• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

5700X3D und AMD 9700 XT...reicht ein 650W Netzteil (Enermax)?

Coffeinfreak

Enthusiast
Bin am überlegen ob ich mir die AMD 9700 XT hole. Reicht dafür mein aktuelles Enermax Netzteil?
Es handelt sich um das Enermax Marblebroni 2, mit 650Watt.

Danke für eine Info :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird reichen nur musst du dir bewusst sein, dass das Netzteil unter Volllast laut werden könnte.

Der bequiet Netzteilrechner würde lieber ein 750er-Netzteil nehmen denn dann gibt es Reserven für Lastspitzen.

Was ist denn noch an Hardware verbaut?

Nur mit kompletten daten gibt es eine gute Aussage. Das wird gefühlt knapp, das ist nur ein Bronze 650 Watt

ich würde mal sagen nein, meine 9070 XT hat lastspitzen von knapp 700W und bin froh drum das ich vor nen paar monaten grad zum 1200W gegriffen habe.

Den Modellnamen habe ich noch nie gehört, scheint absolute Einsteigerklasse zu sein. Aber ATX 3.1, sprich schnelle und hohe Lastspitzen sollte es ab können. Also keine Panik und einfach ausprobieren, aber achte bitte darauf, dass es eine 9070XT mit 2x 8Pin Stromanschluss ist, weil Dein Netzteil nur 2x 8Pin bietet!
Wenn Deine Wunschkarte 3x 8Pin oder einen 12VHPWR Anschluss besitzt, greife dann besser auch zu einem neuen Netzteil (anstatt auf Adapter zurück zu greifen).

Falls ein gewisser Performanceverlust bei Grafikleistung ertragbar ist, gäbe es außerdem noch die technische Möglichkeit die GraKa mit einem niederen Stromverbrauch (Powertarget) zu betreiben. Zumeist ist Energieersparnis% >> Performanceverlust%, google applikationsspezifische Benchmarks für Abschätzung des Potentials.

Meine 9070XT läuft z.B. mit Powertarget 70% (also ca. Durchschnittsverbrauch 220W statt 304W, bei ca. -12% Leistungsverlust in "Cyperpunk 2077" Framerate ggü. Stock-Variante).

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen nein, meine 9070 XT hat lastspitzen von knapp 700W und bin froh drum das ich vor nen paar monaten grad zum 1200W gegriffen habe.
Das stimmt nicht, wie kommst du darauf?

1776881720551.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin am überlegen ob ich mir die AMD 9700 XT hole. Reicht dafür mein aktuelles Enermax Netzteil?

650Watt reichen bei 3.1 Standard, die Karte zieht auch nur ~ 300-330Watt mit UV noch weniger. Welche CPU ist verbaut?
Wie schon erwähnt achte auf 2x8Pin Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1200384

650Watt reichen bei 3.1 Standard, die Karte zieht auch nur ~ 300-330Watt mit UV noch weniger. Welche CPU ist verbaut?

und das war nichtmal die höchste messung die HWInfo aufgezeichnet hatte(waren 683W), und auch GPU-Z lieferte identische werte wenns mal mitgelaufen ist.

und das war nichtmal die höchste messung die HWInfo aufgezeichnet hatte(waren 683W), und auch GPU-Z lieferte identische werte wenns mal mitgelaufen ist.
Den ganzen OC‑Kram kann man getrost vergessen – wer seine Karte massiv übertaktet, verliert ohnehin die Garantie.
Mit +10 % PT komme ich nicht einmal über 500–515 W Lastspitzen, und auch Igors Messungen liegen real unter 500 W.
Ich nutze selbst ein 650‑W be quiet! 12M (ATX 3.1) und mein Gesamtsystem zieht kaum über 400 W bei Volllast. Auch Lastspitzen sind damit absolut unproblematisch.
Ich habe einen Verbrauchsmesser direkt an der Dose und sehe alles. :coffee2:
Ein 1200‑W‑Netzteil zu empfehlen halte ich daher für unnötig und ineffizient, weil es für diese Leistungsaufnahme schlicht überdimensioniert ist. Das ist wie mit einem 40‑Tonner Brötchen holen fahren – geht,
aber sinnvoll ist was anderes.
Ich spiele meistens mit –60 mV und –30 % PT, da zieht die Karte gerade einmal ~213 W. Und Ich habe auch einen 5700X3D + 9070XT {WQHD)

1776911364925.png
1776911965830.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein 1200‑W‑Netzteil zu empfehlen halte ich daher für unnötig und ineffizient, weil es für diese Leistungsaufnahme schlicht überdimensioniert ist. Das ist wie mit einem 40‑Tonner Brötchen holen fahren – geht,
aber sinnvoll ist was anderes.

du weisst aber schon, das netzteile am effizientesten bei 40-60% auslastung schaffen?

@XTR³M³ Und Du weißt, dass Netzteile am ineffizientesten unter 10% Auslastung sind? Sein PC wird beim Surfen unter 100W verbrauchen, daher ist ein 1KW+ Netzteil Overkill (selbst für OC).

Wenn ein neues Netzteil für die genannte Hardware angeschafft werden soll, dann im Bereich 750W - 850W. Lastspitzen müssen ATX 3.1 Netzteile bis zu 200% über Nennleistung im Mikrosekunden-Bereich unterstützen, das heißt bei einem 750W Netzteil sind extrem kurze Spitzen bis 1500W und bei dem 650W Netzteil vom TE bis 1300W ok!

Ich hab nichts beizutragen aber wollte mal zu der Konstellation gratulieren. Deine CPU wird sich mit dieser Karte anfühlen wie High End. Je nach Betrachtungswinkel kann man auch sagen es wäre High End. Natürlich ist es nicht High End, also das Ende der Fahnenstange aber für das was du damit machen willst isses vielleicht schon High End :fresse:

Das heißt, du hast vielleicht mehr als du brauchstund dann macht es richtig Spaß.

Darf ich denn mal fragen was du vorher für eine Graka drin hattest ? Und wieviel DDR4 du hast und auch was du so zockst ?

Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du und bin sehr zufrieden. 5700X mit 9070 non XT und nur 16GB DDR4 und liebe das System. Was für ein Monitor besitzt du ? Eventuell zeigst du mal Fotos von deiner Hardware.

Grüße und viel Spaß damit

PS: Vielleicht doch was zum Thema; guck mal wie schön das gerade im Angebot ist. Damit hast du Ruhe und Sicherheit für auch noch viele Upgrades in Zukunft.

Hab es sogar schon für 119,- gesehen.

Zwei Anmerkungen. Die meisten PCs verbrauchen beim Surfen auch nicht viel mehr als 100W, meiner ist da vielleicht bei 130W. Trotzdem ist natürlich ein 1000+ Netzteil notwendig. Für eine 9070XT braucht es das jetzt nicht, aber deswegen empfiehlt man jetzt eher generell kein schwaches Netzteil.

Und zweitens werden Lastspitzen nicht von hwinfo bzw den Sensoren gemessen, wie bereits geschrieben. Natürlich sollte man hier also entsprechend vorsorgen. ATX3.1 wurde ja dafür ausgelegt, insofern kann er es ruhig mit seinem 650W probieren. Ich persönlich würde jedoch ein 750 oder 850W eine der empfohlenen Marken nehmen.

du weisst aber schon, das netzteile am effizientesten bei 40-60% auslastung schaffen?

A: sind die Effizienkurven der Netzteile mittlerweile merklich flacher und b: sind die Anforderungen wie bspw. Gold oder Platinium eindrucksvoll demonstriert, derart hoch, dass es kaum noch ins Gewicht fällt, siehe:

mindestwirkungsgrad.jpg

Quelle: 80 PLUS

Sprich, der Unterschied zwischen 20 und 100% beträgt bei Platinium u. Gold lumpige 3 bzw. 4% was in der Realität noch unterboten wird. Anbei noch ein reales Bsp.

delta 3.jpg

Quelle: DELTA GPS-750FB 80PLUS PLATINUM

Einzig bei Niedriglast (2%) gibt's erhebliche Unterschiede, so dass der Einwand dem kleineren Netzteil den Vorzug zu geben, gelegentlich ins Leere läuft, siehe:

effizienz.jpg

So gravieren der Unterschied auf den ersten Blick erscheinen mag, relativiert sich das Ganze bei dem Preis (104,90 samt Versand) sowie den aktuellen Stromkosten (30 Cent/kWh). Dümmstenfalls wartet das größere Netzteil mit einer längeren Lebensdauer auf, weil es a: weniger gefordert wird und b: sich die Innereien weniger erwärmen, wobei es sich nur um eine Mutmaßung meinerseits handelt.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast das NT und meines erachtens reicht es auch für die 9070XT.

Wie bereits erwähnt, solltest du ein Modell wählen, welches nur 2x 8 PIN Anschlüsse hat.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich schon einige Rechner mit nur 650W und 9070XT im Betrieb genommen habe, waren sogar NTs mit nur ATX2.4 mit dabei. Laufen alle ohne Probleme.

Ich betreibe ne 4070ti (auch 300W) an einem be Quiet System Power 600W ohne ATX 3.1 ebenfalls gepaart mit einem 5700X3D. Von daher würde ich mir bei dir gar keine Gedanken machen und du musst erstmal nicht wechseln. Nur eben wie viele schon gesagt haben, keine extremere OC-Variante mit 3x8pin nehmen.

Grade nal

Ja denke ich auch, meine 3 Pin hat 610 aus der Wand gezogen.

Grade nal

Ja denke ich auch, meine 3 Pin hat 610 aus der Wand gezogen.
Hallo, nach Übertaktung? Lass mal bitte HWINFO Daten sehen, dass wir alle nachvollziehen können was da los ist. Gruß Z.Z

Hier sind meine daten uV- 100 + 10 % PT-, Lastspitze bei 499 Watt.
Normalerweise ZIEHT DIE KARTE NUR 304 WATT, ich habe den PT rauf geknallt mit adrenalien mehr geht auch nicht, sonst geht die Garantie flöten.
Das alles mit einem 650W NT 3.1 :-)

1777025543327.png
1777026414595.png
1777025555808.png

Zuletzt bearbeitet:
Den Wert "Maximale GPU Leistung" kann man ignorieren.

nö, noch immer, siehe auch der post unter meinem oben.
Mit Verlaub, das ist BS bzw. eher Erbsenzählerei, da nicht im relevanten Bereich.
z.B. hier was aktuelles: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2834/ (du musst bei der Grafik 230V anklicken, defaul ist die 115V Messung)
Diese paar wenigen Prozent, um die es da geht sind einfach nicht der Rede wert, ob du jetzt von 95% auf 93% fällst, ist echt total wayne.

Es macht zudem nicht wirklich Sinn diese 2-3% zu jagen, weil man im idle immer deutlich drunter sein, unter (Benchmark)-Vollast darüber (da müsste man schon recht fett dimensionieren).
In der Regel ist Gaming aber ne Teillast, wo man ganz gut drin liegen wird (wobei... wie gesagt, mäßig relevant).

Bem BQ PP13M (isn FSP) ist man z.B. ab 100W immer >90%, ab 50W immer >85%. Schöner Bonus, dass man bei gewissen mittleren Lastzuständen an den 95% Kratzt.
Sieht bei anderen guten Netzteilen ähnlich aus.

Zudem ist es mittlererweile auch im idle ziemlich egal, bei besseren Netzteilen.
Die haben großteils bei ~15W Abnahme schon eine Effizienz von >70-80%, klingt nicht so viel, aber bei 15W Abnahme sind das immerhin keine 5W Verlust.
Auf 15W (exkl. NT) musst erstmal runterkommen, das schaffst mit nem Core Ultra am B-Chipsatz nur gerade so irgendwie, ebenso mitm AMD Cezanne (evtl. auch mitn 8000er, den hab ich aber noch nie getestet).
Das typische Gaming System (mit ner größeren CPU, GPU und paar Lüftern) wirst kaum unter 50W bekommen, da bist dann schon bei >80% und sobald ein bissl Last drauf ist bei den 90%.

Insofern ist relativ egal ob man nun ein 550W, 800W oder 1200W Netzteil drin hat, solangs ausreichend ist.

Es gibt eigentlich keinen Grund ein knapp aber ausreichend dimensioniertes NT nicht auszulasten.
Ebenso gibts keinen Grund ein Netzteil nicht sehr großzügig zu dimensionieren, wenn es vorhanden ist oder das Geld da ist und man die Reserve will.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh