Der Zähler saldiert ja den bezug und der shelly am Drucker zeigt nur den Drucker an. Kann es daran liegen?
Versteh ich nicht, was du damit meinst. Der Zähler saldiert L1, 2, 3. An L2 und L3 läuft aber nichts.
Stromzähler VS Büro-Shelly (Drucker + Router).
Im Hintergund liefen noch diverse 24/7 Verbraucher (Router, AP, Server, Kühlschrank). Von daher ist der Zählerverbrauch natürlich etwas höher als der Shelly-Verbrauch vom Drucker. Sonst war in der Zeit alles andere ausgeschaltet. Der Speicher auch deaktiviert, der hat also nichts eingespeist und dementsprechend wurde da auch nichts geregelt.
Aber guck dir das mal an!! Und davon soll das Shelly am Drucker überhaupt nichts mitkriegen? Nichtmal mal einen Spike zufällig irgendwo erwischen?
Guck z.B. bei 17:52, da hab ich laut Stromzähler über eine Minute lang knapp 500W bezogen, das Shelly vom Drucker ging in der gleichen Zeit aber kein bisschen hoch, sondern zwischendrin sogar runter.
Selbst da wo man Spikes von Shelly und Stromzähler "gleichzeitig" sieht, z.B. zwischen ca. 17:59 und 18:00 schlägt der Stromzähler weit höher aus als das Shelly.
Im Vergleich dazu, der Stromverbrauch im gleichen Zeitraum:
Stromzähler 0,09kWh:
Büro-Shelly 0,06kWh:
Das passt doch auch nicht zusammen. Der Stromverbrauch am Zähler müsste bei den Kurven doch wesentlich mehr sein?
Das ist ein Zeitraum von 25 Minuten. Die 0,03kWh die der Stromzähler mehr gezählt hat, kommen ja fast schon komplett durch meine Standby-Geräte zusammen (was mit laufendem Kühlschrank ca. 60W sind, was in 30 Minuten (also 5 Minuten) mehr, ziemlich genau die Differenz von 0,03kWh wäre.
D.h. der Stromzähler zählt schon irgendwie richtig, zumindest ist das plausibel. Aber die Momentanverbräuche die er da meldet sind aus einem Paralleluniversum?