• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Marketing-Entscheidung: Heute kein Test des Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition bei uns

Eins hat die CPU für mich mit den alten Intel KS gemeinsam. Diese kommen für mich niemals an das „Habenwill“ Gefühl eines Athlon 64 FX oder P4 EE ran. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe irgendwie die ganze Diskussion nicht. :d
Es war von vorneherein bekannt, dass die CPU im Gaming kaum schneller wird und zugleich sehr teuer wird (kein Wunder, wenn die einzige Konkurrenz aus den eigenen Reihen kommt).
Und trotzdem viele so :O

Dass AMDs Marketing hier wieder so bodenloß verkackt, ist aber echt unfassbar. :fresse:

Ich hoffe das es zeitnah den zen6 24c XD3 2 gibt.
Zen6 wird für 2027 erwartet, wobei die X3D sicher wieder später kommen, also gehe mal von noch mindestens einem Jahr aus, eher länger.

Die Diskussion ist, dass AMD sich unredlich verhaelt und nicht mal auf eigene Tasche erlaubt eine cpu zu kaufen und zu testen bis man die testresultate veröffentlichen darf. herr lege von zdf besseresser hat für mich den begriff auf eigene tasche, mit meinem Geld etwas kaufen, geprägt.

Und da es hier steht und bei computerbase und bei igor und bei techpowerup sehe ich es als fakt an. der fakt ist, das problem ist, amd behindert oder erschwert und verzögert das testen von cpus. und seiten sind auf inhalte angewiesen, damit diese zeitgleich veröffentlicht werden.

so hat jetzt eine beleidigende pcgh webseite, siehe meine inbox dort von den moderatoren dort, einen vorteil gegenüber webseiten die diese amd cpu nicht testen konnten.

nicht alles skaliert mit cache.

und schwachsinnige phoronix benchmarks wo vermutlich die cpu instruktionen nihct verwendet wurden sind einfach nur schlechtes marketing. intel 2xx kann meinen code nicht ausführen sind aber in den phronoix benchmarks drin.

nach dieser geschichte steht intel wieder sehr viel besser da als amd.

Schrieb ich doch aber:
Dass AMDs Marketing hier wieder so bodenloß verkackt, ist aber echt unfassbar. :fresse:
Statt die ganz normal zu bemustern mit dem Kommentar "Die beste der besten der besten, Sir!" bauen die hier wieder scheiße.

Tja, eine supergute CPU für Content Creator, die zwischendurch auch mal supergut spielen wollen.

Gibt nichts dran auszusetzen.

Tja, eine supergute CPU für Content Creator, die zwischendurch auch mal supergut spielen wollen.

Diese Zielgruppe versteht unter Gaming ausschließlich Benchmarks. Mit echtem Gaming haben diejenigen Leute gar nichts am Hut.

Für HandBrake ist der Cache jedenfalls nutzlos.

Diese Zielgruppe versteht unter Gaming ausschließlich Benchmarks. Mit echtem Gaming haben diejenigen Leute gar nichts am Hut.

Was du so sagst. Auch die Profis erfreuen sich an nettem, echtem Gameplay, wenn auch meist nur zwischendurch, Die leben ja nicht im Elfenbeinturm.

Dachte AMD sind immer die "Guten". Wie sich die Zeiten doch ändern. Intel Allüren. Wer hätte das gedacht.

Die größte Kritik des 9950X3D2 ist der viel zu späte Release, der nun nicht mehr weit von Zen6 entfernt ist.
Naja, "nicht mehr weit entfernt" ist relativ, die Gerüchte sprachen immer von Ende 2026 oder Anfang 2027, zuletzt eher Anfang 2027 und die X3D kommen meist einige Zeit später, von daher würde ich eher mit so ungefähr einem Jahr rechnen.

Ein Sample vom Handel und keine ausgesuchte Hardware unter vielen. Da kann man nicht tricksen (obwohl ich den Entwicklern und Herstellern das nicht unterstellen will).
Das mit den Golden Samples ist nicht nur ein Gerücht. Gerade bei CPUs würde ich davon ausgehen, dass die gut selektiert sind. Auch bei den Tests von Autoreifen ist es auch schon vorgekommen, dass die Samples die die Tester bekommen haben, dann nicht unbedingt mit den Reifen übereinstimmen, die hinterher im Handel landen, es ist also ein Problem welches nicht nur auf Computerhardware beschränkt ist.

Schöne AI CPU wenn man sie denn braucht, als Consumer sicher nicht.

Das mit den Golden Samples ist nicht nur ein Gerücht. Gerade bei CPUs würde ich davon ausgehen, dass die gut selektiert sind. Auch bei den Tests von Autoreifen ist es auch schon vorgekommen, dass die Samples die die Tester bekommen haben, dann nicht unbedingt mit den Reifen übereinstimmen, die hinterher im Handel landen, es ist also ein Problem welches nicht nur auf Computerhardware beschränkt ist.
Ich würde mal sagen, man hat verstanden, wenn es einen positiven Test gibt, medial schnell verbreitet werden kann, dann hat es Einfluss bei den Verkaufszahlen. Wie gesagt ich will es allen nicht unterstellen ... es gibt ja keine Lügerei, oder Hinterlist, oder abgesprochene Preisgestaltungen in Branchen, oder Gier, oder geschönte Zahlen, oder minderbegabte User, ... 🙃

Verschwendete Lebenszeit. Die Vorgehensweise von AMD signalisiert doch zusammengefasst : Wir bieten euch nix spektakuläres zu einem sagenhaft hohen Preis.

Was ist denn jetzt genau der use Case für diese CPU? Auch in Anbetracht des Preises gegenüber anderen Produkten aus dem Hause AMD. Gibt es da Beispiele? Ernst gemeinte Frage ohne Häme.

Was ist denn jetzt genau der use Case für diese CPU? Auch in Anbetracht des Preises gegenüber anderen Produkten aus dem Hause AMD. Gibt es da Beispiele? Ernst gemeinte Frage ohne Häme.
FÜr die, wer hat den höchsten Score!

Schaue zu Holzmann :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Kram bleibt bei den üblichen Verdächtigen eh nicht lange im Rechner. Ist wie bei vielen Matrix und Lightning Käufer. Zu viel Geld und Langeweile ist vermutlich die Ursache. Zudem gibt es hier immer mal wieder die Üblichen die sich gegenseitig anstacheln diverses Zeug zu kaufen :d.
Der Kram landet dann auch schnell mal im MP oder EBay oder beides^^.

Es gibt eben nicht nur den einen user Case, sondern mehrerer zb. User die keine Scheduler-Probleme mehr haben möchten.
Ich frag ja auch nach einem Beispiel. Und die die keine Scheduler Probleme haben im Gaming haben den 9800 oder 9850x3d ja schon im Rechner.

Es gibt für Gaming keinen Mehrwert gegenüber einem 9850X3D. Wer ne Workstation wirklich braucht der sollte sich dann Gedanken machen und für langfristig planen und ordentlich kaufen.

Hier quatschen nur paar Leute die benchen und rumspielen wollen. Nicht irritieren lassen und glauben irgendwas macht einen Sinn :d

Und die die keine Scheduler Probleme haben im Gaming haben den 9800 oder 9850x3d ja schon im Rechner.

Das ist schon klar aber spiel mal mit einem 9800x3d CB23/24 :d

Aber das ist hier ja auch nicht das Thema, sondern dass AMD die Beschaffung von Testsamples erschwert hat, was ich auch nicht gut heiße aber ein Luxx Test folgt, das hat Don bestätig. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier quatschen nur paar Leute die benchen und rumspielen wollen.

Selbst wenn das so währe, was ist daran so schlimm, dass man es an den Pranger stellen müsste?

Selbst wenn das so währe, was ist daran so schlimm, dass man es an den Pranger stellen müsste?

Überhaupt nichts, weil das ein Hardware Forum ist und einige Leute das Hobby aktiv betreiben und sich hier austauschen.

Nicht immer alles so falsch verstehen.
Denke nur manche glauben dann man bräuchte das und diesen erklärt man eben weniger ist völlig ausreichend.

Finde die CPU auch zum austesten und benchen trotz allem langweilig, weil der Chip schon sehr am Limit läuft.

Die Kritiker sollten mal über den eigenen WIndows-Tellerrand hinausschauen.

Vielleicht mal Richtung Linux.

Und da sieht man dann, wo sich die CPU besonders hervorhebt, nämlich so gut wie überall:

AMD Ryzen 9 9950X3D2 Benchmarks: The Best Desktop Performance For Linux Developers, Creators

Und genau dafür ist sie eigentlich auch gedacht.

LoL typische Linux User Granteligkeit, deswegen mag euch keiner. :d

Aus Deinem Artikel:

For developers, content creators, and students / open-source project maintainers / hobbyists relying on HPC/technical computing workloads and may not have the budget going for a Threadripper/EPYC class workstation, the AMD Ryzen 9 9950X3D2 makes a lot of sense. While costing just $899 USD, in the heavy technical computing workloads can be significant time-savings that would easily justify the added cost over the other Ryzen 9 9950 series 16-core processors. There were some very meaningful wins with the Ryzen 9 9950X3D2 that make this the best current-generation Linux desktop processor.
Danke jedenfalls für das erweitern meines Horizonts, das macht so schon ne Menge mehr Sinn. Findet mal halt nicht so bei den üblichen Tests. Nächstes Mal dann gerne ohne pissigen Unterton, ist ja wirklich interessant, Threadripper für kleines Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Aaaah das macht Sinn. Der 9950X3D2 wird einfach als "mini-Threadripper" vermarktet, das erklärt den Preis! Toller Marketing-move!

Aaaah das macht Sinn. Der 9950X3D2 wird einfach als "mini-Threadripper" vermarktet, das erklärt den Preis! Toller Marketing-move!
Wäre zumindest ne nachvollziehbare(re) Kampagne.

Die Kritiker sollten mal über den eigenen WIndows-Tellerrand hinausschauen.
Das macht die Kritik aber nur differenzierter. AMD hat dann zusätzlich meist ein Problem mit dem P/L Verhältnis wenn die Anwendung nicht toll mit dem Cache skaliert und unabhängig von 2CCDs ist. Der Prozessor ist laut Kritik ja nicht schlecht sondern die Vorteile für viele nicht nutzbar. Eine 12K CCD von Zen6 wird die technischen Nachteile nicht haben.

Schnell und sinnlos - AMD 9950X3D2 :fresse2:

der8auer hat recht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh