Verfügbarkeit angeblich im Jahr 2027: Vermeintliche Spezifikationen zur RTX 6090, 6080 und 6070

Wenn die Werte stimmen wird jedenfalls auch die 5090 wieder nicht an Wert verlieren. Wenn ich die also wie die 4090 zum EK bzw für mehr verticken kann, waren das dann 6 Jahre high end Gaming für lau. :d
Mein Gedanke :d
Immer das gleiche, jetzt schimpfen und motzen alle und am Releaseday hämmern alle ihre F5 Taste und zahlen jeden Preis. :fresse2:
Was für ein Schauspiel.
Quatsch; die örtliche Sparkasse gewährt ja auch nicht unendlich Kredit. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Specs könnten schon stimmen. Ich denke das mit dem kleineren Fertigungsprozess ggf. auch etwas höhere Taktraten möglich sind was eben auch noch ein paar % an Leistung liefern könnte. Weiter muss man eben auch mal festhalten, das selbst eine 5080 heute schon, sofern kein RT im Spiel eingesetzt oder eingeschaltet wird, verdammt schnell und eigentlich für alles schnell genug ist. Der Flaschenhals ist und wird über die kommenden Jahre die RT Leistung bleiben, da gibt es in beide Richtungen HW wie SW großes Potential.

Die Specs könnten schon stimmen. Ich denke das mit dem kleineren Fertigungsprozess ggf. auch etwas höhere Taktraten möglich sind was eben auch noch ein paar % an Leistung liefern könnte. Weiter muss man eben auch mal festhalten, das selbst eine 5080 heute schon, sofern kein RT im Spiel eingesetzt oder eingeschaltet wird, verdammt schnell und eigentlich für alles schnell genug ist. Der Flaschenhals ist und wird über die kommenden Jahre die RT Leistung bleiben, da gibt es in beide Richtungen HW wie SW großes Potential.
Welches Fazit ziehen wir daraus?
Raytracing boykottieren und Spiele kaufen, die nicht auf den Mist setzen.
Hat man verdammt viel Geld gespart und top Grafik, top FPS.

Nein das würde ich so nicht unterschreiben wollen! Gerade die GI in Spielen mit RT ist in meinen Augen schon ein Gamechanger, selbst wenn es nur halbwegs vernünftig umgestzt wird. Die zum Teil übertriebenen Spiegelungen und die extrem teuren Schatten können sie aber gerne behalten, das sieht man halt sofort darum wird es gerne eingesetzt, die eher subtile GI RT fällt halt nicht direkt ins Auge macht aber die komplette Beleuchtung um Lichtjahre besser. Natürlich kann man das auch total mit RT verkacken, siehe Stalker 2 unfassbar schlecht umgesetzt.

Wenn man aber mal gesehen hat wie die Ausleuchtung eines Raumes mit z.B. einem Fenster aussieht mit GI RT und ohne, der will eigentlich nichts anderes mehr sehen. Früher war es oft so, man schaute in Richtung Fenster und wurde fast blind, weil extrem hell und drehte man sich davon weg war die gegenüberliegende Wand oft einfach schwarz, so ein BS. Mit GI RT wird die Beleuchtung jedoch einigermaßen realistisch dargestellt und die Helligkeit nimmt stetig ab, so wie es sein soll.

Nein das würde ich so nicht unterschreiben wollen! Gerade die GI in Spielen mit RT ist in meinen Augen schon ein Gamechanger, [...]
Sehe ich auch so. RT ist ein Quantensprung in Sachen Beleuchtung und Reflexionen. Wenn man bspw in Indy vor den Glaskästen im Museum steht oder die gesamte Szenerie in der Anfangsszene in Peru betrachtet... möchte die Technologie nicht mehr missen.

Ich rechne ehrlich gesagt mit echter Verfügbarkeit ab 2028 und dann nur durch Scalping leistbar. Markiert meine Worte. Die Topmodelle sowieso. Die 5090 geht ja jetzt schon auf 4 K zu. Aber letztlich braucht auch keiner so eine Leistung fürs Gaming. Mir würde immer noch eine 4090 reichen von der Leistung, gerne dann von AMD in effizienter mit ~20 GB unter 1 K, würde ich sofort kaufen. Die Frage ist ja ob man dann immer noch das Topmodell zwingend braucht. Und sonst gibts dann vermutlich 12x Fake Frames im Low end und keine echte Mehrleistung. Es ist irre, meine Bekannten kaufen dann RTX 3060er weil sie unironisch besser sind als die neuen Karten. Und die einzig brauchbare 5060 mit 16 GB kostet an die 600 (seltsamerweise genauso viel wie die 9070/XT).

Was ist denn unironisch?

Schon heute ist es so, dass eine 5090 wenn man es genau nimmt eher eine Semiprofi Karte ist wie damals die Titan. Und wenn man als Spieler mal vergleicht und dann vielleicht nicht mit den Benchmarks welche durch irgendwelche Tech-Seiten erstellt werden sondern selbst, merkt man recht schnell, dass man eine 5090 heute nicht unbedingt braucht.

Ich habe hier eine 5090 und eine 5080, das Problem ist, sind die Spiele eher anspruchslos reicht die eine wie die andere um meinen 240Hz OLED auszufahren. Werden die Spiele anspruchsvoller muss man sowohl bei der einen wie der anderen Karte DLSS und oder FG/MFG zuschalten, der Unterschied ist hier in 3K ziemlich genau eine FG-Stufe die die 5080 mehr braucht um an die FPS der 5090 zu kommen.

Um es mal ungeschönt und ohne Emotionen zu sagen, der erlebte Unterschied ist max. 10ms wenn also die PC Latenz gem. dem Overlay von NV bei der 5090 bei ca. 20ms liegt liegt er bei der 5080 bei ca. 30ms. Bis ca. 45ms merke ich in Single-Playerspielen aber so gut wie keinen Unterschied, das kann sich natürlich bei dem ein oder anderen anders anfühlen, wegen persönlicher Empfindung und so. Bei Multiplayer habe ich die Grafikeinstellungen wegen der besseren Übersicht dann eh etwas runter gestellt und da ist es dann auch schon wieder fast egal, so gut war ich nie und werde es auch nicht mehr in meinem Alter, dass ich da über 240 FPS benötige aber damit liege ich schon oft bei ca. 10ms, zumal es keine Server mehr gibt wo das noch eine Rolle spielen würde. Ich kann mich noch gut an die Anfänge von COD erinnern wo wir mit unserem Server 6ms realisieren konnten:asthanos: heute freut man sich schon wenn man 20ms sieht.

Also FG/MFG machen eine 5090 abseits von der Jagd auf Rekorde eher überflüssig auch wenn es ein geiles Stück HW ist, meiner Erfahrung nach ist alles ab einer 5070Ti bei reiner Rastergrafik mehr wie schnell genug und nur die RT Performance macht heute den Unterschied aber dafür gibt es ja DLSS und MFG. Es wäre halt was anderes wenn DLSS noch auf der Stufe von DLSS3 stehen geblieben wäre, aber sowohl DLSS und MFG sind so gut geworden, dass man dies abseits von Glaubensfragen uneingeschränkt empfehlen und nutzen kann.

Wenn ich mich recht erinnere wurde auch mal von Seitens NV gesagt, eine Grafikkarte mit 600 Watt wird es im Consumer Markt nicht mehr geben, also durchaus möglich das NV die Vorteile des kleineren Fertigungsprozess für eine Reduzierung der Leistungsaufnahme einsetzt und nicht voll für die Steigerung der Leistungsfähigkeit verballert. Ich denke wir werden wieder so 20%-40% sehen je nach Spiel und der RT-Last die erzeugt wird. An die relativ kleinen Leistungssprünge in Sachen reiner Rasterleistung müssen wir uns wohl gewöhnen, KI (Tensor) und RT werden aber weiter zulegen und darüber wird man in Zukunft die Generationen definieren.

AMD hat es im Prinzip vorgemacht, eine 9070XT ist in der reinen Rasterleistung einer 7900XTX oft unterlegen, in Sachen RT performt sie aber deutlich besser, und wird daher zurecht empfohlen wenn es eine AMD sein soll. In "modernen" Spielen ist sie der alten Generation dann oft deutlich überlegen, so könnte es bei NV in Zukunft auch aussehen.

Mal ein kleiner Einwurf:

Es wird hier ja öfter die These vertreten: "Eine 5090 oder 6090 braucht kein Mensch!".
Ich habe hier einen 45 Zoll Monitor mit einer 5.120 x 2.160 Auflösung, und man merkt schon in Games das meine 4090er oft am Ende ist. Jetzt wird natürlich wieder das Argument kommen: "Ja dann stell doch Details runter", nur mal ehrlich, man kauft sich keine doch relativ potente Grafikkarte um dann eine 640er Auflösung mit 16 Farben zu fahren. Die Zeiten von CGA und EGA Grafik liegt hinter uns.

Ich persönlich habe die 50er Serie ausgelassen wegen zu geringer Leistung für einen exorbitanten Preis. In 6 Monaten seit September hat eine iChill mal ebend 1.000+ € zugelegt, ein Preis der in keinem Verhältnis steht. Und für das bissel Mehrleistung mit einer geshrinkten 6090 wird mich Freund Lederjacke auch nicht abholen, es sei denn der Preis ist wirklich attraktiv. Aber da sehe ich keine Besserung am Markt, die 60er Serie dürfte im High Segment neue Preisrekorde brechen.

@Gurkengraeber

Mir egal was die 6090 kann oder kosten wird ... dann hole ich mir eben die 6050 für 499 Euro, diese wird die Leistung der 5060 haben. Aber dafür einen gewaltigen Vorteil, den keiner in 2028 unbeachtet lassen sollte: die zukunftssicheren 9 GB Vram mit 64bit Speicheranbindung. :xmas:
Immerhin sagenhafte 9 GB anstatt, nur 8 GB.
Damals hat es auch ausgereicht. 😁
Den Rest zaubern die neuen Grünen NVIDIA Technologien weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie gehen lieber noch höher mit die Preise :ROFLMAO:
Die neue RTX 6080 (FE) wird nur 2999,99 kosten, das sind noch nicht Einmal 3000 €. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man sagen. Es ist halt teilweise einfach der eigene Größenwahn.
Die RTX 2080 hab ich weniger Monate nach Release neu gekauft, das war der Einstieg in 1440p 144hz.
Die RTX 3090 kam nur weil sie bei einem Freund (aus Luftlinie <3km Entfernung) frei wurde und ich zum Preis nicht Nein sagen konnte.
Die RTX 4090 kam nur weil die 3090 um 650€ weg ging und die große Schwester wiederum aus Händen eines Bekannten zu sehr guten Kurs kam.
Die Strategie mit der "vorherigen" Generation zu spielen werde ich jedenfalls mal bis zum Erscheinen der RTX 60X0 Karten beibehalten.
Wobei mich an der 5000'er eigentlich nichts reizt und die 4090 irre Leistung raus haut.

Ja als 4090 Besitzer auf die 5090 zu verzichten fällt echt nicht schwer.
Bei der 6090 könnte dann der Mehrwert durchaus größer sein, aber mal sehen.

Klar hat die 5090 nicht so viel mehr Mehrleistung mitgebracht wie die 4090 und die 4090 reicht auch heute sicher noch, aber ich würde sagen, dass das Upgrade aufgrund der absurden 4090 Gebrauchtpreise eins der attraktivsten überhaupt war. Man konnte teils für 0-200€ Aufpreis von 4090 auf 5090 gehen, wenn man ein gutes Angebot für die 5090 erwischt hat.

Jetzt sieht die Lage natürlich preislich anders aus, aber es gab ein Zeitfenster, wo das Upgrade eigentlich ein No Brainer war.

Was soll man sagen. Es ist halt teilweise einfach der eigene Größenwahn.
Die RTX 2080 hab ich weniger Monate nach Release neu gekauft, das war der Einstieg in 1440p 144hz.
Die RTX 3090 kam nur weil sie bei einem Freund (aus Luftlinie <3km Entfernung) frei wurde und ich zum Preis nicht Nein sagen konnte.
Die RTX 4090 kam nur weil die 3090 um 650€ weg ging und die große Schwester wiederum aus Händen eines Bekannten zu sehr guten Kurs kam.
Die Strategie mit der "vorherigen" Generation zu spielen werde ich jedenfalls mal bis zum Erscheinen der RTX 60X0 Karten beibehalten.
Wobei mich an der 5000'er eigentlich nichts reizt und die 4090 irre Leistung raus haut.
Das stimmt, da freut sich dann nur dein Stromanbieter.😬

Die 5000er sind ja eigentlich mehr wie soll ich das ausdrücken, Industriekarten mit denen man halt auch zocken kann.
Wo mein ganzes System 600W braucht, braucht das da schon nur die GPU. Die können schon was, das kostet halt.
Richtig benutzt werden die ja eigentlich eher professionell.
Gibt da halt leider nicht so ne große Auswahl :cry:

Mit den 6000ern wird das auch so weiter gehen.

Denke wenn man eine 4090 hat kann man schon glücklich sein.

Naja mal sehen, vielleicht haut AMD auch mal wieder ne Spitzenkarte raus, das wäre hübsch.
Die Effizienz sollte halt auch gut sein und nicht nur heizen. Die Sprünge sind da wohl nicht mehr so groß...

Zuletzt bearbeitet:
Die 5000er sind ja eigentlich mehr wie soll ich das ausdrücken, Industriekarten mit denen man halt auch zocken kann.
Wo mein ganzes System 600W braucht, braucht das da schon nur die GPU. Die können schon was, das kostet halt.
Richtig benutzt werden die ja eigentlich eher professionell.
Gibt da halt leider nicht so ne große Auswahl :cry:

Mit den 6000ern wird das auch so weiter gehen.
Konkurrenz belebt bekanntlich den Markt.

Ich schiele da auf AMD, die Leistung der RX 1080 XT ist schon ordentlich.

Die Preise sind bei AMD auch wesentlich angenehmer, anstatt bei NVIDIA. 😉

Für alle die schonmal eine GTX 1080 hatten, wird es ein kleines Déjà-vu.🤭

AMD RX 1080 XT Specs

Meine KFA2 1070 habe ich geliebt, die reicht halt für höhere Auflösungen nicht mehr^^ Offene Spannung, das war selten da. Die hast du auf 1080 Leistung gebracht, aber die hat gepfiffen wie sonnst noch was...
Kühler war eine Sonderanfertigung. Da gabs sonnst keinen.

Achja ich schwärme mal wieder in alten Zeiten^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh gewesen eine 4090 zu bekommen wobei manche sicher auch ihre einfach überteuert verkauft und dann für maximal ein paar 100 mehr eine 5090 geholt haben da kann man sich die schon schönrechnen. Und dann jetzt für 4-5 K verkaufen und eine 9070 holen so hätte ich es dann gemacht. Jedem der es getan hat sei es gegönnt. AMD hat auch mal wieder hart verkackt weil die 9070 schon gut ist, es fehlt einfach ein richtiges Flaggschiff, da würde der Markt im Moment denen gehören. Sowas wie eine 1080 Ti werden wir wohl nie wieder bekommen in Hinsicht auf P/L, wenn AMD mal abliefert wird auch der Preis steigen. Und bei NV kann es auch sein dass die 6080 dann 2 K kostet. So gesehen liegt die 5080 realistisch ja schon bei fast 1,5, wenn wir mal die Billigstmüllkarten außen vor nehmen (und selbst die alle jenseits der 1K Marke).

Je nach Weltlage kann es aber auch sein dass es gar keine Karten mehr gibt wenn es in Taiwan losgeht, wobei es einem dann schon fast egal sein kann wenn die Karten eh unbezahlbar und nie verfügbar sind. Paperlaunch ist so oder so wahrscheinlich.

Ehrlich wenn ich ne 4090 hätte würde ich die behalten bis die krepiert!
Die 5090 ist voll unnötig. Den Hype verstehe ich da nicht, aber ist ja jedem selbst überlassen. KI haha

Ich rechne ehrlich gesagt mit echter Verfügbarkeit ab 2028 und dann nur durch Scalping leistbar.
Gehe dieses mal einen anderen Weg. Schauen welche Shops die 5080/5090 zum Release vor Ort hatten, den naheliegensten aussuchen und zum Rubin-Release dort früh genug auf der Matte stehen. Gleichzeitig permanent auf dem Smartphone die Tabs der Shops aktualisieren, falls der Shop vor Ort keine haben sollte (Was bestimmt kaum einer vorher bekannt gibt). Sich da komplett auf das Internet zu verlassen war schon bei Blackwell ein Griff in's Klo.

Kommt eben drauf an wenn jemand 1 K+ auf den Einkaufspreis drauflegen würde kann das schon lohnen, vor allem weil die Karten irgendwann krepieren und manche sind noch aus 2022. Die 5090 ist in der Tat unnötig vermutlich würde ich die Leistung nichtmal ausschöpfen. Nichtmal mit RT und das ist wie hier schon gesagt wurde unnötig bzw. eher ein Bonus so wie beim alten Kingdom Come die "experimentellen" Ultra+Extrem-Grafikeinstellungen für zukünftige Hardware. Ansonsten global illumination auf medium und reflection aus, so läuft es nämlich selbst mit der 9070, natürlich mit Upscaling. Bei dem Preis aber dann verschmerzbar. Wenn die 6000er kommen gibt es dann wieder neue Grafikoptionen damit es Gründe zum Kaufen gibt.

Mit Wasserkühlung kann so eine Karte schon 10 Jahre halten, wenn das Lötzinn mitmacht und man die nicht übertaktet wie blöde.
So schnell stirbt nichts wenn man darauf aufpasst.

Bei einem Upgrade auf 6090 müsste langsam auch mal wieder eine neue Plattform her. 5k die Karte, 3k für den Unterbau?

Bei den normalen Varianten soll es schon viele kaputte geben zumal ich auch die Erfahrung gemacht habe dass die schweren Karten gerne durchbieten, vor allem die billigen Variante. So damals zB meine 1080 Ti. Und je mehr Lötstellen desto eher die Wahrscheinlichkeit dass irgendwo etwas degradiert.

Aber wieso neue Plattform mit einem Intel 13/14? AM5 wird vermutlich erstmal das Max bleiben. Und wenn AM6 kommt die übliche Geldverbrennung um Betatester zu spielen und keine echte Mehrleistung zu haben. Wechsel auf AM5 vielleicht wenn DDR5 schon vorhanden und wiederverwendet werden kann. Sonst würde ich das im Moment niemandem raten.

Sockel 1954 könnte schon interessant werden, wenn dann etwas später die Enthusiasten Modelle raus kommen.

Mehr PCIe Lanes wären super, auf 5% Mehrleistung bei 5000€ kann ich verzichten.

Habe es schon von Anfang an gesagt, die 4090 braucht man nicht zu ersetzen, das Teil wird einem noch ewig Freude bereiten im Gaming. Und dass die Wertstabilität immer noch so hoch ist beweist genau das.

Und da man dlss4.5 ebenso nutzen kann (außer mfg, aber wer will das schon), ist man eigentlich auch immer noch auf dem neusten Stand.

Trotzdem ist dieses ganze "5090 ist unnötig / braucht keiner / blabla" Gelaber doch überflüssig. Bin sehr zufrieden mit der Astral und in den meisten Games nimmt sie sich weniger als die 4090 vorher. Klar, hängt auch mit dem 120fps Cap zusammen, aber genau deswegen ist jeder Use Case doch anders. Konnte die 4090 mit Gewinn anstoßen und habe somit 3 Jahre für lau gezockt. Wann konnte man das vorher schon mal von seiner Hardware sagen. Wird mit der 5090 nicht anders sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh