Der Sockel AM4 wird 10 Jahre: AMD könnte den Ryzen 7 5800X3D neu aufleben lassen

Klar wenn der dann zu teuer ist, dann würde das auch nichts helfen.
Gäbe ja noch den 5700X3D, das geht aber garnich^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ja nicht nur der Sockel, sondern viel wichtiger, der promontory 21 ja auch! :unsure:

Der Schachzug sich wird wohl zumindest für einige 10.000 Stück auszahlen, es gibt noch viel AM4 Systeme da draußen die nicht auf Vermeer laufen.
Diese Aufrüsten könnte man damit sicherlich abholen, so man den Preisrahmen dementsprechend attraktiv setzt.
Der 7800X3D ist um ~270€ auch extrem attraktiv aber für Leute kommend von AM4 einfach wegen der RAM Hürde keine Option.

Trotzdem langweilig. AMD hätte Zen3 gleich noch um ein paar Fertigungsschritte portieren sollen. Das wäre lustig gewesen.
Intressanter gefunden hätte ich eher: Zen4 komplett einstellen, dafür aber die III. Wahl Sortierungen der Zen5 CCDs mit einem angepassten I/O Chiplet au den alten AM4 Sockel anpassen.

Habe hier noch zwei G Skill DDR4 Kids im Einsatz ( 2x8 3200 MHz CL14 und 2x16 3600 CL 14)
Der Kleine 13600KF reicht völlig aus für das was ich mache und die 4080 pimmelt in den Steam Games vor sich hin.

Wenn AMD jetzt aber AM5 mit DDR4 Support bringen würde, dann würde ich schwach werden und zu schlagen. Da das leider nicht passieren wird, bleibt der i5 erstmal stecken!

dafür aber die III. Wahl Sortierungen der Zen5 CCDs mit einem angepassten I/O Chiplet au den alten AM4 Sockel anpassen.
Wenn die Sortierung nach der Taktbarkeit geht, so landen solche Dies bei denen keine hohen Taktraten möglich sind, sowieso in den EPYC Server CPUs, die ja keine sehr hohen Taktraten haben, die sind also nicht über. Dann wäre die Frage ob diese CPU Chiplets überhaupt mit dem alten I/O Chiplet kompatibel sind, da kann es ja auch Änderungen bzgl. der Kommunikation oder auch nur bzgl. der Spannungsversorgungen gegeben haben, die eben verhindern die neueren CPU Chiplets in den AM4 Sockel zu packen.

Ich fahre immernoch mit AMD Ryzen 7 5800X, der müsste/sollte noch für 10 Jahre reichen, hoffentlich. :sneaky:

Wenn die für AM4 Plattform was neueres bringen, würde es auch verlängerten Support bedeuten (indirekt) und bei einem vernüftigen Preis wäre es eine gute Alternative zu AM5.

Der Aufwand Zen5 für AM4 mit einem neuen IOD zu validieren dürfte weeeeeiit über einem einfachen shrink von Zen3 Richtung 3 oder 4 nm liegen.

Kapazitäten auf neuesten Fertigungstechnologien sind aber immer rar und teuer, deswegen kann ich mir 3nm für Zen3 absolut nicht vorstellen.

Und der Sprung von 7nm zu 5nm oder bestenfalls 4nm würde jetzt im Punkto maximale Taktrate und Energieverbrauch und TDP auch nicht soviel bringen. Ausserdem stellt sich die Frage ob die AM4 Sockel und Mainboards überhaupt nennenswert mehr Boosttakt zulassen als die 4,9 GHz der schon der 5950X regulär hat.

Das ist rein hypothetisch. Andererseits hat AMD bei den Verkaufszahlen wie sie sich bei MF und Amazon zeigen kein Waferproblem bei Endkunden. Der Markt implodiert einfach.

Gerade bei den 4nm und 3nm Prozessen wird aber sicherlich ein Grossteil der Kapazitäten für ARM SoCs für Smartphones, Tablets, Smartwatches, ARM-Notebooks, etc. benötigt, und da ist der Einbruch bei weitem nicht so krass wie bei den PCs und Notebooks auf x86 Technik.

Kapazitäten auf neuesten Fertigungstechnologien sind aber immer rar und teuer, deswegen kann ich mir 3nm für Zen3 absolut nicht vorstellen.
Es kostet ein Menge ein Design für eine andere Fertigung zu konvertieren und dies zu validieren und dauert auch eine ganze Weile. Daher glaube ich kaum, dass AMD den Aufwand treiben wird. Da wäre dann wirklich eher die Frage ob es nicht einfacher wäre die neueren Zen 4 oder Zen 5 CPU Chiplets mit dem alten I/O Dies der Zen 3 RYZEN zu verbinden, aber dies wäre halt hinfällig, wenn die Interfaces geändert wurden oder die neueren CPU Chiplets bzgl. der Spannungsversorgung nicht kompatibel sind, also z.B. eine weitere Spannung brauchen, die AM4 nicht bietet. Die Langlebigkeit einer Plattform kann eben auch zur Zwangsjacke für die Entwicklung werden und ich erinnere mich an einen Artikel bei Anandtech wo es beim Erscheinen der RYZEN 5000 schon hieß, dass die Anforderung mit AM4 kompatibel zu bleiben, für Zen 3 RYZEN Einschränkungen bedeutet hat.
da ist der Einbruch bei weitem nicht so krass wie bei den PCs und Notebooks auf x86 Technik.
Der Einbruch im x86 Markt ist auch generell nicht so krass wie bei den Einzelhändlern die Komponenten an Selbstbauer verkaufen, denn die Masse der CPUs wird in Fertig-PCs und Notebooks der großen Hersteller ausgeliefert, meist an Unternehmen und die OEMs dürften langfristige Verträge mit dem RAM und SSD Herstellern haben und weiter ausreichend versorgt sein. Eben genau wie die Hersteller der Smartphones und Tablets.

Es kostet ein Menge ein Design für eine andere Fertigung zu konvertieren und dies zu validieren und dauert auch eine ganze Weile. Daher glaube ich kaum, dass AMD den Aufwand treiben wird. Da wäre dann wirklich eher die Frage ob es nicht einfacher wäre die neueren Zen 4 oder Zen 5 CPU Chiplets mit dem alten I/O Dies der Zen 3 RYZEN zu verbinden, aber dies wäre halt hinfällig, wenn die Interfaces geändert wurden oder die neueren CPU Chiplets bzgl. der Spannungsversorgung nicht kompatibel sind, also z.B. eine weitere Spannung brauchen, die AM4 nicht bietet. Die Langlebigkeit einer Plattform kann eben auch zur Zwangsjacke für die Entwicklung werden und ich erinnere mich an einen Artikel bei Anandtech wo es beim Erscheinen der RYZEN 5000 schon hieß, dass die Anforderung mit AM4 kompatibel zu bleiben, für Zen 3 RYZEN Einschränkungen bedeutet hat.
Sehe ich auch so.

Zen4 für AM4 wäre aber relativ unintressant, weil der Wechsel von Zen3 -> Zen4 ja nur ein grosses I/O Update war aber Core-mässig nur ein Mini-Update. Auf das I/O Update müsste man dann ja verzichten, und dann würden kaum mehr Vorteile gegenüber Zen3 verbleiben.

Zen5 für AM4 wäre wesentlich intressanter, denn I/O mässig hat sich da ja nichts mehr geändert, aber es war eben Core-mässig ein ziemlich grosses Update. Seit der Einführung von Zen und dem Update von Zen+ auf Zen2 das drittgrösste Update in der Zen-Geschichte überhaupt würde ich sagen.

Zen5 für AM4 wäre wesentlich intressanter, denn I/O mässig hat sich da ja nichts mehr geändert,
Gegenüber Zen 4, aber nicht gegenüber Zen 3 RYZEN CPUs.

Es dürfte jedenfalls Gründe haben, warum AMD bisher für AM4 nur neue, meist langsamere Varianten schon vorher existierende CPUs nachgeschoben hat, aber nichts was wirklich neu wäre, nicht einmal einen 5950X3D, den man ja aus den bestehenden Komponenten hätte zusammenstellen können. Gerade weil die neuen CPUs meist langsamer als die bekannten waren, deutet dies für mich darauf hin, dass AMD eben AM5 nicht kannibalisieren möchte und daher vermutlich nie die Frage gestellt wurde, ob es technisch möglich wäre neuere CPU Chiplets von Zen 4 oder Zen 5 mit AM4 zu kombinieren. Hätte man bei neueren Modellen mehr Takt gebracht, weil die Fertigung dies inzwischen hergibt, dann würde ich sagen, dass neuere Chiplets technisch einfach nicht machbar und deswegen nicht erschienen sind.

1776764988263.png
1776765022992.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll... 🙃 :ROFLMAO: :cry:

Angebot<--->Nachfrage

So sind halt die Gebrauchtpreise.
AMD hatte ein richtig geniales Stück Hardware rausgebracht und leider viel zu schnell eingestellt.
Ok der Takt war etwas niedrig... dann gabs das noch kleinere Taktsparbrötchen in Form von 5700x3D und das wars.
Zur Not hätte man den genommen, aber der musste ja auch eingestellt werden.

Also gehen die Gebrauchtpreise durch die Decke, während intel Ecokerne auf 2xx Watt CPUs zwangsbeglückt während die nächste Generation bestimmt besser wird, und AM5 nur zu haben ist wenn man blödsinnige APU, USB4 und WLAN als Kröte schluckt, was natürlich den Preis ebenfalls hochtreibt.

Gerade weil die neuen CPUs meist langsamer als die bekannten waren, deutet dies für mich darauf hin, dass AMD eben AM5 nicht kannibalisieren möchte und daher vermutlich nie die Frage gestellt wurde, ob es technisch möglich wäre neuere CPU Chiplets von Zen 4 oder Zen 5 mit AM4 zu kombinieren.
AMD könnte es ja egal sein ob sich jemand einen Einstiegs 9000er wie den Ryzen 5 9500F oder 9600 für Sockel AM5 holt der eher einen Ryzen 6x00 oder irgendwas dreistelliges nach dem neuen Namensschema das die Kombination aus Zen 5 CCD(s) und AM4 I/O Chiplet wäre.

Die I. und II. Wahl sollte natürlich für Ryzen 9000er verwendet werden, aber die III. und IV. Wahl, sagen wir CCDs die zwar 6-8 funktionierende Kerne haben aber sich nicht so hoch takten lassen sonder nur so 4,5-4,9 GHz Boost-Takt schaffen.

Sagen wir mal z.B.

Ryzen 5 6600X mit 6c/12t @ 3,6 GHz Base / 4,8 GHz Boost
Ryzen 5 6600X3D mit 6c/12t @ 3,6 GHz Base / 4,6 GHz Boost

Ryzen 7 6700X mit 8c/16t @ 3,5 GHZ Base / 4,5 GHz Boost
Ryzen 7 6800X mit 8c/16t @ 3,6 GHz Base / 4,8 GHz Boost
Ryzen 7 6800X3D mit 8c/16t @ 3,6 GHz Base / 4,6 GHz Boost

Ryzen 9 6900 mit 12c/24t @ 3,5 GHz Base / 4,5 GHz Boost
Ryzen 9 6900X mit 12c/24t @ 3,6 GHz Base / 4,8 GHz Boost
Ryzen 9 6900X3D mit 12c/24t @ 3,6 GHz Base / 4,6 GHz Boost

Das wäre keine Kannibalisierung der Ryzen 9000er aber trotzdem noch ein schöne Upgrademöglichkeit für AM4.

Ich wäre eher froh wenn AMD überhaupt eine CPU für AM4 nachschiebt und nicht eine ganze Batterie :fresse:

weiß auch nicht, was RealMax123 immer nimmt. Er sollte das einschränken.

Die Preise sind auch irre. Letztes Jahr war mein AM5 Board kaputt da habe ich so lange auf meinem B350 Zweitsystem erst mit dem R7 1700 + 32 GB + 9070 XT gespielt und es ging überraschend gut. Selbst neue Spiele gehen auf, sie ruckeln dann eben und haben üble Frametime-Spikes. Mit dem 5600G den ich dann aus dem Server ausbaute ging es dann aber richtig gut. Und das ist bei weitem kein Gamingprozessor, jedoch ein molothischer Zen 3 (keine Intercore latency) und das merkt man dann schon. Da würde also ein 3600, 5600 oder 5700 reichen. Natürlich muss der Preis stimmen wer 100 € für einen 5600 ausgibt muss schon einen Schaden haben gebraucht sind die leider auch gestiegen - Vermutlich genau deshalb weil der Markt so kaputt ist. Das sieht man ja auch schon alleine bei der Einstiegsklasse, 4/5060 schlechter und teurer als Mittelklasse von vor 6 Jahren, jetzt scheinen die ernsthaft die 3060 neu auflegen zu wollen.

Könnte man eigentlich Zen 4/5 mit einem anderen memory controller ausstatten für DDR4? Das wäre eine gute Budgetlösung. Es war schon schade dass AMD es nicht gleich so gemacht hat, hier mal zur Abwechslung Lob an Intel denn die haben es getan, wie damals beim Phenom II. Das ist auch immer toll für solche Phasen des Übergangs sodass man später leichter wechseln und alte Teile weiterbenutzen kann. Das ist für alle Normalverdienenden dann leichter zu bewätigen als eine komplett neue Plattform zu benötigen. Es schreckt ja auch einfach ab. Hätte ich 2024 nicht schon gewechselt würde ich AM5 vermutlich ganz auslassen. Wer jetzt kein AM5 hat verpasst aber nicht so viel, kauft euch besser eine 9060/70 solange es die noch zu einem guten Kurs gibt. Am Ende hat man eher ein GPU als CPU Limit.

Ansonsten könnte selbst Intel eine Übergangslösung sein wenn sie die Dinger jetzt verscherbeln, natürlich ist die Plattform danach tot aber wenn das Board maximal 100 und die CPU 200 kostet ist das zu verschmerzen. Und wer upgradet am Ende wirklich in jeder Gen?
Der 7800X3D ist um ~270€ auch extrem attraktiv aber für Leute kommend von AM4 einfach wegen der RAM Hürde keine Option.
Den wollte ich erst auch aber dann gingen die Preise hoch, so ist der 9700X dann doch die bessere Wahl gewesen. Der ist ohne 3D genauso schnell oder schneller. Er ist zudem so schnell wie ein 13/14900K in Spielen bei einem Bruchteil des Verbrauchs. Das Problem der Leute ist dass sie immer mit dem 9800X3D vergleichen der natürlich noch besser ist, jedoch keine Welten. Und das Doppelte kostet. Für aktuell weit unter 300 (neu!) ist der 9700X ein absoluter Preisfeger. Wenn bei Zen 6 3D wieder so überteuert ist kann sich AMD die sonstwo hin schieben dann wird wieder non 3D gekauft wenn sie die verscherbeln. Wird dann vermutlich immer noch schneller als der alte 3D sein. Der 3D ist in den meisten Fällen einfach eine Geldverbrennung außer man hat eine 5090 schon im System, was bringt es dann bei der GPU zu sparen um den 3D zu haben den man dann gar nicht ausfahren kann?

während intel Ecokerne auf 2xx Watt CPUs zwangsbeglückt
Man kann die Power Limit bei allen Retail Mainboards im BIOS auch senken!
AM5 nur zu haben ist wenn man blödsinnige APU, USB4 und WLAN als Kröte schluckt
Was stört dich daran, dass es im I/O Die eine kleine iGPU gibt, wenn das Die sowieso eine bestimmte Größe braucht um alle Verbindungen zu realisieren und sonder der ganze Platz ungenutzt geblieben wäre? USB4 ist nur bei X870E Boards Pflicht, etwas schwachsinnig, aber so hat AMD eben entschieden und hat wirklich jedes AM5 Board WLAN? Wie dem auch sein, es wird umso schwerer ein Board zu finden was alles bietet was man haben möchte und möglichst nicht weiteres, je mehr man eben haben möchte. Nimm halt das billigste AM5 Board, wenn du da für etwas bezahlen musst was du nicht nutzen willst, hast du wenigstens möglichst wenig dafür bezahlt.

Mich stört es, wenn etwas da ist, was nicht gebraucht wird. Immer öfter wird irgendwo ein Appendix ohne Not geschaffen der garantiert nicht dazu beiträgt die Kosten zu senken.
Ich bin aber wahrscheinlich nicht die breite Masse, die scheint ja mit All in One Lösungen sehr zufrieden zu sein.

die Kombination aus Zen 5 CCD(s) und AM4 I/O Chiplet wäre.
Was aber immer noch erfordern dürfte, dass diese Kombination technisch überhaupt möglich wäre und wie schon geschrieben, reicht es wenn die neuen Chiplets eine zusätzliche Spannungsschiene benötigen die AM4 nicht bietet, um dies unmöglich zu machen.

Die I. und II. Wahl sollte natürlich für Ryzen 9000er verwendet werden, aber die III. und IV. Wahl, sagen wir CCDs die zwar 6-8 funktionierende Kerne haben aber sich nicht so hoch takten lassen sonder nur so 4,5-4,9 GHz Boost-Takt schaffen.
Auch hier hatte ich doch schon mal geschrieben, dass diese in den EYPC Server CPUs landen, die ja die gleichen CPU Chiplets wie die RYZEN verwenden, aber eben nicht so hoch takten und schau dir mal die Modelle an, da gibt es einige wo nicht alle 8 Kerne eines CCDs aktiv sind.

Mich stört es, wenn etwas da ist, was nicht gebraucht wird. Immer öfter wird irgendwo ein Appendix ohne Not geschaffen der garantiert nicht dazu beiträgt die Kosten zu senken.
Damals als die ersten RYZEN 7000 erschienen, wurde von AMD gesagt, dass die Fläche frei war und sie daher dort eben eine kleine iGPU untergebracht haben. Dies macht auch Sinn, da AMD ja eine sehr einfache Verbindungsmethode der Dies verwendet, die werden wie BGA Chips auf die Trägerplatine gelötet, was im Vergleich zu Halbleiterinterposern (die dafür viel teurer sind), aber eben nur eine geringe Dichte der Verbindungen erlaubt und damit braucht man für die benötigte Anzahl an Verbindungen zu den beide CCDs eben entsprechend viel Diefläche. Durch den Shrink von GF 14nm zu TSMC N6 hatte man eben Platz frei und dann ist es egal ob man da eine iGPU hin packt, dies erhöht die Kosten nicht. Auch die Mainboards werden nicht teurer, da es ja auch APUs gibt und die Boards daher sowieso in der Lage sein müssen Videoausgänge von der CPU / APU zu unterstützen.

Bei USB4 oder WIFI ist es anders, die erhöht die Kosten der Boards natürlich, aber die ganz billigen Boards dürften eben auch weiterhin ohne kommen.
Ich bin aber wahrscheinlich nicht die breite Masse,
Allerdings. Die meisten Leute verstehen, dass sie mehr Ausstattung bekommen als sie wirklich haben wollen, vor allem wenn sie mehr als nur das Basismodell wählen.

Joa, so ist das halt.
Eine Wahl weniger und die meisten findens praktisch.

Ich habe noch einen 1700x. Das wäre schon ein nettes upgrade. Habe es seinerzeit leider verpasst. Nun bereue ich es. Aber ich möchte nicht die ganze Platform wechseln. Für einen aktzepablen Preis würde ich die 5800X3D kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh