Ein Vergleich für die 4060 Ti 16Gb wäre interessant. hier kann man es künstlich berechnen lassen. Da wäre es immer noch teils 30% Unterschied. Ob das dann auch stimmt ist etwas anders.
Wenn die GPU limitiert ist kaum relevant welche CPU, Schaumal was passiert bei WQHD u 4K, was hat mehr Priorität Anwender oder Gaming?

Das Corsair Frame 4000D hat eine Wärme-Isolierung an der Seite (Glas). Das Netzteil und die Innenwand blockiert die Luftzufuhr von unten. Isoliert also auch da.
Damit das funktioniert braucht man viele Gehäuse-Lüfter.
Die machen alle Geräusche. Vielleicht nicht am Anfang aber nach ein paar Jahren gebrauch.
Ich hätte gerne einen leisen PC.
Mein aktueller PC hat auch ein passives Netzteil. Keine Probleme damit gehabt. Die 150€ mehr ist es mir Wert.
Wärmeleitfähigkeit Aluminium 236 W/mK, Plexiglas 0,19 W/mK. Das ist also 1242 mal schlechter. Ohne Gehäuse-Lüfter staut sich da die Wärme.
Das 4000D Airflow + 5× Arctic P14 ist absolut NICHT schlecht – im Gegenteil. Es ist ein Top‑Airflow‑Setup, das sowohl leise als auch kühl läuft, alles steuerbar mit front Frischluft.

1777199730573.png

Das Netzteil und die Innenwand blockiert die Luftzufuhr von unten.
Nein an der Seite ist auch Mesh und von unten bekommt da NT genug Luft mit filter sogar.
Hier sind auch viele Fotos dabei.

Du kannst das auch nehmen ist genauso gut, RGB kann man abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
CL Wert spielt kaum eine Rolle, Kingston nutzt bei 6000 CL36 fast ausschließlich Hynix M‑Die.
Laut der ASUS Seite ist es bei genau diesem Kingston ram RAM gerade nicht Hynix.
Cooler test aber 6000-30 und 600-36 sind gerade nicht vertreten. Der 6400-32 hat aber die gleiche absolute Zeit.
Meist nicht viel ja. Aber teils 8% Unterschied ist schon recht groß. Da hab teils unterschiedliche CPU Generationen weniger Unterschied. 50€ / 7% Preisunterschied.
Wenn ich dich richtig verstanden habe wäre er nur minimal schlechter, dafür aber günstiger.
Ich werde es beim Kauf berücksichtigen. Was gerade da am günstigsten zu haben ist.
MSI und GB funktionieren und 3.1-3.0 ist der neue Standard. Das Pure Power 13 M gehört in seiner Klasse zu den besseren Modellen. Wenn du konkrete Messdaten hast, die dagegen sprechen, gerne her damit.
Der Lüfter läuft:
im Idle oft gar nicht.
unter Last sehr leise.
mit sanfter Kurve.
Hier wird auch MSI erwähnt. Gigabyte ebenso aber da ist kein Bild dazu.
Aber der Lüfter läuft. Wahrscheinlich im Sommer oder so.
Wenn die GPU limitiert ist kaum relevant welche CPU, Schaumal was passiert bei WQHD u 4K, was hat mehr Priorität Anwender oder Gaming?
https://www.techspot.com/review/3017-ryzen-9800x3d-vs-7600x-cpu-scaling/
Oh, das macht dann wirklich keine Unterschied. Ein 5090 werde ich mir nicht kaufen. Mehr als eine 250W - Karte werde ich mir nicht kaufen. Da entsteht zu viel Wärme, was dann mehr Lüfter benötig, was dann wiederum laut wird.
Dann wäre der 9950X wohl die bessere Wahl. Dieser kann aber auch bis zu 170W abgeben. Das ist auch recht viel.
Hier noch einen Vergleich mit der 4070 Super gefunden. Bei mehr Details sind sie fast immer gleich. Der Verbrauch scheint auch ähnlich zu sein.
Ok dann wäre der 9950X wohl besser.

Das 4000D Airflow + 5× Arctic P14 ist absolut NICHT schlecht – im Gegenteil. Es ist ein Top‑Airflow‑Setup, das sowohl leise als auch kühl läuft, alles steuerbar mit front Frischluft.
Ja, wenn man viele Gehäuse-Lüfter verwendet. Ich werde da, wie bei meinen jetzigen PC keine zusätzlichen Lüfter verwenden. Nur an der GPU und dann noch einen an dem CPU-Kühler.
0 am Gehäuse, 0 am Netzteil. Das 4000D hat Airflow von vorne nach hinten/oben. Meins hat von unten nach oben (bzw zur Seite weg).
Wenn das Gehäuse Mesh statt Wärmeisolator Glas hat und Netzteil vorn ist, wo es den Zustrom der GPU nicht behindert, dann funktioniert das - bis gewisse TDP Grenzen für GPU und CPU auch ohne zusätzliche Gehäuse-Lüfter. Das ist dann auch leiser. Im Office Betrieb sollte - im Besten Fall - sich kein Lüfter drehen.

Das Phantom reicht doch, für die CPUs die vorgestellt wurden.
Das war nur als Design-Konzept gedacht. Für Air-Flow unten nach oben wäre so ein Kühlkörper Praktisch. Der könnte ja quasi 30+cm lang sein. Und ein Höhe (zu linken Gehäuse-Seite) von 16cm. Damit könnt man viel passive Kühlleistung generieren.

Zusammenfassung:
Es wird wohl doch ein 9950X, da bei GPU-Limit es quasi keine fps unterschied macht.
Vielleicht wird es auch ein Kingston FURY Beast UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL36-44-44, 1RX8 KF560C36BBE2K2-64. Je nachdem was bei kauf günstiger ist. Noch zu klären ob single-sided und Hersteller Samsung ein Vor/Nachteil ist.
Danke!

Edit:
Ich sehe gerade ein Epic CPU würde auch auf das MB passen. Da könnte ich auch den AMD Epyc 4545P oder den AMD Epyc 4565P drauf machen. Hier alle.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als eine 250W - Karte werde ich mir nicht kaufen. Da entsteht zu viel Wärme, was dann mehr Lüfter benötig, was dann wiederum laut wird.
Was ich nicht verstehe ist, warum ein Brett mit 2 x pci 5 x 16- 8? Das ganze hier hat keine Hand und keinen Fuß, dann reicht auch eine PCI 5 x 16 Schnittstelle.
Du kannst auch ein günstigeres Brett nehmen?
Laut der ASUS Seite ist es bei genau diesem Kingston ram RAM gerade nicht Hynix.
Cooler test aber 6000-30 und 600-36 sind gerade nicht vertreten. Der 6400-32 hat aber die gleiche absolute Zeit.
Meist nicht viel ja. Aber teils 8% Unterschied ist schon recht groß. Da hab teils unterschiedliche CPU Generationen weniger Unterschied. 50€ / 7% Preisunterschied.
Wenn ich dich richtig verstanden habe wäre er nur minimal schlechter, dafür aber günstiger.
Ich werde es beim Kauf berücksichtigen. Was gerade da am günstigsten zu haben ist.
Wir reden hier von weniger als 0,1 % - 1 % wenn überhaupt, die Kingston sind aber schon sehr gute RAMs, Hynix hin oder her welche Vorteile hast du dadurch, oc bringt kaum was.

1777206759893.png

Hier wird auch MSI erwähnt. Gigabyte ebenso aber da ist kein Bild dazu.
Aber der Lüfter läuft. Wahrscheinlich im Sommer oder so.
Ja alle sind betroffen nur Asus u Asrock noch viel stärker von MSI, GB hört man aktuell gar nichts, du kannst es gerne kaufen, tue dir keinen zwang an.

Was ich nicht verstehe ist, warum ein Brett mit 2 x pci 5 x 16- 8? Das ganze hier hat keine Hand und keinen Fuß, dann reicht auch eine PCI 5 x 16 Schnittstelle.
Du kannst auch ein günstigeres Brett nehmen?
Weil ich 2 GPU anschließen möchte, jeweils mit 8 lanes. Zur Zeit wären das zwar nur PCIe4.0 und PCIe3.0 aber ich werde mir wahrscheinlich irgendwann mal eine neuere GPU kaufen.
Eine wird dann für das Hauptsystem verwendet und einer werden getrennt Aufgaben zugewiesen. Z.B. docker, VM oder ähnliches. Das funktioniert mit getrennten GPU besser.

Wir reden hier von weniger als 0,1 % - 1 % wenn überhaupt, die Kingston sind aber schon sehr gute RAMs, Hynix hin oder her welche Vorteile hast du dadurch, oc bringt kaum was.
Da sind 91,4%. Der is zwar langsamer und hat langsameres CL timing.
In der Statistik ist ziemlich großer Sprung zu 5600-40. Der vorgeschlagene 6000-36 wird wahrscheinlich so -2% haben. Nicht viel aber mehr als 0.
Neben der Datenrate soll 6000-30 wohl am stabilsten für AM5 sein.

1777210886599.png

Ja alle sind betroffen nur Asus u Asrock noch viel stärker von MSI, GB hört man aktuell gar nichts, du kannst es gerne kaufen, tue dir keinen zwang an.
Das ASUS ProArt B850-Creator WiFi Neo kam gerade erst raus. Vielleicht wurde es da behoben.
Viel andere boards gibt es nicht zur Auswahl. Die haben irgendwo immer schlechtere Specs.
Die am nächsten kommen sind von Gigabyte für 100+€ mehr.
Bei Audio haben manche ALC4080. Der macht Audio über USB und soll ein Grundrauschen haben. Das möchte ich auch nicht. Es verbleiben 3 Gigabyte, die kein Line-In haben.
Da müsste ich also noch eine Art Soundkarte dazu kaufen. Mit USB-Versionen hatte ich bisher keine gute Erfahrung gemacht. Diese hatten auch alle ein Grundrauschen drin.
Da bleibt dann nur noch das ProArt B850 übrig. Zur Not würde aber auch ohne Line-In gehen.

Das ASUS ProArt B850-Creator WiFi Neo kam gerade erst raus. Vielleicht wurde es da behoben.
Nein sogar das ganz neue BIOS ist auch nutzlos, hatte ich schon verlinkt, ich wiederhole mich nur noch.
Da sind 91,4%. Der is zwar langsamer und hat langsameres CL timing.
In der Statistik ist ziemlich großer Sprung zu 5600-40. Der vorgeschlagene 6000-36 wird wahrscheinlich so -2% haben. Nicht viel aber mehr als 0.
Neben der Datenrate soll 6000-30 wohl am stabilsten für AM5 sein.
Das ist kein 1 % unterschied cl 36 vs 30, dafür würde ich kein Geld mehr bezahlen und schon gar nicht ca. ~50 € mehr. Nimm die günstigsten RAMs, die du kriegen kannst.
Sogar hier bei Intel auch.

Und hier ganz unten 1 Fps unterschied wow. (y)
1777224925221.png

Bei Audio haben manche ALC4080. Der macht Audio über USB und soll ein Grundrauschen haben. Das möchte ich auch nicht. Es verbleiben 3 Gigabyte, die kein Line-In haben.
Da müsste ich also noch eine Art Soundkarte dazu kaufen. Mit USB-Versionen hatte ich bisher keine gute Erfahrung gemacht. Diese hatten auch alle ein Grundrauschen drin.
Ich habe Peer USB kein Rauschen im Headset, ich benutze es schon 15 Jahre und hatte bisher nur MSI, GB Bretter, na ja muss jeder selber wissen, was er mag.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar hier bei Intel auch.
Ok, da ist es gleich. Ok, da kauf ich den aktuell günstigsten.

Hatte bisher auch immer nur GB.
Ich hatte mir mal ein Headset gekauft, die 2. Version, die explizit das Rauschen behoben haben sollte. Es hat noch immer gerauscht.
Vor 15 Jahren hat es vielleicht noch funktioniert. Da ist die fragen, ob das jetzt immer noch so ist.
Hat das headset eine are Soundkarte am USB? Oder Welches Headset verwendest du, wenn man fragen darf.
Headset ist auch noch ein Problem. Ich habe zur Zeit nur Stöpsel zum stecken, da scheinbar der Kopf zu groß ist. Bei Saturn einmal probiert. Mir hat keins gepasst. Die sind irgendwie kleiner geworden.
Aber Stöpsel sind eigentlich auch ok. Da wird es nicht so warm drunter.

Viele ältere Headsets (gerade die günstigen) hatten keine eigene Soundkarte, sondern nutzten die oft schlecht abgeschirmten Mainboard‑Anschlüsse.
Das führte zu Grundrauschen, Brummen oder Störgeräuschen beim Bewegen der Maus.
Heute haben fast alle USB‑Headsets eine integrierte DAC/ADC‑Soundkarte, die das Problem fast komplett eliminiert. ich selbst benutze ganz billiges Sennheiser Peer USB.

Was möchte ich tun? Spiele werden gespielt aber nicht die neuesten, jedoch nur auf Linux. Dota 2 max details 60fps @ 1440p würde reichen.
Im optimalen Falle möchte ich z.B. Anwendungen wie z.B AI - zeug testen. Dazu diese in einer Sandbox ausführen, so dass sie einfach wieder entfernt werden können.
Oder verschiedene Arbeitsumgebungen in einer VM speichern. Ich habe z.B. Projekt XY auf, dazu brauche ich noch Program A,B,C. Oder dann möchte ich etwas mit Banking machen. Oder oder oder.
Da könnt ich dann einfach eine VM aufmachen und dort weiter machen, wo ich aufgehört habe. Da spart man sich die Zeit alles immer wieder neu einzurichten.
Ja für AI-Zeug bräuchte man eine bessere GPU. Die sind aber sehr teuer. Ich mach dann nur das, was ich mit meiner Hardware machen kann. Dann dauert es ein halt ein wenig länger.
Wofür brauchst du eine 2. GPU?
VMware oder ähnliches gibt dir auch software gerendert Grafik, solang du da in einer VM nix zocken magst oder so, so what.

AI Zeug machst halt direkt am Blech, ist einfacher und joa. Wennst dich nicht ganz blöd anstellst (also z.B. Stability Matrix als Portable installierst), kann da eigentlich wenig sein.

Wir hatten so ein Thema erst:
Da gehts auch ums B850 Creator und so.

Bei deinem Budget isses eigentlich egal, mach dir ein "normales 9850x3d-32gb-B850 Gaming System" wie du es in X-Facher Ausführung findet (z.B. ZockerZentrale).
Beim Mainboard nimmst das B850 Live-Mixer, da hast den PCIe 2 mit 4x Gen4 angebunden, welcher zum probieren mit der alten GTX ausreichend ist.
Das Board ist einfach günstig und flexibel, so dass du gewisse Probiermöglichkeiten hast ohne viel Geld hinzulegen.

B850 Creator mit DualGPU lohnt imho nur wenn man auch nen PCIe 5.0 M.2 Stripe macht, damit da richtig was dabei rum kommt.
Da bist du aber in Preisregionen, in die du wohl nicht vor hast zu gehen, drum würd ich das einfach verwerfen und ein "normales aber flexibles" System nehmen.

tl,dr: Vergiss deine speziellen Ambitionen und mach dir ein flexibles "normales System".

Wofür brauchst du eine 2. GPU?
VMware oder ähnliches gibt dir auch software gerendert Grafik, solang du da in einer VM nix zocken magst oder so, so what.
Die 2. GPU ist genau für die VM oder docker oder ähnliche container. In dieser Sandbox werden dann Programm, die auf der GPU laufen ausgeführt.
Alternativ könnte ich auch nur eine gute APU nehmen und nur 1. GPU. Z.B. den 8700G. In einen Beitrag dazu wurde mir aber davon abgeraten und lieber 2 GPU mit einer X3D CPU empfohlen.
Wenn man dann aber doch eine GPU nimmt sind die X3D CPU's in den fps teils um über 40% besser. Das hat mich dann zu der 2 GPU Lösung überredet.
Nun sind die fps aber idR nur besser, wenn die GPU nicht am Limit ist. In Benchmarks wurde eine 5090 verwendet, die ich nicht verwenden werde.
Mit schlechter GPU zB der 5070 sind die fps je Spiel in etwa gleich. Da könnte ich dann auch eine CPU mit 16 Kernen nehmen, was besser für andere Berechnungen ist.
In Spielen wäre die Leistung gleich.

Also mögliche Optionen sind:

Option​
Bemerkungen​
Pro/Con​
APU + 1 x GPUBeste für desktop wäre 8700G. Leider nur 8 cores. Für Berechnungen kann dann explizit die dGPU verwendet werden. Diese hat jedoch nur eine PCIe4.0x8 Verbindung. Das reicht aber idR völlig aus.+ nur eine GPU notwendig
- nur 8 CPU cores
- nicht die schnellste CPU
- nicht so effizient, wenn sie mit einer GPU verwendet wird, falls z.B. mal ein AAA spiel gespielt wird (wird nicht so oft vorkommen)
1 x 8 core X3D CPU + 2 x GPUz.B. 9850X3D. Damit sind mit einer GPU viel mehr fps möglich als mit non-X3D, teils über 40%. Das ist aber nur der fall, wenn man eine gute dGPU, wie z.B. die 5090 hat. Wird bei mir nicht der Fall sein.
Eine GPU ist für das Hauptsystem. Eine für Berechnungen, Container usw.
+ theoretisch bis zu 40% mehr fps als bei non-X3D
- nur der Fall, wenn man eine 5090 oder so verwendet, was nicht der Fall sein wird
- 2 GPU
1 x 16 core CPU + 2 x GPU9950x, mit lahmer GPU genauso viele fps, wie eine X3D in Spielen.
Eine GPU ist für das Hauptsysem. Eine für Berechnungen, Container usw.
+ 16 CPU cores
- 2 GPU
Strix Halo max+ 395 MB 16 core APU + 1 x GPUbis zu 120GB VRAM (linux) - damit sind manche Dinge schneller als mit einer dGPU. Es ist aber AMD, was nicht direkt CUDA kann. Es ist verlöteter RAM, dafür schneller als normal.
Für viele Grafikanwendungen ist es aber trotzdem langsamer als eine dGPU.
Die extra GPU wäre für CUDA Dinge. Leider hat die APU max nur einen PCIe4.0 x 4 Schnittstelle. Gibt derzeit kein MB mit mech. x 16 Slot. Es bräuchte noch einen extra PCIex4 - PCIex16 Adapter, alternativ Oculink oder USB. Das 128GB Motherboard kostet gerade über 3000€.
+ 16 CPU cores
+ schneller RAM
- Gerade zu teuer.
- Eine extra GPU würde nicht direkt rein passen
+ Man könnte bestimmte Dinge mit 120GB VRAM machen
+ 120GB auf einer normal GPU wäre sehr viel teurer​
- nicht direkt CUDA kompatibel

Eine 16 core APU für den Desktop wäre toll.

AI Zeug machst halt direkt am Blech, ist einfacher und joa. Wennst dich nicht ganz blöd anstellst (also z.B. Stability Matrix als Portable installierst), kann da eigentlich wenig sein.
Stability Matrix kannte ich noch nicht. Das werde ich mir einmal anschauen. Dies unterstützt auch ComfyUI. Dort gab/gibt es z.B. Sicherheitslücken mit manchen gewichten.
Ich nehme bei Stability Matrix macht man auch einen lokalen Server und verbindet sich dann mit dem Browser darüber. Damit hat mehr oder weniger das Internet mit seiner Festplatte verbunden.
Da kann viel schief gehen. Ja, man kann aufpassen und erweiterte Rechte setzen.

Neben diesen gibt es aber noch viele andere Dinge. z.B. man sieht auf github ein schönes Projekt und möchte das einmal testen. Gewöhnlich hat man da keine Zeit sich den ganzen Quellcode vorher anzuschauen.
Damit es funktioniert muss man sich noch X,Y,Z herunter laden. Das läuft auch teils mit Installationsscript im Hintergrund.
Dann ist es doch nicht so toll und man möchte es wieder entfernen. Was alles installiert und geändert wurde ist nicht immer einfach einsehbar. Da müsste man sich mindestens das Installationsscript anschauen.
Es gibt Python env. Das reicht aber nicht immer aus.
Eine Systemwiederherstellung machen funktioniert nur, wenn man es unmittelbar danach macht.

Des weiteren kann man eine VM einfach zu machen und an einen beliebigen anderen Tag wieder aufmachen. Man dann wieder alles so wie man es verlassen hat. Das wäre sehr praktisch und spart Zeit.

Beim Mainboard nimmst das B850 Live-Mixer, da hast den PCIe 2 mit 4x Gen4 angebunden, welcher zum probieren mit der alten GTX ausreichend ist.
Das Board ist einfach günstig und flexibel, so dass du gewisse Probiermöglichkeiten hast ohne viel Geld hinzulegen.
Der Unterschied sind 80€. Das ist jetzt nicht allzu viel. Wo ist es flexibler als das B850 Creator neo?
Bei der GTX wären es dann nur PCIe3.0x4. Das wäre ziemlich lahm.
Und wie gesagt, es soll auf Neuanschaffungen ausgelegt sein.
Wahrscheinlich werden 2 M.2 PCIe5.0 und 2 GPU mit PCIe4 oder 5 betrieben werden. Es sei denn es kommt eine gute 16 Kern APU für AM5 raus.Da reicht eine GPU.
Da ist das board flexible.

B850 Creator mit DualGPU lohnt imho nur wenn man auch nen PCIe 5.0 M.2 Stripe macht, damit da richtig was dabei rum kommt.
Da bist du aber in Preisregionen, in die du wohl nicht vor hast zu gehen, drum würd ich das einfach verwerfen und ein "normales aber flexibles" System nehmen.
Geplant ist eine für das System und eine für andere Dinge. Lesen mit 10GB/s wär schon toll. Je nach Preis kaufe ich mir denn auch gleich 2 mal die PCIe5.0x4 Festplatte.
Sonst nehme ich erst mal meine alten SATA Dinger und macht 2 Partitionen auf der M.2.
Vielleicht wird es auch eine Nachfolger von der NVIDIA RTX PRO 5000 Blackwell, 48GB. Mehr VRAM sind immer gut. Die wäre zwar bei 300W. Aber immerhin besser als die 5090. Ihr einer Lüfter könnte nur sehr laut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2. GPU ist genau für die VM oder docker oder ähnliche container. In dieser Sandbox werden dann Programm, die auf der GPU laufen ausgeführt.
Hast sowas je gemacht?
Imho wirst du da viel stolpern, falls nicht.
Alternativ könnte ich auch nur eine gute APU nehmen und nur 1. GPU. Z.B. den 8700G. In einen Beitrag dazu wurde mir aber davon abgeraten und lieber 2 GPU mit einer X3D CPU empfohlen.
Auch der X3D hat eine iGPU. Video Decoder für das übliche Zeug ist dabei, für 2d Darstellung und paar Desktopeffekte langts auch.
Auch der 9950X hat ne iGPU.
Da könnte ich dann auch eine CPU mit 16 Kernen nehmen, was besser für andere Berechnungen ist.
Ist halt die Frage, was du vor hast.
Der x3d hat die besseren min-FPS, was die kleinen Ruckler abpuffert, wenn die CPU Richtung Limit geht.
Ohne besonders dicke Grafikkarte wsl. eher egal.
Meine Wahl wäre eher der 9950X, aber das isn anderes Thema, spricht auch nix gegen den 8-Core X3D.
Der Unterschied sind 80€. Das ist jetzt nicht allzu viel. Wo ist es flexibler als das B850 Creator neo?
175€ zu >300€?
Flexibler isses nicht, nur billiger. Klang so, als wäre das Budget doch ein wichtigeres Thema.
Gegen das B850 Creator spricht nix, auch als Gaming-Board oder Office-Board nicht (ausser halt, dass man ein paar € unnötig ausgegeben hat).
Bei der GTX wären es dann nur PCIe3.0x4. Das wäre ziemlich lahm.
Reicht auch, muss nur so schnell sein, wie von ner SSD gelesen wird.

Ist halt schwierig im Moment.

Imho wirst du da viel stolpern, falls nicht.
VM's nein. Docker ja. Bei VM's gibt es genau Probleme, wenn die GPU auch vom host verwendet werden soll. Kann ich aktuell nicht testen, da meine altes MB es nicht unterstützt.
Ziel ist es genau diese zu lernen. Es wird Dinge geben, mit der eine GPU einfacher ist, andere Dinge mit mehr als einer.

Auch der X3D hat eine iGPU. Video Decoder für das übliche Zeug ist dabei, für 2d Darstellung und paar Desktopeffekte langts auch.
Auch der 9950X hat ne iGPU.
Ja, aber eine sehr schlechte. Damit kann man quasi nix tun außer Büro. Der 8700G ist auch nicht super aber sehr viel besser.
Vergleicht man die TFlops FP32 von 9950x iGPU, 8700G iGPU und RTX 5090, dann sind das 0.56, 8.91 und 104.8 TFLOPS.
Der Unterschied von 5090 zu 8700G ist (multiplikativ) kleiner als von der iGPU des 9950x zur IGPU des 8700G.

Der x3d hat die besseren min-FPS, was die kleinen Ruckler abpuffert, wenn die CPU Richtung Limit geht.
Ohne besonders dicke Grafikkarte wsl. eher egal.
Meine Wahl wäre eher der 9950X, aber das isn anderes Thema, spricht auch nix gegen den 8-Core X3D.
Das stimmt natürlich. Aber sofern dieser Test mit einer 4070 Super sich auf das allgemeine Verhalten verallgemeinert lässt, dann ist der Unterschied zum 9950x gar nicht so hoch. Teils ist der 9950x sogar besser.
Ich denke es wird der 9950x.

175€ zu >300€?
? Hier ein vergleich. Das Pro Art X870E kostet über 300€. Das neue B850 neo ist bei 264€. Das LiveMixer bei 169€. Ok jetzt sind es 95€. Aber geht noch.
Da lieber mehr flexibel sein. Ich sehe gerade auch das LiveMixer hat nur 2 SATA Steckplätze. Mindestens temporär würde ich noch meine alten Festplatten verbinden wollen. Das sind 4+. Ja, extern würde zur Not auch gehen.

Reicht auch, muss nur so schnell sein, wie von ner SSD gelesen wird.
Laut Specs kann die PCIe5.0 SSD 14GB/s. PCIe3.0x4 kann 4GB/s. Dann fehlt dann also noch jede Menge. Bei PCIe4.0x4 gibt es schon fps drops von ~10%. Schlechter sollte es nicht sein.
Außerdem kann man ja auch noch Daten im RAM generieren und von dort speicher/lesen.

Ist halt schwierig im Moment.
Jap. Aber es kommt auch nix tolles raus. Strix Halo gibt es nur für mobil bzw mini-board. Dann kann er nur PCIe4x4. Der 9950X3D2 wäre cool gewesen aber doppelte Preis ist es nicht Wert.
Für den Desktop gibt es nur eine 8 Kern APU. Die iGP kann auch aber auch nicht viel schneller sein, da dafür der RAM zu lahm ist. Dafür braucht es wohl DDR6 CAMM2 RAM. Der kommt wahrscheinlich frühstens erst 2027. Der Medusa Halo mit 24 cores + 48 RDNA 5 CUs wäre cool aber der kommt bestimmt wieder nur in notebooks für 3k+ und auch unbestimmt wann.
Ich wollte mir in den letzten 2 Jahren schon einen neune kaufen. Es ist immer irgendetwas, dass gerade nicht passt.
Mein alter PC hat teils nun schon Problem im Browser (wenn man viele tabs gleichzeitig auf hat). Die Festplatten sind close-to-failure.
Ich brauch einen neuen.

Ja, aber eine sehr schlechte. Damit kann man quasi nix tun außer Büro. Der 8700G ist auch nicht super aber sehr viel besser.
Faktisch kannst du mit beiden das gleiche "nix" machen, die vom -G ist zwar "viel" schneller, aber im Vergleich zu einer "richtigen" GPU recht traurig.
Aber gut.. Ansichtssache.
Die Stärke vom 8700G ist der monolithische Aufbau, viel sparsamer idle, sparsamer in Teillast. Dafür weniger Cache und kein PCIe 5.0... ob man das will? Jein! Grundsätzlich gern, in dem Fall, mh, nicht so.
Vergleicht man die TFlops FP32 von 9950x iGPU, 8700G iGPU und RTX 5090, dann sind das 0.56, 8.91 und 104.8 TFLOPS.
4.5 hat die vom 8700G, sind keine 9, war wsl kein fp32 deine Zahl, ähnlich wie die GTX970.
Ist aber wsl. nicht 1:1 in Gamingleistung umrechenbear.
Ich sehe gerade auch das LiveMixer hat nur 2 SATA Steckplätze. Mindestens temporär würde ich noch meine alten Festplatten verbinden wollen. Das sind 4+. Ja, extern würde zur Not auch gehen.
Is egal, sowas sollt eh ins NAS oder so, aber... das Creator hat eh einen gut platzierten PCIe x1 Slot. Karte mit ASM1166 dort rein und gut is, wenn mans (wirklich) braucht.

SSD naja, die T710 als 4tb um ca. 500€ hat imho momentan ein "gutes" P/L...ist zwar teuer aber in €/TB kann man das machen, ist zumindest aktuelle Technik und schnell (TLC, DRAM...).
In Anbetracht der Tatsache, dass man richtig ranzige Ware (QLC und so) auch nicht unter 200€/2tb bekommt... lieber viel fürs Topmodell zahlen als fast so viel fürs absolute Budgetmodell, so sehe ich das halt.

Mach halt, mit 9950X und B850 Creator machst imho nix falsch, wenns um einen Arbeits&Gaming All-In-One PC geht.
Beides keine Geldverschwendung imho.
RAM ist halt so ne Sache, da kann ich nix dazu sagen, was aktuell hier sinnvoll wäre.

4.5 hat die vom 8700G,
Oh. dann ist die Angabe von Geizhals falsch. Ist trotzdem noch ein großer Unterschied.
Naja zumindest ein paar 2D indie Spiele kann man da spielen und so ziemlich jedes anderer Spiel, jedoch nur auf low settings.

SSD naja, die T710 als 4tb um ca. 500€ hat imho momentan ein "gutes" P/L...ist zwar teuer aber in €/TB kann man das machen, ist zumindest aktuelle Technik und schnell (TLC, DRAM...).
In Anbetracht der Tatsache, dass man richtig ranzige Ware (QLC und so) auch nicht unter 200€/2tb bekommt... lieber viel fürs Topmodell zahlen als fast so viel fürs absolute Budgetmodell, so sehe ich das halt.
Zumindest die PCIe4.0 Version der Lexar hatte ganz gut bei Test abgeschnitten.
Cache hat sei keinen. Das kann gut und schlecht sein.
Da bin ich auch variabel. Mal schauen was zum Kaufzeitpunkt günstig ist. Ich plane es in einen lokalen PC Shop zu kaufen. Mal schauen was die haben. Die haben teils besser Preise als im Internet.
Mit Amazon und anderen Shops hatte ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bereits verwendete, kaputte oder falsche Ware bekommen.

Ich würde den 9950X3D nehmen als Versicherung für die Zukunft, wenn mal ein neues Dota rauskommt. Am Ende die Frage ob du die 200€ jetzt oder in X Jahren zahlen willst.
Wenn du dir aber genau sicher bist was du tust, ist das natürlich eine schlaue Ersparnis. :-)

Ich würde den 9950X3D nehmen als Versicherung für die Zukunft, wenn mal ein neues Dota rauskommt. Am Ende die Frage ob du die 200€ jetzt oder in X Jahren zahlen willst.
Wenn du dir aber genau sicher bist was du tust, ist das natürlich eine schlaue Ersparnis
Bei dem kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass er das CCD mit dem X3D nimmt. Abseits von sehr bestimmten Anwendungen wird das auch nur was bringen, wenn ich mit eine 5090 oder so kaufe.
Auch wenn ich einer Anwendung x cores zuweise, weiß ich nicht welche da ankommen. Das kann Benchmarks usw verzerren.

Es scheint ja keine andere Lösung in Sicht zu sein oder man zahlt halt mehr, die 9950X + B850 Creator ist imho ’ne super Kombi für Work & Gaming.
Wegen der ganzen AM5‑Spannungsstories würde ich die SoC‑Spannung manuell einstellen. Viele ASUS+Asrocks Boards ballern bei EXPO unnötig 1.xx V drauf. 1.20–1.25 V reichen locker und sind sicherer um das Schmoren entgegenzuwirken, andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Bei dem kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass er das CCD mit dem X3D nimmt. Abseits von sehr bestimmten Anwendungen wird das auch nur was bringen, wenn ich mit eine 5090 oder so kaufe.
Auch wenn ich einer Anwendung x cores zuweise, weiß ich nicht welche da ankommen. Das kann Benchmarks usw verzerren.
Der X3D kostet auch 200 € mehr das kommt noch hinzu und die GPU wird eh limitieren beim 9950X, wenn du dann noch in 4k oder 1440p zum Teil zockst ist der X3D eh Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das CCD ohne X3D abschalten? Dann hat er nur den X3D CCD. Und mehr als 8 Cores brauchen die wenigsten Spiele.

Viele ASUS+Asrocks Boards ballern bei EXPO unnötig 1.xx V drauf. 1.20–1.25 V reichen locker
Jap, ein bischen undervolting hatte ich auch vor.
Du kannst das CCD ohne X3D abschalten? Dann hat er nur den X3D CCD. Und mehr als 8 Cores brauchen die wenigsten Spiele.
Bei Spielen ja aber nicht wenn ich andere Programme laufen habe. Bzw kann schon, nur hab ich dann nur 8 Cores. Da könnt ich dann auch den 9850X3D nehmen.

X3D wird überbewertet.
Ist schon en tolle Sache, aber jetzt kein zwingendes Ding.

9950X ist schon nice als Universalgurke, zu einem Preis, der im Rahmen ist.
Bissl mit dem Curve Optimizer spielen und dann läuft das auch relativ erträglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh