Alle Großen der Branche haben es verlernt, fesselnde und leidlich fehlerfrei laufende Spiele abzulieferen. Egal wo man hinschaut - Durchschnittsware wird als triple A (oder noch darüber) angepriesen, single player sind in 15-20h abgearbeitet, der Wiederspielwert sinkt ins bodenlose.
Ja wobei ein "positives" Beispiel sind für mich FarCry 3-6... das sind Spiele, die eigentlich total gleich sind und nix neues haben, alle das gleiche Prinzip.
Mit dem gleichen "Rezept" könnte man ein FarCry "StarWars" machen (son Sidestory Spinoff auf irgend einem Planeten, geht bloß um die Stimmung bzw. das Design, mit Blood Dragon hat man ja schon bissl gezeigt, was geht) und allerlei anderes Zeug...
Ich persönlich finde das irgendwie nett und entspannend, solangs nicht richtig schlecht gemacht ist, und würde wsl. auch ein FarCry 7-10 kaufen/spielen/mögen (im Steam Sale zu vernünftigen Preisen, lol), wenn das (durchschnittliche) Niveau von 3-6 gehalten wird.
Ich finde, so ein "Kochrezept-Spiel" muss nicht zwangsläufig scheiße sein... aber ja, ist halt 1x Spielen und dann is gut.
Also nicht, dass ich das "gut reden" will, aber ich wollte nur ausdrücken, dass ich nicht ALLES schlecht finde.
Es ist halt allgemein sehr schwer.
Der Markt ist so übersättigt und die Erwartungshaltung ist 2026 anders als im Jahr 2000.
Im Jahr 2000 gabs schon so Meilensteine wie Halflife, Starcraft, Diablo 2, Commandos, Age of Empires 2, C&C, Heroes of Might and Magic, GTA2... (und freilich die ganzen Klassiker wie Quake, Doom, Duke3d, Hexen, Blood...),
Imho sind die oben genannten (HL, SC, D2, AoE2, C&C...) schon sehr prägende Titel, die bis heute irgendwie ihr Genre geprägt haben.
Schon im Jahr 2000 hat man an diesen Milestones "vorbei" müssen.
2026 gibts halt so viel mehr, mit dem man sich irgendwie messen muss, dass es halt schwer wird.
Es geht ja soweit, dass die eigenen Entwickler/Studios an ihren alten Produkten nicht wirklich vorbei kommen.
Blizzard kommt z.B. nicht über D2, SC1 (SC2 war ja mehr oder weniger ein Klon, selbst die HP der Einheiten waren teilweise ident zu SC1) und WoW Classic hinweg. Egal was sie mit D3 und D4 machen, es ist und bleibt irgendwie "meh"...
Hätte Valve nicht die Leute durch CS (ein HL1 Mod) auf Steam "ziehen" können, gäbe es Valve heute wahrscheinlich nicht mehr.
Die Latte steigt einfach mit den Jahren der Erfahrung.
z.B. Gothic 2 hatte zu Release eine gefühlt riesengroße und umfangreiche Spielwelt, so viele verschiedene Stories, so viel verschiedenes zu tun, so viele verschiedene Möglichkeiten... jeder, der das gespielt hat, wie es halbwegs neu war, wird das nachempfinden können (ausser vllt. er war ein Daggerfall Nerd, lel).
Wenn du heute ein Gothic 2 spielst, nachdem du Elden Ring (oder ein aktuelles Elder-Scrolls oder so) gespielt hast (mal unabhängig von der Grafik)... die Begeisterung wird überschaubar sein.
... und jetzt kommt irgend so ein Business-Boomer CEO zu seinen 100 generischen Softwareentwickerln (von irgendwelchen Unis, Ex-SAP Leute oder sonstwas) und sagt "macht mir ein AAA Spiel, welches in 1 Jahr fertig ist und nach 6 Monaten XXX Millionen € einspielt"... ain't gonna work this way.