Minecraft Welt von 2013 Server ins heutige Minecraft konvertieren ? Bitte helft mir :fresse:

Castle

Enthusiast
Hi,

ich habe ewig drauf aufgepasst. Jetzt will ich sie unbedingt spielen. Ich habe einen Ordner mit unserer Minecraft Welt vom Server von 2013. Ich habs mal 5 Jahren versucht zum laufen zu bringen, da war ich wohl nicht schlau genug. Jetzt suche ich Hilfe das ich es irgendwie hinbekomme.

Ich kann die Datei gerne einfach hochladen, ist ja egal wenn die Welt jeder hat. Ich will sie nur für mich konvertieren und spielen. Und selbst wenn ich die Welt zum laufen bringe, wie komme ich in die Koordinaten rein das ich auch die Orte finde wo wir waren und nicht am Ende der Welt per Zufallsprinzip.

Danke an Alle vorab :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal ganz stark von einer Java-Version aus.
Warum erstellst du nicht einfach eine aktuelle Server-Version und ersetzt dann die Weltdaten mit denen von 2013?
Die vollen "Features" der aktuellen Version wirst du dann aber nur in neu generierten Chunks haben. Also neue Erze oder Mobs.

Ich hab davon gar keine Ahnung. Wie erstelle ich denn eine Serverversion?

Ich weiß nicht mal ob meine Welt eine vollständige Welt ist. Soll ich mal Bilder reinstellen wie ich die gespeichert habe also wie die Datei aussieht ?

Meine nächste Frage wäre nämlich wie ich mir einen Server erstellen an dem ich zu zweit Zuhause immer spielen kann, egal mit welchem Rechner und gleichzeitig administrieren so das die Kinder da nicht im Kreativmodus nur Quatsch machen :-)

Wenn es ok für dich ist, dann kannst du die Datei mal hochladen.
Ich könnte mir das dann mal anschauen, ob es problemlos funktioniert.
Gibt es denn einen Wunsch betreffend MC-Version oder soll es die Neuste sein?
Willst du wirklich einen Server erstellen oder reicht es auch, wenn ein PC die Welt startet und im LAN shared und der 2. PC darauf dann mit zugreift? Letzteres wäre für den Einstieg und COOP-Modus bei 2 PCs im LAN der einfachere Weg.
Vielleicht schreibst du nochmal, was du an Hardware zur Verfügung hast.
Ich schaue mal, welches Anleitungsvideo ich damals genommen habe, um Servererstellung für MC zu lernen.
Wenn man das einmal kapiert hat, dann ist es einfach.

Jo, Werd ich machen. Sitze noch im Auto. Mach ich heute Abend. Ich hoffe auch das es dir richtige Maps von damals ist und nicht nur eine aus dem Singleplayer und ich die richtige gar nicht gespeichert habe. Dennoch Frage ich mich wenn es klappt, bei welchen Koordinaten schmeißt mich das Spiel dann rein?

He, kurz gefragt, wo lade ich denn sicher Daten hoch. Die meisten wollen meine Email. Ich weiß es gibt nichts umsonst aber was nimmt man so aktuell für einen Datenhoster ?

Hmm meinst Du die Welt? - Ich habe die einfach aufgemacht ich hab das als single player lokal gemahct, wiel ich keinen server gerade habe - geht beim server aber genauso einfach glaube das macht keinen Unterschied.

Ich bin bei dem Haus siehe Bild 1 in der Nähe gestartet also jetzt nicht irgendwo ganz weit weg - vermutlich wurde da sich ausgeoggt in der Nähe?

Ich nutze PolyMC da neue MC Version erzeugen hier z.B. 1.21.x => reingehen eine Welt erzeugen => MC beenden
links dann in der neu erzeugten Version in "Welten" gehen => rechts unten "öffen" und alles da drin durch die Ordner von Dir ersetzen => MC neustarten und die Map ist da. - siehe Beweisfoto - da bruzzelt auch Eisen im Ofen

Wenn da nicht klar kommst musst halt nachfragen denke da kann ich Dir vermutlich weiterhelfen - das eigentlich wirklich super(!) easy

----

Nachtrag - ich hab's auch mal mit der allerneusten Version getestet die vor ein paar Tagen rauskam siehe Bild 2 1.26. irgendwas - tut genauso.

Anhänge

• 1776370244981.png
    1776370244981.png
    216 KB · Aufrufe: 19
  • 1776371990847.png
    1776371990847.png
    302 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dich im Discord sprechen ?

Ich bin irgendwie zu doof :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du ein Screenshot machen von einer etwas größeren gebauten Anlage mit etwas Panorama ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich habe jetzt nur so kleinere Sachen gesehen rundum das Gebäude wo ich halt auf der Map gestartet bin und bin mal kurz von dem Haus in den Keller gestiegen :d keine Ahnung ob man auf einer single user welt in den creative kann wenn das nicht von vorneherein aktiv war?

Musste ja jetzt erst Fliegen lernen :d

Im Bild rechts unten sind die Koordinaten

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben das mit kreativ und nicht kreativ per Admin über den Server mal an und ausgeschaltet nach Vereinbarung.

Hab einfach mal aus dem Ordner einer Einzelspieler Welt die ordner durch meine ersetzt. Da ist einfach nichts passiert, aber ne Random Welt war totzdem da :fresse:

Hmmm hast Du eine neue Welt erzeugt bist raus und hast dann deine Welt da reinkopiert wo die neu erzeugt wurde also einfach daneben?

Also Du erzeugst im neuen Minecraft eine neue Welt nennst die z.B. AAAAAA_NEUE_WELT dnn kannst die halt gut suchen - gehst in die Welt rein läufst ein bisserl und dann raus aus Minecraft

Und dann suchste wo der Ordner ist und kopierste deine Ordner neben diese AAAAAAA_NEUE_WELT.

Dass dann das so aussieht das mit PolyMC sieht bei Dir anders aus aber halt ".minecraft/saves" etc irgendwo und AppData evtl oder so wird wohl passen

"Dein Username"/AppData/Roaming/.minecraft/saves <= Punkt beachten eventuell ist es bei Dir - wie gesagt kann ich nur raten

Und mehr als das hab ich nicht gemacht einfach Deine Ordner neben die neue Welt kopiert und scheint zu tun. Ich konnte rumlaufen und plündern :d

Du kannst ja auch deinen Single World Rechner zum Server machen indem Du einfach dann in Deiner Single Welt machst "Open to LAN" dann wird Dein Rechner der Server auf den andere Joinen können hab ich ja gemacht und mir dann Admin Rechte gegeben zum Fliegen :d

Anhänge

• 1776443101883.png
    1776443101883.png
    10,7 KB · Aufrufe: 9
  • 1776443894654.png
    1776443894654.png
    24,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh