• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Könnte man ASUS ProArt B850-Creator zwei GPU PCIe5.0 und zwei M.2 Speicher betreiben?

LuxyLux

Profi
Hi,
Ich überlege mir das ASUS ProArt B850-Creator zu kaufen.
Dies kann theoretisch 2 mal eine dGPU mit PCI5.0 x8 und 2 M.2 PCI5.0 x4 Speicher betreiben.
Dazu noch 1 mal M.2 PCI4.0 x4.

Könnte dies ein 9800x3D leisten? Er hat 28 lanes wovon 24 verfügbar sind. 2*8 + 2*4 würde genau 24 lanes machen.
Problem: Das board hat auch noch WiFi Modul installiert. Dies benötige ich nicht. Es könnte ggf. noch lanes benötigen. In dem datenblatt steht leider nicht, ob man es physikalisch entfernen kann.
Soweit bekannt ist es auf der Rückseite installiert. Davon habe ich auch noch keine Abbildung gefunden.
Datenblatt: https://www.asus.com/de/supportonly/proart b850-creator wifi neo/helpdesk_manual/
1777050489964.png

Heißt dass wenn man G5_1 und G5_2 nimmt, dass man dann nur G4 nehmen kann oder ist die Konfiguration 1 und 2 für A und B unabhängig?
Mit M.2_3 wären das dann aber 28 lanes - So viele hat der 9800x3D nicht. Oder wird das anders verwaltet?

Hier sind noch mögliche Konfigurationen:
1777050677087.png

Hier wird aber nur G4 erwähnt und keine M.2_3, auch nicht M.2_1 und M.2_2.
Hier steht noch:
1777050836640.png

Aber geht das alles zusammen?
Also G5_1, G5_2 mit je x8 PCIe5.0 und M.2_1 und M.2_2 mit x4 PCIe5.0?

(und ggf auch noch PCIe4.0 x4 für M.2_3)

Dazu sollen auch noch SATA6G_1,2,3,4 laufen?

Kann ein 9800x3d und das MB das leisten? Oder wird es irgendwo slow-downs geben?

Die gesamte geplante Konfiguration ist:
(geizhals) dazu noch meine RTX 4060 TI und meine alte GTX 960 an den PCI Steckplätzen. Diese unterstützen nur PCIe4.0x8 und PCIe3.0 x16 (beim MB dann nur x8). Die SSD auch nur PCIe4.0x4.
Das MB/der PC soll eine Weile halten. Die Bestandteile werden dann mit der Zeit ausgetauscht. Eine dGPU mit PCIe5.0x8 und eine SSD M.2 mit PCIe5.0x4 kommen dann als nächstes.
Netzteil weiß ich noch nicht. Eins 850W, eins 1100W, sie kosten aber quasi gleich. Die sind überdimensioniert aber gibt sonst kaum passive Netzteile. Die mit weniger W kosten ähnlich und verwenden noch alte ATX Spezifikation.

---
Warum 2 GPU? eine für den normalen Betrieb, eine für VM's, Berechnungen usw. Da machen sich 2 einfacher als eine geteilte.
Der ursprüngliche Plan war einen 8700G und nur eine GPU zu verwenden. Falls man dann aber doch eine GPU für ein Spiel verwendet, dann sind laut Benchmarks die fps mit einem 9800X3D teils um 30% höher.
Das war es mir dann doch nicht Wert. Falls eine bessere 9000G APU kommt tausche ich den dann vielleicht noch aus.

16 Kerne hätte ich lieber aber der 9950x3D2 ist mir zu teuer. Ich hätte gern gleiche Kerne. Wenn nur 1 CCD X3d hat weiß ich nicht was ich bekomme, wenn ich einer Anwendung einen Kern zuweise. Der 9950X hat wieder den gleichen fps Unterschied zum 9800X3D wie der 8700G, ist also deutlich schlechter für Spiele. Daher habe ich mich nun für den 9800X3D entschieden.

Hier soll es hauptsächlich darum gehen, ob das Mainboard und die CPU 2 dGPU und 2 M.2 mit PCIe5.0 betreiben könnte und dazu auch noch 4 SATA Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem ASUS ProArt B850-Creator WiFi Neo kannst du in Verbindung mit dem Ryzen 7 9800X3D zwei dGPUs bis jeweils PCIe 5.0 x8 anbinden und dazu zwei M.2-PCIe-SSDs bis jeweils PCIe 5.0 x4 nutzen. Die SATA-Ports arbeiten über den B850-Chipsatz und haben anbindungstechnisch nichts mit der AM5-CPU zu tun. Demnach kannst du dann auch vier SATA-Laufwerke gleichzeitig nutzen. Mit dem dritten M.2-Anschluss (angebunden an den B850-Chipsatz bis PCIe 4.0 x4) kannst du dann in Summe drei M.2-SSDs ohne Lane-Sharing nutzen. Wenn jedoch der dritte Anschluss belegt ist, ist der unterste PCIe-Steckplatz deaktiviert, doch dies betrifft dann nicht die beiden oberen PCIe-Slots, die ihre Lanes eben vom 9800X3D erhalten.

In deinem Fall wäre die RTX 4060 Ti mit PCIe 4.0 x8 und die GTX 960 mit PCIe 3.0 x8 angebunden.

Hi FM4E danke für die Antwort.
Die 24 lanes sind dann die 2 GPU und den 2 M.2.
Das klingt ja schon einmal gut.

Bonus:
Die SATA sind an den B850-Chipsatz, aber wie kommuniziert er dann mit der CPU. Und wo ist die dritte M.2 dran?
Wenn das nur vom Chipsatz abhängt könnte man dann ja ggf. unendlich viele M.2 verbinden. Da muss ja irgendwo ein Flaschenhals zur CPU sein.

Danke, Für völlige Klarheit noch eine letzte Frage.
Also teilen sich dann die 4 SATA und die dritte M2 dann die PCIe 4.0 x4 Leitung zwischen B850-chipsatz und AM5-CPU?
Wäre nicht weiter schlimm. SATA ist ja eh sehr lahm. Nur für das Verständnis.

Aber dazu müssten die Sata Ports ja dann auch belegt sein - für Lanesharing oder?
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man die Sata Ports (ist eigentlich ein gängiges Setting im UEFI) auch komplett deaktivieren könnte, so dass nur only M.2_3 aktiv ist.

Aber dazu müssten die Sata Ports ja dann auch belegt sein - für Lanesharing oder?
Ja

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man die Sata Ports (ist eigentlich ein gängiges Setting im UEFI) auch komplett deaktivieren könnte, so dass nur only M.2_3 aktiv ist.
Oder einfach nicht nutzen, denn nicht immer lassen sich die SATA-Ports im BIOS deaktivieren. Meistens geht es dann, wenn ein zusätzlicher SATA-Controller auf dem Board verbaut ist. Doch dann muss der Mainboard-Hersteller im BIOS immer noch diese Funktion implementieren.

Die SATA Schnittstellen werde ich mindestens noch eine Weile nutzen. All meine derzeitigen Festplatten (6+) sind mit SATA angebunden.
6 TB und praktisch voll (die 1-2 kleinsten kann ich da aussortieren. Eine für Windows, eine für andere Linux Distro). Man könnte Daten aussortieren aber das dauert.

Vielen Dank noch einmal.

Danke, Für völlige Klarheit noch eine letzte Frage.
Also teilen sich dann die 4 SATA und die dritte M2 dann die PCIe 4.0 x4 Leitung zwischen B850-chipsatz und AM5-CPU?
Wäre nicht weiter schlimm. SATA ist ja eh sehr lahm. Nur für das Verständnis.

• Eine AM5 CPU hat eigentlich 28 PCIe Gen5 Lanes.
  • Davon sind in der Regel 16 Lanes für die GPU reserviert und können auch per Bifurication auf 8+8 oder 8+4+4 oder 4+4+4+4 geteilt werden.
  • weitere 4 Lanes sind immer für eine SSD per M.2 Slot reserviert
  • weitere 4 Lanes sind "Multi purpose". Diese werden oft für einen weiteren M.2 Slot verwendet. Ausnahme bilden in der Regel nahezu alle X870 Boards, weil der dort verpflichtend zu verbauende ASM4242 Chip (USB4) an diese 4 Lanes geklemmt wird.
  • dann bleiben noch die letzten 4 Lanes, welche fest für den Chipsatz genutzt werden müssen. AMD verwendet bei B650, X670, B850 und X870 immer den Promontory21 Chip von ASMedia. Bei den X-Chipsätzen werden 2 Stück in Reihe geschaltet. Promontory21 kann nur maximal PCIe Gen4, darum wird hier effektiv die Hälfte der möglichen Bandbreite verschenkt.
  • Promontory21 ist quasi ein Switch, welche mehrere Geräte per PCIe anbinden kann und dies über die Anbindung zur CPU weiterleitet. Theoretisch lastet als bereis eine M.2 SSD mit Gen4 und 4 Lanes den Chipsatz komplett aus. Oder sobald USB, SATA, LAN und WiFi ins Spiel kommen, wird bereits eine einzelne SSD am Chipsatz eingebremst.

In Deiner Konfiguration kannst Du 2 GPUs direkt per Bifurication mit 8+8 Lanes an die CPU anbinden. Dazu jeweils 2 M.2 SSDs, weil B850 nicht das Problem mit dem USB4 Chip hat. Deine SATA Laufwerke laufen dann effektiv über die weiteren 4 PCIe Lanes, welche B850 mit der CPU verbinden.

Mit Blick auf den 9950X3D2 und Zen6 miit angeblich bis zu 24 CPU Kernen stellt sich die Frage, ob AMD bald einen neuen Chipsatz mit PCIe Gen5 bringt. Denn dieser Flaschenhals wird immer enger, umso mehr man in Richtung Prosumer / Workstation geht, wie in Deinem Fall.

Hi nordic_pegasus,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Also entweder USB4 oder 2. PCIe5.0 M.2 SSD.
Aber wie ist es dann beim Asus-proart-x870e-creator? Dies hat USB4 40GB, Bifurication mit 8+8 für 2 GPU und 2 PCIe5.0 M.2 SSD.

Aber wie ist es dann beim Asus-proart-x870e-creator? Dies hat USB4 40GB, Bifurication mit 8+8 für 2 GPU und 2 PCIe5.0 M.2 SSD.
Es gibt eine Webseite, Link unten, auf der wird die Lane Aufteilung Bildlich dargestellt, man kann die möglichen Modes verändern, das sollte alle deine Fragen beantworten, auch für andere AM5 Mainboards.

Das Board kann aber nicht alles gleichzeitig ;-)

1777144010164.png

der zweite M.2 Gen5 Slot teilt die Lanes mit der GPU. Man kann also nicht gleichzeitig 2x GPU mit 8 Lanes und eine SSD in M.2_2 betreiben. Dann wird einer GPU die Lanes halbiert, dann ist man also bei 8+4+4.

Das Problem bei X870E ist die Pflicht zum USB4 Chip. Wobei AMD nie vorgeschrieben hat, dass dieser direkt an die CPU angebunden werden muss. Theoretisch könnte man den USB4 Chip auch an den Chipsatz klemmen. Das macht aber meines Wissens kein Mainboard-Hersteller. Liegt wohl an den Latenzen, welche für Video-Übertragung dann zu hoch wären (Display-Port Alt Mode über USB-C).

Hier ist meiner Meinung nach B850 im Vorteil, weil man hier keinen USB4 Chip bekommt, welcher die kostbaren Lanes für den 2. M.2 Slot klaut. Ferner ist die Tandem-Lösung bei X870 (also 2x Promontory21 in Reihe) eine dämliche Konstruktion. Der 2. Chip wird mit 4 Lanes Gen4 an den ersten angeschlossen. Dieser geht dann wieder mit 4 Lanes Gen4 an die CPU. Damit erhält man effektiv Null mehr Bandbreite, nur mehr Konnektivität.

Mein MSI X870E Tomahawk hat einen guten Kompromiss. Ich kann im UEFI entscheiden, ob der USB4 Controller 4 Lanes bekommt, der zweite M.2 Slot 4 Lanes bekommt, oder beide jeweils 2 Lanes. Da ich USB4 nicht nutze, schalte ich den M.2 Slot komplett frei.

Wenn AMD schlau ist, bringen sie für Zen6 einen neuen Chipsatz mit PCIe Gen5 Anbindung und integriertem USB4. Das würde auf einen Schlag alle Probleme lösen.

Es gibt eine Webseite, Link unten, auf der wird die Lane Aufteilung Bildlich dargestellt, man kann die möglichen Modes verändern, das sollte alle deine Fragen beantworten, auch für andere AM5 Mainboards.
Die Seite kannte ich noch nicht. Sehr praktisch. Danke.
Mein MSI X870E Tomahawk hat einen guten Kompromiss. Ich kann im UEFI entscheiden, ob der USB4 Controller 4 Lanes bekommt, der zweite M.2 Slot 4 Lanes bekommt, oder beide jeweils 2 Lanes. Da ich USB4 nicht nutze, schalte ich den M.2 Slot komplett frei.
Das ist natürlich gut gelöst. Da fragt man sich, warum das nicht bei jedem X870E geht.
Mehr lanes wären echt praktisch. Andererseits haben wohl nicht zu viele Personen 2 GPU am Mainboard stecken. 8 x PCIe5.0 lanes dürften für heutige consumer Grafikkarten mehr als genug sein. Für die meisten sollten auch schon 4 x PCIe5.0 lanes oder 8 x PCIe4.0 lanes reichen. Hier wurde mit 16 x PCIe3.0 verglichen, was quasi die selbe Geschwindigkeit wie 4xPCIe5.0 hat. Die Unterschiede sind nur 1-4%.

@LuxyLux

ja, selbst eine 5090 verliert mit PCIe Gen5 x8 (Bandbreite identisch zu PCIe Gen4 x16) nur wenige Prozente an Leistung. Dumm ist nur, wenn man für eine zusätzliche M.2 SSD dann 8 Lanes der GPU klaut. Weil 12+4 geht leider nicht. Ich kenne kein Board, welches 8+4+4 anbietet für eine GPU (x8) und 2 M.2 Slot (jeweils x4). Das wäre wahrscheinlich für viele User ein kluger Kompromiss.

Multi-GPU ist im Consumer-Bereich nach SLI (und Mining) für 99% der User nicht mehr relevant. Das stimmt. Aber genug Bandbreite für M.2 SSDs und vielleicht noch eine sonstige Erweiterungskarte sollte eigentlich drin sein.

AMD hat mit Chiplets in den CPUs und dem Promontory21 Chipsatz plus USB4 Controller einen flexiblen Baukasten. Aber manchmal wären spezielle Chips für die jeweiligen Segmente von Vorteil. Zumal Threadripper nicht gepflegt wird und Monster-CPUs wie der 900€ 9950X3D2 faktisch eine Workstation / HEDT Lösung darstellen. Da passt X870E nicht wirklich im Vergleich.

Das mit USB4 erklärt dann auch wohin die lanes gekommen sind beim Frame.work strix halo mainboard.
Die APU hat 16 PCIe4.0 lanes. 2 mal x4 sind für die 2 M.2. Dann hat es noch USB4. Das macht 4 Lanes weniger.
Die PCIe Schnittstelle hat damit dann leider nur 4 lanes. Da gibt es schon erste Einschränkungen für GPUs. Je nach Spiel 10-20% weniger fps.
Die bessere Wahl wäre gewesen ein Option anzubieten. Entweder USB4 oder x8 lanes auf der PCIe4.0.
Mechanisch hat sie leider nur 4. Da hätten sie ruhig eine 16er Steckplatz nehmen können.

@pwnbert
danke für den Hinweis. Die sind mir bislang durch die Lappen gegangen:

ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI (AMD AM5)
1777147904149.png

GIGABYTE X870E AORUS Master (AMD AM5)
1777147947350.png

GIGABYTE X870E AORUS Master X3D (AMD AM5)
1777147991191.png

Das Master X3D ist echt smart gelöst:
  • Entweder x16 oder x8/x8 für die 1/2 GPUs
  • genau wie mein Tomahawk kann man beim USB4 entscheiden, ob man 4+0, 0+4 oder 2+2 haben will

Sie teilen sich die Bandbreite dieser PCIe 4.0 x4 Anbindung, nicht die Lanes selbst.

Es gibt kein Lanesharing, die Lanes gehen alles direkt von der CPU zum Chipsatz, der wie ein PCIe Lane Switch aka PLX Chip arbeitet. Er sammelt also die Datenpakete von allen Geräten die an ihm hängen und schickt sie über die PCIe 4.0 x4 Verbindung zur CPU und gleichzeitig empfängt er Daten von der CPU und verteilt sie an die jeweiligen Geräte die an ihm hängen. Daher wird die Latenz höher, es funktionieren aber alle Geräte gleichzeitig und erst wenn die Summe der Daten die in eine Richtung gehen die Bandbreite der Anbindung übersteigen, dann wird diese Anbindung zum Flaschenhals.

Lanesharing wäre das, was mit den 16 PCIe Lanes für die Graka passiert, wo bei Belegung beider Slots an die diese gehen, dann jeder Slot nur noch fest 8 Lanes bekommt und damit die halbe Bandbreite hat, egal ob der andere Slot seine Hälfte der Bandbreite nutzt oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh