Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie schon gesagt, meine 5090 AORUS Master macht den Fanstop auch nur wenn die Temperatur niedrig genug ist und die Leistungsaufnahme unter 40W gefallen ist (so im Bereich 35-40W).
Das wieder anlaufen ist dann wieder Temperatur abhängig.

Das Verhalten ist also normal, die 5090 FE musste damals sogar unter 30W fallen damit die Lüfter wieder stehen geblieben sind, aber da haben sie mittlerweile etwas an der Lüfterkurve im allgemeinen geschraubt.

Wenn die Karte nicht unter 30w im idle kommt ist das was nicht in Ordnung, völlig egal was die Lüfter machen.

Schnell mal Windows auf ne leere Platte installieren, nur Nvidia Treiber drauf und schauen was passiert. Ist schnell gemacht.

Um hier mal wieder ein paar Bilder zu zeigen, ich bin endlich zum Einbau der 5090 FE aus dem Drop von Dezember gekommen.

Sie hat in einem 7l ITX Gehäuse Platz genommen. (Sfftime U-ITX).
Ich hab leider vergessen nach der Verkabelung noch ein Bild zu machen aber ich habe die Standardkabel des sf1000 genommen und ein 20cm moddiy PCIe 5 Kabel.

Nun fristet sie hinter Monitor und Lautsprecher ihr dasein. :)

Durch das blow-through ist es das beste Konzept. Da sie einfach frische Luft bekommt und die heiße direkt wieder raus geht.

Ein wenig Zirpen tut sie, aber das höre ich kaum. Die Lüfter bei voller Last sind natürlich hörbar. Allerdings für mich dann auch wieder unhörbar weil dann meist schweres Maschinengewehrfeuer oder Panzerkettengerassel den Raum erfüllt.

Für mich einfach die beste Karte.

Edit: Natürlich ist sie technisch nun an noch einem Riser angebunden, ich habe aber keine Probleme bisher bemerkt und die 3D Mark Scores entsprechen einem 7600x3D 5090 built.

. 20260408_122809.jpg20260409_051304.jpg

Sieht aus wie n Heizkörper, ist n Heizkörper. :d

Meine 5090 hängt auch seit Tag 1 an nem PCI-E 4.0 Riser, noch nie Probleme gehabt.

@DaHans ich mag ja solche kleinen Gehäuse wirklich sehr gerne. Aber das Kabel fürs Netzteil, hängt das immer so nach hinten raus? Oder liegt das einfach an der 5090, dass dies ein bisschen bescheiden aussieht?

Das liegt an der 5090. Schweineschwänzchen oder wie man das nennt. Das beigelegte Kabel ist am Ende etwas dick.

Wenn die Karte nicht unter 30w im idle kommt ist das was nicht in Ordnung, völlig egal was die Lüfter machen.

Schnell mal Windows auf ne leere Platte installieren, nur Nvidia Treiber drauf und schauen was passiert. Ist schnell gemacht.
Erledigt und die Leistungsaufnahme liegt direkt bei 80-100W. Jetzt ist es das Mainboard oder die Grafikkarte. Das VBios flashen wird wohl auch nichts bringen, wenn sich die Lüfter weder mit dem Silent-Bios noch dem Performance-Bios abschalten. Also wohl irgendnen Controller für die Lüfter defekt. Geht da noch was?

Seitdem ich 595.92 Mit dynamischen FG auf der Astral 5090 installiert habe, habe ich ein eigenartiges Phänomen.

Nicht nur MFG ist dynamisch sondern auch die Ampere pro Pin.
Hatte vorher mit den Pins keinerlei Probleme gehabt, die Ampere wurden immer sehr gleichmäßig verteilt.

Mit dem neuen Treiber ist nach jeden Kaltstart ein durcheinander bei den Pins, das heisst sehr unregelmäßge verteilung.
Nach einem Herunterfahren und einem Reconnect des 12VHPWR Kabels, ist wieder alles i.O.

Konnte eventuell jemand das selber beobachten?
Habe das jetzt den 3. Tag in Folge.

Falls es jemand Interssiert, selbst mit einem Kabelwechsel verschwand das Problem nicht.

Ich habe mir dann den Gamechanger des Lebens besorgt und das Mittel in die Stecker des alten Kabels gesprüht.
Nun seit 3 Tagen läuft es wieder einwandfrei.

Anhänge

• IMG_0541.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 26
Erledigt und die Leistungsaufnahme liegt direkt bei 80-100W. Jetzt ist es das Mainboard oder die Grafikkarte. Das VBios flashen wird wohl auch nichts bringen, wenn sich die Lüfter weder mit dem Silent-Bios noch dem Performance-Bios abschalten. Also wohl irgendnen Controller für die Lüfter defekt. Geht da noch was?
Das die Lüfter nicht ausgehen liegt an der für Idle viel zu hohen Leistungsaufnahme, was genau das jetzt verursacht, ob die Karte einen Weg hat oder nicht schwer zu sagen, hast du was verändert bevor das Problem angefangen hat? Das BIOS ist aber schon das originale ja?

Am VBios habe ich nichts verändert. An Windows kann es jetzt auch kaum noch liegen, wenn selbst nach frischer Installation die Leistungsaufnahme bei 80+ W liegt. Möglicherweise kann die Grafikkarte nicht in den Energiesparzustand P8 (oder so) mehr wechseln. Beim Mainboard habe ich aber nun auch schon 3 verschiedene Bios Versionen getestet. Ich werd die 5090 mal an nem anderen Mainboard irgendwie testen müssen.

Nobody wants ?

Makellose Lightning im schwarzen Brett, bei den letzten Lightning(s) die ich gekauft habe war der Teuro:Fun Ratio irgendwie deutlich ausgewogener.

Das Angebot ist natürlich trotzdem vergleichsweise gut. 8-)

Am VBios habe ich nichts verändert. An Windows kann es jetzt auch kaum noch liegen, wenn selbst nach frischer Installation die Leistungsaufnahme bei 80+ W liegt. Möglicherweise kann die Grafikkarte nicht in den Energiesparzustand P8 (oder so) mehr wechseln. Beim Mainboard habe ich aber nun auch schon 3 verschiedene Bios Versionen getestet. Ich werd die 5090 mal an nem anderen Mainboard irgendwie testen müssen.
Wieviel hat die Karte denn vorher gebraucht? Versuche mal unter System>Bildschirm>Farbverwaltung die Einstellung "Farbe für Apps automatisch verwalten" auszustellen.
Das hat bei mit vor einiger Zeit ca. 15-20 Watt ausgemacht.

Wieviel hat die Karte denn vorher gebraucht? Versuche mal unter System>Bildschirm>Farbverwaltung die Einstellung "Farbe für Apps automatisch verwalten" auszustellen.
Das hat bei mit vor einiger Zeit ca. 15-20 Watt ausgemacht.
Das hat jetzt grob 5W gebracht, immerhin. Ich hab nie auf den Verbrauch im Leerlauf geachtet. Die Lüfter sind jedoch immer recht schnell ausgegangen. Ich muss also scheinbar auf unter 40W oder so kommen, was aktuell unmöglich erscheint.
Edit: Asus 3080 eingebaut. Unter 40W und Lüfter gehen sofort aus. Ich denke mal die dreckige Aorus 5090 ist also defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind jedoch immer recht schnell ausgegangen. Ich muss also scheinbar auf unter 40W oder so kommen, was aktuell unmöglich erscheint.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, also sorry wenn du es schon gesagt hast. Hast du mal ein anderes VBIOS geflasht? Vielleicht gibt es bei TPU ja was neueres für deine Karte. Mal einen anderen Bildschirm angeschlossen, z. B. einen TV oder mal ein anderes Kabel (HDMI statt DP oder andersrum)?

An zwei Monitoren mit DP oder HDMI, kein Unterschied. Das Problem mit dem VBios ist, dass der Fehler mit dem Silent- und dem Performance-Bios gleichermaßen auftritt. Ich könnte es trotzdem noch probieren.
Edit: Flashen hat nichts gebracht. Wenn ich bis nächste Woche nichts hinbekommen habe, dann schick ich das Teil ein. Möge sie dann jemals wieder aus dem Gigabytesumpf auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh