[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

@HisN
ESPHome, Tasmota oder OpenBeken heißt das Zauberwort. Dass man solch simple Helfer per Cloud einbindet, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Bei mir kommen nur solche devices ins Heim-Netz, die kompatibel mit einer der genannten FW-Alternativen sind.

Ich bin überzeugt, dass man in Zukunft irre viele und richtig krasse Probleme bekommt, wenn die Hausautomation per clouds realisiert.
Die schöne neue Welt der KI lässt grüßen.
Hier mal eine kleine Anekdote dazu: https://www.golem.de/news/bsi-ist-b...te-cyberlandschaft-umwaelzen-2604-207407.html
Und das ist nicht nur Panikmache, das ist real. Und falls nicht heute, dann ganz bestimmt morgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass man solch simple Helfer per Cloud einbindet, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich meide sowas auch.
Aber es gibt einfach Grenzen.

Es gibt durchaus Anwendungsfälle bei denen es sinnvoll ist remote auf sowas zugreifen zu können.
Klar, ich würde mir, wenn ich sowas wollte/bräuchte, ein VPN einrichten und von remote darüber auf mein HA zugreifen. Das kann man aber nicht von einem nicht-IT-affinen Menschen erwarten. Der weiß weder wie man sowas einrichtet, ggf. noch nichtmal das sowas überhaupt möglich ist. Und HA benutzt er wahrscheinlich sowieso nicht. Geschweide denn das er lokal einen "Server" 24/7 laufen hat, der derartige Funktionalität dann eben auch 24/7 zur Verfügung stellen kann.
Ein Gerät was direkt auf eine Cloud baut, kann sowas aber out-of-the-box. Und genau das wollen eben die meisten.

Und dann gibts auch noch andere Grenzen. Ich hab wegen dem Saugroboter auch geguckt, ob es da was gibt, was ohne Cloud funktioniert. Hab aber keine Geräte gefunden die das direkt können und Anleitungen wie man diverse Modelle auch ohne Cloud betreiben kann gabs zwar, aber die waren mir schon beim Durchlesen zu kompliziert und funktionierten nur für bestimmte (meist ältere) Modelle. Ich hab einfach keine Lust mir ein 400-500€ Gerät zu kaufen, andem ich dann erstmal massiv rumbasteln muss und noch nichtmal eine Erfolgsgarantie habe, ob das dann auch überhaupt wirklich funktioniert.
Man kann sich imho einfach nicht mit jedem Detailkram beschäftigen, also nimmt mans halt zumindest bei manchen Geräten so hin wie es eben ist... weil komplett darauf verzichten will man dann ja auch nicht.

@Datanette
Ich bin durchaus lernfähig, aber jeder fängt mal an. Und vor einer Dekade war die Auswahl an schaltbaren Steckdosem durchaus "überschaubarer" :-)

Ein Gerät was direkt auf eine Cloud baut, kann sowas aber out-of-the-box. Und genau das wollen eben die meisten.

Naja, entweder ist man sich dem ganzen bewusst und lehnt dies kosequent ab oder man weiß zumindes worauf man sich einlässt.
Oder man weiß von gar nichts und macht einfach. :unsure:

Bei uns heissen die Geraete halt [EG/OG/GG]_ZIMMER_GERAET einfach weil ers manche Räume doppelt gibt. Sprache geht da nicht sinnvoll

Ich setze da dann eher auf so Eigenbau-Custompanels die dann per MQTT mit Homeassistant oder direkt mit Geräten kommunzieren weil man braucht meist ja eh nur wenig Funktionen im Schnellzugriff Das ja das schöne an HA jeder kann sich das so stricken wie er mag

Unser SMartHome ist halt 80% Bastel 20% fertige Smartgeräte.

Ich hab mir gerade nen SmartKalender gebaut mit einem 10" ePaper und "mach ma das einfacher mit dem Datum" Einstellung :d der auch mit HA kommuniziert (per MQTT)

Auch wenn ich den Einstieg in HA gar nicht so einfach gefunden habe, aber wenn man mal so langsam drin ist ist das schon echt cool.

Anhänge

• neuerkalender.jpg
    neuerkalender.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh