[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht nicht generell um Ali. Ausschließlich um die Münz-Kraken von Ali.

Hat wer Erfahrung mit Elegoo "classic" PETG und rapid PETG?
Kenn nur das von Jayo, vll. ist das ganz interessant für dich.

Vor dem creality soleyin ultra pla Matt Weiß kann ich nur warnen. Die aktuelle Charge hat meinen Extruder gehimmelt.

Hab heute mal 8h TPU und PLA getrocknet. Das PLA is von Polymaker das abgelaufen war.
Vorher/ Nachher Gewicht identisch. TPU war 7 Tage drausen.

Glaub also echt dass das ganze weniger schlimm is als mal so anpreist. zumindest bei den standard Werkstoffen

PLA zerstört sich mit Wasser halt selbst. Die Polymerketten werden aufgebrochen, bedeutet kürzere ketten = brüchigeres Material.
Dabei entsteht Milchsäure, was den zerfall ab einem gewissen Punkt nochmal richtig beschleunigt.

Das Ganze ist wie bei vielen chemischen Reaktionen temperaturabhängig.
Faustregel ist: Eine Erhöhung von 10 K verdoppelt die Reaktionsgeschwindigkeit.

Glaub also echt dass das ganze weniger schlimm is als mal so anpreist. zumindest bei den standard Werkstoffen
Das hängt halt von diversen Faktoren ab, nicht zuletzt auch vom Filament selbst.
Ich hatte schon PLA 2 Jahre lang offen liegen, dem hat nichts gefehlt. Anderes PLA war schon nach 3 Monaten bröselig.
PETG monatelang offen liegen ließ sich immernoch problemlos drucken, anderes PETG lag nur 2 Tage draussen und hat beim Drucken schon gebruzzelt.

Und natürlich, wie ist denn die Umgebung? Wenn du da sowieso nur 30% Luftfeuchtigkeit hast, geht das lange gut. Wenn dus im Waschraum bei 70% liegen hast eher nicht.

Übrigens hatte doch geschrieben dass ich das pla "retten" konnte. Und statt zu brechen beim knicken hat es sich biegen lassen. War im warmen Zustand... Abgekühlt bricht es wie vorher. Aber drucken lässt es sich einwandfrei und die Teile schauen normal aus bzw wirken auch stabil.

Moin, ich bräuchte ein weißes Material das Richtung Transparent geht. Könnt ihr da was empfehlen?

Wofür?
Weiß ist idR gut lichtdurchlässig. Darf man dann halt nicht zu dick drucken. Für Diffusoren etc. funktioniert das gut.
Transparentes Material wird, sofern man keine exorbitante Druckoptimierung extra für Transparenz betreibt, sowieso nicht glasklar, sondern eher so wie diverse Sichtschutzscheiben für Badezimmer, etc.

Filament das direkt "milchig" ist, ist mir nicht bekannt.

transparentes PETG
etwas dickere Wände und Infill nicht vergessen.

Habe jetzt Creality bestellt. 10kg ca. 60€ auf ebay.

Hier mal Bilder vom Kingroon desaster. einmal das zuletzt gelieferte und im zweiten Bild wie es vorher immer aussah.
Druckeinstellungen sind gleich.
1775753550282.png

1775753580039.png

Wofür?
Weiß ist idR gut lichtdurchlässig. Darf man dann halt nicht zu dick drucken. Für Diffusoren etc. funktioniert das gut.
Transparentes Material wird, sofern man keine exorbitante Druckoptimierung extra für Transparenz betreibt, sowieso nicht glasklar, sondern eher so wie diverse Sichtschutzscheiben für Badezimmer, etc.

Filament das direkt "milchig" ist, ist mir nicht bekannt.
für das leuchtende Auge

Da würde ich Transparent nehmen. Wie gesagt, glasklar wird das sowieso nicht. Wenn du die "Scheibe" 2 Layer dick druckst, wobei die Druckrichtung beider Layer gegenläufig ist, wird das sowieso "verunschärfend". Je mehr Layer desto öfter wird das Licht natürlich auch gebrochen.
Kann mir leider nicht im Detail angucken wie das Einzelteil aussieht, weil Kack Makerworld halt. :rolleyes2:

Weiß oder auch nur weiß-milchig würde dir da die wechselnden Farben verfälschen.

Ich würde PETG Transparent oder PLA Transparent nehmen. Mit unterschiedlichem Infill kann man da noch nette Effekte erzielen.
Aber auch einfach PLA Weiß ~2 Layer sollte gut aussehen.

Gibt's ne Empfehlung für ein gutes und günstiges ASA Filament? Farbe weiß, grau oder schwarz, also egal. Hab zwar ABS hier, das ist ja leider nicht UV beständig.

Die aus PETG gedruckten Teile für die Ständer der Solarpanele verziehen sich so langsam und halten geschätzt nur noch dieses Jahr durch.
Immerhin haben sie dann fast 3 Jahre durchgehalten.

hab zwar ASA von Nobufil hier, konnte aber noch nicht damit spielen.
Kann also keine Empfehlung abgeben.

Evtl aus dem gleichen Lager in DE, wie Jayo/Sunlu/Bambus bspw.
Vermute ich zumindest das es ein großes Lager hier gibt und alle dort lagern.

Da ich gerade dabei bin nach günstigem ASA zu schauen, habe ich bei Anycubic das PLA Metal gsehen.
Das blaue sieht mir sehr verdächtig nach dem Bambu PLA Metal aus.

Hatte das Bambu schon mal jemand gedruckt und kann berichten?
Verhält sich das wie Silk oder eher wie normales PLA?

Da ich gerade dabei bin nach günstigem ASA zu schauen, habe ich bei Anycubic das PLA Metal gsehen.
Das blaue sieht mir sehr verdächtig nach dem Bambu PLA Metal aus.

Hatte das Bambu schon mal jemand gedruckt und kann berichten?
Verhält sich das wie Silk oder eher wie normales PLA?
Ich hab alle 4 Bambu PLA Metal hier.
Haben sich mMn vom Druckverhalten nicht unterschieden von normalen PLA. Sind auch nicht ganz so Shiny wie Silk Filamente.
Hab gerade meine Druck-Samples nicht da, die liegen bei meiner Frau auf der Arbeit :fresse:
1776460646442.png

An der stelle leider mal eine deutliche Warnung vor Elegoo.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei "elegoo_3d_official_store" direkt um Elegoo handelt.

Hintergrund:
Elegoo verschickt wie viele ihr Filament ohne Umverpackung. Plastiktüte drum, Sticker drauf für das Lagerhaus und raus gehen die fünf Rollen mit Paketklebeband zu einem Paket geschnürt.
Dann kann es halt vorkommen das die äußersten Rollen solche Pakete besonders stark beansprucht sind da die Stürze auf die Kante abfangen.
Papierrollen vertragen Stürtze nur so einigermaßen gut:
1776466425971.png

Eigentlich kein großes Problem: Dokumentieren, gesammte Bestellung/Ware zur Seite legen bis geklärt, Händler anschreiben, Lösung finden (aka. Rückgabe entweder 1 Rolle oder gesamtes Bundle). Der Vollständigkeitshalber jetzt mal mit Datum dazu:
30 März, Ich:
Nachfrage bei Elegoo wie das mit der Rückgabe aussieht da es 5 Kaufen, 4 Bezahlen auf ebay war:
"Hi there,one of the five spools arrived damaged. Since this was buy 1 get one free purchase does this mean I have to return all 5 spools and reorder all of them even through 4 of them are perfectly fine?Ideally I could only ship back the one damage spool and receive 1/5th of the purchase price back.Issue with one of the spools is that the cardborad is broken meaning I cant use them in my BambuLab AMS."

31 März, Elegoo:
Auf die Frage wird nicht eingegangen. 3€ Entschädigung angeboten. Mit ausrüstung für das Umspulen sicherlich eine faire und gute Lösung.
"Wir entschuldigen uns aufrichtig für diese Situation. Könnten Sie bitte versuchen, das Filament auf eine andere Spule zu übertragen? Gerne entschädigen wir Sie mit 3 Euro."

31 März, ich:
Wiederholung der Frage da immer noch unbeantwortet. Zur Einordnung:
I understand why you suggest respolling it/transfering to a different spoolt. For me it is a lot easier to just return it and buy sooner more filament. The question is do I need to return all 5 of them since it was a 4+1free or does it work if I only return the shipping damaged one?
und
Just had to drop Kingroon as supplier due to their screw up and not taking pride in their quality. Having just faced this frustration I am very interested in a smooth experience. This includes not respooling material. Normally it wouldn't be a big deal but right now I am not in the mood for this.

31 März, Elegoo:
Endlich die Antwort. Ich soll alle zurückgeben. Hätte man auch direkt beantworten können.
Sehr geehrter Kunde,Wären Sie bereit das Produkt zu behalten, wenn ich Ihnen eine Rückerstattung von 4 Euro anbiete? Wenn Sie dies nicht akzeptieren können, fordern Sie bitte eine Rückgabe bei eBay an und geben Sie alle reduzierten Artikel zurück.

2 April:, Ich: ebay Rückgabe "angefragt"

3 April, Elegoo:
Bitte sende nur eine Rolle zurück und es gibt es ein Rücksendeetikett (kostenlose Rückgabe im ebay shop eingstellt daher das Etikett). Passe bitte deine Rückgabe an auf 1 Stück. Ähm. Joa. 1. geht nicht bei ebay das anzupassen. 2. vorher hieß es noch sende alle zurück
Liebe Kundin, lieber Kunde, Später werde ich Ihnen ein Rücksendkennzeichen hochladen. Sie können Ihre Anfrage ändern und nur 1 Produkt zurücksenden.Mit freundlichen Grüßen

3 April bis 9 April:
Nichts. Keine Nachricht. Kein Rücksendeetikett.
An der Stelle seit erwähnt, dass ab dem 10 April hätte eBay einschalten können. Ein Schelm wer böses denkt das es aufeinmal so lange dauert.

9 April:
Endlich ein Rücksendetikett und die Retoure kann weiter gehen.

14 April:
Das Paket zum Paketshop gebracht.
16 April:
Reture ist angekommen.

Das Problem:
17 April:

Rückerstattung jedoch mit 5€ Abzug. Begründung: "1 spool open"
...
Erstmal waren alle Spulen noch orginal eingeschweißt.
Zweitens wäre eine geöffnete Vakuumverpackung kein Grund für solch einen Abzug.
Es gab zufälligerweise eine Spule die beschädigt geliefert wurde. Da kein Bild und keine Details angegeben wurde nehm ich mal, dass die 1 spool open die gemeint ist. Falls das so ist würde Elegoo einen Wertabzug für deren Versandschaden mir in Rechnung stellen.
Viertens: einfach nur WTF

Was Elegoo gertitten hat diese Kleinstmenge so zu behandeln kann man nur Rätseln. Jedoch vierstellige geplante Investitionen/Drucker käufe dieses Jahr und fortlaufende Filamentbestellungen auf dem Spiel zusetzten ist ein interessanter Schritt. Fairerweise muss man auch sagen das Elegoo nichts davon wusste für die sah das erstmal wie ein Neukunde bestellt 5kg Filament aus.

Filament freut jetzt Creality. Qualität top und Preis mit 6,72€/kg @ 10kg aus deutschem Lager auch top. In der Vergangenheit, 2024, auch positiv im Kundenservice aufgefallen: 1m PTFE tube nicht lieferbar und in der gleichen Nachricht in der darüber informiert wurde angeboten statt dessen 1kg PLA zuliefern (kostet eigentlich deutlich mehr als die PTFE-tube) als Ersatz.

Auch Heygears freut es. Zumindest ein Elegoo Jupiter 2 wird es nicht mehr im Sommer direkt nach dem Launch geben sobald Reviews draußen sind (eigentlich seit FormNext 2025 vorgehabt den wählen). Die Heygears Reflex erlauben endlich Dritthersteller Resins und somit endlich eine gute Option für die Produktion/Print-Farm.

Elegoo Centauri Carbon 2 wird es auch nicht mehr werden. Mal sehen was ich stattdessen nehm. Eventuell doch erstmal bei Bambu bleiben oder Snapmaker U1 kisten. Die Bambu-Kisten kann man zwar nicht warten jedoch billig sind die und der Support tauscht gerne unkompliziert Teile auf Garantie. Ob die Fehlerdiagnose richtig ist steht auf einem anderem Blatt ...

Mal sehen ob ich micht jetzt auch zeitnah vom Elegoo Saturn 3 Ultra trenne und auch den durch einen Heygears ersetzte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh