• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganzen Tag mit dem (warten) Installations Techniker von VF verbracht. :fresse: Neue Anschlussdose erhalten. Weil angeblich die Dämpfungswerte nicht i.O. sind, merkwürdigerweise war das für den anderen Techniker gestern kein Problem. Nun die neuen Ergebnisse:

1000052417.png

Der Upload stimmt nicht, benötige laut dem Super Techniker, neuen Coax Kabel und neue Fritzbox erforderlich. Bei ihm würden sich am Tag 3-4 FBen bei Kunden verabschieden. Daher ist es defekt. 😁:fresse:

Bei uns genau anders herum, läuft mit dem VF Gerät seit Jahren ohne Probleme.

Hatte mit der VF Box auch lange Probleme. Monate lang. Hab dann eine eigene gekauft und seit dem bin ich mit VF zufrieden.

Schade das es bei dir nicht so läuft
Lief ja über 2 Jahre ganz gut. Laut dem Techniker hat es u.a. auch was mit AVMs letztes Update von Dezember zutun. Die haben an Docsis rumgespielt. Soll das wieder rückgängig machen oder neue Box bestellen oder mieten bei VF.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der vorteil der mietboxen ist, dass sich der anbieter kümmern muss.
Jetzt hätte ich gerne so eine gehabt, VF geht angeblich bei den Leihboxen wieder auf ältere FW zurück. Was bisher immer ein Nachteil war, erweist sich nun als gut - hilfreich.

Falls jemand bitwarden CLI nutzt und heute zufällig geupdated hat, da gab es die nächste Supply Chain Attacke ... Die Fake Version ist 2026.4.0 Wurde zum Glück schnell festgestellt und wieder offline genommen.

Bei Vodafone West ist das nicht so, da musst du den Router zurückschicken wenn du einen eigenen verwendest.
So wie ich das bei seinem Speedtest gesehen habe, müsste er bei West sein (ehemals Unitymedia).

Ach. Ja dann können die sich damit natürlich erstmal fein rausreden. Habe einen top wie kaputt die FB ist
So ist es leider immer mit denen. Er könnte mir auch keinen kurz leihen, weil der müsse ja wieder erst bei VF angemeldet werden.

@toscdesign

richtig ehemals UM.

genau das ist der grund, weshalb ich einen leihrouter habe.
ist allerdings aus sicht des anbieters verständlich, die wissen ja nicht, was du alles ein- oder verstellt hast.
warum sollte der anbieter für fremdrouter service anbieten?

Weil bei Kabel der Router immer vom Anbieter provisioniert wird.
Du selbst kannst den Modem Teil nicht konfigurieren, das komt per *.bin vom Provider auf den Router.
Deshlab brauchen die auch die MAC Adresse um dem Router die Config zuzuweisen.

Ergo, du kannst nicht mal was falsch machen.

Gerne, Hauptsache mein Provider hat nichts mit meinem Router zu tun :)

Links ist ne Schiene zu sehen, da werden die Räder des Fahrrads drin eingesetzt und dann hochgeschoben.

Ergo, ist das Schild korrekt 😉

genau das ist der grund, weshalb ich einen leihrouter habe.
ist allerdings aus sicht des anbieters verständlich, die wissen ja nicht, was du alles ein- oder verstellt hast.

Ich denke das ist nur die Ausrede und Masche, um den Kunden zu einem Abo zu Zwingen. Einmal hat sich ein Kundendienst MA am Telefon verplappert. Ich hatte die Anbieterdienste (Snmp or. ähnlich) deaktiviert gehabt. Sollte das und debug aktivieren, damit die Zugriff auf Debug haben. Später habe ich erneut mit ihm telefoniert und es hieß er könne nun vieles Werte oder Einstellungen auf meiner FB einsehen. :unsure:

Ist das Thema nicht langsam durch?
Mach doch ein Thread auf.

ich habe die 6591 cable, kostet 300-350,- wenn du die selbst kaufst.
kostet im monat 5.-. leihgebühr.
dauert lange, bis du die kohle wieder reingeholt hast, und im falle einer störung hast du mit deiner eigenen box erstmal die arxchkarte gezogen.

und welche vorteile hast bei einem eigenen router?
Fernzugriff/-konfiguration ist ein potentielles Sicherheitsrisiko, beispielhaft;

das mag js sein, trotzdem muss kein anbieter service für fremdrouter anbieter bieten.
Geht ja auch nicht um den Router, sondern um die Leitung.
Aber da drucksen alle Provider gerne rum, wenn man nen Fremdrouter verwendet.

dauert lange, bis du die kohle wieder reingeholt hast, und im falle einer störung hast du mit deiner eigenen box erstmal die arxchkarte gezogen.

Im dümmsten Fall etwa fünf Jahre, wobei es die auch immer mal günstiger gibt, also in etwa genau so lang wie Garantie seitens AVM drauf ist.
Ich habe noch für keine FritzBox auch nur annähernd die UVP bezahlt, und selbst nach Ablauf der Garantie bekommst noch ein paar Euro dafür.

Edit: Die Miete für eine FRITZ!Box 6690 Cable bei Vodafone kostet in der Regel zwischen 7,99 € und 9,99 € pro Monat. Sogar teurer als gedacht. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh