Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Satelliten-Internet für Geschäftskunden: Deutsche Telekom kooperiert mit Starlink
Zunächst nur für Geschäftskunden bietet die Deutsche Telekom in Kooperation mit Elon Musks Starlink den SIA-Service (Satellite Internet Access) an. Sei es zur Überbrückung, wenn weder ein DSL-Anschluss noch ein Glasfaser-Anschluss an der Geschäfts-Adresse möglich ist, oder auch als Redundanz als Failover, wenn der DSL- oder Glasfaser-Anschluss ausfallen sollte. Möglich ist auch der Satellite-to-Mobile-Betrieb, um die Erreichbarkeit von unterwegs aus zu verbessern, wenn der Mobilfunkempfang schlecht ausfällt. Die Deutsche Telekom bietet von der Antennen-Montage bis zur Inbetriebnahme einen ganzheitlichen Service an. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stellt sich die Frage wieso man den "Umweg" über die Telekom gehen sollte und nicht direkt Starlink nimmt. Und selbst wenn es nur als Backup genutzt werden soll, so wäre es wahrscheinlich ohne die Telekom günstiger.
Ich nutze Starlink seit jetzt fast einem Jahr wegen fehlender Alternativen in Griechenland und bin sehr zufrieden damit.
Selbst bei übelstem Gewitter bei dem selbst die riesige Schüssel fürs Fernsehen die Grätsche macht hab ich noch Downloadraten zwischen 80 und 120 MBit. Bei gutem Wetter ist zwischen 350 und 650 MBit alles dabei gewesen.
Selbst bei übelstem Gewitter bei dem selbst die riesige Schüssel fürs Fernsehen die Grätsche macht hab ich noch Downloadraten zwischen 80 und 120 MBit. Bei gutem Wetter ist zwischen 350 und 650 MBit alles dabei gewesen.
Keine Ahnung. Das sind so Dinge auf die ich nicht achte. Wenn das Ding jetzt 20 Watt mehr verbraucht als ein normaler Router dann was solls?
Im Winter wenn Schneeschmelze angesagt ist dürfte das anders sein
Wurde schon in der News ausführlich diskutiert, in der das angekündigt wurde. Hat dort schon fast niemand verstanden, das es keinen Sinn macht Starlink über die Telekom als Reseller zu buchen.
Die Flughöhe (300-600km statt 36.000 bei Fernsehsatelliten) und die Redundanz durch mehrere Dutzend Satelliten, die gleichzeitig benutzt werden können, spielt da eine große Rolle.
Der Privatzugang für 80 oder 100 Euro als Flat (Ich glaub einer kostet 20 mehr um den Standort als Camper versetzen zu "dürfen" offiziel) ist das gelbe vom Ei.
Privat kostet die Flat 40 Euro im Monat.
Da ist jetzt im vergangenen Monat bisschen was teurer geworden aber anscheinend gibt's das was ich letztes Jahr abgeschlossen habe im Angebot.
Letztes Jahr als ich Starlink geholt habe gab es den Tarif für unterwegs und glaub zwei Tarife für fest. 29 Euro für Mini und 40 Euro für den normalen Zugang bei monatlicher Vertragslaufzeit und einmalig kostenpflichtiger (um die 380 Euro) Hardware. Keine Ahnung was beim Mini so los war aber den normalen Tarif gab es mit 12 Monaten Laufzeit mit Hardware inklusive. Den Tarif habe ich dann natürlich auch genommen weil der schon ab dem ersten Monat günstiger war.
Wurde schon in der News ausführlich diskutiert, in der das angekündigt wurde. Hat dort schon fast niemand verstanden, das es keinen Sinn macht Starlink über die Telekom als Reseller zu buchen.
Selbst als Geschäft/Unternhmen, reicht Starlink Private für die Überbrückung bei einem technischen Defekt allemal. Wir nutzen es bei unserer Firma an einem Standort wo alle Leitungen einer regionalen Firma gehören und es keine alternativen Pfade gibt.
Sprich wenn die Glasfaser dort mal ausfällt weil die beim Baggern ausersehen die Leitung erwischen ist Mobilfunk auch betroffen, weil es die gleiche Trasse ist. (5G ist dort keine alternative)
Da bleibt einem nur sowas wie Starlink übrig.
NIE WIEDER TELEKOM aber sowas von wieso tut man sich das an wenn man Starlink direkt haben kann? Sollte ich mal umziehen und es da kein 4/5G oder Festnetz geben würde ich es auch tun. Oder eben eine 5 m Antenne aufbauen und nirgendwo einziehen bevor der Vermieter mir das nicht schriftlich gegeben hat dass er das erlaubt. Starlink soll prinzipiell OK sein, vom Preis eigentlich auch gut wenn es echt nichts besseres gibt. 50 im Monat zahlt man vermutlich so oder so heutzutage, aber bestimmt nicht mehr für 2+0 MBit "Hybrid" und dann den 400 € Router von der Telekom wie ich damals. Manche meinen Elon Musk sei böse, aber der ist sicher noch lieb verglichen mit der Telekom. Und letztlich auch egal solange man Internet hat. Welche Alternativen gibt es zu Starlink? Da kann man froh sein dass es das gibt.
Denke mal das ist vorallem für Geschäftskunden die schon lange mit der Telekom arbeiten. Da ist es natürlich ein leichterer Umstieg als Veträge direkt mit Starlink zu schließen...
Und mancheiner dürfte der Telekom mehr vertrauen als einem relativ neuen Unternehmen.
Denke mal das ist vorallem für Geschäftskunden die schon lange mit der Telekom arbeiten. Da ist es natürlich ein leichterer Umstieg als Veträge direkt mit Starlink zu schließen...
Und mancheiner dürfte der Telekom mehr vertrauen als einem relativ neuen Unternehmen.
Dann schau mal ins kleingedruckte du glaubst wohl nicht etwas das die Telekom hier Haftungen übernehmen wird. Gerade im B2B ist die Telekom noch Aaliger als im Privaten Sektor mit den gesetzlichen strikten Verbraucher rechten.
Sie haben Paketverlust zu ihrem Standort xy? Der andere Anbieter ist Schuld!
-Wo in ihrem Vertrag steht denn das wir ihnen Paketverluste jenseits unserer Netzwerk Grenze verpflichtet sind? Alles was beim Peering zu einem anderen Netz passiert lässt dich die Telekom selbst beim Premium Glasfaseranschluss hängen. Es gibt 0 Support.
Gott sei dank gibt es Unternehmen die Dienstleistung kennen und es ihnen wichtig ist, der andere Partner war in der Lage das Routing so zu manipulieren damit es über andere Übergangspunkte zur Verbindung gekommen ist, weil der eine Übergangsknoten der Telekom restlos überlastet war.
Die Telekom ist ein absoluter Saftladen und nutzt ihr Monopol absolut schamlos aus.
Es gibt ja nicht mal transparente Peering Konditionen, also unsere andrer Dienstleistung hat uns beschworen schon mehrere Peering Anfragen an die Telekom gestellt zu haben ohne Rückmeldung.
Man wird einfach ignoriert.
Naja, wieso haben sie dann noch das Monopol wenn es so aussieht?
Eigentlich hat man doch Auswahl. Oder ist das im B2B nicht so der Fall wie im Privaten?
Naja, wieso haben sie dann noch das Monopol wenn es so aussieht?
Eigentlich hat man doch Auswahl. Oder ist das im B2B nicht so der Fall wie im Privaten?
Das Problem bleibt das Peering, wir könnten eine Leitung von unserem Ausländischen ISP bekommen.. der mietet sich die Leitung logischerweise bei der Telekom und schleift das Signal zu seinem POP in Frankfurt, aber dann hätten alle Mitarbeiter die Fernarbeitsplätze hätten massive Probleme - weil es wieder am Peering zwischen den Haushalt Anschlüssen und dem anderen Dienstleister scheitert und dann hätte ich das gleiche Problem an den anderen Standorten in Deutschland genauso. Genau das ist ja das Monopol Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nachtrag: Einzige alternative wäre selbst Rechenzentrum zu spielen und ne Leitung von der Telekom und unserem Anbieter holen... diese dann so zu sagen bei unserem Hauptstandort Brücken. Aber die Kosten sind halt absurd hoch, das man zwischen den Anbietern nicht die volle Bandbreite halten könnte ... würde ich noch verstehen, aber ein Paketverlust geht gar nicht und dieser kommt von überlasteten Knotenpunkten.
Das Problem bleibt, als alternative meine die Telekom wir können über den Knotenpunkt von Telia... ja könnte mein Anbieter, aber das Problem bleibt, wenn dort Telias Kapazitäten ausgeschöpft wurden zur Telekom wieder das gleiche Probleme. Diese Neutralen Knotenpunkte sind in der Regel auch über-bucht, blöd nur wenn alle zur gleichen Zeit rüber wollen.
Und der Anbieter kauft sich dann zu Telia Peering ein, das Problem tritt dann vielleicht 60 Tage später wieder ein, aber diesmal über Telia.
Es ist halt insgesamt nicht Transparent was da die Telekom macht. Viele Anbieter haben für Peering extra Seiten wo man sich da einfach Kapazitäten transparent einkaufen kann.
z. b https://www.he.net/adm/peering.html
Auszug aus den Bedingungen:
Hurricane Electric is willing to peer with networks which are connected to one or more exchange points which we have in common. If you require a more formal agreement, contact us and we will make arrangements. We will announce to you via BGP4 any routes which we carry and will listen to any routes that you carry. Our peering policy is simple, if you peer with Hurricane, we expect the following:
Only send us traffic that is destined for the prefixes we announce to you. Do not point default at us or use static routes to send us traffic that does not match the routes we announce to you.
Hurricane Electric will generally announce consistent routes at each exchange point and expects peers to generally do the same. We understand that due to submarine cable faults or other reasons you may need to temporarily vary your announcements.
Hurricane Electric expects you to peer at all exchange fabrics we have in common if we peer with you via public exchanges or all facilities we have in common if we peer via private interconnect with you. In other words, if you are peering in the North America, South America, Europe, Middle East, Africa, Asia, or Oceania at the same locations as Hurricane you must peer with Hurricane at all those locations. This is to prevent problems for your and our local market customers so that customer traffic does not cross the Atlantic twice to return back to the same continent.
Native IPv6 peering is available at all Hurricane Electric core router locations. If you have your own AS and IPv6 address space and need a tunnel to establish IPv6 connectivity send email to ipv6@he.net.
Telekom-Chef Tim Höttges weist die Kritik an Peering-Problemen in seinem Netz zurück.
www.teltarif.de
Höttges bestreitet die Vorwürfe und erklärt, bei stark einseitigen Datenströmen sei eine vertragliche Verrechnung branchenüblich. Ein Beweis gegen die Vorwürfe sei, dass die Telekom alle Netztest gewinne.
Ja natürlich Netflix uns Konsorten haben Proxy Server im Telekom Netz, die sie extra dafür bezahlen. Deshalb sind zu einigen Anbietern auch die Verbindungen gut.
Viele halt nicht, besonders welche die im Ausland sind.
Zu Microsoft Azure hat die Telekom auch mit Sicherheit spezielle Konditionen, den auch die Telekom selbst nutzt mit Sicherheit Microsoft Dienste. Da kommen wir halt zu Punkt zurück. Datenzentren/Rechenzentren kaufen sich einfach eine Leitung bei der Telekom und fertig. Besonders welche halt in Deutschland sind.
Als kleineres Unternehmen bei dem 1000€ im Monat schon viel Geld für ISP Dienste wäre, kann man sich das halt so nicht leisten.
Hat nichts mit dem Wetter zu tun. Der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 32 W. Mit der Schneeschmelze wären es dann etwas mehr, aber wird nicht unbedingt benötigt, weil die Schlüssel eben und glatt ist und sowie so schräg steht. Das ist jetzt nicht viel mehr als eine Fritzbox mit 15 - 20 W.
Hat nichts mit dem Wetter zu tun. Der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 32 W. Mit der Schneeschmelze wären es dann etwas mehr, aber wird nicht unbedingt benötigt, weil die Schlüssel eben und glatt ist und sowie so schräg steht. Das ist jetzt nicht viel mehr als eine Fritzbox mit 15 - 20 W.
Das kann ich mir beim besten willen so nicht vorstellen, würde da eher so 50-100w schätzen (ohne heizung)
der router kommt ja noch extra obendrauf, weil nicht integriert
Das kann ich mir beim besten willen so nicht vorstellen, würde da eher so 50-100w schätzen (ohne heizung)
Selbst die erste, stromfressende Generation verbrauchte bei mir nur bei dauerhaftem starken Datendurchsatz 100W. Im "idle" 70 Watt, inklusive Router der per PoE vom Netzteil der Dish versorgt wurde.
Und erst letzte Woche Starlink Mini im Auto genutzt, 23 Watt im Schnitt. Mehr nicht.
Selbst die erste, stromfressende Generation verbrauchte bei mir nur bei dauerhaftem starken Datendurchsatz 100W. Im "idle" 70 Watt, inklusive Router der per PoE vom Netzteil der Dish versorgt wurde.
Und erst letzte Woche Starlink Mini im Auto genutzt, 23 Watt im Schnitt. Mehr nicht.
Wenn Ich sehe das das Gen3 Teilchen bis zu 180W mit der Heizung frist währe ein motorbetriebenes 90 Grad Gelenk nicht die bessere Option um den Schnee einfach per Remote Control mit Fernbedienung kurz abzukippen ?
Wenn Ich sehe das das Gen3 Teilchen bis zu 180W mit der Heizung frist währe ein motorbetriebenes 90 Grad Gelenk nicht die bessere Option um den Schnee einfach per Remote Control mit Fernbedienung kurz abzukippen ?
Kann man machen, wenn der Schnee / Eis nicht anhaftet.
Ansonsten kann man aber auch die Schneeschmelze in der App deaktivieren. Wenn dann wirklich mal nichts mehr geht, weil es geschneit hat, wieder anschalten.
Wie gut der Algorithmus "automatisch' in der App funktioniert, habe ich noch nicht getestet.
Steht genau wo ? 180 W kommt niemals zustande. Das ist der Bemessungswert der Stromversorgung/Netzeil mit großzügiger Sicherheitsreserve. Weder eine Dauerleistung, da würde Dir das Netzwerkabel durchbrennen, noch eine Spitzenlast. Anders als in der Gen1 wird die Antenne bei der Gen3 direkt mit einem Patchkabel angeschlossen. Und ein PEO++ AGW24 Patchkabel macht maximal 100 W, wobei davon wegen den hohen Verlusten dann aber nur noch ca. 90 W ankommen.
Und noch mal, die Schüssel steht schräg und zwar ist diese um 25 ° geneigt. Da kann sich auf der glatten Fläche kein Schneeberg ansammeln.
Die Schüssel ist maximal 20° Neigung montiert. So auch empfohlen von Starlink. Schnee sammelt sich trotzdem nicht da die genug eigene Wärme entwickelt. Mein Nachbar hat eine am Zaun montiert.
180W vielleicht nicht ganz aber die Schüssel wird mit 70 - 100W angegeben und der Starlink Gen3 V4 Router mit 50 bis 75W. Natürlich gilt das für extrem Fälle. In der Regel ist es weniger.
Da Teledoof GF ausbau bei uns wieder 1 Jahr nach hinten verschoben hat habe ich das 200 Paket bestellt. 4 Wochen Lieferzeit + - .
Edit: so sieht das aus und das ist so der Stromverbrauch.
Schneeschmelze hab ich auf Auto aber werde die gleich mal abschalten. Ich denke hier schneit es ab jetzt nicht mehr 😂
Nein. Empfohlen sind 63 °, was dann sogar 27 ° entspricht
Und da die Antenne eh ein Spielraum mit 5 - 10 ° hat, könnte man sogar auf 55 ° (35 °) gehen.
Nachtrag:
Und der Starlink-Router selbst verbraucht auch nur 10 - 20 W und keine 50 - 75 W. Im Durchschnitt komme auf 26 - 32 W die Antenne und komplett, mit dem Router und den Wirkungsgrad des Netzteil, auf 35 - 40 W. Und warum sollte der interne Verbrauch des Starlink-Router auch über einer Fritzbox liegen (15 - 20 W), wenn dieser deutlich spartanisch ausgestattet ist.
Sollte es bei Hithunter Dimension anders sein bitte Elon kontaktieren das seine Anleitung falsch ist.
Zum Router macht Starlink leider keine direkte Angaben un man muss alles ergoogeln. Ich habe meine Informationen von Hier die Werte die da angegeben sind Spiegeln auch Werte die bei anderen seiten und auch Youtube Videos gemessen worden sind.
Bilder kannst Du deuten? Wenn ja, dann sollte man klar erkennen dass das Bild aus einer Messung der Starlink Antenne selbst entsprungen ist. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Bilder kannst Du deuten? Wenn ja, dann sollte man klar erkennen dass das Bild aus einer Messung der Starlink Antenne selbst entsprungen ist. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Wo und wie soll man erkennen das das aus Starlink App kommt wenn mann selber die App nicht kenn oder hat.
Danke für den Großen Screenshot. Offensichtlich ist die Range die es verträgt deutlich größer und offensichttlich ist der Mast nicht perfekt.
Verbrauch, na ja es ist ja auch alles aus. MIt Heizung und vollen Download bzw. bei maximaler Datennutzung wird sich der wert sicher deutlich ändern. Egal wie ich schon schrieb, "Natürlich gilt das für extrem Fälle. In der Regel ist es weniger."
Wieso schaut ihr euch nicht einfach mein Foto von weiter oben an?
Das ist der Original Rohradapter von Starlink. Und wenn das Ding ohne Adapter montiert werden soll dann einfach das vorhandene Standbein auf einer flachen Stelle aufstellen und gut ist. Gibt übrigens auch Hilfe in der App die bei der Ausrichtung hilft.
Verbrauch, na ja es ist ja auch alles aus. MIt Heizung und vollen Download bzw. bei maximaler Datennutzung wird sich der wert sicher deutlich ändern. Egal wie ich schon schrieb, "Natürlich gilt das für extrem Fälle. In der Regel ist es weniger."
Bei Dir kommt das Gefühl auf man würde mit einem Flacherdler einen Diskurs führen. Immer alles schön relativieren. Als ob das mit der Datennutzung und dem Verbrauch eine kausalen Zusammenhang geben würde.... Mein Datenvolumen pro Monat ist bei 680 GB - 1 TB. Und die Heizung braucht keiner und wenn dann wäre in ganz wenigen Ausnahmen eben mal 75 W mehr, was auf das Jahr gesehen mal keine Relevanz hat.