[Eigenbau] smarte Lüftersteuerung mit HomeAssistant anbindung

even.de

Ram-Mogul
Moin,

ich möchte 5x 12V PC-Gehäuselüfter für die Belüftung eines Wechselrichters verwenden.

IST Zustand:
5x Lüfter an einem 12V / 230V Steckdosennetzteil in einer Smarten Steckdose, welche anhand des Temperaturwertes des Wechselrichters durch eine HomeAssistant Automation ein/aus geschaltet wird.
Nachteil:
Die Lüfter sind entweder mit 100% an oder eben komplett aus.

SOLL Zustand:
Lüftersteuerung (PWM oder Voltage egal), die anhand des Temperaturwertes des Wechselrichters eine Lüfterkurve steuert.
Beispielsweise sollen die Lüfter bei einer Tempearatur von >50°C auf 100% laufen und dann schrittweise runterregeln, wenn die Temp des Wechselrichters fällt.

1768829055952.png

Vielleicht gibt es ja hier kluge Köpfe, die eine Idee haben wie so etwas - möglichst einfach - umsetzbar ist.

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heheh vielleicht hat das mit den klugen Köpfe zuviele aussortiert :d

Hier kommts halt drauf an wie gut du im selbser bauen / Microcontrollern bist - einfach ist halt immer super relativ

Ich würde das mit einem ESP32 auf Basis Aruino Framework machen weil ich halt damit eh das meiste mache und das ja relativ einfach ist.

der ESP32 kann PWM => die 4 Pin Lüfter sind damit sehr sicher steuerbar (also vemute ich mal sehr) da der ESP32 ein variables PWM erzeugen kann.
weiss jetzt nicht ob der ESP32 5 PWM signalausgänge hat aber ich nutze in einem Projekt 4 die gehen auf jeden Fall.

An irgendwelche andere Pins kannst Du einen Temp Fühler hängen das super einfach.

Für Einbindung in HomeAssistant nutze ich eigentlich immer MQTT - das gut beschieben, von HA gut unterstützt und auch im ESP32 als Arduino Bib einbindbar so dass man relativ easy eine 2 Wege Kommunikation machen mit HA kann senden und Aktionen auslösen z.B. die Lüftergeschw manuell überschreiben, und man kann an HA Daten schicken wie Tmep Werte, Lüfterdrehzahl etc.

Falls Du die Temp bereits in HA hast und nicht extra messen willst kannst Du die per MQTT auch als Regelgrösse an den ESP32 schicken.

Hehe aber ob das nun möglichst einfach ist oder nicht - das ist halt individuell :d Prinzipiell ist das eher denke ich so ein "fortgeschrittenes Einsteigerprojekt".

Du kannst direkt einen Wert an den PWM Pin senden (also 0 ... 255 = 0 bis 100% Drehzahl) das nur dann ein Befehl da must doch um nichts sonst kümmern nur auf halt 1x die PWM Freq und Auflösung einstellen meist 25 Khz / 8 Bit) PWM ist echt super easy an den ESPs

Von sopo Luftbefeuchter die nur über die Cloud tun (leider) aber ein HA Plugin haben sende ich die Daten auch per MQTT and einen ESP32 mit dem ich den steure und den Status anzeige, das geht mit einer z.B. zeitgesteuerten Automation easy - denke auch dass man Sensorschwellenwerte als Auslöser nehmen kann, das spart dann Traffic.

Vom Gefühl her könntest das sogar komplett erzeuigen lassen mit Claude und Co weil das eigentlich insgesamt sehr einfach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Der Thread ist ja schon ein paar Tage älter, aber ich habe in der Zwischenzeit auch etwas recherchiert und bin beim Thema ESP32 ebenfalls hängengeblieben.

Die einfachere Alternative wäre eben eine einfache Steuerung aus dem PC Bereich mit einem 12V Netzteil. Das wäre dann halt ohne HA Anbindung. Wobei die Temperatur könnte ich weiterhin auch per Modbus aus dem WR auslesen. Ich werde berichten sobald ich das Projekt fertig habe bzw. Mich entschieden habe, was ich mache 3)

Jo naja war halt keine Antwort daum dachte ich vielleicht suchst ja noch :d

Selbst einer der sicher mit bekanntesten Microcontroller Bastler aus dem DACH Raum Andreas Spiess hat aufgehört selber die ESP32 zu programmieren sondern nutzt AI - und das finde ich ist schon ein Zeichen dass AI Programmierung keine Notlösung mehr ist sondern auf extrem hohen Level - also im kleinen Microcontrollerbereich. Ich selber nutze das auch immer mehr nur wenn ich denke ach bis ich das formulier das mach ich doch kurz selber - oder wnen ich gerade nicht mehr sooooo viele Tokens habe das sich denke och die nutz ich lieber für anderen Kram.

Die Einstiegskosten sind ja super klein beim ESP32 machen und die Dinger sind auch super robust - man hat halt mindestens WiFi uund massig Anschlüsse das halt für IOT Projekte perfekt

Wenn Du mal in die Richtung gehtst nimm oder teste zumindest VS Studio Code + Platform.IO statt Arduino IDE - das echt ein Riesenunterchied finde ich.

Aber erst mal natürlich setzt man das um was gleich geht dann kann man ja die "Luxuslösung" irgendwann mal machen - oder nie :d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Kühlung einer Mini PV (Balkon) Anlage so ein 20 € 12V Solarmodul gekauft und daran zwei alte 120mm 12V Gehäuselüfter angeschlossen. Die laufen dann einfach mit, wenn es Sonne gibt. Also dann wenn auch der Wechselrichter belastet wird. Die Lütfer laufen bei mir auch im Winter, wenn gar keine Kühlung nötig wäre. Ist mir aber egal. Funktioniert seit Juni 2023 mit zwei ausrangierten Lüftern. Ist natürlich weit weg davon so ausgefeilt wie eine ESP32 Temperaturgesteuerte und in HomeAssistand integrierte Lösung zu sein. Ist eher so eine Quick and Dirty Lösung, aber die Wechselrichtertemperatur im Sommer ist deutlich gesunken und mehr wollte ich nicht.

Klar alles was man macht, das das Problem weitgehend löst ist eigentlich eine perfekte Lösung. Dass Smarthome Bastelsachen oft "overengineering" sind und eigentlich nicht notwendig sind ist halt der Spass daran :d

Ich finde halt die Steuerung per Microcontroller super, weil die wenn man mal das dann ein paar Mal gemacht hat und irgendwelchen Sachen "unnötig" ins Home Assistant / automatisier hat das dann auch immer einfacher geht - und wenn man den eh dann irgendwo in einem Raum hat dann kann man z.B. Raumtempo. Luftfeuchtigkeit, gleich kostenlos mitmessen und vielleicht noch ein paar andere Sachen steuern / überwachen, die in der Nähe sind - die auch nicht automatisiert sein müssen :d

Bei auf wenige Ausnahmen (z.b,. bei einer Behinderung das aber auch wenn ich ehrlich bin der einzige Fall eigentlich, bei dem ich Heimautomation als WIRKLICH sinnvoll ansehe) braucht niemand eigentlich Heimautomation - das halt spassig.

Zuletzt bearbeitet:
Heimautomation ist bei mir auch gar nicht so viel dabei. Die Kühlungssache des WR sehe ich eher als Invest in die Langlebigkeit des Geräts.

jo aber es fängt ja immer mit irgendwas an die Heimautomation und wenn dann der HA Server eh da ist.... :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh