[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Noch ne Gridfininity Box, Jayo PLA schwarz:
PXL_20260416_205611683_1.jpg

Die Geco Platte ist auf dem großen Voron einfach super, spart eine Menge Strom (1kW Heizbett):
Screenshot_20260416-225749.png

Die Platte ist etwas neuer als die kleine Platte vom anderen Drucker. Meinem Gefühl nach ist da noch mal was geändert worden. Die Haftung ist besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ne Gridfininity Box, Jayo PLA schwarz:
Der Print auf der Druckplatte ist auf Fotos nachwievor furchtbar. :d

Die Geco Platte ist auf dem großen Voron einfach super, spart eine Menge Strom (1kW Heizbett):
Soooo viel Strom spart das unter Umständen nichtmal.
1kW Heizbett sagt auch nicht viel, sondern nur, das das Bett mit 1kW heizen kann. Was quasi bedeutet, es pumpt 1kW rein während es auf Zieltemperatur heizt und das geht dann entsprechend schnell.
Aber ob du dann 50° oder 80" halten musst, ist gar nicht soooo viel Unterschied.

Hab keine Ahnung wieviel Watt die Platte vom U1 hat, aber der zieht beim Aufheizen (insgesamt) auch >1kW.
Zum Temperatur halten pulst er dann allerdings (wie auch all meine anderen bisherigen) Drucker. Aber wenn man einen Stromspeicher hat, ist das garnichtmal so geil, weil so schnell regelt die Steuerung uU gar nicht hinterher und der Speicher braucht auchnochmal ein paar Sekunden bis er dann wirklich regelt. Und da kann man dann je nachdem wie lange ein Regelzyklus dauert und wie schnell der Drucker pulst auch in Interferrenzen enden.... und das will man eigentlich am allerwenigsten. :d

Der Print auf der Druckplatte ist auf Fotos nachwievor furchtbar. :d
80's Baby 8-)

Soooo viel Strom spart das unter Umständen nichtmal.
Oh doch, hab Tränen in den Augen wenn ich mit der PEI Platte drucke, da steht auch während dem Druck mal ne 6 davor (6xx Watt) 😭

Weiterer Vorteil, ich kann im Sommer drucken ohne die Bude zusätzlich aufzuheizen.

Aber wenn man einen Stromspeicher hat, ist das garnichtmal so geil, weil so schnell regelt die Steuerung uU gar nicht hinterher und der Speicher braucht auchnochmal ein paar Sekunden bis er dann wirklich regelt.
Oh, das muss ich mal beobachten.

Gestern Abend habe ich für meinen neuen Fanttik Akkulötkolben ein Gehäuse konstruiert. Beim F2 Master war ein schönes Alu-Gehäuse dabei, sowas kompaktes hätte ich auch gerne.

Der erste Prototyp kam schon ganz gut raus. Inkl. einer Schublade für die Lötspitzen, Entlötlitze und evtl. noch Flussmittel. Der Deckel aus TPU wird einfach nur rein gesteckt (das TPU für AMS ist hier eigentlich schon wieder zu hart, aber mit etwas nachschleifen ging es). Insgesamt hätte ich nicht so mit dem Platz geizen müssen, ein bisschen größer wäre kein Problem gewesen.. aber beim Konstruieren schätze ich manchmal die Größenverhältnisse nicht richtig ein. 😅

Im unteren Bereich habe ich noch eine kleine Spule für Lötzinn vorgesehen, aber dieser kleine ausklappbare Bügel erfüllt seine Funktion nicht wirklich, und hält auch nicht, bzw. springt beim raus ziehen aus dem Gehäuse runter. Jemand ne Idee, wie ich das möglichst Flächenbündig lösen könnte?

Die Beschriftung ist auch wieder mit dem Eufymake E1 gedruckt.
Das Filament ist Jayo Marble PLA.

Anhänge

• 1000069030.jpg
    1000069030.jpg
    718,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20260417_084651.jpg
    20260417_084651.jpg
    533,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20260417_084617.jpg
    20260417_084617.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20260417_073943.jpg
    20260417_073943.jpg
    821,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Mist. Der zweite Getriebe Deckel, der da hinten reißt. Einmal pla und 1x petg.
Klar, war beide male zu schnell beschleunigt (der Motor hat halt echt dampf bei Vollgas und gerade aus dem Stand heftige Belastung), aber evtl muss ich den Deckel aus pacf drucken?

Edit: AI sagt 8 Walls und 60% gyroid statt 30 Walls und 95% concentric. Bin gespannt

Anhänge

• IMG20260417183536.jpg
    IMG20260417183536.jpg
    813,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist noch nix kaputt gegangen beim Mog.
Hab alles in den in der Print Matrix angebenen Einstellungen gedruckt.

Aber die Qualität sieht auch nicht berauschend aus bei dir.

Und Vollgas sollte man damit eh nicht fahren.
Wobei auch das bei mir bisher kein Problem war.

Mehr Flow einstellen @toscdesign ?

Aber die Qualität sieht auch nicht berauschend aus bei dir.

Mach mal Bilder von dem Teil.

Vollgas is kein Problem. Das Problem war das anfahren an einer Stufe mit Vollgas... Da ruckt er einfach zu sehr los. Muss das mal progressiver stellen

Bambustudio.

Drucke das Teil grad mit 50% Geschwindigkeit und 8 Wänden/ 60% gyro. Dauert 8h...

Danach starte ich mal die Kalibrierung. Das ist halt auch das billig Anycubic petg (5€/ kg). Evtl asa nehmen (casadio selbst nimmt ja asa)? Abs hätte ich auch da aber das Problem ist hier der "stoß" beim Lastwechsel.
Evtl sitzt auch das Lager darunter nicht richtig, so dass das obere Zahnrad dann nach oben "schießt" durch die Trägheit. Ist jetzt beide male beim "ausm stand Vollgas mit Hindernis" passiert

P1s... Hat er leider nicht

Ja dann auf jeden Fall Mal zumindest eine Temperatur- und eine Floßkalibrierung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl sitzt auch das Lager darunter nicht richtig, so dass das obere Zahnrad dann nach oben "schießt" durch die Trägheit. Ist jetzt beide male beim "ausm stand Vollgas mit Hindernis" passiert
Da müsste man ja Schlagspuren am defekten Teil erkennen können, ggf. mal das defekte Teil sauber machen und überprüfen.

Bambustudio.

Drucke das Teil grad mit 50% Geschwindigkeit und 8 Wänden/ 60% gyro. Dauert 8h...

Danach starte ich mal die Kalibrierung. Das ist halt auch das billig Anycubic petg (5€/ kg). Evtl asa nehmen (casadio selbst nimmt ja asa)? Abs hätte ich auch da aber das Problem ist hier der "stoß" beim Lastwechsel.
Bin schon deutlich zu lange aus RC raus, aber kann man da mittlerweile nicht so ne Art "Sanftanlauf" einstellen? Ist ja keine FPV-Drohne. BTW, welche Art Fernsteuerung und Empfänger nutzt man da mittlerweile?

Casadio hat PLA genommen.

Man sollte mit der programmier karte den Motor auch vorher einstellen.

FLYSKY FS-GT5 GT5 nutze ich. Die kann Sanftanlauf etc. Muss ich nur noch einstellen :d

@toscdesign Auf dem Bild sieht man das Teil. Scheinbar läuft das Zahnrad auch echt nicht rund. Schabt sich ins Gehäuse.... Das seltsame ist, dass ich da beim drehen rein 0 Widerstand spüre. Es gab mal Probleme bei einem Diff. Da hab ich dann auch andere Zahnräder genomment. Aber würde das so schleifen wie es aussieht müsste man das doch spüren? Oder es passsiert wirklich nur beim plötzlichen Last geben.

@hugoLOST Wo steht das mit dem Motor einstellen? Hab nichts in der Anleitung gesehen

Anhänge

• druck.jpg
    druck.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG20260417213856.jpg
    IMG20260417213856.jpg
    992,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG20260417213902.jpg
    IMG20260417213902.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
Mit der Karte kannst du den eac aber einstellen. Das sollte man vorher machen.

@Spliffsta
Das kann natürlich auch der Grund dafür sein, dass es dir das Gehäuse sprengt.
Unabhängig davon würde ich trotzdem mal den Flow kalibrieren.

Mist. Der zweite Getriebe Deckel, der da hinten reißt. Einmal pla und 1x petg.
Klar, war beide male zu schnell beschleunigt (der Motor hat halt echt dampf bei Vollgas und gerade aus dem Stand heftige Belastung), aber evtl muss ich den Deckel aus pacf drucken?

Edit: AI sagt 8 Walls und 60% gyroid statt 30 Walls und 95% concentric. Bin gespannt
AI erzählt mal wieder scheiße. Festigkeit kommt aus den Wänden, nicht aus dem Infill.
Mal davon ab, kriegst du in dem Modell überhaupt 8 oder 30 Wände unter? Glaub ich irgendwie nicht dran.

Nein, an den meisten stellen sind es 4 bis 6 Wände.
Der Designer schreibt halt 30 Wände.
AI sagt folgendes:

Mit 30 Wänden und 95% Infill ist das Teil quasi massiv – da kann der Slicer das eigentliche Problem verursachen: zu viel interner Stress.
Warum reißt es trotzdem?
Bei so extremen Einstellungen entstehen mehrere Probleme:
Innere Spannungen (Warping-Stress): So viel Material zieht beim Abkühlen enorm an sich selbst. Gerade PETG und PLA bauen bei dichten Drucken hohe Eigenspannungen auf – der Riss ist dann kein Versagen durch äußere Last, sondern spontane Entlastung des internen Stresses
Zu viele Wände = schlechte Überlappung: Ab ~10–12 Wänden füllen sich die Bahnen gegenseitig auf, der Slicer quetscht Material in zu enge Räume – das erzeugt Überextrusion und Delaminierung genau an der engsten Stelle
Concentric Infill + massive Wände: Das concentric Muster der mittleren Lagen hat keine Kreuzverbindungen zu den Außenwänden – bei Vibrationen arbeitet der Block wie zwei getrennte Teile

Aber ich fürchte dass bei mir einfach irgendwas nicht richtig sitzt oder der Anlauf zu "hart" ist. Das werde ich morgen ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh