Fritz-"NAS" mit vernünftigen Geschwindigkeiten nutzen?

Rudi Ratlos

Urgestein
Die Frage ist relativ einfach, die Lösung aber womöglich kompliziert, oder nicht vorhanden.

AVM ist ja leider seit langem dafür bekannt, daß die USB-Buchse am Router nicht wirklich schnell ist. Jetzt habe ich aus einem Impuls heraus (bei mir wird in absehbarer Zeit Glasfaser verfügbar) eine FB 5690 Pro gekauft. Funktioniert soweit ganz zufriedenstellend, vor allem daß Zigbee-Geräte hier (eingeschränkt) auch direkt gehen, ist nicht schlecht.
Jetzt hatte ich die Hoffnung, daß AVM/Fritz das USB-Problem inzwischen mal halbwegs gelöst haben könnte aber Pustekuchen! Ein an die Box angeschlossener Stick, eine SSD oder eine HDD werden, als Netzulaufwerk eingebunden in schnarchlangsamen 22-24MB/s angesprochen. Am PC kann zumindest die SSD bis zu 200MB/s lesend betrieben werden, daran liegt es alos nicht. Die USB-Buchse an der Box läuft im "3.0"-Modus und das Energiesparen hab ich auch abgeschaltet. Daran liegt es also nicht.

Grundsätzlich kann die Box auch mehr! Greife ich nämlich über den Browser auf das "FritzNAS" zu, kann ich mit 70MB/s schreiben und bis zu 100MB/s lesen. Das wäre ja perfekt, da das LAN nur GBit ist. Aber so macht das Ganze natürlich wenig Sinn, da man bspw. Dateien erst vom "NAS" herunterladen müßte, um sie zu benutzen. Die für ein einfaches Verteilen von Dateien im Netz nötige Netzlaufwerk-Funktion ist einfach zu langsam.

Gibt es "Workarounds," um eine bessere Performance zu erreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist nicht der USB Port. Das Problem ist der Prozessor, der nicht dafür gemacht ist. Und wenn man dann größere Datenmengen kopieren will, ist die passiv gekühlte CPU auchnoch zu lange zu warm und drosselt natürlich auch noch die CPU

Na, ich will es auch nicht als NAS einsetzen. Dafür habe ich ein echtes NAS. Mir geht es um eine Funktion als "Briefkasten", um auf einfachem Wege Dateien im ganzen Netz zu teilen. Für PCs, Fernseher etc. Riesige Kopiervorgänge sind da nicht zu erwarten, aber es wäre schon gut, wenn bspw. das "Hochladen" eines Filmes mit 7GB nicht 10 Minuten oder länger dauern würde....

Ich habe 2 normale 2,5" HDDs an meiner 6690 hängen. Die eine schafft ~42,5 MB/s, die andere ~48 MB/s. Das ist jetzt natürlich keine hohe Geschwindigkeit, aber für alltägliche Dinge reicht es völlig. Nutze die Box als Media-Player hier im Netzwerk und greife von unterwegs ab und zu mal über VPN auf die Festplatten zu. Eine 7GB große Datei braucht im Schnitt bei mir 2,5 Minuten. Als netter Bonus der Box schon ganz nett und auch zu gebrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh